Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; meiner Erfahrung nach, tritt das Problem nur auf, wenn man die Fußbremse nicht benutzt. Und wie gesagt, ich benutze die niemals.
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
meiner Erfahrung nach, tritt das Problem nur auf, wenn man die Fußbremse nicht benutzt. Und wie gesagt, ich benutze die niemals.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
lass uns mal eine Runde zusammen fahren, weit weg bist du ja nicht. Da können wir mal etwas plaudern
Sorry, vielleicht war ich eben etwas böse...
Gerne .
Können wir machen.
Ich sehe das nicht so eng.
Ein Forum besteht ja auch aus Leuten mit verschiedenen Ansichten Farben und Gerüchen.
Wenn Corona verraucht ist wäre eine Möglichkeit.
Und das war noch nicht mal so böse. 😉
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aber besteht nicht darin die Gefahr?
Nein! Du spürst es doch jedesmal wenn du die Bremse benutzt und nur langsam wird dir der weichere Druckpunkt und der weitere Pedalweg klar. Das zieht sich über viele km hin.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das ganze wäre für mich nachvollziehbar, wenn an den hinteren Bremssattel zwei Leitungen gehen würden, wie z.B. bei Hondas Integralsystem, war zumindest bei der "XX" mal so gelöst. Da werden unterschiedliche Kolben im Sattel gedrückt. Es sind zwei unabhängige Bremskreise vorhanden.

Die GS hat hinten aber nur eine Leitung am Bremssattel. Da ist entweder Luft drin oder eben auch nicht. Wie schafft das ABS-Integral-Bremsmodul jetzt in der Leitung normalen Druck aufzubauen, der Fußbremshebel aber nicht?
Die Bremsleitung geht doch vom Pedal, also Fußbremszylinder, zum ABS-Modul und von dort zum Bremssattel.
Ich meine, dass sich die Luft im Fußbremszylinder bzw. auf dem Weg zum ABS einschleicht.
Daher ist die Bremswirkung gegeben, wenn das Modul den Druck aufbaut, weil sich auf dem Weg vom Modul zur Hinterradbremse eben keine Luft befindet.

Andererseits wird hier immer wieder gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, dass die Hinterradbremse durch das Teilintegralbremssystem immer noch ganz normal weil eben automatisiert ihren Job erledigt.
Wer kann das denn hier eigentlich beweisen?
Es kann ja durchaus entgegen meiner obigen Ausführung / Vermutung auch etwas Luft im hinteren Bremssattel oder in der Leitung dorthin sein.
Man spürt zwar, dass es hinten bremst, aber ist das wirklich genau so stark, als wenn keine Luft, und ich meine eben nirgendwo, im System wäre?
Das wird hier nur immer wieder behauptet.
Der eine Fachmann plappert es dem anderen Fachmann nach. Und der hat es von der Erklärbärseite von BMW.
Aber auf einem Bremsenprüfstand war damit noch niemand.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
236
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Ich bremse in erster Linie vorne, die hintere ist aber nicht vollkommen untätig und mein Pedalweg wird auch länger; daß es technische Hintergründe hat, ist wohl klar.
Schade ist nur, dass das Teil überhaupt als zulassungsfähig erklärt worden ist, jetzt seitens dieser Behörde die Nichtigkeit des Problems bestätigt wird und daher seitens des Herstellers keine effektive Aktivität wegen Irrelvanz gezeigt wird, das Problem stattdessen klein bzw. weggeredet wird. Aber das würde wohl jeder tun, wenn etwas kundenseitig zwar als mangelhaft erkannt wird, aber eine Korrektur von entscheidender Stelle nicht nachdrücklich gefordert wird. Nichtsdestotrotz räumt ja BMW durch oben zitiertes PuMA das Problem ein, ist aber nicht willens, etwas zu ändern, da ja eben behördlicher Druck nicht aufgebaut wird.
Da drängt sich doch eine gewisse Parallele zu einem Vorgang so ca. vor 5 Jahren auf dem Pkw-Sektor auf, dessen Klärung bis heute zumindest verschleppt wird. Nur geht es in unserem Zusammenhang nicht um schlechte Luft bzw. Erderwärmung, sondern um ein paar Bekloppte, die ihr Leben sowieso auf nur 2 Rädern riskieren; da muss sich niemand aus höheren Kreisen profilieren. Ist doch echt traurig, um nicht zu sagen beScheuert.

P.S. auch ich fahre trotzdem mit dem Hobel, weil alles andere passt und es Spaß macht, ich auch erst durch Lektüre aufmerksam geworden bin und es prinzipiell möglich ist, sich auf den schleichenden Mangel einzustellen, obwohl dies nicht wirklich befriedigend sein kann. Aber solange "fachkundige" oder stimmgewaltigere Unterstützung fehlt...
Und auch eventuelle Rechtschreibefehler :wink: bitte ich zu entschuldigen.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Bei meiner trat es von Anfang an auf, alle 2000-3000 km geht das Pedal ins leere. Wird das Pedal nicht betätigt, tritt das Problem nicht auf. Ich bin jetzt seit dem 30000er Service ca. 6000 km gefahren und habe darauf geachtet, die hintere Bremse nicht zu betätigen, bis jetzt ist der Pedalweg normal.
Verstehe ich das richtige?
Du bezahlst den 😊lichen damit du deine Hinterrad Bremse nicht benutzt weil du Angst hast das sie ins Leere geht?

O.k da bin ich raus.
Ja es freut den ein oder anderen hier jetzt .
Ich beuge mich vor so viel ignorieren und gehörsamkeit gegenüber der BMW.

pdul:das war mal eine Erklärung die man menschlich nachvollziehen kann.
Das Problem Sitz in München oder Berlin👍

Maxell 63: das anbot bleibt bestehen

Also allen viel Spaß und bleibt gesund.
Ja zweideutig auch hier mit heilen Bremsen .
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Verstehe ich das richtige?
Du bezahlst den 😊lichen damit du deine Hinterrad Bremse nicht benutzt weil du Angst hast das sie ins Leere geht?

O.k da bin ich raus.
Ja es freut den ein oder anderen hier jetzt .
Ich beuge mich vor so viel ignorieren und gehörsamkeit gegenüber der BMW.

pdul:das war mal eine Erklärung die man menschlich nachvollziehen kann.
Das Problem Sitz in München oder Berlin👍

Maxell 63: das anbot bleibt bestehen

Also allen viel Spaß und bleibt gesund.
Ja zweideutig auch hier mit heilen Bremsen .
Edda,
schade, dass du deine zünde(l)nden theoretischen Gedanken zum Problem einer von dir nicht gefahrenen Type nun nicht mehr einbringst!
Du könntest sie ja trotz "aller Schwächen" trotzdem einmal praktisch fahren und sehen/spüren, dass deine Tätärä vielleicht auch da und dort theoretisch zu hinterfragen wäre.
Und wie "gefährlich" die Funktion der HR-Bremse wirklich ist, sieht man an den zahlreichen alarmierenden Posts der GS-Vielfahrer dazu :bounce:
 
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
137
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R 1200 GS LC, R 1250 GS Adv.
Verstehe ich das richtige?
Du bezahlst den 😊lichen damit du deine Hinterrad Bremse nicht benutzt weil du Angst hast das sie ins Leere geht?

O.k da bin ich raus.
Ja es freut den ein oder anderen hier jetzt .
Ich beuge mich vor so viel ignorieren und gehörsamkeit gegenüber der BMW.

pdul:das war mal eine Erklärung die man menschlich nachvollziehen kann.
Das Problem Sitz in München oder Berlin👍

Maxell 63: das anbot bleibt bestehen

Also allen viel Spaß und bleibt gesund.
Ja zweideutig auch hier mit heilen Bremsen .
Lesen UND verstehen, ich habe darauf geachtet die Bremse nicht zu betätigen, Du solltest das geschriebene lesen und von Angst steht da nichts. Und wenn Du da raus bist --- umso besser.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ruhig Brauner! Das Problem tritt sehr schleichend auf und so viel ich weiss, ist noch nie ein plötzliches Versagen aufgetreten.
Ach so - dann ist das ja völlig ungefährlich. Die vorderen Sättel werden ja ganz langsam undicht und die Luft hinten kommt auch ganz langsam rein. Dann ist ja alles ok. das steht bestimmt so auch in der STVZO oder EU-Zulassungsrichtlinie. Ist wahrscheinlich irgendwie so formuliert: "......zwei unabhängige Bremssysteme, die durchaus auch , jedes für sich allein oder gemeinsam, langsam versagen oder in ihrer Wirkung erheblich nachlassen dürfen....."
:bounce:
Sorry Leute ich klinke mich jetzt hier aus. Ich hatte das Problem zum Glück nicht und war auch sonst mit der GS sehr zufrieden. Ich kann mir auch nicht vorstellen ein Motorrad zu fahren ohne die hintere Bremse (über den dafür gedachten Fußbremshebel) zu benutzen aber ich habe ja wahrscheinlich auch keine Ahnung.

Bezahlt ihr eigentlich jedes Mal das Entlüften und die neue Bremsflüssigkeit?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Andererseits wird hier immer wieder gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, dass die Hinterradbremse durch das Teilintegralbremssystem immer noch ganz normal weil eben automatisiert ihren Job erledigt.
Wer kann das denn hier eigentlich beweisen?
Vermutlich niemand. Das einzige was man sieht ist ob gebremst wird, nicht wie stark.
Meine hinteren Beläge dürften ca 100.000 km halten, das halte ich für eingermaßen aussagekräftig.

Auch wenn der Händler dann betont, daß die Bremskraftverteilung geändert wurde, weil die Beläge hinten so schnell abgenutzt waren, paßt das nicht mit dem minimalen Verschleiß zusammen.

Aber man kann ja hinten per Pedal mitbremsen. Sch... auf Integral, Hauptsache das ABS funktioniert. :Augenzwinkern_2:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ach so - dann ist das ja völlig ungefährlich. Die vorderen Sättel werden ja ganz langsam undicht und die Luft hinten kommt auch ganz langsam rein. Dann ist ja alles ok. das steht bestimmt so auch in der STVZO oder EU-Zulassungsrichtlinie. Ist wahrscheinlich irgendwie so formuliert: "......zwei unabhängige Bremssysteme, die durchaus auch , jedes für sich allein oder gemeinsam, langsam versagen oder in ihrer Wirkung erheblich nachlassen dürfen....."
:bounce:
Sorry Leute ich klinke mich jetzt hier aus. Ich hatte das Problem zum Glück nicht und war auch sonst mit der GS sehr zufrieden. Ich kann mir auch nicht vorstellen ein Motorrad zu fahren ohne die hintere Bremse (über den dafür gedachten Fußbremshebel) zu benutzen aber ich habe ja wahrscheinlich auch keine Ahnung.

Bezahlt ihr eigentlich jedes Mal das Entlüften und die neue Bremsflüssigkeit?
Macht nichts, dass du jetzt raus bist. Wirklich mitgelesen hast ja auch nicht.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das Hayes Problem hat es wenn auch nur dürftig nach erheblichem Aufwand bis in eine Zeitschrift geschafft. War unser Problem nie dort ? Jetzt eh nicht mehr da das bei Vorgängermodellen keine Sau mehr interessiert. Wenn allerdings ebenfalls nach Umfrage über 60 % der 1250 er betroffen sind könnte sich das ändern.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vermutlich niemand. Das einzige was man sieht ist ob gebremst wird, nicht wie stark.
Meine hinteren Beläge dürften ca 100.000 km halten, das halte ich für eingermaßen aussagekräftig.
Im Forum gab es ja in der Vergangenheit schon viele Beiträge, da waren die hinteren Beläge nach ca. 20.000 runter und somit viel früher als die vorderen.
Das liegt an der Bremskraftverteilung, die z.B. bei langsamem Tempo nur die hintere Bremse anspricht, so die Erklärung.
Macht ja auch Sinn.
Da halte ich Deine 100.000 km für ziemlich optimistisch, wenn die hintere Bremse tatsächlich so bremst wie der Konstrukteur sich das vorstellte.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Edda,
dass deine Tätärä
Ja dann doch nochmal. Sorry.

Auch bei der Tätärä funktionieren die Bremsen einwandfrei.
Kein tritt ins leere oder durch Gewichte herunterhängende Fussbremse.

Was mir noch eingefallen ist.
Diejenigen die auf längere (Welt)Reisen gehen schreien immer nach dem guten alten 2V-Boxer
-ja der mit Trommelbremse 😊
Und jedesmal die selbe Aussage.
Wenig E Technik zuverlässig und vor Ort reperabebel.
Ach ja Weltreisende mit der 1250er sind selten.
Vielleicht ist ja die Gefahr außerhalb des Händlernetzes das was kaputt geht .
Ich denke da so an Bremsen 😂

Eric Peters ist mit der Tätärä zum Himalaja gefahren.
Ich kenne keinen 1250er Fahrer.

So du Vielfahrer 😉
Nix für ungut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Meine LC (2016) hat das Problem mit der immer weicheren Fußbremse erst nach der 20 TKM-Inspektion (im Jahr 2018) bekommen. Bis dahin war alles in Ordnung. Bremsbeläge wurden vorne + hinten nach 20 TKM gewechselt. Auch da meinte der BMW-Händler, dass das bei der LC normal wäre. Bei der luftgekühlten 2007 GS haben die Bremsbeläge 40.000 km gehalten, ich war schon verwundert. Jetzt bei der 40tausender Inspektion habe ich die Bremsbeläge vorn doch wechseln lassen, weil sie nicht mehr sehr lange durchgehalten hätten. Hinten ist der Belag noch für weitere 10 TKM gut (nach Einschätzung der Werkstatt, also dann für 30 TKM). Das bedeutet, dass die weichere Fußbremse auch bei Verwendung des Integralsystems weniger schnell Druck aufbaut und damit tatsächlich weniger bremst. Für mich ist das immer noch kein Sicherheitsproblem. Wenn ich voll auf den Fußbremshebel trete, kann ich immer noch das ABS zum Ansprechen bringen. Der Weg verlängert sich schleichend. So lange das der Fall ist, ist die Bremswirkung für mich als Normalfahrer ausreichend vorhanden. Wo soll hier ein konkretes Sicherheitsproblem vorliegen? Daher bleibe ich dabei, es ist extrem unschön, aber das regelmäßige "Behandeln" der Bremse durch Gewicht oder Verklemmen, wenn sie mir zu weich vorkommt, reicht zwischen den Inspektionen. Zum Zeitpunkt meines Kaufs 2016 habe ich davon nichts gewusst. Als es 2018 auftrat, war das zu spät, um für die Wandlung des Kaufvertrages zu kämpfen. Dazu ist die Beeinträchtigung für mich nicht groß genug. Denn sonst bin ich rundum zufrieden mit dem Mopped.
Gruß
Klaus
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Da halte ich Deine 100.000 km für ziemlich optimistisch, wenn die hintere Bremse tatsächlich so bremst wie der Konstrukteur sich das vorstellte.
Das ist ja eben die Frage. Oder anders gesagt: Was würde das KBA sagen, wenn das Teilintegral nicht so funktioniert, wie BMW es vorgibt? Mir ist das mittlerweile fast egal, aber ein Armutszeugnis bleibt es allemal.

Beläge nach 35.000 km

Hintere Beläge.JPG

Tachostand.JPG
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben