Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry dann doch lieber Trommel 😊 Bevor ich vor jeder Schotter Piste an dem Murks rum fummeln mĂŒsste 😁
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@Edda Die Bremse ist mit Luft immer noch besser als die Trommel vom Zweiventiler 😉

Wenn man sie braucht muss man halt n bischen weiter drĂŒcken oder mal kurz entlĂŒften.

Ist unbestritten n Murcks BMW seitig ,vor allem weil s immer noch keine Abhilfe gibt
Sorry dann doch lieber Trommel 😊
Bevor ich vor jeder Schotter Piste an dem Murks rum fummeln mĂŒsste 😁
 
Lumi

Lumi

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Soll es tatsÀchlich in der Presse gestanden haben ? das wÀre mir neu.
 
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Franz Gans

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Soll es tatsÀchlich in der Presse gestanden haben ? das wÀre mir neu.
Musst Du halt mal den beruehmten Herrn M. Schwarz heissmachen! Der ist doch immer ganz wild an bruehwarmen Szenethemen interessiert, mit denen er BMW in seinem Sonderheft richtig Dampf machen kann. Dafuer ist er doch quasi beruechtigt. Hat ja schon mit den undichten Hayes Bremssaetteln der R1250 GS allerbestens funktioniert.

Oder sollte ich mich irren und er will hier nur seichte Werbung fuer neue Bruellrohre machen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GS-Werner

GS-Werner

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Hallo in die Runde,
ist das Problem nur bei der 1200er oder tritt das auch bei der 1250er auf?
Konnte bis jetzt bei meiner 1250er noch nichts feststelle.
Gruss Werner
 
Andi#87

Andi#87

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Auch bei der 1250er...(gleiche Bremse)
 
Lumi

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Vor 20 tkm wĂŒrde ich dazu keine Aussage treffen.
 
Andi#87

Andi#87

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Bei meinem 10.000er konnte man die Hinterradbremse 4cm durchtreten, fast ohne Wirkung.
Trat ca. 1.000km vor der Inspektion auf....
 
Tango_Delta

Tango_Delta

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ich habe in 30.000 km mit der LC nicht einmal die Hinterradbremse benutzt. Muss ich mal prĂŒfen, ob die ok ist.

Aber wozu braucht man die bei einem Integralbremssystem?
also in 30.000 km nicht ein einziges Mal gebremst..RESPEKT.
Oder nur das Fußbremspedal nicht benutzt????
Funktion "Integralbremse" bekannt????

MfG
Thomas
 
manfred180161

manfred180161

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Rein subjektiv bremst das Mopped auch nur vorne betĂ€tigt nicht so gut, wenn die hintere Bremse matschig ist. Der Bremshebel -zumindest bei meiner- lĂ€sst sich dann ein ganzes StĂŒck weiter zum Lenker ziehen und die Bremsung ist auch nicht so definiert wie wenn alles in Ordnung ist.

Insofern gehe ich ( ohne jegliche Messwerte oder sonstige objektive Daten) davon aus, dass wenn Luft hinten drin ist, sie eben fast alles nur vorne wegbremst.
 
Pinky

Pinky

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Insofern gehe ich ( ohne jegliche Messwerte oder sonstige objektive Daten) davon aus, dass wenn Luft hinten drin ist, sie eben fast alles nur vorne wegbremst.
Das denke ich eben auch. Aber das KBA hat ja argumentiert, daß in jedem Fall eine Bremse noch ordnungsgemĂ€ĂŸ funktioniert. Die Integralbremse (ĂŒber den Handbremshebel) funktioniert nach meiner EinschĂ€tzung eher nicht so, wie sie soll.
 
Maxell63

Maxell63

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Sorry dann doch lieber Trommel 😊
Bevor ich vor jeder Schotter Piste an dem Murks rum fummeln mĂŒsste 😁
Ist ja hinlÀnglich bekannt, moderne GS bleiben auf den SchotterpÀssen in den Alpen zu dutzenden mit Bremsproblemen liegen, ein echt berechtigter Einwand.

Willst Du Deine Weisheiten nicht lieber in einem Oldtimer Forum verbreiten? Trommelbremse???? :eekek:
Da kannst Du dann auch ausfĂŒhrlich beschrieben, wie man einen Lanz Bulldog mit der Hand anlĂ€sst. Das "frĂŒher war alles besser" - Programm ist nicht wirklich ein Argument... oder?

Vielleicht sollten wir auch darĂŒber diskutieren, ob wir nicht doch wieder den Kickstarter einfĂŒhren sollten, wer weiss, vielleicht fĂ€llt ja auf der Schotterpiste die Batterie raus und nach den Rauchpause geht die Kiste nicht mehr an ;)

Du bist echt ein lustiges Kerlchen :)
 
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kannst Du Deine BeitrÀge nicht lieber in einem Oldtimer Forum verbreiten? Gehts noch? Trommelbremse??
Nö wieso.
1 tens funktioniert meine
2 tens wie gesagt beim lesen in der Motorrad und im Forum hier drauf aufmerksam geworden und ich frage mich?
Warum bezahle Leute Geld fĂŒr so einen Schro..
O.k Motorrad fahren hat sehr viel mit Gefahren zu tun.
Sie aber dann auch noch kaufen in Form von nicht funktioniert.
Auch schrieb ja die Zeitung und das Forum hier ĂŒber undichte BremssĂ€tteln der 1250er .

Aber ja jeder wie er will .
Ich möchte ja versuchen zu verstehen.
 
Maxell63

Maxell63

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lass uns mal eine Runde zusammen fahren, weit weg bist du ja nicht. Da können wir mal etwas plaudern.

Sorry, vielleicht war ich eben etwas böse...
 
Lumi

Lumi

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Die Reihenfolge wird in 90 % die gleiche sein, so auch bei mir. Man kauft ein Fahrzeug und in den folgenden Wochen oder Monaten wird man nach einem Forum suchen oder auch nicht. Dann kommt der aha Effekt und man erfÀhrt von dem Problem. Bewusst in Kauf genommen wurde das also so nicht.
 
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Duesentrieb

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Sollte das wirklich technisch so sein, wie ihr hier schreibt dann finde ich es schon etwas merkwĂŒrdig wie hier teilweise mit einem sicherheitsrelevanten Problem umgegangen wird. Ein Fahrzeug muss ĂŒber zwei unabhĂ€ngige Bremsen verfĂŒgen. Davon darf auch nicht eine nur teilweise funktionieren, weil man ja noch die andere hat. Stellt Euch mal vor, vorn tritt ein Defekt auf, dann habt ihr keine Bremse. Mal ganz abgesehen, dass bei der 1250er die vorderen SĂ€ttel angeblich zusĂ€tzlich noch undicht werden können.

Ich wĂŒrde mir die Aussagen vom HĂ€ndler schriftlich bestĂ€tigen lassen, dass er die volle Haftung im Schadensfall ĂŒbernimmt. Ansonsten wĂŒrde ich die Kiste dort abstellen und keinen Meter mehr damit fahren. Mal sehen ob die einen Zettel unterschreiben auf dem steht, dass der hintere Bremskreis Luft enthĂ€lt und das Fahrzeug trotzdem völlig verkehrssicher ist.

An anderer Stelle wird diskutiert ob man die Garantie verliert wenn man selbst ein Topcase anbaut, aber eine defekte Bremse wird einfach so hingenommen.

Ich weiß auch nicht so richtig wie ihr alle so Motorrad fahrt. Wenn ich hier lese, dass manche noch nie die hintere Bremse benutzt haben, wird mir klar warum man Angst hat ein Krankenhausbett zu belegen und lieber gar nicht erst losfĂ€hrt. ;)
 
Heidekutscher

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Ruhig Brauner! Das Problem tritt sehr schleichend auf und so viel ich weiss, ist noch nie ein plötzliches Versagen aufgetreten.
 
levoni

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Vor 20 tkm wĂŒrde ich dazu keine Aussage treffen.
Meine hat jetzt rund 13tkm runter und das Problem bisher nicht.
Wenn es wirklich erst mit zunehmender Laufleistung auftritt, muss es etwas mit Verschleiß zu tun haben.
 
fraunzaungl

fraunzaungl

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Meine hat jetzt rund 13tkm runter und das Problem bisher nicht.
Wenn es wirklich erst mit zunehmender Laufleistung auftritt, muss es etwas mit Verschleiß zu tun haben.
Bei meiner trat es von Anfang an auf, alle 2000-3000 km geht das Pedal ins leere. Wird das Pedal nicht betÀtigt, tritt das Problem nicht auf. Ich bin jetzt seit dem 30000er Service ca. 6000 km gefahren und habe darauf geachtet, die hintere Bremse nicht zu betÀtigen, bis jetzt ist der Pedalweg normal.
 
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