In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel

Diskutiere In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; POI-Loader habe ich bisher nicht für das Übertragen von Routen genutzt. Auffällig ist bei mir nach wie vor, dass Routen die in Kurviger erstellt...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.781
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
POI-Loader habe ich bisher nicht für das Übertragen von Routen genutzt.

Auffällig ist bei mir nach wie vor, dass Routen die in Kurviger erstellt wurden nach dem Importieren in Basecamp einzelne Wegpunkte neben der Straße sitzen haben (Track importiere ich auch). Nicht weit daneben, aber nicht auf der Straße, auch wenn diese Option in Kurviger aktiviert ist. In der Praxis werden die ~zwei Meter neben der Straße keine Rolle spielen.(?)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... hab ich noch nicht bemerkt

 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Werde es aber mal anschauen wobei das in der Praxis wohl nicht so relevant sein wird.
Bislang hab ich die Daten nur im Navigator. Werde sie mal in BC laden .

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
POI-Loader habe ich bisher nicht für das Übertragen von Routen genutzt.

Auffällig ist bei mir nach wie vor, dass Routen die in Kurviger erstellt wurden nach dem Importieren in Basecamp einzelne Wegpunkte neben der Straße sitzen haben (Track importiere ich auch). Nicht weit daneben, aber nicht auf der Straße, auch wenn diese Option in Kurviger aktiviert ist. In der Praxis werden die ~zwei Meter neben der Straße keine Rolle spielen.(?)

meinst Du so?



sieht etwas merkwürdig aus - habe die Route mit BC geöffnet, die rosa Linie sollte ja eigentlich der Strasse folgen...

Wie kann man das ändern?

Für die Fahrt sollte das doch keine Rolle spielen?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.781
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nicht neu berechnet?

Nein, die WP sitzen bei weit genug reinzoomen teilweise geringfügig neben der Straße. Mache gelegentlich ein Bild.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.910
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
meinst Du so?



sieht etwas merkwürdig aus - habe die Route mit BC geöffnet, die rosa Linie sollte ja eigentlich der Strasse folgen...

Wie kann man das ändern?

Für die Fahrt sollte das doch keine Rolle spielen?
Auf dem Screenshot sieht die 2205 so aus, als wäre nur die Basiskarte angewählt. Die magentafarbene Linie scheint eine unberechnete Route zu sein.
Demnach sollte die darunter liegende "schwarze Straße" ein Track sein.

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.781
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
jede Route, die ich bisher aus Kurviger nach Basecamp "übertragen" habe, musste in Basecamp neu berechnet werden. Ansonsten bleibt diese Route "Luftlinie" (direkt) wie bei Topas.

Die gezeigte Karte könnte tatsächlich die Basiskarte sein. Das wäre ein weiterer Grund für "Luftlinie".
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn das ein Track ist, kann man den Track anklicken, Rechtsklick „in Route umwandeln“.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.910
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn das ein Track ist, kann man den Track anklicken, Rechtsklick „in Route umwandeln“.
Kann man. Ob so ein Track aber immer und jeder Zeit auf (den Straßen) der Garmin-Karte liegt....? Nicht dass man auch die Pinkelpausen ins Gebüsch mitroutet.

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke für die Infos.
Umwandeln steht nirgends zur Auswahl - bei optimieren passiert nichts - in BC
Zur Karte





zur Route




evtl. ist das für Poweruser in Bezug auf BC nicht nachvollziehbar - wenn ich am Laptop mit angestöpseltem Navigator sitze - lade ich mir die Pois aus dem Netz - öffne sie mit dem BC - setzte evtl.noch eigene Stopps hinzu - Hotel etc. dann speichern und ab aufs Gerät...

Das wäre meine Vorstellung - klappt aber so nicht - zumindest nicht intuitiv.

Und ehrlich gesagt - für die ganz grossen Touren - alle 2 Jahre - möchte ich auch nicht zuvor irgendwelche Workshops besuchen, um BC zu erlernen - :)

Wenn diese Route vom Navigator nicht in dieser Form abgefahren werden kann - mache ich es wie sonst auch - setzte mich mal abends hin und gebe jeden Punkt einzeln am Gerät ein - Problem bisher - er findet nicht alle Pässe - deshalb der "Umweg" über die Pois und Kurviger...

So erklärt sich evtl. mein Dilemma:)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Kann man. Ob so ein Track aber immer und jeder Zeit auf der Garmin-Karte liegt....? Nicht dass man auch die Pinkelpausen ins Gebüsch mitroutet.

Gruß - Pendeline
Die aus dem Track errechnete Route liegt nicht zwangsläufig auf der Garmin Karte. Braucht sie auch nicht. Es gibt ja auch Strassen, die in der Garmin Karte nicht verzeichnet sind (zB Assietta), und dann ist das von Vorteil, wenn man diese Strasse in eine Gesamtroute einbauen will.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Danke für die Infos.
Umwandeln steht nirgends zur Auswahl - bei optimieren passiert nichts - in BC
Zur Karte





zur Route




evtl. ist das für Poweruser in Bezug auf BC nicht nachvollziehbar - wenn ich am Laptop mit angestöpseltem Navigator sitze - lade ich mir die Pois aus dem Netz - öffne sie mit dem BC - setzte evtl.noch eigene Stopps hinzu - Hotel etc. dann speichern und ab aufs Gerät...

Das wäre meine Vorstellung - klappt aber so nicht - zumindest nicht intuitiv.

Und ehrlich gesagt - für die ganz grossen Touren - alle 2 Jahre - möchte ich auch nicht zuvor irgendwelche Workshops besuchen, um BC zu erlernen - :)

Wenn diese Route vom Navigator nicht in dieser Form abgefahren werden kann - mache ich es wie sonst auch - setzte mich mal abends hin und gebe jeden Punkt einzeln am Gerät ein - Problem bisher - er findet nicht alle Pässe - deshalb der "Umweg" über die Pois und Kurviger...

So erklärt sich evtl. mein Dilemma:)
Moin,
Du hast da ja gar keine Route!
Das einzige was ich da sehe sind in "Meine Sammlung" zwei Listen. In Meine Sammlung kannst Du verschiedene Listen und Listenordner kombinieren. Innerhalb der Listen werden dann die Wegpunkte, Routen, Tracks usw verwaltet.

Du musst innerhalb der Liste eine Route erstellen, indem Du die Punkte in der Route zusammenfügst.Basecmps.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
danke - werde mich heut abend mal ransetzen und versuchen die Punkte zusammenzufügen - irgendwie :)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Auf dem letzten screenshot steht es: da wo die Wegpunkte markiert sind steht doch zur Wahl: Route mit den ausgewählten Wegpunkten erstellen. Daneben ist das grüne Routensymbol.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.910
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Dein Screenshot zeigt keine Routen sondern eine Sammlung von Wegpunkten. Leider ist nicht zu sehen, ob und wie du bei dieser Ansicht einen Filter gesetzt hast. Schau bittte mal im Filter, was dir diese Ansicht alles anzeigt bzw. wegfiltert (->Ansicht ->Datenfilter dann entweder ->"Routen", "Tracks", "Wegpunkte" oder "Alle Daten").

Falls da tatsächlich nur Wegpunkte sind, steht es dir frei, mit Basecamp auf Basis dieser Wegpunkte eine Route zu basteln.

Gruß - Pendeline
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
mmmhhh. und du benutzt die Karten, die auf deinem Garmin sind. Das ist langsamer als wenn die Karten auch auf dem Laptop installiert sind. Probiers mal aus, beim nächsten Kartenupdate die Dinger auch auf deinen PC zu laden - oder hole es mit der aktuellen 2020 nach
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Auf dem letzten screenshot steht es: da wo die Wegpunkte markiert sind steht doch zur Wahl: Route mit den ausgewählten Wegpunkten erstellen. Daneben ist das grüne Routensymbol.
erledigt - sieht dann so aus



der Fehler liegt sicher bei mir... klar...

ich habe alle Wegpunkte markiert - auf Route erstellen geklickt - Ergebnis siehe Bild

wenn dass nicht kompliziert ist?

hier ->-route-des-grandes-alpes

hab ich die gpx runtergeladen - evtl. hat ja einer der Profis mal 3 Mausklicks übrig und versucht sich mal...:cool:

Ich gebs auf :)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.910
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Na ja, du hast die Wegpunkte nach Namen sortiert und in dieser Reihenfolge in eine Route umgeandelt. Das ist eher Kontraproduktiv.

Bei der Gelegenheit - du hast Basecamp auf einem Mac laufen, oder?

Kannst die Datei, dein Quelle ja mal hier reinstellen. Dann kann vieleicht mal jemand versuchen, eine vernünftige Planung in 200 - 300 km-Tagesetappen zu machen.

Gruß - Pendeline
Edit: Hast du schon gemacht. Ich schaue es mir mal an.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Tom,
In BC hast du jetzt eine Route erstellt. Mache einen Doppelklick auf die Route. BC bietet an, die Wegpunkte in die richtige Reihenfolge zu ordnen. (Optimieren)

Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass du nur Luftlinie zwischen den Punkten routest. Welche Routing Präferenzen hast du in BC eingestellt?
Nur Mut!
 
Thema:

In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel

In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen

    BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen: Moin! Leider habe ich zu dem Problem noch keine Lösung gefunden: Beim Suchen stürzt BC (unter Windows 10) immer wieder mal ab. Mal kann ich...
  • Suche Basecamp POI Bilder

    Suche Basecamp POI Bilder: Hallo zusammen, ich möchte mir einige POI Dateien zusammenstellen. Gibt es die Möglichkeit die Bilder der Basecamp POI dafür zu nutzen? Ich...
  • Suche Basecamp POI Bilder - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen

    BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen: Moin! Leider habe ich zu dem Problem noch keine Lösung gefunden: Beim Suchen stürzt BC (unter Windows 10) immer wieder mal ab. Mal kann ich...
  • Suche Basecamp POI Bilder

    Suche Basecamp POI Bilder: Hallo zusammen, ich möchte mir einige POI Dateien zusammenstellen. Gibt es die Möglichkeit die Bilder der Basecamp POI dafür zu nutzen? Ich...
  • Oben