In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel

Diskutiere In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn du Basecamp auf einem Mac nutzt: da gibts anscheinend ein Problem mit dem Routing. Dazu gibt es hier auch einen Thread, und da steht, man...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Versuche mal diese Anhang anzeigen 285313

Herunterladen und auf deine Festplatte speichern.
Dann in Basecamp gehen. Curser auf "Meine Sammlung" (oder einen anderen passenden Ordner)
->Datei -> in XXX importieren
Die Datei von der Festplatte auswählen und OK.

Schaue es dir mal an, ob das passt.

Gruß - Pendeline
ja, danke - das sieht auf dem ersten Blick schon sehr viel besser aus - fast immer auf der Strasse :cool:
optimieren darf man da nicht auswählen - dann läuft alles wieder quer :)


nutze einen Win 10 Surface - nix Mac ;)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
ja, danke - das sieht auf dem ersten Blick schon sehr viel besser aus - fast immer auf der Strasse :cool:
optimieren darf man da nicht auswählen - dann läuft alles wieder quer :)


nutze einen Win 10 Surface - nix Mac ;)
Gern geschehen.
Das ist erstmal eine Rohfassung. Es steht jedem frei, diese mit Basecamp zu seiner Traumstrecke anzupassen (Route in Tagesetappen teilen, anderer Startpunkt, anderes Ziel, ein Umweg da, ein Schleifchen hier, zwischendrin gerne auch mal Autobahn oder Schotter, Tankstopps planen, und ganz wichtige: Stopps bei den Köstlichkeiten der regionalen Gastronomi einbauen.)

Gruß - Pendeline
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn ich mal spasseshalber die gpx Datei in der App Navigator lade - zuvor per mail an sich selbst schicken - auf dem Handy speichern - mit Navigator öffnen -
dann sind alle Linien auf den Strassen :) - OSM Karten - geht also - selbst in der gratis Version...


Das ist schon mal beruhigend, so funktioniert das Backup :cool:

Ich werde versuchen etwas Feinschliff in die Garminkarte zu bringen - am grossen Rechner - was die Suchfunktion anbelangt - naja - da dürfen sich die Entwickler gerne mal am Markt orientieren.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich werde versuchen etwas Feinschliff in die Garminkarte zu bringen - am grossen Rechner - was die Suchfunktion anbelangt - naja - da dürfen sich die Entwickler gerne mal am Markt orientieren.
Na ja, die Suchfunktion von Basecamp findet das was auf der Offlinekarte City Navigator Europe NTU 2020.1 hinterlegt ist. Sucht man mit Google, wird man das finden, was im kompletten WWW gespeichert ist.

Gruß - Pendeline
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
OK - ich habe auf beiden BC & Gerät identische Karten
dann suche ich - in BC Frankreich komplett zentriert - in der Suche: Col des Gets - wird nicht angezeigt
dann suche ich im Navigator: Col des Gets - ohne Ergebnis

Lade ich dann Deine .gdb - oder die . gpx - ist Col des Gets drinn....

das finde ich ehrlich gesagt - nicht nachvollziehbar


Soll das im Umkehrschluss bedeuten - BC taugt nix - oder es ist ohne Fachstudium nicht bedienbar?

Track - Route - Waypoint - ich als User möchte eine Bedienbarkeit wie bei Google / Kurviger. In der Karte grob alle Punkte eingeben - die Route dann per Maus in die endgültige Fassung biegen :)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
OK - ich habe auf beiden BC & Gerät identische Karten
dann suche ich - in BC Frankreich komplett zentriert - in der Suche: Col des Gets - wird nicht angezeigt
dann suche ich im Navigator: Col des Gets - ohne Ergebnis

Lade ich dann Deine .gdb - oder die . gpx - ist Col des Gets drinn....

das finde ich ehrlich gesagt - nicht nachvollziehbar


Soll das im Umkehrschluss bedeuten - BC taugt nix - oder es ist ohne Fachstudium nicht bedienbar?
Gib Les Gets in der Suche ein. Col des Gets findest Du in der GPX von Pendeline deshalb weil Sie es als Wegpunkt hat.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Track - Route - Waypoint - ich als User möchte eine Bedienbarkeit wie bei Google / Kurviger. In der Karte grob alle Punkte eingeben - die Route dann per Maus in die endgültige Fassung biegen :)
Kannst ja auch so ähnlich machen. Einfach Start und Ziel festlegen und dann die Route so verschieben wie Du es möchtest.

 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich mach mal ein paar Printscreens[emoji41]
Und warum findet BC den col des Gets nicht?

Grad deinen Beitrag darüber gesehen . Thx..[emoji106]


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Tom, es ist leider richtig, dass man sich mit Basecamp etwas intensiver beschäftigen sollte, um es benutzen zu können. Dann aber erkennt man die Struktur und die Funktion der einzelnen Knöpfli umso schneller.
Es macht einfach das was du willst - immer auf das Wissensniveau des Users beschränkt. Es ist kein intuitives Programm und hat auch ein paar Unzulänglichkeiten. Aber es funktioniert sehr sehr gut. Ich bin konvertierter tomtom-User der die Bevormundung bei den jeweiligen Upgrades mit Wegfall liebgewonnener Features nicht mehr ertragen konnte.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich mach mal ein paar Printscreens[emoji41]
Und warum findet BC den col des Gets nicht?

Grad deinen Beitrag darüber gesehen . Thx..[emoji106]
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Hallo Topas,

wie schon erwähnt, findet Basecamp nur das, was auf der Karte drauf ist. Und die NTU-Karte hat diesen Punkt "Col des Gets" einfach nicht. (Du wirst auch nicht jede Hausnummer einer beliebigen Straße in der NTU-Karte finden.) Wohingegen der dazugehörige Ort "les Gets" sehr wohl gefunden wird. Sofern man jedoch einen eigenen Wegpunkt mit diesem Namen angelegt hat, ist dieser auch über die Suchfunktion von Basecamp zu finden.
Schau dir einfach mal die Treffer der Suche nach dem Stichwort "Gets" an.

Gruß - Pendeline
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich glaub, ich habe den ersten Fehler in meiner Version gerade gefunden.
Ist der Navigator nicht am Surface - zeigt BC nur globale Karte an und findet les gets nicht.
Ansonsten ist die Karte vom Navi dran (USB) und die Suchergebnisse, wie bei Dir.

Ich habe GE nochmals aufgerufen und die Kartenoption "auf Computer installieren" gewählt" hatte ich bereits schon mal gemacht...:confused:

Aber OK - eine Hürde bereits genommen ;) - Symbolleisten habe ich mal wie bei dir gezeigt eingestellt...:)

So, Karte ist jetzt auch auf dem PC - im BC aktuell - Suche bleibt (ohne Navi am USB) wieder ohne Ergebnis...


mit Navigator...am USB
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
so, alles noch mal neu gestartet - Navi abgezogen

und nun - scheint die Karte auf dem Surface erkannt :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
dann werde ich mal versuchen, alle RDGA Points per Hand zu finden - Training sozusagen...:D
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
dann werde ich mal versuchen, alle RDGA Points per Hand zu finden - Training sozusagen...:D
Ich hatte diese Route der RDGA von der von dir verlinkten Website heruntergeladen. Wohlgemerkt, nur die Route, keine Wegpunkte.
In dieser Route sind Zwischenziele enthalten. Diese sind in BC nicht für die Suchfunktion zugänglich. BC durchsucht die Karten, POIs und Benutzerdaten (eigene Wegpunkte in der jeweils aktivierten/angeklickten Liste, Listenorder oder "meine Sammlung") nach Treffern. BC wird nicht innerhalb von Routen nach Zwischenzielen suchen.

Da macht es mMn durchaus Sinn, sich in BC eine Liste (bzw. einen Listenordner) anzulegen, in dem man seine persönlichen Wegpunkte (z.B. Alpenpasse) sammelt. Bei Bedarf lassen sich die gewünschten Pässe-Wegpunkte in anderen Listen/Listenordnern verwenden.
Anhang anzeigen Alpenpaesse WPs.gdb

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... also eher eine Schmarotzer Funktion [emoji2] BC lässt sammeln und bedient sich dann aus den zusammengestellten POI um die Touren zu planen... das erklärt mir dann auch, warum einige POI aus meinen Sammlungen plötzlich in der linken Seite aufgetaucht sind... Alles nicht logisch für mich..[emoji33]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Steinigt mich bitte nicht , habe jetz nicht alles genau gelesen ....

Aber die Suche in BC funktioniert nur bei installierter Karte auf dem PC . Wennst du mit der Karte aus dem angeschlossenen Navi arbeitest , dann geht nix :confused: Und die Suchfunktion immer von unten nach oben nutzen : also erst Land , dann Ort , dann Strasse usw . , dann bekommst du immer die Vorschläge eingeblendet , weil unkorrekte Schreibweise kann BC gar nicht ab :(

Aso , und der col des Gets wäre in der POI Datenbank mit allen Alpenpässen von alpenrouten.de :cool:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
... also eher eine Schmarotzer Funktion [emoji2] BC lässt sammeln und bedient sich dann aus den zusammengestellten POI um die Touren zu planen...
Jepp. Das nennt sich Personalisierung. Du könntest dir Wegpunktesammlungen nach deinen persönlichen Präferenzen anlegen (beste Grappa-Destillen, Campingplätze mit heißer Dusche, Bauernhöfe mit veganen Produkten, nicht zu vergessen die Freundinnen/Freunde). Jeder hat da so seine besonderen Kriterien. Welche sind deine persönlichen? [emoji6]

Gruß - Pendeline
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Da macht es mMn durchaus Sinn, sich in BC eine Liste (bzw. einen Listenordner) anzulegen, in dem man seine persönlichen Wegpunkte (z.B. Alpenpasse) sammelt. Bei Bedarf lassen sich die gewünschten Pässe-Wegpunkte in anderen Listen/Listenordnern verwenden.
Anhang anzeigen 285480

Gruß - Pendeline
als .gdb gab es eine Importfehlermeldung - datei in .gpx umbenannt und es sieht aus, wie auf Deinem PC :)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Die Sammlung der Pässe in Pendelines Datei ist super und übersichtlich. :daumen-hoch:
Aber die Datei von "Alpenrouten" ist umfangreicher und ich habe sie noch mit Almen und Kammstrassen ergänzt.

Wenn Dir die Anzeige der Pässe nicht gefällt, dan kannst Du das Bild leicht ändern. wenn Du auf den Pass doppel klickst und dann unter Eigenschaften/Anzeige einfach ein anderes aussuchen.

pic.JPG
Anhang anzeigen Alpenpässe.gpx
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel

In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen

    BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen: Moin! Leider habe ich zu dem Problem noch keine Lösung gefunden: Beim Suchen stürzt BC (unter Windows 10) immer wieder mal ab. Mal kann ich...
  • Suche Basecamp POI Bilder

    Suche Basecamp POI Bilder: Hallo zusammen, ich möchte mir einige POI Dateien zusammenstellen. Gibt es die Möglichkeit die Bilder der Basecamp POI dafür zu nutzen? Ich...
  • Suche Basecamp POI Bilder - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen

    BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen: Moin! Leider habe ich zu dem Problem noch keine Lösung gefunden: Beim Suchen stürzt BC (unter Windows 10) immer wieder mal ab. Mal kann ich...
  • Suche Basecamp POI Bilder

    Suche Basecamp POI Bilder: Hallo zusammen, ich möchte mir einige POI Dateien zusammenstellen. Gibt es die Möglichkeit die Bilder der Basecamp POI dafür zu nutzen? Ich...
  • Oben