Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér )

Diskutiere Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ) Hey GS-Community, ich könnte mal aktuell die "Schwarmintelligenz" gebrauchen. Also: Ich fahre...
bikerman

bikerman

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
48
Modell
R 1250 GS (08.2022)
Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér )

Hey GS-Community,

ich könnte mal aktuell die "Schwarmintelligenz" gebrauchen.

Also: Ich fahre eine 1200'er GS (EZ 07/2017) in schwarz; also das unmittelbare Vorgängermodell, dass der 1250'er sehr ähnlich sieht (Thema: Blende, etc.).
Habe bis jetzt 42.000 km abgespult und alles läuft absolut klasse mit meiner jetzigen.

Im Augenblick werden von den Freundlichen wieder Neufahrzeuge als TB-Modelle (vmtl. Bj. 2021/2022) angeboten, die TB gefällt mir auch.
In den 5 Jahren hat sich die GS doch etwas weiterentwickelt...
Vmtl. kommt Ende '23 oder Anfang '24 die neue 1300'er und ich denke, dass alle Zubehörteile (Tankrucksack, Fußrasten, Gepäckbrücke, Vario-Kofferset, Windschutz, Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer, etc.) nicht mehr kompatibel sein werden, geschweige denn von der Wartezeit bzw. dem Design, dass im Detail noch nicht bekannt ist.

Also wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Upgrade auf den 1250'er Motor!(?)

PRO Upgrade:
  • Neuer Motor, Moderne Karre (TFT), 0km
  • Alle Zubehörteile (außer Akra ESD) könnte ich mitnehmen
  • Die 1200'er mit 42.000km auf der Uhr und tip-top in Schuss vom Restwert vmtl. noch gut anrechenbar
(oder sind 42.000km schon zu viel?)

CONTRA Upgrade:
  • Meine 1200'er läuft und läuft und läuft (noch!)
  • Sie hat bisher überhaupt keine Macken (nur Inspektionen und regelmäßig Reifenwechsel - PST2)
  • Im Sammelthread: "Geräusche an der R 1250 GS" kann man sich ja kirre lesen -> Man kauft wieder die Katze im Sack und die hier im Forum häufig empfohlenen "Wandlungswünsche/träume/phantasien" werden von den Händlern idR mit: "Das Geräusch ist ganz normal." oder mit: "Sie haben ein Komfortproblem, das Geräusch ist kein Mangel!" abgewimmelt; juristisch kommt man da nie und nimmer durch...

Habt Ihr ggf. noch Argumente und Erfahrungen PRO oder CONTRA Upgrade ?
Habt Ihr von 'ner 17'er auf 1250'er ein Upgrade gemacht ? "Lohnt" sich das vom Fahrspaß her ?


Übermorgen mache ich eine ausführliche Probefahrt mit 'ner 1250'er-Vorführkarre vom Freundlichen!
Habt Ihr Tipps worauf ich dabei achten soll, um die Unterschiede zur 1200'er mal direkt zu "erfahren" bzw. kennen zu lernen ?
Welches Streckenprofil empfiehlt Ihr ? Autobahn/Landstraße/Stadt/... von allem etwas und wenn wieviel!?

Thanx im Voraus für Eure Ideen und Erfahrungen!
Bikerman

MOD Edit: Thread wurde hier her verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bikerman

bikerman

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
48
Modell
R 1250 GS (08.2022)
:jubel::rocker:
2048 muss ich meinen Führerschein aber schon abgeben!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.151
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Geräusche macht die 1200 LC mehr ( rasselt wie Muttern in der Waschtrommel). Die der 1250 sind dezenter, mal leichtes sirren, mal Rollgeräusche.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wie heißt es so schön...
Don't change a running system.
Ob die Mehrleistung sowie Drehmoment einen Wechsel befürworten, ist wohl eher ein Imageproblem, als eine dringende Notwendigkeit. Oft kommt es mir beim lesen mancher Aussagen zum Thema vor, als wäre die 12er ein schwaches und nicht gut gehendes Fahrzeug, weshalb dringend die 1250er her muss. Meiner Meinung nach Bullshit. Beide LC Modelle sind top Mopeds. Das Geld kann man sich sparen und die 12er ohne Gewissensbisse noch ewig weiter fahren!!!
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich glaube du hast schon verloren.
Wenn erst mal der Gedanke/Wunsch aufgekommen ist lässt der sich nur noch durch negative Erfahrungen, die man selbst macht, wieder abstellen. So geht es mir.
Mein Rat, fahre die 1250er zur Probe auf den Strecken Stadt, Landstraße und Autobahn,
Nach meiner Probefahrt war die 1200er schon in Gedanken verkauft.
Hab den Kauf bis heute nicht bereut, 28tkm, BJ2020.

Gruß
Ronald
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.339
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Du hast doch schon im Eingangstread gesagt, dass die Africa Twin für Dich auch sehr ansprechend wäre. Warum dann nicht die AT? Der Preis liegt noch unterhalb einer gut ausgestatteten GS. Du bist bereit solche Konditionen zu zahlen, machs`t Dir aber Gedanken zur Zuverlässigkeit der GS. Für mich zwar unbegründet, aber gut. Dann nehme doch die AT. Dann hast Du wieder einen Japaner und wirst damit glücklich. Ob die AT auch so Ihre Kinderkrankheiten hat weiß ich nicht. Aber jedes Mopped hat so seine Problemstellen. Und viel falsch machen kanns`t Du mit der AT auch nicht. Also schlag zu. Moppedkauf ist auch immer eine Bauchentscheidung. Und wenn Du dich bei den Japaner besser aufgehoben fühlst, dann mach es. Der Umstieg von der Varadero zur GS ist sicherlich auch ein größerer Unterschied als zur AT. Unsere Traktormotoren muss man lieben. Das geschieht (bei Umsteigern) über viele Kilometer. Und nicht alle werden damit glücklich. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.151
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Africa Twin war bis vor kurzem der Favorit: Qualität, Ausgewogenheit und als Draufgabe das DCT, dass ich wirklich gut finde aber nicht unbedingt haben müsste. Die Leistung finde ich gerade noch ausreichend... Nun ist mit 2020-Modell der Preisunterschied zur GS sehr gering geworden und so kam auch die für mich ins Visier - und das meistverkaufte Motorrad in D, A, und halb Europa kann eigentlich nicht falsch sein.
Die AT ist nicht viel billiger, deren Leistung für den TO aber mau und darum rätst Du jetzt wieder zur AT? 🤪

Sobald der TO die 1250 GS probegefahren hat, ist der Keks eh gegessen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Es sind auch nur ein paar Kilos Unterschied. Sturzbügel, Nebelscheinwerfer, Gepäckträger, Kofferhalter, sind die Übeltäter. Der größere Tank macht nicht viel aus. Vielleicht macht sich jemand mal die Mühe und wiegt die Anbauteile.
Wenn es dich interessiert dann mach du dir doch die Mühe und studiere den ETK da stehen die Gewichte der Bauteile drinnen und addiere Sie und lass uns an deiner gewonnen Erkenntnis teolhaben.

gruß
gstommy68
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Eine änliche Frage stelle ich mir auch. GSA 1200 aus 2017 gegen GSA1250 in Zahlung geben.

Soooo viel besser ist die 1250 zwar nicht, aber bevor die alte gar nix mehr wert ist, warum kein Upgrade und dann in Ruhe schauen was da so an 1300er kommt.

Am Ende wird es der Preis entscheiden. Wenn ich 10000 Euro drauflegen muss, dann bin ich raus und fahre meine noch brav weiter.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sobald der TO die 1250 GS probegefahren hat, ist der Keks eh gegessen.
Würde ich nicht behaupten, weil das Delta zur 1200er aus letzten Baujahren meiner Meinung nach Wirklich nicht gross ist.
Ja, sie ist noch besser, noch perfekter, etc., aber dieses unbedingt sofort "Haben Wollen" um jeden Preis hat sich wenigstens bei mir nicht eingestellt.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
All deine Fragen, Pro und Kontras haben sich damit erledigt. Du wirst die Neue kaufen!
So ein Unfug: Wer eine ordentlich eingefahrene (am besten €3!!) 1200er LC parallel zur 1250er zur Probe fährt, wird feststellen, dass eben kein Grand Canyon an Entwicklung & Performance dazwischen liegt!
Die €3-Motoren drehen frei & zornig hoch; klar: Geräuschkulisse wie ein Sack Schrauben im Blecheimer.
Nach vielen Tests und einem längeren Unweg über S 1000-Modelle bin ich erst heuer bei der 1250er gelandet und nehme das kutschige Fahrwerk (1200 bis 2016 war viel besser!) inkauf.
Gebrauchte 1200er sind leider rar und überteuert.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Ja, sie ist noch besser, noch perfekter, etc., aber dieses
Naja die GS ist schon echt gut aber perfekt…..neee, warum immer diese Übertreibungen?
Und schon garnicht „noch perfekter“ das gibbet nicht.
Der Begriff „perfekt“ ( genauso wie optimal) ist ein Superlativ, da ist keine Steigerung mehr möglich.
Aber manchmal muß man sich die Dinge eben passend und glücklich quatschen….
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.339
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die AT ist nicht viel billiger, deren Leistung für den TO aber mau und darum rätst Du jetzt wieder zur AT? 🤪

Sobald der TO die 1250 GS probegefahren hat, ist der Keks eh gegessen.
Weil ich dem Tread-Ersteller nicht eine GS "andichten" will. Natürlich stellt er die Frage in eben einem solchen Forum. Und da wir unsere Mopped mögen, kommen natürllich auch entsprechende Info`s und Meinungen. Vollkommen O.K. Er kommt aber aus der Japaner-Fraktion. Und die bauen eben auch sehr gute Motorräder. Er war bisher mit Japaner glücklich. Wie ich damals auch. Für mich kam die GS in Frage, weil ich doch einige Jahre lang schon mal eine "Rüttelplatte" auf 2 Rädern (Le mans 4) gefahren habe. Und ich liebe dieses Konzept (Guzzi V2 oder eben auch unsere Boxer). Jeden Kilometer ein bisschen mehr. Und zu mau findet er die Leistung doch auch nicht. Er schreibt, gerade so ausreichend. Und das bei 105 PS und 1 ltr. Hubraum. Das reicht für 98 % aller Situation. Und hier werden doch auch die alten 1200èr GS`n als Empfehlung genannt. Da müsste dann die Leistung ja auch zu gering sein. Etwas mehr Drehmoment gibt es, O.K. Ich habe ihm wertfrei und ohne GS-Brille (die ich ansonsten aber auch gerne mal auf habe) meine Empfehlung ausgesprochen!
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Es geht bikerman um die Frage, ob sich ein Upgrade von einer 2017er 1200er auf eine 1250er lohnt.

Für meine 2017er RS (die ich nach der 2016er GS TB hatte) habe ich diese Frage verneint. Die eine Woche lang gemietete R1250RS war deutlich brummiger und dröhniger im Helm als die 1200er. Ich glaube, es kam gar nicht mal so sehr vom Auspuff, sondern eher aus der Airbox. Vielleicht hat dort ja noch mal ein Soundengineering zur Bedröhnung des Fahrers stattgefunden oder es liegt an den veränderten Steuerzeiten oder sonstwo dran. Natürlich ist der 1250er Motor kräftiger. Aber der 1200er war mir nicht zu schwach und irgendwie fand ich die Zunahme von Leistung/Drehmoment mit der Drehzahl sogar unterhaltsamer, als den massiven Bums des 1250ers von ganz unten heraus.

Ein Freund von mir hat gerade ein Upgrade von einer luftgekühlten GS auf die 1250er hinter sich. Zu seiner Charakterisierung: Freitags gekauft, Dienstags 1000er Inspektion, zwei Monate später 10000er. Wir kennen uns seit 45 Jahren, er friert bei Kälte nicht, schwitzt im Sommer nicht, wird bei Regen nicht nass, Motorradfahren ist geil. Ich beneide ihn mit seiner 1250er GS.

Jetzt hält er vor kurzem bei mir an und erzählt, das Motorgedröhne im Bereich von 3400 bis 4000/min verursacht bei ihm Kopfschmerzen, so was hat er in über 40 Jahren noch nicht gehabt. Er bleibt jetzt diesem Drehzahlbereich fern, meist fährt er über 4000/min.

Also, irgendwie scheint der 1250er Motor für den Fahrer brummiger als der 1200er zu sein. Jedenfalls für manche Leute. Möglicherweise erst Ü60. Vielleicht mal bei der Probefahrt speziell auf diesen Aspekt achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi Leutz,

kann nur meinen Senf dazu geben. Ich hatte mir Ende 2018 eine KTM gekauft, eine 990 SMT, geiles Fahrgerät und noch richtig gute Qualität. Aber für Soziusfahrten nicht das gelbe vom Ei.

Dann habe ich ein Fahrtraining gemacht in 2019 mit der damals neuen 1250 er GS. War gerade eingefahren. Da hat mich der GS Virus gepackt und eben für 2 Personen optimal. Was zumindest mir nicht so gepasst hat war das ESA. Ist aber keine generelle Kritik daran, ich wollte mir das Fahrwerk lieber manuell einstellen.

Das Jahr 2019 bin ich aber noch KTM gefahren und dann im Sommer 2020 verzögert wegen Corona zum Händler, aber der hatte nur 1250 er mit ESA und eine der letzten Ende 2018 gebauten 1200 er mit 5.000 km auf der Uhr, Werksfahrzeug, mit den gewünschten Speichenfelgen und Heizgriffen, aber sonst weitgehend nackt und wie neu.

Draufgesetzt, wohlgefühlt und joar die Leistung ist etwas weniger, aber sonst ist ja eh fast alles gleich.

Die zusätzlichen Fahrmodi, Kurven ABS und Schaltassi Pro habe ich nachrüsten lassen und Ende August kommt jetzt das TT Fahrwerk rein. Ich Habe für mich beschlossen dieses in vielen Details jetzt auf mich angepasste Motorrad weiter zu fahren. Klar, viele Dinge wie Windschild, Sitzbank, Sturzbügel etc. könnte ich auf eine 1250 er übertragen.

Wie gesagt ich bin ja zwei Tage lang die 1250 er gefahren bevor ich im Endeffekt eine 1200 er gekauft habe. Wer das bisserl mehr an Motorleistung möchte und überhaupt etwas Neues macht ja nichts wirklich falsch. Ich empfinde es für mich als vollkommen unnötig. Gerade der Sprung von 2017/2018 auf 1250 er ist m.E. minimal.

Gruß Guido
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Schließe mich an! Hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun.
Obwohl der Gebrauchtmarkt nach GSn lechzt…..
Es muss nicht immer das neueste IPhone sein!
 
Thema:

Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér )

Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ) - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben