Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér )

Diskutiere Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar, weil viele können und wollen sich keine neues Moped für 25000 Euro leisten, wollen aber trotzdem gerne GS fahren. Man mag es nicht verübeln...
udo_muc

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R1250 GSA TB (10/22)
Obwohl der Gebrauchtmarkt nach GSn lechzt…..
Klar, weil viele können und wollen sich keine neues Moped für 25000 Euro leisten, wollen aber trotzdem gerne GS fahren. Man mag es nicht verübeln wollen! So viele GS Fahrer können doch nicht irren.

Ist auch alles eine Frage der Bequemlichkeit. Bei mir wäre es vernünftig auf die 1300er zu warten und dann eine gut eingefahrene 1250er zu kaufen. Dann muss ich meine aber privat mühsam verkaufen, eine 1250er privat suchen, mit dem Verkäufer verhandeln....
Bei einer Neuen fahre ich mit der alten Maschine zum Händler und nach Papiergeldübergabe mit der Neuen zurück.
 
smilingalbert

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So habe ich es auch gemacht! Wer will sich schon mit unzähligen Mobile-Anrufen/Mails rumschlagen….Obwohl die GS vermutlich einen eher seriösen Käuferzirkel hervorbringt und nicht: „Was letzte Preis?!!
Dann die Geschichte mit den Probefahrten der „echten“ Interessenten, etc.
Ist mir alles zu anstrengend - auch das Mitschleppen von so viel Cash. Ergo geht das online über die Bühne.
 
Bullerbue

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Schließe mich an! Hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun.
Obwohl der Gebrauchtmarkt nach GSn lechzt…..
Es muss nicht immer das neueste IPhone sein!
Jepp,

bis 2019 auch immer das neueste iPhone gehabt. Dann mir ein 11 Pro Max mit 256 GB gekauft und seitdem kein Habenwollen mehr aufgekommen. Habe jetzt erfahren dass dies bis iOS 19 geupdatet wird und das wiederum wird dann erst im Herbst 2026 mit Erscheinen von iOS 20 end of Life gehen.

Also kommt da nächstes Jahr im Frühjahr noch mal ein neuer Akku rein und dann wird das Ding bis 2026 weiter benutzt, wenn es nicht runterfällt und ich mit dem Motorrad drüber rolle in der Garage. 😁

Sorry für den kleinen OT Exkurs, aber ja Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Die Geräte, also auch Motorräder haben irgendwann eine technische Reife erlangt wo man sagen kann, enough is enough.

Und ehrlich gesagt, ja an manch einer Stelle bin ich da auch „konservativ“, ich wollte dediziert ein manuelles Fahrwerk was ich einstellen kann wie ich es genau will und ich will auch einen Schlüssel fürs Zündschloss und kein Keyless. Außerdem mag ich meine analogen Anzeigen an der BMW, welche mit einem dezenten „analogem“ Blendschutz von Wunderlich immer super ablesbar sind. 😂

Möchte aber noch mal darauf hinweisen dass dies eben meine Befindlichkeiten sind, ich kann jeden verstehen der eine neue 1250 mit allem und scharf nimmt. Da tickt halt jeder anders.

Gruß Guido
 
GS`ler

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Jetzt dürfte keiner mehr durcheinander kommen. Der Kaufberatungsthread läuft jetzt unter der Überschrift

Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér )
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

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1250er
Na ja, wenn du der 17er den Power Commander gönnst und ein Wilbers Fahrwerk, dann bist du mindestens auf dem Niveau der aktuellen 1250er, wahrscheinlich darüber.
 
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DreasDakar

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Würde Weiterfahren und auf die 1300 warten - wenn die gut wird, ärgerst Du Dich mit der 1250. Du musst Dich dann nur entscheiden, wann Du die Kinderkrankheiten überwunden glaubst.
 
wohi

wohi

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Ich weiss nicht, ob dir das etwas hilft, aber ich bin voriges Jahr von einer 8/2016 mit guten 50tkm auf eine 2021er umgestiegen und habe es keinen km der bisher 27t bereut.
 
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KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Frage... Was könntest Du denn sonst mit dem Geld anfangen ( Differenzwert zwischen 1200er und 1250er)? Du bist zufrieden mit der aktuellen GS, KM sind noch überschaubar, also sind demnächst keine größeren Investitionen zu erwarten. Über welchen Betrag sprechen wir denn etwa? Ne ' 17 er mit dem Kilometerstand eventuell knapp 15 T€, ne neue 1250 er um die 22-23 T€ schätze ich. Also 7-8 T€... Was ausser einem neueren Motorrad welches gerade in den ersten Jahren massiv an Wert verliert, könntest Du mit knapp 8 T€ machen, was könnte die oder ggf. auch mehrere bessere Investition(en) sein? Mir fallen da einige Dinge ein...
Ich möchte die aktuellen Modelle nicht schlecht machen, finde die auch sehr schön. Aber ab einem bestimmten Punkt ( würde hier glaube ich auch schon geschrieben) sind das einfach nur Luxusprobleme. Die paar PS und Newtonmeter machen das Fahren auch nicht interessanter. Die Technik macht die Dinger immer fetter und die KG müssen dann wieder mit mehr Hightech ausgeglichen werden damit die Teile doch noch gut fahren. Wer ein richtig gutes Motorrad möchte, der kauft eh nicht von der Stange sondern baut sich auf ner guten Basis alles nach seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Meine olle K25 mit knapp 100 PS, ist zumindest für mich, völlig ausreichend um ne gute Zeit darauf zu haben. Und sollte ich tatsächlich mal was neueres haben wollen, suche ich einfach nach jemandem, der warum auch immer, mir sein schönes, gerade eingefahrenes Mopped für einen guten Preis anbietet. Also frag Dich doch einfach, ob Du dieses Spielchen der Hersteller mitspielen möchtest oder nicht?
LG und eine gute Nacht wünsche ich...
 
WorldEater

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Deine Contras wiegen schwerer, als die Pro's.
Bleib bei Deiner "alten" GS.

Zuverlässigkeit ist mehr wert als 11 PS
und ein TFT-Display (welches ich bei BMW übrigens als weder besonders übersichtlich, noch intuitiv bedienbar empfinde).
 
L

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Deine Contras wiegen schwerer, als die Pro's.
Bleib bei Deiner "alten" GS.

Zuverlässigkeit ist mehr wert als 11 PS
und ein TFT-Display (welches ich bei BMW übrigens als weder besonders übersichtlich, noch intuitiv bedienbar empfinde).
Ich hätte so gerne kein Tft sonder schöne klassische Rundunstrumente, kann man mit ner 1250 auf die der 1200?
 
J

johema

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Hallo zusammen, der neue Motor der 1250er wird hier häufig mit 11 Mehr-PS und mehr Drehmoment definiert. Nach meinem Umstieg von einer 1200er fiel mir besonders die erheblich gesteigerte Laufkultur im unteren Drehzahlbereich auf. Kein KFR oder sonstiges Geruckel beim gemütlichen Dahigleiten. Sicherlich kein Argument für sportliche Fahrer. Für mich jedoch - ein Fahrer der gerne cruised und den kultivierten Durchzug aus niederen Drehzahlen genießt - ist dies der auffälligste Fortschritt und wichtiger, wie 11 Mehr-PS.
Letztendlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob der Umstieg lohnt oder nicht.
Viele Grüße und schönes Wochenende,
Johema
 
F

fwj

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Ich bin von eine 18er Rallye auf eine 21er 1250 umgestiegen. Am Anfang war ich happy, aber so nach 3000km hat meine im Bereich 3000-3500 Umdrehungen das Klappern aus dem Stirnbereich angefangen. Zusammen mit den Tunnelgeräuschen eine echte Kakophonie. Werkstatt findet nix, das wäre halt so. Ich bereue den Umstieg daher.
 
WorldEater

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Ich hätte so gerne kein Tft sonder schöne klassische Rundunstrumente, kann man mit ner 1250 auf die der 1200?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Wenn das TFT bei der 1250er Serie ist, wird es wohl nicht einfach so funktionieren.


Hallo zusammen, der neue Motor der 1250er wird hier häufig mit 11 Mehr-PS und mehr Drehmoment definiert. Nach meinem Umstieg von einer 1200er fiel mir besonders die erheblich gesteigerte Laufkultur im unteren Drehzahlbereich auf. Kein KFR oder sonstiges Geruckel beim gemütlichen Dahigleiten.
Uff... noch kultivierter!?
Das war schon 2017 der Grund, warum ich mit dem LC-Boxer bei einer Probefahrt nicht warm geworden bin.
Irgendwie hat der Motor kaum Lebenszeichen von sich gegeben, alles sehr synthetisch.
Da fand ich meine olle 2006er GS unterhaltsamer zu fahren, trotz 25PS weniger.
 
udo_muc

udo_muc

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Uff... noch kultivierter!?
Ja, das war auch mein Gefühl nach einer ausgiebigen Probefahrt mit der 1250er. Erster Gedanke: Ist das überhaupt noch ein Boxer? Zum gemütlichen schaltfaulen Cruisen aber sehr gut geeignet.

Was ich lustig finde:
Ich komme ja von Triumph Explorer. In der neuesten Tiger1200 versucht man das kultivierte Verhalten in Richtung 2 Zylinder zu treiben.
BMW geht den anderen Weg. Vom rauen Boxer zum Gummibandmotor.

Gestern Abend im letzten Sonnenlicht und nach der Rush-Hour noch mal auf meine GSA gesetzt. Dynamik und Hart eingestellt, brav warm gefahren und dann ein wenig fliegen lassen. Nach 50km gingen mir die Argumente für einen Wechsel aus. Ist zwar noch nicht ganz vom Tisch, aber der eingeforderte Aufpreis wird mich unsanft auf dem Boden der Realität landen lassen.
 
N

Nibelunge

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Es geht bikerman um die Frage, ob sich ein Upgrade von einer 2017er 1200er auf eine 1250er lohnt.

Für meine 2017er RS (die ich nach der 2016er GS TB hatte) habe ich diese Frage verneint. Die eine Woche lang gemietete R1250RS war deutlich brummiger und dröhniger im Helm als die 1200er. Ich glaube, es kam gar nicht mal so sehr vom Auspuff, sondern eher aus der Airbox. Vielleicht hat dort ja noch mal ein Soundengineering zur Bedröhnung des Fahrers stattgefunden oder es liegt an den veränderten Steuerzeiten oder sonstwo dran. Natürlich ist der 1250er Motor kräftiger. Aber der 1200er war mir nicht zu schwach und irgendwie fand ich die Zunahme von Leistung/Drehmoment mit der Drehzahl sogar unterhaltsamer, als den massiven Bums des 1250ers von ganz unten heraus.

Ein Freund von mir hat gerade ein Upgrade von einer luftgekühlten GS auf die 1250er hinter sich. Zu seiner Charakterisierung: Freitags gekauft, Dienstags 1000er Inspektion, zwei Monate später 10000er. Wir kennen uns seit 45 Jahren, er friert bei Kälte nicht, schwitzt im Sommer nicht, wird bei Regen nicht nass, Motorradfahren ist geil. Ich beneide ihn mit seiner 1250er GS.

Jetzt hält er vor kurzem bei mir an und erzählt, das Motorgedröhne im Bereich von 3400 bis 4000/min verursacht bei ihm Kopfschmerzen, so was hat er in über 40 Jahren noch nicht gehabt. Er bleibt jetzt diesem Drehzahlbereich fern, meist fährt er über 4000/min.

Also, irgendwie scheint der 1250er Motor für den Fahrer brummiger als der 1200er zu sein. Jedenfalls für manche Leute. Möglicherweise erst Ü60. Vielleicht mal bei der Probefahrt speziell auf diesen Aspekt achten.
Hallo,

das mit dem Dröhnen der 1250er hatte ich auf den EUR 4 Modellen (2019-2020). Es war unangenehm, insbesonders bei konstanter Fahrt so ab 120kmh.

Bin nun die EUR 5 Varianten der RT, GSA und GS ausgiebig gefahren, die sind leiser, mich hat nichts gestört.

Dazu kommt, der Motor der EUR 5 Varianten läuft runder (ausser meine aktuelle GS) und die Schaltung, bezogen auf PRO, ist zwar nicht perfekt a la Ducati V4, es geht aber schon ganz ordentlich.

D.h. wenn jemand vom 17er Modell kommt, 18er und 1250 EUR 4 überspringt, bekommt man ein ausgereiftes Motorrad , der Sprung in Leistung, Getriebe, usw...ist sehr deutlich.

Wer weiss was es alles für Probleme, Lieferschweirigkeiten, Preise, usw...mit der 1300 geben wird. Ich wollte kein Risiko eingehen und habe meine 19er Anfang dieses Jahres gegen eine 22er getauscht. Habe nun 3 Jahre Garantie, ein tolles Mopped und kann der Entwicklung entspannt entgegensehen.

Gruss
Alex
 
S

Saufrecher

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R 1250 GS TB
hmm ich habe eine R1200R aus 2015 und tausche diese nächste Woche gegen eine R 1250 GS mich hat überzeugt das ich mich bei der Probefahrt sofort wohl gefühlt habe. Meine R12R fährt auch toll der Motor war mir nie zu schwach aber der Komfortgewinn auf der GS ist für mich echt immens.
Es war für mich wie Nachhause kommen als ich die GS probe gefahren habe. Wenn Du dich auf Deiner alten GS wohl fühlst und sie für dich richtig ausgestattet ist würde ich aber nichts machen. Wozu das Geld ausgeben wenn man schon fast beim Optimum ist. Zumal du derzeit nichts so ausstatten kannst wie du es wünschst...
 
udo_muc

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Unterhaching
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R1250 GSA TB (10/22)
Probefahrt sofort wohl gefühlt habe.
Glückwunsch zur 1250er GS. Wäre Dir auf der 1200er GS ähnlich ergangen. Die findest Du natuerlich beim Händler nicht für Probefahrten.

Bin heute ein 1250 GS SuperMoto Umbau beim Händler zur Probe gefahren. Der Gewichtsunterschied und die bessere Agilität verglichen mit meiner1200er GSA waren schon heftig. Dachte die ganze Zeit es ist eine 850er, bis ich Gas gegeben habe.

Meine 1200 hatte nun 20k Service + Bremsanlagen Service (Luft!! Neue Software) + Kardan Service (Drainage). Fährt sich wieder wie neu! :-) Gute Gelegenheit um die frisch gewaschene Maschine für einen Tausch auf 1250 GSA vorzubereiten.
 
woodworm

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78xxx, Eschachtal
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R1250GSA-Kala
Hat der TE @bikerman eigentlich seine Probefahrt hinter sich gebracht und auch noch einen konstruktiven Beitrag geplant?
 
Thema:

Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér )

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