Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

Diskutiere Klappenauspuff dauerhaft offen stellen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
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San_Bernardino

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Moin,

das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... und Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung.

Um diese Diskussionen nicht zu kapern sowie erneut in andere Richtungen zu lenken, mache ich hier mal neu auf.

"Aufgeschreckt" durch mögliche Defekte, Festgehen der Klappen fragte ich mich, ob man die Auspuffklappe dahingehend reversibel manipulieren kann, dass sie dauerhaft geöffnet ist. Bei den Klappenauspuffanlagen der wassergekühlten Elfer (mein Kenntnisstand zumindest bei 996 und 997) kann man im Motorraum bei geöffneter Klappe einen Stecker ziehen. So ist fortan die Klappe dauerhaft geöffnet. Steckt man den Stecker wieder an, macht das System wieder das, was vorgesehen ist - also reversibel.

Geht so was bei den Klappenauspuffanlagen von 1200 GS und 1250 GS ebenfalls?

Das ist ein Gedankengang, ich bitte von Diskussionen hinsichtlich Sinn oder Unsinn, zulässige oder unzulässige Abgas- und Geräuschemissionen und sonstige Folgeeffekte abzusehen.
 
P210

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Moin
Haeltech ESE-BM1 oder direkt am Steuergerät. Beides ist reversibel.
LG
Markus
 
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Man könnte doch einfach die Züge aushängen ...

Hinten

1.jpg


oder vorne

2.jpg


Wenn Du am Stellmotor für die Klappe den Stecker ziehst geht die Motorkontrolleuchte an.
 
P210

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Nur aushängen reicht nicht, da geht die Lampe auch an. man muss zusätzlich die Züge federbelasten, damit die Elektronik meint, es wäre eine Klappe dran.
 
Sechskantharry

Sechskantharry

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Ich kenne das Haeltech Modul nur von der Nine t.
Dort Zündung an, Klappe geht ganz auf.
Stecker am Stellmotor abziehen.
An diesen Stecker das Haeltech Modul anstecken, fertig.
Die Klappe bleibt ab dann immer offen und du hast keine Fehlermeldung im Cockpit.
Ich denke bei der GS ist es gleich.

Gruß Ingo
 
S

San_Bernardino

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Ah jetzt verstanden. Hab auch mal gegoogelt und ein, zwei Videos gefunden. Bei der GS wird das Dingelchen anstelle des Servomotors angesteckt. Den Servomotor baut man aus. Anscheinend spinnen die auch mal gerne rum.
 
tomlang

tomlang

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Bestand / besteht das teure Problem denn nicht darin, dass die Klappenwelle festrostet? Würde man sie jetzt dauerhaft in einer Stellung belassen (egal ob immer zu oder immer auf), rostet sie doch eher schneller fest als wenn sie ständig bewegt wird.
 
KlausB

KlausB

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Ich kann die Diskussion nicht wirklich verstehen. So lange die Klappe funktioniert. gibt es doch keine Veranlassung, eine Verschaltungsmöglichkeit zu finden, damit sie immer offen ist. Dann hätte man bei einer potentiellen Lärmkontrolle das Problem, dass das Standgeräusch der GS viel zu laut ist, denn bei dieser Drehzahl ist die Klappe maximal zu! Wenn man wegen der dauerhaft offenen Klappe bei einer Lärmkontrolle auffliegt, bleibt das Motorrad stehen, das Risiko wäre mir eindeutig zu hoch. Man fährt ohne Betriebserlaubnis, das wird teuer.
Darüberhinaus sind Teile, die generell Probleme mit einer festgehenden Welle haben, bei Unbeweglichkeit noch mehr gefährdet, wenn man sie z. B. nach 2 Jahren für den Tüv wieder in Betrieb nehmen möchte.
Wer ohne Hochdruckreiniger im Bereich der Absperrklappe auskommt, dürfte erheblich mehr Chancen haben, dass die Klappe nicht estgeht. Ist aber nur einen Vermutung meinerseits.

Gruß
Klaus
 
MERLIN 66

MERLIN 66

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Ob das bei GS geht keine Ahnung , aber bei meine Suzuki B-King ist das so programmiert : im neutral ist die Klappe zu beim Gang anlegen geht die auf und bleibt ganze Zeit auf.(keine Fehlermeldung)
Im Original Zustand geht die erst bei 4750 U/min auf.
Müsste man nachfragen ob das auch bei GS geht.
 
gstrecker

gstrecker

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In anderen Typenforen von Motorrädern ist dieses Thema einer der am meisten frequentierten.
 
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Inot

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Ich hatte das ESE Modul bei meiner XDiavel eingebaut.
Grund war, daß sie dadurch unter 3000 Upm ohne ruckeln fahrbar wurde. Vorher bei Ortsdurchfahrten immer ein Gang höher.
Wirklich lauter im Leerlauf wurde sie dadurch nicht. Vielleicht etwas dumpfer im Klang.
 
S

San_Bernardino

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Ich kann die Diskussion nicht wirklich verstehen. So lange die Klappe funktioniert. gibt es doch keine Veranlassung, eine Verschaltungsmöglichkeit zu finden, damit sie immer offen ist. Dann hätte man bei einer potentiellen Lärmkontrolle das Problem, dass das Standgeräusch der GS viel zu laut ist, denn bei dieser Drehzahl ist die Klappe maximal zu! Wenn man wegen der dauerhaft offenen Klappe bei einer Lärmkontrolle auffliegt, bleibt das Motorrad stehen, das Risiko wäre mir eindeutig zu hoch. Man fährt ohne Betriebserlaubnis, das wird teuer.
Darüberhinaus sind Teile, die generell Probleme mit einer festgehenden Welle haben, bei Unbeweglichkeit noch mehr gefährdet, wenn man sie z. B. nach 2 Jahren für den Tüv wieder in Betrieb nehmen möchte.
Wer ohne Hochdruckreiniger im Bereich der Absperrklappe auskommt, dürfte erheblich mehr Chancen haben, dass die Klappe nicht estgeht. Ist aber nur einen Vermutung meinerseits.

Gruß
Klaus
Was gibt's daran nicht zu verstehen?

Aus meinem Startpost: "Das ist ein Gedankengang, ich bitte von Diskussionen hinsichtlich Sinn oder Unsinn ... abzusehen."
 
teileklaus

teileklaus

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sorry aber wenn mein Gehirn Arbeit für deinen Gedankengang leisten soll für ein Thema dann fordert es eine plausiblen Sinn ein .
Und eine Klappe, die zur Betriebserlaubnis notwendig ist, weil damit ein Geräusch Gutachten bestanden wurde sillzulegen, ist für mich sinnlos und dumm. Dumm weil es die Folgen nicht kaluliert.
Weil es Mich als auch Motorradfahrer mithaftbar macht indem mir die schönen Strecken gesperrt werden. Ein angehaltener und geprüfter Lärmbastler, der so was aushängt und mühevoll die Motronik austrickst wird stillgelegt kann laufen..Weil das ist Vorsatz.
Wenn man kein Problem sondern nur Angst hat es könnte ja was festgehn , kann sich ein Hochtemperaturfestes Spray kaufen und regelmäßg schmieren. Wenn schon Luft im Gelenk / Achse ist gerne eines mit Alufestpartikel die selbst wenn der Spay Träger wegverdampft ist noch eine Rest Schmierung bieten.
Klaus B : das kommt von der Feuchtigkeit die im Abgasrohr nach hinten geht beim Kaltstart. da tropft es bei den Modellen auch der Klappenachse direkt raus,
Ausbauen und die Klappe und Welle in VA nachbauen denke ich wäre haltbarer.
 
S

San_Bernardino

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Vielen Dank für deine Gedanken Klaus. Auch dir sei versichert, es ist ein Gedankengang. Nicht mehr und nicht weniger. Musst also keine schlaflosen Nächte haben, dass du für mich in Geiselhaft genommen wirst.
 
I

Inot

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Vielleicht als Denkansatz. Die Klappe ist nur in einem Drehzahlbereich geschlossen, wo man normalerweise seinen Mitmenschen nicht auf den Sack geht. Die Klappe ist nur der Norm geschuldet. Hätte man mit einem passenden Mittelschalldämpfer wahrscheinlich besser machen können. Siehe V4S. Auf den Sack gehen die lauten Nachbaubrülltüten und ein nicht angepaßtes Fahren im verbauten Gebiet.
Ich wage zu behaupten, die Xdiavel einen Gang höher gefahren, mit offener Klappe war erträglicher wie davor.
Meine bescheidene Meinung dazu.
 
Andi#87

Andi#87

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Mal zur Klarstellung.
Die Klappe ist Federbelastet und ohne Stellmotor immer offen. Auch wenn die fest gegammelt ist.
Man merkt beim Fahren nicht, wenn sich die Klappe bei gewissen Drehzahlen schließt (zumindest ich nicht).

In der Bucht gibt es für ca. 80€ einen Blindstecker, der dem Steuergerät die entsprechenden Widerstände vorgaukelt (Keine Fehlermeldung)

Macht IMHO nur dann Sinn, wenn die Klappe fest gegammelt ist und man den Invest für einen neuen Krümmer scheut.....
 
F

Franz Gans

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Vielen Dank für deine Gedanken Klaus. Auch dir sei versichert, es ist ein Gedankengang. Nicht mehr und nicht weniger. Musst also keine schlaflosen Nächte haben, dass du für mich in Geiselhaft genommen wirst.
Und was ist mir mir? Ich habe auch Angst vor Geiselhaft, und zwar begründet!

Bedenkst Du, daß Du hier nicht alleine bist und mit Deinen "dummen" Gedanken zig Leute zur Nachahmung anleitest und durch den Input auch von anderen Usern Informationen bereitstellst, die diese sich anderenfalls hätten erst mühselig aus unterschiedlichen Quellen zusammenkratzen müssen?

Die ersten und "wichtigsten" Manipulationen finden nach meiner Beobachtung und Erfahrung an allen leicht zugänglichen und beschraubbaren Komponenten des Motorrades statt, die das gemeine Schrauberdummerle für leistungs- und lautstärkefördernd zur Reviermarkierung ansieht (Luftfilter, Zündkerzen, Auspuff). Man muß beispielsweise nur mal auf die einschlägigen Zugriffszahlen der entsprechenden Beiträge hier im Forum schauen um darin bestätigt zu werden.

Lauter Auspuff geht quasi immer!
 
Thema:

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