Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung

Diskutiere Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich bekomme am Wochenende meine Rallye mit dem werkseitig bestellbaren Akrapovic Endschalldämpfer. Da ich noch Givi Canyon...
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Moin zusammen,

ich bekomme am Wochenende meine Rallye mit dem werkseitig bestellbaren Akrapovic Endschalldämpfer. Da ich noch Givi Canyon Softbags mit dem sog. Monokey System habe und diese gerne auf der GS nutzen möchte, stehe ich vor der Frage, ob die Träger auch mit dem Akrapovic ESD kompatibel sind. Infos im Netz habe ich dazu keine gefunden. Nun dachte ich mir, ich nähere mich mal über das Thema Abmessung der beiden Schalldämpfer.

Somit meine Frage: Ist der Akrapovic ESD möglicherweise ausladender, breiter, länger etc. als der normale Schalldämpfer? Oder gar im Gegenteil, also kleiner, schmaler, kürzer etc.?

Vielen Dank im Voraus
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Vielleicht habe ich ja Deine Frage nicht richtig verstanden. Du willst wissen ob der Akrapovic unter den Kofferträger passt ? Dann lautet die Antwort ja.

Original

1.jpg


Akrapovic

3.jpg



Vergleich

2.jpg
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Vielen Dank @MichaelBC :daumen-hoch:

Du hast grds. die Frage richtig verstanden. Allerding geht es spezifisch um die Givi Kofferträger für die Canyon Taschen:

IMG_1703.jpeg
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Da wechsle ich eher das (hässliche) Gepäcksystem, bevor ich auf den exzellenten Werks-Acra verzichte.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Da wechsle ich eher das (hässliche) Gepäcksystem, bevor ich auf den exzellenten Werks-Acra verzichte.
Die Frage bzw. Überlegung ist nicht, den Akra zu Gunsten des non-Akras über Bord zu werfen. Diese Option steht nicht zur Disposition.

Das hässliche (Ansichtssache) Gepäcksystem zu wechseln, möglicherweise zu Gunsten irgendwelcher Plastik- oder Alukanister, wäre für mich eher die letzte Alternative.

Ich hatte bei meiner KTM 990 Adventure quasi das gleiche Thema. Also Akrapovic Schalldämpfer verbaut und den Givi Träger gekauft, der nicht passte. Es war letztlich nur die Querstrebe, die mit den Schalldämpfern kollidierte. Heiß gemacht, in den Schraubstock eingespannt und zurechtgebogen. Natürlich ist dabei die Pulverbeschichtung weggeschmort. Hab einfach Plastidip drauf gesprüht und alles war schick und hat gepasst.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Da wechsle ich eher das (hässliche) Gepäcksystem, bevor ich auf den exzellenten Werks-Acra verzichte.
Geht auch nicht um die oben dargestellten Koffer, die m.E. genauso gruselig aussehen, wie die ganzen anderen Koffer da draußen. Es geht um Softbags. Diese hier, ist aber natürlich alles Geschmacksache.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe den Wersakra (birnenförmig) und einen OEM-Auspuff (Brotdose). Der Werksakra ist zierlicher als der OEM. Beide werden an den gleichen Punkten befestigt. Wenn der OEM unter Deine Givi passt passt der Werksakra auch.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Danke dir. Wenn ich mit meinen eigenen Bildvergleichen richtig liege, ist der Akra länger als der OEM Schalldämpfer. Sollte aber eigentlich kein Showstopper sein.
 
Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
Hallo San Bernardino,

Eine Frage Interesse halber...
Was ist bei deiner 2023er mit dem vom Werk angebautem Akra für ein Standgeräusch eingetragen?
Bei meiner 2019 er waren es noch 91 dB im Vergleich zum originalen ESD mit 88 dB.

Danke 😊
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hallo San Bernardino,

Eine Frage Interesse halber...
Was ist bei deiner 2023er mit dem vom Werk angebautem Akra für ein Standgeräusch eingetragen?
Bei meiner 2019 er waren es noch 91 dB im Vergleich zum originalen ESD mit 88 dB.

Danke 😊
Moin, ich habe eine 2021er. Da sind 91 db(A) eingetragen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab ne 23er Rally.
Gekauft ohne Werksakra. Da steht 88db Standgeräusch im Schein.

Hab im Herbst einen Akra, der Zubehör, gekauft da steht 91db Standgeräusch in den Papieren.

Gruß Klaus
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dann darf die Adventure wohl lauter sein.

Meine ADV, gebaut im November 2022, hat mit Serienauspuff 90 dB eingetragen.

1.jpg
 
Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
Ja OK,
das finde ich leider etwas schade, das der Akra vom Werk mit 91 dB Standgeräusch in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, im Gegensatz zum originalen mit 88 db. (Bei der Adventure weiß ich jetzt nicht.)
Wenn man diese 91 eingetragen hat und zurückrüsten will auf original, hat man zwar einen leiseren Auspuff aber die 91 bleiben ja stehen.

Ist zwar momentan noch egal, aber was noch kommt weiß man nicht.
In dem Holzminden Projekt ist ja bereits ein Fahrverbot ab 90db im Gespräch... 🙄

Aber eigentlich ein anderes Thema 😉
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Letztlich ist es doch egal, was im Kontext von lärmbedingten Maßnahmen im Schein steht. Entscheidend ist doch, was hinten rauskommt. Sprich, was im Fall der Fälle gemessen wird.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das stimmt so nicht ganz. Wenn Du in Österreich an so einem Schild vorbei kommst, dann bezieht sich das auf den Wert der im Schein steht. Im Moment sind 95 dB noch recht großzügig, aber das könnte sich ja schnell ändern.


1.jpg
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich weiß ja nicht was die Österreicher da jetzt genau bezwecken wollen. Aber offensichtlich darf man ab da, wo das Schild steht auch mit nem Düsenjäger mit vollem Schub langrollen.

Vielleicht hat auch nur derjenige, der das Schild in Auftrag gegeben hat, in der Schule nicht aufgepasst.

Andererseits, wenn ich es so recht durchdenke, ist das schon echt perfide gemacht von den Schluchties. Das heißt nämlich, dass im angegebenen Zeitraum ab dem Schild ein Fahrverbot für Motorräder herrscht, die leiser als 95 db(A) sind. Das dürfte die überwiegende Mehrzahl sein. Die paar Krachbüchsen nehmen die wohl billigend in Kauf :augenbrauen:
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Hä, ich glaube du hast da irgendwas komplett falsch verstanden oder auf dem Schild falsch gelesen! 🤔:confused:
Fahrverbot für Motorräder mit einen Standgeräusch GRÖßER 95dB!
Alles mit 95db und WENIGER darf dort fahren.

Wer hat in der Schule nicht aufgepasst? :welcome-back:😂😉
 
Thema:

Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung

Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Suche Akrapovic ESD für R1250GS (Euro 5)

    Akrapovic ESD für R1250GS (Euro 5): Hallo, suche Akrapovic ESD für R1250GS (Euro 5). Gruß Sebastian
  • Erledigt Akrapovic HP Titan ESD F750 / F850GS

    Akrapovic HP Titan ESD F750 / F850GS: Hallo, wegen Modellwechsel verkaufe ich einen Akrapovic ESD für die F750/F850GS Farbe Titan, Beschriftung ist gelasert, guter Zustand mit...
  • Akrapovic ESD ABE 0326 ?

    Akrapovic ESD ABE 0326 ?: Hallo, ich möchte mich hier einmal an das geballte Schwarmwissen wenden. Ich habe einen ESD von Akrapovic mit der Nummer e 0326. Der soll für eine...
  • Erledigt Akrapovic ESD für GS 1250 EU5

    Akrapovic ESD für GS 1250 EU5: Hi, ich suche für meine 2023er GS Adv. 1250, also Euro 5, einen Akrapovic Dämpfer in neu resp. neuwertigem Zustand. Wer was hat bitte melden. Danke
  • Akrapovic ESD für GS 1250 EU5 - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Suche Akrapovic ESD für R1250GS (Euro 5)

    Akrapovic ESD für R1250GS (Euro 5): Hallo, suche Akrapovic ESD für R1250GS (Euro 5). Gruß Sebastian
  • Erledigt Akrapovic HP Titan ESD F750 / F850GS

    Akrapovic HP Titan ESD F750 / F850GS: Hallo, wegen Modellwechsel verkaufe ich einen Akrapovic ESD für die F750/F850GS Farbe Titan, Beschriftung ist gelasert, guter Zustand mit...
  • Akrapovic ESD ABE 0326 ?

    Akrapovic ESD ABE 0326 ?: Hallo, ich möchte mich hier einmal an das geballte Schwarmwissen wenden. Ich habe einen ESD von Akrapovic mit der Nummer e 0326. Der soll für eine...
  • Erledigt Akrapovic ESD für GS 1250 EU5

    Akrapovic ESD für GS 1250 EU5: Hi, ich suche für meine 2023er GS Adv. 1250, also Euro 5, einen Akrapovic Dämpfer in neu resp. neuwertigem Zustand. Wer was hat bitte melden. Danke
  • Oben