"Kleine" 50er

Diskutiere "Kleine" 50er im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Forum, ich muss mal das geballte Wissen anzapfen. Folgendes Suche ich: 50ccm 60km/h ohne Tuning (auch wenn vielleicht nur 50km/h...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Forum,

ich muss mal das geballte Wissen anzapfen.
Folgendes Suche ich:
  • 50ccm
  • 60km/h ohne Tuning (auch wenn vielleicht nur 50km/h eingetragen sind - damals war das eben so)
  • kleinere Geometrie als die üblichen Verdächtigen wie z.B. Yamaha DT 50, aber größere Gemometrie als Honda Dax
  • so leicht wie möglich
  • Straßenzulassung mit Versicherungskennzeichen

Alle genannten Dinge sind Pflicht und nicht nur Wünsche. Vor allem kompakt soll es sein, aber eben so, dass ich (190cm, 88kg) es auch fahren kann.


So, wer kennt Seltenheiten, die ich bei meiner Online-Recherche bisher übersehen habe? :)
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Gumo.
Da werf ich mal Simson S51 rein.
Aber mittlerweile sehr teuer.

Mfg Mirko
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Die Simsons?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich war noch nie ein Fan von den Ost-Moppeds... Einfach optisch nicht.
Etwas in Richtung Yamaha TY50 wäre cool. Aber die macht leider nicht so schnell...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Fährt meine Enkelin als E-Scooter :-). Nur ohne 50ccm sondern mit 4kW (unu).
gerd
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
So, wer kennt Seltenheiten, die ich bei meiner Online-Recherche bisher übersehen habe? :)
Seltenheit - bitteschön:

Aspes Navaho Home

Die durfte auch legal 50km/h.
Auf der Seite sind auch viele Prospekte zu anderen Mopeds in der Kategorie

...oder doch eher was aktuelles, was willst Du denn eigentlich damit machen?
Dann würde ich ein Moped mit Minarelli AM6 (Klon) suchen, gibts für kleines Geld und da ist sehr schnell einiges an Leistung zu finden.

PS: Honda CY50, Suzuki RV50 und Konsorten sind vermutlich raus wegen Format?
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Yamaha RD 50 (hatte mein Kumpel ) oder Suzuki TS 50ER (hatte ich)
Ich glaube mich aber ganz dunkel zu erinnern, daß die legal nur mit 40km/h und nicht mit 50 km/h zugelassen waren.

Gruß
HG
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Yamaha RD 50 (hatte mein Kumpel ) oder Suzuki TS 50ER (hatte ich)
Ich glaube mich aber ganz dunkel zu erinnern, daß die legal nur mit 40km/h und nicht mit 50 km/h zugelassen waren.

Gruß
HG
Die erlaubte Geschwindigkeit hängt vom Baujahr ab.
Aus meiner Jugend kenne ich Mopeds mit 40km/h, später wurde dann 50km/h zugelassen und seit einiger Zeit sind es 45km/h.
Die älteren Zulassungen haben Bestandsschutz.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
+ die Ostmopeds mit 60 km/h Zulassung und die offenen Kleinkrafträder ala Herkules K50 (kein Versicherungskennzeichen, dafür keine Begrenzung für Höchstgeschwindigkeit) - um die Verwirrung komplett zu machen.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.808
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
ab 4:07 ca.


Man war ich damals neidisch als die großen Jungs auf dem Campingplatz an der Möhne sowas hatten und ich nichtmal Mofa fahren durfte.
Hier zwar nicht die Europäische Version aber goil :daumen-hoch: :daumen-hoch:
Gibt sogar ne fast "neue" auf Mo...e.de, nur der Preis LOL

http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/539ty501977.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
+ die Ostmopeds mit 60 km/h Zulassung und die offenen Kleinkrafträder ala Herkules K50 (kein Versicherungskennzeichen, dafür keine Begrenzung für Höchstgeschwindigkeit) - um die Verwirrung komplett zu machen.
Ja die Herkules K50, schon mit richtigem Motorradkennzeichen, hat für feuchte Augen und neidvolle Blicke gesorgt. Nur konnten sich nur wenige 16-jährige die horrenden Versicherungsprämien leisten. Wenn ich mich recht erinnere lagen diese 50er bei über 1000,- DM Jahresbeitrag. Ohne Eltern- oder Großelternsponsoring lief da normalerweise nix.

Gruß
HG
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.838
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine BlackTea wird, wenn sie im Frühjahr geliefert wird, legal 45km/h fahren, nach Aktivierung des "US-Modus" (die werden weitgehend baugleich auch in den USA verkauft) 50mph laufen.

Natürlich in der EU nicht erlaubt, den "US-Modus" hier zu aktivieren. Kostet aktuell in der Vorbestellung 2.890,-- mit einem Akku, zweiter Akku ~ 900,--.
 

Anhänge

Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die gute alte Florett, wie wäre es mit der? Ich schraube seit längerer Zeit mit dem Patenkind meines Bruders an einer LF mit Fahrtwindkühlung, Bj. 77. Das macht tierisch Spaß, da man vieles selbst machen kann. Bis jetzt haben wir einen Unfallschaden behoben (Telegabel und Felge), die Elektrik repariert, den Ansaugstutsen eines Rasenmähers ausgebaut, die Bremsbacken gängig gemacht, einen neuen Benzinhahn montiert und neue Schläuche eingezogen. Zuletzt hat sie fast 2 Monate gestanden, da das Beschaffen der Felge und das anschließende Einspeichen beim Honda-Händler etwas länger gedauert hat. Beim 4. Tritt auf den Kickstarter war sie aber wieder da. Sie hat noch etwas gequalmt und gestottert, dann aber waren alle 3 PS voll im Einsatz. Als altem Florett-Fahrer geht einem doch Herz auf, wenn man schon aus der Ferne die weiße Rauchfahne einer Kreidler erblickt. :D

CU
Jonni
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.808
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Wenn ich mich recht erinnere lagen diese 50er bei über 1000,- DM Jahresbeitrag.
Klasse 4 halt. War für ich sag mal "Normalos" nur ein Wunschtraum und fast nicht bezahlbar in der Versicherung.
Passte eher in die "mein Haus, mein Boot, mein Mopped Werbung :wink:.
Wobei ja auch die 80er danach nicht gerade günstig waren. Aber mit ner MBX 80 wurde man schon zu 95% von den großen gegrüßt und war ne richtig "coole Socke" und stolz wie Bolle.
Aber OT, ja ja ich weiß.
 
G

Gast 23088

Gast
Ja die Herkules K50, schon mit richtigem Motorradkennzeichen, hat für feuchte Augen und neidvolle Blicke gesorgt. Nur konnten sich nur wenige 16-jährige die horrenden Versicherungsprämien leisten. Wenn ich mich recht erinnere lagen diese 50er bei über 1000,- DM Jahresbeitrag. Ohne Eltern- oder Großelternsponsoring lief da normalerweise nix.
Ja, genau so war das. Ich schrieb ja dazu mal das hier:

"Es war zu der Zeit, da man als holder Jüngling von 16 Lenzen die Wahl hatte zwischen einem Mokick (50 ccm, 40 Km/h, FS-Kl. 5) und einem Kleinkraftrad (50 ccm, 80 Km/h, FS-Kl. 4). Mokicks fuhren günstig mit Versicherungskennzeichen, Kleinkrafträder waren zulassungspflichtig, hatten somit normale Kennzeichen und kosteten vor allem sehr sehr viel Versicherung. Wer nicht gerade Sohn reicher Eltern war (Töchter auf Mopeds waren damals tatsächlich noch die Ausnahme), kaufte also in der Regel ein Mokick, brachte das restliche Taschengeld zum Teile(schwarz)händler seines Vertrauens und begann mit der technischen Modifikation... "

(Ganzer Text hier: Kreidler Florett)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
+ die Ostmopeds mit 60 km/h Zulassung und die offenen Kleinkrafträder ala Herkules K50 (kein Versicherungskennzeichen, dafür keine Begrenzung für Höchstgeschwindigkeit) - um die Verwirrung komplett zu machen.
in den 70ern gab es aber Limits. Max. 6,25 PS, max. 85 km/h
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Oh ja, das waren Zeiten
Ich war glücklich mit meiner K50 Ultra mit Mbv Vollverkleidung. Gesponsert by Opa.
Wie geil.
Gruß Dirk
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Um einer gesetzlichen Reglementierung zuvor zu kommen, führten die marktführenden Hersteller Hercules, Zündapp und Kreidler 1970 eine freiwillige Selbstbeschränkung hinsichtlich der Leistung für die „offenen“ Kleinkrafträder durch, die auf 4,6 kW (6,25 PS) und 85 km/h Höchstgeschwindigkeit festgelegt wurde.
...ich meine in den Papieren - ist ja schon ne Weile her und im Dorf hatte nur einer so eine Kiste - stand keine Höchstgeschwindigkeit, oder?
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Malaguti fifty oder Ronco. Bis heute ungeschlagen und wert stabil
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
in den 70ern gab es aber Limits. Max. 6,25 PS, max. 85 km/h
Die 6,25 PS waren eine freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller, nur die Maischs scherten aus und gaben für die Maico MD 50 volle 6,3 PS an... Skandal!
Die Höchstgeschwindigkeit der 50er war nie beschränkt, man hielt sich mit all zu optimistischen Angaben aber zurück, um sich nicht zu blamieren.

Edit zu #18: Doch, die Höchstgeschwindigkeit war in den Papieren angegeben.
Bei den Floretts war das z.B. 82 km/h für das TM (hab' ich eins :zwinkern:). Das RS war glaub ich mit 85 km/h angegeben, lief aber je nach Fahrergewicht auch 90...
 
Thema:

"Kleine" 50er

"Kleine" 50er - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben