"Kleine" 50er

Diskutiere "Kleine" 50er im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Romet Ogar,Honda Motor Nachbau. 60Km/h wenn Drossel entfernt(Schieberanschlag),sparsam. Zum rumstürzen und kaputt-fahren genau das richtige....wir...
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,
auch wenns wohl kein Moped aus der Simson-Familie wird (was ich nicht verstehen kann... 🙂),ist es so wie Pepsi schon schrieb.Das einzige Moped mit 50ccm,welches (legal) 60km/h fahren darf,ist nun mal ein Simson.....

Wer darüber mal nachdenkt,sich so etwas zuzulegen,bitte beachten,daß das gute Stück vor 1990 in der DDR zugelassen war.Nur diese sind bzw.bekommt man weiterhin für die 60km/h zugelassen.Alle anderen Simsons,welche irgendwo anders auf der Welt zugelassen waren,dürfen nur 50km/h fahren.
Also das günstige Schnäppchen aus dem Nachbarland,kann somit schnell zur km/h Falle werden...🙄

MfG schmio....(der gerade eine Schwalbe neu aufbaut)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Was man allerdings beachten muss: Alle genannten Moppeds lassen einen 190 Mann auf dem Ding aussehen wie ein Riese in Lilliput!
Ich hatte eine 75er KS50WC, die heatte eine Höchstgeschwindifkeit von 85km/h angegeben. Es waren aber keine Ritzel, Vergaser oder sonstiges was die Geschwingkeit ändern kann in den Papieren angegeben.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
die meinte ich ja auch. War immer ein toller Hingucker, Look wie eine große Enduro, aber dann die Pedale.....
Kann ich nur bestätigen. Leider war die Malaguti dermaßen kastriert :eekek: - Das war schon ein wenig Arbeit, bis sie entsprechend ihrer Optik auch fuhr :wub:
 
G

Gast57430

Gast
Ich denke mal der Themenstarter meint die damaligen "Mokick-Varianten" die es parallel zu den Kleinkrafträdern gab. z.B. Kreidler RMC (Mokick) zu Kreider RS (Kleinkraftrad) beide optisch ziemlich gleich.
Oder die vergleichbaren Modelle von Herkules oder Zündapp die dann den großen oder kleinen Sachs-Motor drin hatten, sich aber ansonsten optisch nicht groß unterschieden haben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Aspes ist echt schön. Das kommt schon seeehr gut hin :)
...halt wirklich selten - habe schon restaurierte / gute Exemplare jenseits der 3.500,- € gesehen

Mit der 50 km/h bist Du halt auf Baujahr 86 bis 01 festgelegt - ich habe auch mal gehört das man gleiche Modelle die vor / nach dem Zeitraum zugelassen wurden auf 50 km/h umschreiben kann.

Alternativ würde ich aber immer auch kleine Motorräder bis 250 ccm in Betracht ziehen - Steuer und Versicherung sind nur minimal teurer - dafür Mehrwert, mehr Auswahl, Preise i.d.R. realistischer, die kleinen Mopeds habe sich ganzschön "entwickelt"
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Es stellt sich mir aber immer noch die Frage nach dem WARUM.... :confused:
Ich habe so ein bißchen das Gefühl, daß die Jahre den Blick oder die Sicht auf die Dinge etwas verklärt haben.
So ähnlich etwa, als wenn ich heute "Ein Colt für alle Fälle" angucke weil es damals halt recht cool war (nicht nur wegen Heather) und dann enttäuscht bin, daß es heute einfach kitschig, doof oder sonst was ist.

Gruß
HG
 
G

Gast 41871

Gast
...Das einzige Moped mit 50ccm,welches (legal) 60km/h fahren darf,ist nun mal ein Simson.....
Nö, auch die tschechischen Jawas (M20 und Mustang, besser bekannt als Indianerfahrrad) dürfen, wenn sie in der DDR erstmals in den Verkehr gebracht wurden, weiterhin 60km/h fahren.

Wenn sie es denn können... :lalala:

MfG Gärtner
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Es stellt sich mir aber immer noch die Frage nach dem WARUM.... :confused:
Ich habe so ein bißchen das Gefühl, daß die Jahre den Blick oder die Sicht auf die Dinge etwas verklärt haben.
So ähnlich etwa, als wenn ich heute "Ein Colt für alle Fälle" angucke weil es damals halt recht cool war (nicht nur wegen Heather) und dann enttäuscht bin, daß es heute einfach kitschig, doof oder sonst was ist.

Gruß
HG
Warum...hm... vielleicht für die Tochter/Sohn?

Und ich fahr immer noch meine Kreidler K54/32D von 1968.
Macht einfach Spaß.(Selbstgetunt...:preis: )
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
..........Oder die vergleichbaren Modelle von Herkules oder Zündapp die dann den großen oder kleinen Sachs-Motor drin hatten, ...........
Du willst damit doch wohl nicht ausdrücken, dass Zündapp Sachs-Motoren einbaute?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schönes Thema ... dabei fiel mir dies ein:
:bier:


 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Was man allerdings beachten muss: Alle genannten Moppeds lassen einen 190 Mann auf dem Ding aussehen wie ein Riese in Lilliput!
Also bei 1,76 geht´s noch, auch wenn das Körpergewicht, nicht mehr dem eines 16 - Jährigen entsprechend :grosse-augen:, den Vorwärtsdrang am Berg doch
deutlich Einhalt gebietet ;)


Also bei 90 Tacho, echten 80, dreht sie schon Richtung roten Bereich, dann lass ich´s immer gut sein.

Ist ja nur eine nostalgische Altherrenausfahrt, mal einen Tank durchhauen. Für Speed haben wir heute ja andere Sachen wie anno ´80.

Ciao
Alex
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
45 in den Papieren, 60km/h real im Alltagsbetrieb ohne Modifikationen liefern die Beta RR50.
(Ab 2005 mit 16er Vergaser - davor waren schwächlichere 12er Vergaser montiert)

Unsere RR50 (mittlerweile in neuen Händen) hat sich als absolut zuverlässig erwiesen.
Riesenfahrwerk, auch bei 185cm Länge noch bequem, Bremsen klasse, Motor über alle Zweifel erhaben.
Dazu noch 12V, Scheibenbremsen mit Biss, Getrenntschmierung und als Sahnehäubchen die mit 3 Schrauben
entfernbare Auspuffdrossel (5min), die dann ohne weitere Mods genug Pferdchen freisetzt, um einen Endurourlaub mit 650-1000cc Enduros mit zu fahren.
Es kam auf Sardinien aber noch eine Scalvini Auspuffanlage zum Einsatz, da war endgültig Spaß angesagt.
Mit Serienvergaser(16er), Serienluftfilter und Serienübersetzung waren beim Sardinien-Urlaub laut GPS leicht bergab 105 km/h drin, auf der Ebene immerhin 85-90 km/h .(mit Stollenreifen)

85kg leicht und extrem wenig eine tolle WoMo-Ergänzung.

Gruß aus Franken - Ray







PS: Mittlerweile sind drei 125er Alp in der Familie - ein guter 4T-Kompromiss
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Nein, kein Tempolimit. Nur Hubraumlimit, sonst nichts.
ich zitiere mal Wikipedia, das ist auch mein Wissensstand von damals: Um einer gesetzlichen Reglementierung zuvor zu kommen, führten die marktführenden Hersteller Hercules, Zündapp und Kreidler 1970 eine freiwillige Selbstbeschränkung hinsichtlich der Leistung für die „offenen“ Kleinkrafträder durch, die auf 4,6 kW (6,25 PS) und 85 km/h Höchstgeschwindigkeit festgelegt wurde.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Alle genannten Moppeds lassen einen 190 Mann auf dem Ding aussehen wie ein Riese in Lilliput!
Mit denen geht es doch noch.

Ich hatte einen Bekannten mit 1,95m Größe, der begeistert immer auf einer Honda Dax fuhr. Knie waren quasi unter den Achseln.
 
Thema:

"Kleine" 50er

"Kleine" 50er - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben