"Kleine" 50er

Diskutiere "Kleine" 50er im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie wär's mit dem Hercules Sportbike?
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Meine BlackTea wird, wenn sie im Frühjahr geliefert wird, legal 45km/h fahren, nach Aktivierung des "US-Modus" (die werden weitgehend baugleich auch in den USA verkauft) 50mph laufen.
Auf den ersten Blick nicht schlecht, aber wenn ich dann lese 180Nm und Reichweite 70km in der Stadt, dann wird auf der Landstraße beim Kurberäubern schnell Schluss sein, besonders im US-Modus.

72V, 24,5Ah Kapazität (ganz sicher brutto) und 3000W Leistung klingen nach sehr kurzem Spaß, wenn man sportlich unterwegs sein möchte.
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Die gute alte Florett, wie wäre es mit der? Ich schraube seit längerer Zeit mit dem Patenkind meines Bruders an einer LF mit Fahrtwindkühlung, Bj. 77. Das macht tierisch Spaß, da man vieles selbst machen kann. Bis jetzt haben wir einen Unfallschaden behoben (Telegabel und Felge), die Elektrik repariert, den Ansaugstutsen eines Rasenmähers ausgebaut, die Bremsbacken gängig gemacht, einen neuen Benzinhahn montiert und neue Schläuche eingezogen. Zuletzt hat sie fast 2 Monate gestanden, da das Beschaffen der Felge und das anschließende Einspeichen beim Honda-Händler etwas länger gedauert hat. Beim 4. Tritt auf den Kickstarter war sie aber wieder da. Sie hat noch etwas gequalmt und gestottert, dann aber waren alle 3 PS voll im Einsatz. Als altem Florett-Fahrer geht einem doch Herz auf, wenn man schon aus der Ferne die weiße Rauchfahne einer Kreidler erblickt. :D

CU
Jonni
Das waren noch Zeiten :bounce:

Kreidler Flory - 3 Gang, entweder mit dem 5o ccm Satz der Florett, oder aber mit dem 70 ccm Satz
von Piet van Dijk aus Enschede. Dazu großer Ansaugstutzen, 19er Vergaser, andere Bedüsung, anderer
Krümmer und Auspuff.
Mit dem 50 ccm Satz der Florett gingen so 85 - 90 km/h,
mit dem van Dijk Satz waren auch knapp 120 km/h möglich.

Gruß
Tommy
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auf den ersten Blick nicht schlecht, aber wenn ich dann lese 180Nm und Reichweite 70km in der Stadt, dann wird auf der Landstraße beim Kurberäubern schnell Schluss sein, besonders im US-Modus.

72V, 24,5Ah Kapazität (ganz sicher brutto) und 3000W Leistung klingen nach sehr kurzem Spaß, wenn man sportlich unterwegs sein möchte.
Deswegen der 2. Akku. Gleiche Kapazität, passt mit ins Gehäuse, wird parallel geschaltet ->doppelte Reichweite.
Das Ladegerät passt auch noch mit rein, kann man Mittagspause an einem Lokal mit Pedelec-Steckdosen machen und ein bischen wieder auffüllen. Oder einfach an der Pommesbude nach ner Steckdose fragen. ;)
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich hoffe Du wirst dann mal hier von deinen Fahreindrücken berichten. Bin grundsätzlich einem E-Moped nicht abgeneigt, finde den E-Antrieb sogar ideal, nur die Reichweite ist halt so eine Sache aufgrund der beschränkten Untebringungsmöglichkeit und dem Gewicht.

Das mit der Lightning Strike Carbon Edition wird auch nix mehr (in D)...

Strike Carbon Specifications | Lightning Motorcycles

Wäre für die zackige Hausrunde im Schwarzwald ideal :coo8ol:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja klar. Ich phantasier schon über Koffer mit Akkus als Boden und 300km Reichweite. ;)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Die 6,25 PS waren eine freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller, nur die Maischs scherten aus und gaben für die Maico MD 50 volle 6,3 PS an... Skandal!
Die Höchstgeschwindigkeit der 50er war nie beschränkt, man hielt sich mit all zu optimistischen Angaben aber zurück, um sich nicht zu blamieren.

Edit zu #18: Doch, die Höchstgeschwindigkeit war in den Papieren angegeben.
Bei den Floretts war das z.B. 82 km/h für das TM (hab' ich eins :zwinkern:). Das RS war glaub ich mit 85 km/h angegeben, lief aber je nach Fahrergewicht auch 90...
die haben Ende der 70er sogar 6,8 PS angegeben. Mein Bruder hat eine Florett Mokick mit 50er Kleinkraftrad-Teilen frisiert, keine Rennteile, und wurde von der Polizei mit geeichtem Tacho deutlich über 100 km/h gemessen. Hat ihm massig Arbeitsstunden im Kreiskrankenhaus eingebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45437

Gast
Hallo Forum,

ich muss mal das geballte Wissen anzapfen.
Folgendes Suche ich:
  • 50ccm
  • 60km/h ohne Tuning (auch wenn vielleicht nur 50km/h eingetragen sind - damals war das eben so)
  • kleinere Geometrie als die üblichen Verdächtigen wie z.B. Yamaha DT 50, aber größere Gemometrie als Honda Dax
  • so leicht wie möglich
  • Straßenzulassung mit Versicherungskennzeichen

Alle genannten Dinge sind Pflicht und nicht nur Wünsche. Vor allem kompakt soll es sein, aber eben so, dass ich (190cm, 88kg) es auch fahren kann.


So, wer kennt Seltenheiten, die ich bei meiner Online-Recherche bisher übersehen habe? :)
Wozu, glaubst Du die zu brauchen?
Noch mal jung fühlen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hatte mal kurz eine Sachs MadAss 50. Fand ich optisch immer schon echt goil. War ne Gelegenheit von einem Bekannten. Aber ein 50er Motörchen schiebt dann doch...nicht. Das ist in der Erinnerung (Malagutti Ronco) viel stärker gewesen. Wegen deutlich zu lahm in der Beschleunigung rasch wieder verkauft.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Das ist in der Erinnerung (Malagutti Ronco) viel stärker gewesen. Wegen deutlich zu lahm in der Beschleunigung rasch wieder verkauft.
das war ja auch nur ein Mofa, oder gab es da später auch stärkere von?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die MadAss war ein Mokick, 45km/h. Es gibt da auch eine 125er von, aber sdie sind sehr selten. Meine Malagutti Ronco war eine Mofa, fuhr die 25 aber bereits im ersten von vier Gängen. :D
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Meine Malagutti Ronco war eine Mofa, fuhr die 25 aber bereits im ersten von vier Gängen
die meinte ich ja auch. War immer ein toller Hingucker, Look wie eine große Enduro, aber dann die Pedale.....

Die MadAss ist aber schon ein lustiges Teil. Gab einen Haufen schräger Dinger damals. Ein Kumpel hatte die Di Blasi zum Zusammenfalten. Passte dann in eine Sporttasche

 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich war noch nie ein Fan von den Ost-Moppeds... Einfach optisch nicht.
Etwas in Richtung Yamaha TY50 wäre cool. Aber die macht leider nicht so schnell...
Kennst du alle Modelle der Simson Familie? Ich hab mir grad mal ein Foto der Yamse angeschaut und optisch jetzt nicht so den wahnsinnigen Unterschied zu einer S51 E II oder ab 1989 S51/1E.
Da kommt eine 12V Elektronikzündung rein für ordentliches Licht und die Simsons sind meines Wissens nach die einzige Möglichkeit legal 60km/h mit Versicherungskennzeichen zu fahren. Dazu kommt eine vernünftige Größe, relativ wenig Gewicht, spitzenmässige Ersatzteilversorgung und zuverlässig sind die obendrein.
Und wenn man noch schneller und mehr Leistung will ist das völlig einfach zu machen, das dann aber nicht so richtig legal (sehen würde man es aber nicht ;))

Simson S51E - 50ccm Könige Hanau e.V.

mal ein Link zu Fotos...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Ja die Herkules K50, schon mit richtigem Motorradkennzeichen, hat für feuchte Augen und neidvolle Blicke gesorgt. Nur konnten sich nur wenige 16-jährige die horrenden Versicherungsprämien leisten. Wenn ich mich recht erinnere lagen diese 50er bei über 1000,- DM Jahresbeitrag. Ohne Eltern- oder Großelternsponsoring lief da normalerweise nix.

Gruß
HG
Deswegen haben sich manche den Kleinkraftmotor druntergehängt oder zumindest die Tuningteile aus Holland besorgt. Selbst damit lief das Moped mit Versicherungskennzeichen um die 100 km/h.
Ich antworte für einen Freund, der im Alter von 16 Jahren und zwei Monaten damit fünf Wochen lang in England war und auf der M1 von einem Motorradpolizisten (auf einer BMW) höflich von der Autobahn geholt wurde - aber nur, weil 50cc auf Autobahnen nicht erlaubt waren, Geschwindigkeit war ok :D
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Ein Kumpel hatte die Di Blasi zum Zusammenfalten.
Ja, so ein Ding hatte ich auch:
Zog keine Wurst vom Teller, bei 35 km/h war Feierabend,
Abschleppfaktor = 0 - nix für´s Dorf, aber
32 kg fahrfertig und technisch genialer Klappmechanismus.

Lang ist es her und früher war nicht Alles besser.

Gruß
Christian
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Seltenheit - bitteschön:

Aspes Navaho Home

Die durfte auch legal 50km/h.
Auf der Seite sind auch viele Prospekte zu anderen Mopeds in der Kategorie

...oder doch eher was aktuelles, was willst Du denn eigentlich damit machen?
Dann würde ich ein Moped mit Minarelli AM6 (Klon) suchen, gibts für kleines Geld und da ist sehr schnell einiges an Leistung zu finden.

PS: Honda CY50, Suzuki RV50 und Konsorten sind vermutlich raus wegen Format?
Die Aspes ist echt schön. Das kommt schon seeehr gut hin :)

Ich will nix tunen, darum fallen die neueren Kisten mit AM6 raus. Der Motor ist gut fürs Tuning. Für original einfach zu sehr abgeschnürt.


Die gute alte Florett, wie wäre es mit der?
Optik leider gar net :(


Malaguti fifty oder Ronco. Bis heute ungeschlagen und wert stabil
Ronco kommt optisch auch gut ran :)


Wie wär's mit dem Hercules Sportbike?
Von den Reifen (Durchmesser) leider schon zu klein.


Wozu, glaubst Du die zu brauchen?
Noch mal jung fühlen?
Die Idee ist, das Ding einfach im Camper mitnehmen zu können.

Ich bin 33. Von der Midlife Crisis also noch entfernt. Außerdem hab ich mir vorsorglich schonmal drei Yamaha XT500 gekauft. Damit komme ich hoffentlich erst gar nicht in die Krise :)


Kennst du alle Modelle der Simson Familie?
Mir gefallen sie alle nicht :(



Was mir noch in den Sinn kam... Yamaha GT50 oder Yamaha JT1 :wub: Aber ich weiß gerade nicht, ob die Teile eine Straßenzulassung haben...
 
Thema:

"Kleine" 50er

"Kleine" 50er - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben