Knatterndes Geräusch 2010Adv

Diskutiere Knatterndes Geräusch 2010Adv im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo auch! So nun mein erster Beitrag hier nachdem ich schon ne Weile hier mitlese und sehr angetan bin von diesem Forum,. Hab mir vor ca.5...
S

schillermann

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
4
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo auch!

So nun mein erster Beitrag hier nachdem ich schon ne Weile hier mitlese und sehr angetan bin von diesem Forum,.
Hab mir vor ca.5 Wochen ne neue sprich 2010er Adventure zugelegt und schon ein paar Kilometer damit abgespult, nach ca. 6000KM trat dann plöztlich ein Gräusch beim Beschleunigen auf, kann es schlecht beschreiben, am ehesten wie ein Knattern oder Scheppern, kommt von vorn bzw Richtung Tank, konnte es bislang auch nicht wirklich orten.. Es ist nur zu hören zwischen 2-und 3000 Umdrehungen, dann verschwindet es komplett. War deswegen auch schom beim Freundlichen, der meinte nach eingehender Probefahrt, das sei normal und würde zu den Besonderheiten bzw Absonderlichkeiten eines Boxers gehören. Mache mir trotzdem ein paar Gedanken deswegen, insbesondere weil der Krach erst nach einigen tasuend Kilometern auftrat und nicht schon gleich, und wüsste gerne ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt? Muss ich mich erst an den Boxersound mit allem drum und dran gewöhnen oder deutet das auf ein Problem hin? Hab zuerst gedacht irgendwas wäre locker , würde sich lösen, dachte an Verkleidung, Scheibe etc, aber auch langes Suchen brachten kein Ergebniss, nix wackelt, nix brummt in der Richtung. Wäre euch sehr dankbar für Erfahrungen!
Damit das alles nicht ganz so negativ klingt, will ich mal noch erwähnen, dass ich mit dem Teil(meine erste BMW nach 4mal Japan) ansonsten hochzufrieden bin, eigentlich begeistert, hat mich mit ner grossen Menge Spass grade mal nach Norwegen und zurück gebracht und macht auch sonst hier im Alltag nur Laune.

Gruss
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Klingt überhaupt nicht negativ. Das gibt es nicht, dass ein auffälliges Geräusch plötzlich neu dazu kommt, welches vorher nicht da war. Irgendwas ist lose oder hinunter gefallen.

Tritt es auch auf, wenn Du im Stand m Gasgriff drehst? Wie ist denn der Klang des Geräusches? Gibt es evtl. einen Unterschied bei kaltem oder warmen Motor?
 
gsfelix

gsfelix

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
14
Ort
PLZ 71...
Modell
R 1200 GS Adv TÜ 2010
Hallo,
deine Schilderung über das Geräusch kommt mit bekannt vor. Macht meine auch. Nur würde ich das Geräusch mehr als ein Flattern beschreiben. Mein Freundlicher meint, dass das Geräusch eventuell von einem Kabeletikett unterm Tank kommen könnte. Ich persönlich habe die Bremsleitung vorne unter Verdacht diese hat unter dem Tank einen Fixpunkt Metall auf Metall und dies konstruktiv mit gewolltem Spiel. Aber wie gesagt nur eine Vermutung. Da das Geräusch gleichbleibend ist, sprich sich nicht verändert habe ich da keine Bedenken. Bin aber Boxerklänge und Geräusche gewohnt und daher nicht leicht zu erschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Zentrale Frage: ist das Geräusch reproduzierbar wenn Du die Q aufbockst und im Stand/Leerlauf hochdrehst ?

Kommt das Geräusch aufgebockt im Stand wenn Du im 1./2./3./4./.5 Gang hochdrehst ? (ASC vorher ausschalten !)

Wenn es nur beim Fahren kommt, such mal vorne, ob irgendwo ein Kleber oder ein Kabelbinder gegen den Rahmen/Tank etc. knattert.
 
S

schillermann

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
4
Modell
R1200 GS Adventure
Klingt überhaupt nicht negativ. Das gibt es nicht, dass ein auffälliges Geräusch plötzlich neu dazu kommt, welches vorher nicht da war. Irgendwas ist lose oder hinunter gefallen.

Tritt es auch auf, wenn Du im Stand m Gasgriff drehst? Wie ist denn der Klang des Geräusches? Gibt es evtl. einen Unterschied bei kaltem oder warmen Motor?
Moin!

Nein im Stand ist nix davon zu hören, nur beim Fahren; kalter oder warmer Motor macht auch keinen Unterschied.

Gruss
 
S

schillermann

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
4
Modell
R1200 GS Adventure
Zentrale Frage: ist das Geräusch reproduzierbar wenn Du die Q aufbockst und im Stand/Leerlauf hochdrehst ?

Kommt das Geräusch aufgebockt im Stand wenn Du im 1./2./3./4./.5 Gang hochdrehst ? (ASC vorher ausschalten !)

Wenn es nur beim Fahren kommt, such mal vorne, ob irgendwo ein Kleber oder ein Kabelbinder gegen den Rahmen/Tank etc. knattert.
Nein leider so nicht reproduzierbar, hatte ich schon versucht, nur beim Fahren zu hören. Danke für den Tip, werd mich gleich mal auf die ´Suche´ nach Kabelbinder etc. machen.

Gruss
 
B

bernd70

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
32
Modell
ADV 2009 rot
Moin,

so ein merkwürdiges Geräusch hatte ich auch (GSA 09).

Hab durch Zufall gesehen, dass sich die Zusatzscheinwerfer meiner ADV

verstellt hatten und bei einer bestimmten Drehzahl an den Sturzbügel

stießen (Vibration) hab sie weiter runtergedreht und mein mein Geräusch

war weg.
 
S

schillermann

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
4
Modell
R1200 GS Adventure
@troed:
Kabelbinder oder Etiketten waren leider keine störenden zu finden. Trotzdem danke für den Tip.

Moin,

so ein merkwürdiges Geräusch hatte ich auch (GSA 09).

Hab durch Zufall gesehen, dass sich die Zusatzscheinwerfer meiner ADV

verstellt hatten und bei einer bestimmten Drehzahl an den Sturzbügel

stießen (Vibration) hab sie weiter runtergedreht und mein mein Geräusch

war weg.
Werd ich morgen mal nen Blick drauf werfen, danke für den Hinweis. Wie war denn das Licht bzw die Einstellung deiner Zusatzscheinwerfer nach dem Verdrehen , noch im Rahmen?

Gruss
 
B

bernd70

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
32
Modell
ADV 2009 rot
@troed:
Kabelbinder oder Etiketten waren leider keine störenden zu finden. Trotzdem danke für den Tip.



Werd ich morgen mal nen Blick drauf werfen, danke für den Hinweis. Wie war denn das Licht bzw die Einstellung deiner Zusatzscheinwerfer nach dem Verdrehen , noch im Rahmen?

Gruss
Hallo Schillermann,

ich muß gestehen dass ich darauf nicht geachtet habe. Sind ja nur die "Nebellampen".
Aber da die Einstellung je nach Bechleunigung, Sitzposition vorn oder weiter hinten, Zuladung eh reichlich schwankt sehe ich das nicht so eng.

Ich denke aber das es jetzt wieder die Originalstellung ist. Fing ja bei mir auch erst nach ca. 6000 KM an.

Habe die Lampenschrauben wieder festgezogen. Das muss ich aber leider regelmäßig machen, die lösen sich wieder. Muss mir mal ne Lösung dafür ausdenken.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
... Habe die Lampenschrauben wieder festgezogen. Das muss ich aber leider regelmäßig machen, die lösen sich wieder. Muss mir mal ne Lösung dafür ausdenken.
Damit kann ich dienen: zieh die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment von 6 Nm an und die lösen sich nicht mehr von alleine.

Gruß,
vacca
 
B

bernd70

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
32
Modell
ADV 2009 rot
Damit kann ich dienen: zieh die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment von 6 Nm an und die lösen sich nicht mehr von alleine.

Gruß,
vacca
Danke für den Nm-Wert Vacca,

jetzt fehlt mir nur noch ein Drehmomentschlüssel :o
 
Thema:

Knatterndes Geräusch 2010Adv

Knatterndes Geräusch 2010Adv - Ähnliche Themen

  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Oben