Kupplung trennt nicht

Diskutiere Kupplung trennt nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! Habe vor ca. 2 Wochen meine Kupplung neu gemacht (Komplettsatz) und ein Tauschgetriebe (R1100RT) eingebaut. Eingestellt hab ich...
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Hallo Zusammen!
Habe vor ca. 2 Wochen meine Kupplung neu gemacht (Komplettsatz) und ein Tauschgetriebe (R1100RT) eingebaut. Eingestellt hab ich die Kupplung laut Handbuch. Alles hat bis gestern wunderbar funktioniert. Wie ich dann auf dem Heimweg bei einer Ampel stehe (mit erstem Gang eingelegt) merke ich plötzliche wie sie anfängt zu ruckeln und abstirbt! Hab dann nachgesehen und bemerkt, dass das Kupplungsseil sehr locker war (lies sich ohne Werkzeug auch aushängen), gerissen ist es aber nicht. Dann habe ich die Kupplung unten nachgestellt und hatte wieder normalen Zug am Seil. Dachte das wärs. Leider falsch gedacht - nach ca. 100m wieder dasselbe Spiel! Wieder Kupplungsseil komplett lose obwohl jetzt die Einstellschraube fast zur Hälfte eingedreht ist. Bin ratlos!

Was sagt ihr dazu???

lg Bernhard
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Hallo,
schon mal nach dem Ausrückhebel geschaut ?
Gruß, Holger
 
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Nein noch nicht genau. Hab nur mal geschaut ob ich ihn wieder gut angeschraubt habe, denn das wäre auch eine meiner Vermutungen gewesen. Du meinst vielleicht ist er gebrochen oder hat einen Riss?

lg B.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ausrückhebel(-befestigung), Druckstange oder Tellerfeder ....
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
so etwas in der Art .......
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Sorry, hatte totalen Schwachsinn geschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Was sagt ihr dazu???
Hallo Bernhard,

hast Du bei deiner Kupplungsaktion das Ausrücklager mit erneuert ?
Das wäre mein "Favorit" !

ich hatte vor 1 1/2 Jahren das gleiche Problem.
Die Kupplung trennte immer schlechter. 1-2 Mal Kupplungszug nachstellen ging noch; dann war Ende.
Ich habe mich auch täuschen lassen und hatte schon alle Ersatzteile zum Kupplungstausch bestellt ( und diese letztendlich auch eingebaut - ein Abwasch).
Zum Glück habe ich VOR der OP das Forum befragt und Larsi, Gerd_ , Bonsai und andere erfahrene User/Schrauber haben mich auf das Problem aufmerksam gemacht.
Das Ausrücklager war wirklich Matsch. Das typische Symptom dafür ist, daß die Kupplung nicht mehr trennt.
Wenn hingegen die Kupplungsscheiben hinüber sind, rutscht die Kupplung eher durch beim Gas-geben (korrigiert mich bitte, falls ich Mist schreibe).

Hier die Links zu meiner damaligen Diskussion :

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...htigen-kupplung-89420/index2.html#post1275171

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...htigen-kupplung-89420/index3.html#post1276349

Wenn der Ausrückhebel kurz vor'm Brechen ist, könnten sich eventuell ähnliche Phänomene zeigen, (Kupplung trennt nicht). Diesen habe ich damals gleich mit ausgetauscht gegen einen Edelstahlhebel der Fa. Motortworks (GB).

Motorworks BMW Motorcycle Specialists - Shop - Spares and Accessories

Viel Glück und Geduld wünscht
Jürgen
 
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Das würde auch erklären, warum der Kupplungsbelag noch 0,5mm über Verschleißgrenze war und die Kupplung trotzdem rutschte.
Das Ausrücklager sitz unter der Gummimanschette am hinteren Ende der Kupplungsdruckstange, richtig?

B.
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Das würde auch erklären, warum der Kupplungsbelag noch 0,5mm über Verschleißgrenze war und die Kupplung trotzdem rutschte.
Rutscht die Kupplung nun (beim Gas-geben) oder trennt sie nicht richtig (beim Hebel-ziehen) ?

Das Ausrücklager sitz unter der Gummimanschette am hinteren Ende der Kupplungsdruckstange, richtig?
.
YEP !

RealOEM.com . BMW 259E R 1100 GS 94 (0404,0409) CLUTCH CONTROL

Es ist sehr fummelig, die OP bei eingebauter Schwinge durchzuführen, aber es geht.
Für's Erste würde ich vorschlagen, das Hinterrad auszubauen und bei heruntergelassener Schwinge Dein Glück zu Versuchen!

Viel Erfolg

Jürgen
 
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
So, habe heute zerlegt!
Das Ausrücklager sieht so aus:

DSC_0672.jpgDSC_0679.jpg

Gar nicht schlecht, wie ich meine! Ein paar Metalspäne waren drin, aber denke das ist normal, nachdem die Stellschraube da draufdrückt. Außerdem: Im RealOEM sieht das Teil auf der Zeichnung etwas anders aus. Hmm!? Verwirrung!

Nur mal so gefragt:
Kann man theoretisch das Ganze auch falsch herum einbauen?
Wofür ist denn der Filzring den viele bei dieser Gelegenheit gleich mit einbauen und wo kommt der hin?

lg Bernhard
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Wofür ist denn der Filzring den viele bei dieser Gelegenheit gleich mit einbauen und wo kommt der hin?

Hallo Bernhard,
der Filzring sitzt in einer Nut mittig auf der Ausrückstange
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo Bernhard,
vielleicht lag ich mit meiner Vertmutung daneben...

Das Ausrücklager sieht so aus:
Sieht wirklich noch ganz ok aus; kein Vergleich zu meinem Matsch damals...

An Alle : Muss man einem defekten Lager seinen Defekt direkt ansehen ?
Wie stellt man sicher (ausser Neukauf), daß es technisch noch ok ist und 100%ig tut, was es soll ?

Im RealOEM sieht das Teil auf der Zeichnung etwas anders aus. Hmm!? Verwirrung!
Ich denke laut Überschrift ist das im RealOEM die 11er GS von 1994. Vielleicht gabs bei neueren Modelle marginale Änderungen ?

Kann man theoretisch das Ganze auch falsch herum einbauen?
Das weiss ich leider nicht mehr. Vielleicht kannst Du es ausprobieren um zu sehen, ob das möglich ist.

Wofür ist denn der Filzring den viele bei dieser Gelegenheit gleich mit einbauen und wo kommt der hin?
Ich meine mich zu erinnern, dass es 2 Ausführungen der Druckstange gibt; mit und ohne Nut für den Filzring.
Ich habe bei meiner OP die Druckstange gewechselt und eine Neue mit Nut & Filzring gekauft.[/QUOTE]

An Alle : Kann sich ein Verschleiss der Druckstange in so kurzer Zeit so drastisch bemerkbar machen ?

Bin momentan leider auch etwas ratlos.

Grüße
Jürgen

Edit : Hast Du Dir bei der Gelegenheit heute den Ausrückhebel mal genau angesehen ?
 
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Edit : Hast Du Dir bei der Gelegenheit heute den Ausrückhebel mal genau angesehen ?
Ausrückhebel ist OK. Kein Risse oder Brüche, verbogen ist er auch nicht.
Mich wundert nur, dass ich ja drei Tage lang ohne Probleme gefahren bin. :(

Ich denke laut Überschrift ist das im RealOEM die 11er GS von 1994. Vielleicht gabs bei neueren Modelle marginale Änderungen ?
Möglich!?

B.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Kann sich ein Verschleiss der Druckstange in so kurzer Zeit so drastisch bemerkbar machen ?

Ja. Wenn sich die Druckstange in den Teller, der auf der Membranfeder sitzt, einarbeitet und langsam weiter Richtung Motor
wandert. Alles Spekulation.
Besser noch mal die äußere Mechanik genauestens inspizieren, das Seil und die Hülle sind wirklich in Ordnung?
Sonst wirst du das Getriebe Wohl oder Übel wieder ausbauen müssen.

Ich bin gespannt
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi,

noch ein paar Überlegungen (siehe Beitrag #4):
Hast Du die Druckstange und die Tellerfeder mit erneuert beim Kupplungstausch ?
Ist das Lager noch stabil oder lässt sich der innere Teil gegen das äußere verschieben (auch wenns auf dem Bild noch ok zu sein scheint...)
Das Ausrücklager kann man nicht verkehrt herum einbauen, denke ich... aber die Druckstange ! War die richtig eingebaut ?
Hat die Druckstange noch die richtige Länge (258 mm) und ist sie noch absolut gerade ? (auf ebener Fläche wälzen)
Ist das Lager des Ausrückhebels noch ok oder hat es Spiel ? (mit eingeführter Schraube wackeln)

Hier noch ein weiterer Thread zum gleichen Thema :

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/kupplungsdruckstange-ausbauen-64450/

N8

Jürgen
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.008
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Es gibt auch den seltenen Fall, dass sich das Ausrücklager/Drucklager in seiner Führung verklemmt. Da könnte man per Schmirgelpapier mal aussen 5/100mm abschleifen, dann sitzt das sicher nicht mehr fest.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
So

Anhang anzeigen 158853Anhang anzeigen 158854

Gar nicht schlecht, wie ich meine! Ein paar Metalspäne waren drin, aber denke das ist normal, nachdem die Stellschraube da draufdrückt. Außerdem: Im RealOEM sieht das Teil auf der Zeichnung etwas anders aus. Hmm!? Verwirrung!

lg Bernhard
anhand des ersten Bildes läßt sich leider nicht beurteilen ob die Tonne in der Bildmitte eingelaufen ist ..
ein Bild schräg von der Seite bringt da mehr ... Späne haben da nichts verlöhren.
Teil 8 der Zeichnug scheint eine gehärtete Kugel zu haben die auf das Druckstück drückt.

Wenn die weg ist reibt die weiche Schraube auf dem Druckstück und produziert Wärme und dann wenn das Teil augeglüht ist Späne, da die Härte raus ist.

Es sieht in Bild 1 so aus als wenn das Teil eingelaufen ist weil die Einstellschraube wohl vollflächig Kontakt zum Druckstück hatte da wohl die Kugel in der Einstellschraube fehlt und dadurch viel Reibungshitze entstanden ist welche die Einstellschraube und das Druckstück vorzeitig ins Nirvana schickt.

Der Verschleiß ist dann drastisch ...



was man sagen kann ist
der Führungsring weist einen Bruch auf
die Tonne ist gehärtet und sollte schier sein
ich weiß leider nicht genau ob die Seite wo die Druckstange aufliegt eine formschlüssige Vertiefung hat damit die Druckstange geführt ist wie in der Tellerfeder

es handelt sich bei diesem Teil lediglich um eine Entkopplung der Drehbewegung der Druckstange ohne zusätzliches Drucklager.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Hi Frosch'n,
das alles klingt für mich einleuchtend, werde also Drucklager und Justierschraube tauschen und sehen ob es dann funktioniert!
Übrigens tolle Website!!!

Beim Freundlichen ist das Drucklager lagernd, die Schraube dauert aber eine Woche. :mad:
Also leider kein Ausritt im Osterwochenendverkehrswahnsinn.

lg Bernhard
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Kriegt man das Ding eigtl ohne Getriebeausbau raus? Musste bisher noch nicht ran ...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hi Frosch'n,
das alles klingt für mich einleuchtend, werde also Drucklager und Justierschraube tauschen und sehen ob es dann funktioniert!
Übrigens tolle Website!!!

Beim Freundlichen ist das Drucklager lagernd, die Schraube dauert aber eine Woche. :mad:
Also leider kein Ausritt im Osterwochenendverkehrswahnsinn.

lg Bernhard
baue erstmal die Einstellschraube raus und schaue ob da ne Kugel eingearbeitet ist bzw ob die Schraube reibspuren und Materialabtrag aufweist
 
Thema:

Kupplung trennt nicht

Kupplung trennt nicht - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

    Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

    Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

    Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

    Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

    1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

    Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

    Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

    Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

    Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

    1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • Oben