Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

Diskutiere Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Völlig neue Situation und damit kein Geheimnis mehr, da hier im Forum solche Ausfälle bereits wiederholt dokumentiert sind. Großartig danach...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.919
Thema passend verschoben - LC Bereich
Völlig neue Situation und damit kein Geheimnis mehr, da hier im Forum solche Ausfälle bereits wiederholt dokumentiert sind. Großartig danach gesucht, hat der TE aber bekanntlich nicht, sonst hätte er den Thread auch im richtigen Unterforum platziert gehabt.

Ich plädiere für ein Kondolenzbuch, falls die Lichtmaschine tatsächlich einen Schaden weg hat. Und etwas anderes kann es ja bereits kaum noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Fredo

GS_Fredo

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Die K50 hat die eingebaute Lichtmaschine die hinter dem Getriebe montiert ist. Wenn sie defekt ist, muss der Motor und dann das Getriebe raus. Ich würde hier erst mal den ohmschen Widerstand messen den die drei Spulen haben, der sollte gleich sein. dann jeden Anschluss gegen Masse da sollte kein Durchgang sein. Das Ganze bei abgestecktem Gleichrichter, also an den drei Leitungen die direkt von der Lima zum Gleichrichter gehen.
 
G

Gast 70883

Gast
Die K50 hat die eingebaute Lichtmaschine die hinter dem Getriebe montiert ist. Wenn sie defekt ist, muss der Motor und dann das Getriebe raus. Ich würde hier erst mal den ohmschen Widerstand messen den die drei Spulen haben, der sollte gleich sein. dann jeden Anschluss gegen Masse da sollte kein Durchgang sein. Das Ganze bei abgestecktem Gleichrichter, also an den drei Leitungen die direkt von der Lima zum Gleichrichter gehen.
Ich habe sie gestern ausmessen können und habe 2 lose Stecker gefunden. Nachdem ich heute den neuen Gleichrichter bekomme, werde ich die Fehler heute beheben.

Danke allen, die mir dabei geholfen haben.
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
115
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Man kann recht einfach die Messung an der Lichtmaschine bei der K50/51 durchführen. Geht in fünf Minuten.

1. Dazu nimmt man auf der linken Seite die Abdeckung für den Höhenstandsensor ab, ist nur gesteckt. Dann löst man an der Schwinge die Stange des Höhenstandsensors aus dem Kugelkopf. Man löst die beiden Schrauben, die den Höhenstandsensor am Rahmen halten. Jetzt kann man den Höhenstandsensor abnehmen, es ist nicht notwendig, den Stecker des Höhenstandsensors zu entfernen, man läßt das Teil einfach zur Seite hängen.

2. Der Lichtmaschinenstecker am Regler ist jetzt gut zugänglich. Es ist der Stecker mit den drei gelben Kabeln. Ein Entfernen des Reglers ist nicht notwendig. Man öffnet mit Fingerdruck die Verriegelung an der Unterseite des Steckers. Dieser Stecker sitzt sehr stramm, ein einfaches Abziehen ist meist nicht möglich. Also mit einem dünnen Schraubendreher zwischen Stecker und Reglergehäuse etwas hebeln, dann kann man den Stecker abziehen.

3. Jetzt kann man an den Kabelschuhen der drei gelben Kabel auf Widerstand zueinander und gegen Masse messen.

4. Der Stecker rastet beim Aufstecken mit einem Klick der Sicherungsnase ein. Das gleiche gilt für den daneben sitzenden Batteriestecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 70883

Gast
Man kann recht einfach die Messung an der Lichtmaschine bei der K50/51 durchführen. Geht in fünf Minuten.

1. Dazu nimmt man auf der linken Seite die Abdeckung für den Höhenstandssensor ab, ist nur gesteckt. Dann löst man an der Schwinge die Stange des Höhenstandsensors aus dem Kugelkopf. Man löst die beiden Schrauben, die den Höhenstandssensor am Rahmen halten. Jetzt kann man den Höhenstandssensor abnehmen, es ist nicht notwendig, den Stecker des Höhenstandsensors zu entfernen, man läßt das Teil einfach zur Seite hängen.

2. Der Lichtmaschinenstecker am Regler ist jetzt gut zugänglich. Es ist der Stecker mit den drei gelben Kabeln. Ein Entfernen des Reglers ist nicht notwendig. Man öffnet mit Fingerdruck die Verriegelung an der Unterseite des Steckers. Dieser Stecker sitzt sehr stramm, ein einfaches Abziehen ist meist nicht möglich. Also mit einem dünnen Schraubendreher zwischen Stecker und Reglergehäuse etwas hebeln, dann kann man den Stecker abziehen.

3. Jetzt kann man an den Kabelschuhen der drei gelben Kabel auf Widerstand zueinander und gegen Masse messen.
Da mein Gleichrichter defekt war, musste ich ihn ausbauen. Sind ja nur 2 Schrauben. Habe mir dann leider ein Billigprodukt aus China eingebaut und die Batterie wurde nur mit 11V geladen. Somit war mein erster Gedanke, die LiMa… Beim Ausmessen habe ich gestern die 2 losen Steckverbindungen bemerkt. Heute in der Früh habe ich den neuen Gleichrichter bekommen, alle Stecker umgebaut und nun wird die Batterie mit 14,5V geladen.
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
115
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Es gibt jede Menge Fakes bei den Gleichrichtern. Selbst die Aufdrucke mit den Typenbezeichnungen sind gefakt.
Vor kurzem brauchte ich für meine 1988 Suzuki einen neuen Gleichrichter, da die Spannung nicht mehr stabil blieb. Also habe ich den Gleichrichter meiner K51 mit knapp 140.000 km dafür verwendet und in die BMW prophylaktisch einen neuen eingebaut. Diesen habe ich bei BMW gekauft, da ich denke, dass die direkt beim Hersteller kaufen und nicht so leicht auf Fakes hereinfallen.

Bei meiner K51 war ein FH020AA Gleichrichter verbaut. Dieser war 2022 von BMW nicht mehr lieferbar, dafür wird jetzt ein FH027AB eingebaut.

Bei dem FH020AA handelt es sich um einen Mosfet-Shunt-Regler. Diesen kann man auch durchmessen.
Dazu verwendet man ein Multimeter, eingestellt auf Diodenprüfung. Am Multimeter sind ein rotes und schwarzes Kabel, am Gleichrichter sind die Kontakte entsprechen den Kabelfarben gelb gelb gelb rot schwarz.

1. Rotes Kabel(Multimeter) an schwarz(Gleichrichter)
Schwarzes Kabel(Multimeter) an 3x gelb(Gleichrichter)
Ergebnisse: 485 483 484 (andere Messung war 459 461 474)

2. Rotes Kabel(Multimeter) an rot(Gleichrichter)
Schwarzes Kabel(Multimeter) an 3x gelb(Gleichrichter)
Ergebnisse: 0 0 0

3. Schwarzes Kabel(Multimeter) an schwarz(Gleichrichter)
Rotes Kabel(Multimeter) an 3x gelb(Gleichrichter)
Ergebnisse: 0 0 0

4. Schwarzes Kabel(Multimeter) an rot(Gleichrichter)
Rotes Kabel(Multimeter) an 3x gelb(Gleichrichter)
Ergebnisse: 103 104 105

Das sind gute Ergebnisse, die kann man als Referenz verwenden. Sollten die Werte davon deutlich abweichen, ist der Gleichrichter defekt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.218
Hi
also gerd-dein wissen in ehren aber:
14,4 v bordspannung ab standgas versorgt auch die batterie-zumindest beim japaner.
........
Ich kenne keine Lichtmaschine die ab Standgas 14,x Volt liefert. Auch die technischen Daten sagen aus, dass dazu so ca 2700 1/min nötig sind (also 1800 Motordrehzahl weil der LiMa Riementrieb 1.1,5 übersetzt).
http://www.fahrzeug-elektrik.de/ideea.gif zeigt eine unbelastete LiMa. Unter Last sieht das noch etwas anders aus. Wenn ein Verbraucher mehr Strom zieht (ziehen will) als es der LiMaleistung bei einer bestimmten Drehzahl entspricht, muss die Spannung einbrechen.
Sieht man deutlich bei der Yamaha meines Spezls. Deren Licht wird bei Standgas dunkler.
gerd
 
G

Gast 70883

Gast
Hi


Ich kenne keine Lichtmaschine die ab Standgas 14,x Volt liefert. Auch die technischen Daten sagen aus, dass dazu so ca 2700 1/min nötig sind (also 1800 Motordrehzahl weil der LiMa Riementrieb 1.1,5 übersetzt).
http://www.fahrzeug-elektrik.de/ideea.gif zeigt eine unbelastete LiMa. Unter Last sieht das noch etwas anders aus. Wenn ein Verbraucher mehr Strom zieht (ziehen will) als es der LiMaleistung bei einer bestimmten Drehzahl entspricht, muss die Spannung einbrechen.
Sieht man deutlich bei der Yamaha meines Spezls. Deren Licht wird bei Standgas dunkler.
gerd
ok, was ist denn bei meiner Falsch? Ein Bild ist VOR dem Start, das andere DIREKT danach.
 

Anhänge

R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
115
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
ok, was ist denn bei meiner Falsch? Ein Bild ist VOR dem Start, das andere DIREKT danach.
Welchen Generatorregler hast Du denn verbaut, weißt Du die Typenbezeichnung und Quelle?
Meiner Erfahrung nach sind die von BMW verwendeten Generatorregler enger toleriert, die angezeigte Bordspannung liegt bei 14,0 bis 14,3 V.
 
G

Gast 70883

Gast
Welchen Generatorregler hast Du denn verbaut, weißt Du die Typenbezeichnung und Quelle?
Meiner Erfahrung nach sind die von BMW verwendeten Generatorregler enger toleriert, die angezeigte Bordspannung liegt bei 14,0 bis 14,3 V.
Ich habe den von Sachs verbaut, da ich zuerst einen aus China genommen habe, der mir GOTT SEI DANK defekt geliefert wurde.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Hi

Bau Deine Batterie aus und dann reden wir weiter. Das ist die Bordspannung!
gerd
die bordspannung bei standgas 14,5 v
auch meine erfahrung.

erklärs uns-irgendwie reden wir aneinander vorbei...?

die batterie hängt doch an der geregelten bordspannung.......?
 
G

Gast 70883

Gast
die bordspannung bei standgas 14,5 v
auch meine erfahrung.

erklärs uns-irgendwie reden wir aneinander vorbei...?

die batterie hängt doch an der geregelten bordspannung.......?
Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet ;) Von meiner Seite aus habe ich das Problem gefunden und gelöst. 👍
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
es war die lima-oder?
EDIT.

ah - doch der regler.....hab´s eben mitbekommen.
super. :daumen-hoch:
 
G

Gast 70883

Gast
es war die lima-oder?
EDIT.

ah - doch der regler.....hab´s eben mitbekommen.
super. :daumen-hoch:
Ja, die LiMa war mein erster Gedanke. Aber nochmals Glück gehabt. Es war „nur“ der Regler und 2 lose Kabelstecker. Nun funktioniert sie und tut grundsätzlich das, was sie soll. Kaltstarts mag sie noch gar nicht… Da stirbt sie beim ersten Versuch jedes Mal nach 10 Sekunden ab… Aber das liegt vermutlich am „alten“ Benzin. Ab nächster Woche bekommt sie 100 Oktan, dann wird sie wollen müssen 😉
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
lies mal in google über oktanzahl und welche wo benötigt wird.
du wirst staunen....:wink:
 
G

Gast 70883

Gast
lies mal in google über oktanzahl und welche wo benötigt wird.
du wirst staunen....:wink:
Klingt interessant, habe jetzt aber nur eine Seite gelesen ✌🏻 Den „alten“ Sprit verblase trotzdem noch durch den Endtopf und dann bekommt sie das Gute Material 👍
 
Thema:

Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom... - Ähnliche Themen

  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

    Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Laderegler

    Laderegler: Hallo zusammen! Mir ist letztes Jahr der Laderegler meiner 1200 GS LC eingegangen. Bin die Tour dann mit 2 von 3 Phasen am Laderegler zu Ende...
  • r 100 gs Laderegler

    r 100 gs Laderegler: Hallo Zusammen, meine BMW hatte vor kurzem Ladeprobleme die Kontrollleuchte ging regelmäßig an wurde heller und dunkler irgendwann ging die bmw...
  • Laderegler Einbauanleitung

    Laderegler Einbauanleitung: Hallo! Habe heute endlich nach ca 7 Wochen meinen Laderegler bekommen. Den Shop kann ich also nicht wirklich empfehlen aber das ist ein anderes...
  • Laderegler Einbauanleitung - Ähnliche Themen

  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

    Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Laderegler

    Laderegler: Hallo zusammen! Mir ist letztes Jahr der Laderegler meiner 1200 GS LC eingegangen. Bin die Tour dann mit 2 von 3 Phasen am Laderegler zu Ende...
  • r 100 gs Laderegler

    r 100 gs Laderegler: Hallo Zusammen, meine BMW hatte vor kurzem Ladeprobleme die Kontrollleuchte ging regelmäßig an wurde heller und dunkler irgendwann ging die bmw...
  • Laderegler Einbauanleitung

    Laderegler Einbauanleitung: Hallo! Habe heute endlich nach ca 7 Wochen meinen Laderegler bekommen. Den Shop kann ich also nicht wirklich empfehlen aber das ist ein anderes...
  • Oben