Laute Motorräder.

Diskutiere Laute Motorräder. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich muss es gebetsmühlenartig wiederholen - die Lösung wäre echt einfach! An den Hotspots definieren die Verantwortlichen welche max. Lärmgrenzen...
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Ich muss es gebetsmühlenartig wiederholen - die Lösung wäre echt einfach!

An den Hotspots definieren die Verantwortlichen welche max. Lärmgrenzen (z.B. 78db) eingehalten werden müssen. Jeder der da fahren will muss irgendwo sein Mopped messen lassen (Maximallautstärke) und via Pickerl nachweisen, dass er die Grenzen einhält. Drakonische Strafen für nachträgliche Manipulationen eingeschlossen - Wertung als Körperverletzung.
Vorteil: Der Bestandschutz wäre ausgehebelt, die Industrie würde eine plötzliche Nachfrage nach leisen Schalldämpfern gerne erfüllen, die Hersteller würden sich überlegen ob sie Schlupflöcher nutzen wollen... etc. etc.

Das ist mir allemal lieber als gar nicht mehr zu fahren oder wie im Fall Namlos und Hahntennjoch derartige Geschwindigkeitsbegrenzungen zu haben, die keine Fahrspaß mehr erlauben.

Und nun mein Lieblingssatz: Wer gerne laut fährt, darf weiterhin auf der BAB mit den LKWs um die Wette lärmen. :cool: Alle sind wieder glücklich!
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Das Problem ist, dass es Hörgeräte ohne Zuzahlung gibt und jeder Opa und jede Oma meint diese Geräuschverstärker sich in die Lauschlappen eingstöpseln zu müssen weils ja nix kostet.
Da will ich mal hoffen, das du als Opa noch alle beisammen hast...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich muss es gebetsmühlenartig wiederholen - die Lösung wäre echt einfach!.................
achja mal eben die Regeln des Rechtsstaates aushebeln? jeder Dorfsherrif und jeder gewählte selbsternannte Weltretterbürgermeister im Kuhkaff entscheidet an seinem "Naturschauspiel" nach Gutdünken, wie er es handhabt.
Ja genau, dann kommt obendrauf noch Körperverletzung für laute Motorräder, mal eben ne Owi zur Straftat hochjubeln....wir schafffen es ja nicht mal wirkliche Straftäter angemessen zu bestrafen, aber Motorradfahrer sind Körperverletzer
:Tofunny:
tut mir leid, das ich es so drastisch ausdrücken muß, das ist bullshit.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nein, ich sag jetzt nix politisches :lol:
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Wie oft wird eigentlich dieses Thema noch durchgekaut? Wieviele dieser Threads soll es denn noch geben? Ab und an mal die Suche nutzen, dann ersparen wir uns sowas.:daumen-runter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Oh backe, deutsche Mopedfahrer im Oktober.....................
Moin,
wann war Deine letzte Tour durch Deutschland/Europa?
Mittlerweile wird es zunehmend schwieriger eine schöne Tour durch Mittelgebirge und Alpen zu finden die keine Beschränkungen und Verbote für Motorradfahrer hat. Und sehr viele Strecken sind mit großen Schildern in dieser Art gekennzeichnet:



Wahrscheinlich sind das alles nur überregulierende und Merkeltreue Wichtigtuer und Spaßbremsen die dafür sorgen dass eine Strecke nach der ächsten gesperrt wird.
Weil - an uns Motorradfahrern kann das ja per se nicht liegen.
Auf gar keinen Fall.
Wir sind ja alle gaaaanz legal und genau so "leise" wie es der Gesetzgeber vorgibt unterwegs.
Dazu kommt natürlich dass es einen kleinen Unterschied ausmacht ob man in einem Land unterwegs ist das eine Bevölkerungsdichte von 47 Einwohnern/Quadratkilomtern hat (z.B. SA) oder 240 wie in Deutschland.

Ergo - wenn wir selbst nicht aufgrund des Feedbacks wach werden dürfen wir mglw. zukünftig wirklich nur noch auf Autobahnen fahren. Zwischen 08:00 und 20:00 Uhr. Den Kopf in den Sand zu stecken und einfach jegliche Aussenmeinung pauschal als lächerlich abzutun hat noch nie geholfen.

Bis dann,

Ralf
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wir sind ja alle gaaaanz legal und genau so "leise" wie es der Gesetzgeber vorgibt unterwegs.
Richtig, sind wir. Auch die orange Panigale die mir hier ständig auf den Zeiger geht wurde einst so Homologiert.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oh backe, deutsche Mopedfahrer im Oktober.....................
Null Problemo Rainer,
auch in Deutschland kann man nach wie vor ganz entspannt Motorrad fahren, auch im Oktober.
Es gibt dabei eine einfache Strategie:
An schönen Wochenenden die Ausflugsstrecken rund um Ballungsgebieten meiden.
Letzten Sonntag konnte ich mal wieder live erleben, was so los ist in Ballungsräumen, als ich mit dem Moped auf Besuch im Raum Stuttgart/Heilbronn war. Da hatte der Spaß ein Loch.

Tatsächlich sind es nicht nur die Motorräder und dabei auch nicht nur die lauten, welche für Unmut sorgen, sondern die gesamte Menge der Kraftfahrzeuge. Nur, der huttragende Opa im sozialverträglichen Opel, der mit Oma ordentlich Umsatz in der Gastronomie macht ist eben lieber gesehen, als der schnell und oft auch laut durchrasende Motorradler, bei dem es max. zu einer Wurststulle an der Löwensteiner Platte reicht.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja ist doch immer das gleiche.
jahrzehntelang wird in den Gebieten Werbung gemacht, man soll dort seinen Urlaub und Freizeit verbringen, dann kommen die Leute endlich in Scharen und füllen, den Hotel, Gaststätten, Betrieben, Tankstellen usw die Taschen und auf einmal (wohl wenn man mehr Kohle verdient hat, als man ausgeben kann) enddeckt man die Ruhe und Natur für sich. Jetzt sollen die Gäste auf einmal nicht mehr mit dem eigenen Fzg kommen, Busreisen willkommen, passen da ja auch 60 solvente Renter in ein Fzg.
Am liebsten wäre es denen wohl, sie blieben unter sich und wir überweisen, wegen der tollen Livecambilder, einfach unser Geld und bleiben daheim........
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
ja ist doch immer das gleiche.
jahrzehntelang wird in den Gebieten Werbung gemacht, man soll dort seinen Urlaub und Freizeit verbringen, dann kommen die Leute endlich in Scharen und füllen, den Hotel, Gaststätten, Betrieben, Tankstellen usw die Taschen und auf einmal (wohl wenn man mehr Kohle verdient hat, als man ausgeben kann) enddeckt man die Ruhe und Natur für sich. Jetzt sollen die Gäste auf einmal nicht mehr mit dem eigenen Fzg kommen, Busreisen willkommen, passen da ja auch 60 solvente Renter in ein Fzg.
Am liebsten wäre es denen wohl, sie blieben unter sich und wir überweisen, wegen der tollen Livecambilder, einfach unser Geld und bleiben daheim........
Auch das ist richtig :) Bitte direkt auf mein Konto überweisen, danke :)
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Manchen (!) faellt es nicht auf, dass ich ab und zu kommentiere, um zu sehen, was da so zurueck kommt. Hat auch dieses mal geklappt. Mein Kommentar hatte nichts mit dem Thema direkt zu tun. Eher mit der Tatsache, dass jedes Jahr, sobald das Wetter sich so veraendert, dass weniger in D moped fahren, unheimlich viel Zeit aufwenden, sich ueber Dinge aufzuregen, egal was. Das kommt auf verschiedenen Foren vor, nicht nur hier.

Eigentlich bin ich dann ganz happy, hier unten zu sein.



PS: ich weiss immer noch nicht, ob Gluehwuermchen ausgehen, wenn es regnet!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
War schon klar Rainer,
aber wettertechnisch können wir zur Zeit locker mithalten mit SA.
Und was ist eigentlich Regen?

Gruß Thomas
 
Huskitom

Huskitom

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
121
Ort
Wildberg
Modell
R 1200 GS Rallye, KTM Adventure 990 R, Husqvarna FE 450
Ich muss es gebetsmühlenartig wiederholen - die Lösung wäre echt einfach!

An den Hotspots definieren die Verantwortlichen welche max. Lärmgrenzen (z.B. 78db) eingehalten werden müssen. Jeder der da fahren will muss irgendwo sein Mopped messen lassen (Maximallautstärke) und via Pickerl nachweisen, dass er die Grenzen einhält. Drakonische Strafen für nachträgliche Manipulationen eingeschlossen - Wertung als Körperverletzung.
Vorteil: Der Bestandschutz wäre ausgehebelt, die Industrie würde eine plötzliche Nachfrage nach leisen Schalldämpfern gerne erfüllen, die Hersteller würden sich überlegen ob sie Schlupflöcher nutzen wollen... etc. etc.

Das ist mir allemal lieber als gar nicht mehr zu fahren oder wie im Fall Namlos und Hahntennjoch derartige Geschwindigkeitsbegrenzungen zu haben, die keine Fahrspaß mehr erlauben.

Und nun mein Lieblingssatz: Wer gerne laut fährt, darf weiterhin auf der BAB mit den LKWs um die Wette lärmen. :cool: Alle sind wieder glücklich!
Ob du dann mit erlaubten 100 km/h am Hahnenjoch deinen Fahrspaß hast sei dahingestellt. Mein akra ist zugelassen Punkt aus Pasta.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Moin!

Die ganze Diskussion ist doch unsinnig! Die Lautstärke hängt hauptsächlich davon ab, WIE ich fahre! Ich kann sogar mit dem Öko-Fiesta (1l Hubräumchen, alles serienmäßig) meiner Frau so fahren, dass ich weit über den Grenzwerten bin, einfach nur im niedrigen Gang Vollgas nahe des Drehzahlbegrenzers. Mit dem Moped ist es genau gleich, auch dort regelt die Lautstärke vor allem die Gashand und nicht das Modell des angebauten Endtopfs...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Moin!

Die ganze Diskussion ist doch unsinnig! Die Lautstärke hängt hauptsächlich davon ab, WIE ich fahre! Ich kann sogar mit dem Öko-Fiesta (1l Hubräumchen, alles serienmäßig) meiner Frau so fahren, dass ich weit über den Grenzwerten bin, einfach nur im niedrigen Gang Vollgas nahe des Drehzahlbegrenzers. Mit dem Moped ist es genau gleich, auch dort regelt die Lautstärke vor allem die Gashand und nicht das Modell des angebauten Endtopfs...
Und das ist die Krux, wer fährt schon so, dass das Motorrad wirklich leise ist? Also ich nicht, da kann ich ja auch zu Fuss gehen.
 
Thema:

Laute Motorräder.

Laute Motorräder. - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Laute Motorräder

    Laute Motorräder: Beim Ost-Staatssender gibt es eine Reportage Laute Motorräder: http://www.mdr.de/mdr-info/hoereraktion/5788984.html Bin mir sicher, dass sich...
  • Laute Motorräder - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Laute Motorräder

    Laute Motorräder: Beim Ost-Staatssender gibt es eine Reportage Laute Motorräder: http://www.mdr.de/mdr-info/hoereraktion/5788984.html Bin mir sicher, dass sich...
  • Oben