Laute Motorräder.

Diskutiere Laute Motorräder. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nö ist es nicht. An den Regularien kann man feilen. Da bin ich sicher sehr drastisch, ich würde die Fahrzeuge ja auch ersatzlos verschrotten...
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
achja mal eben die Regeln des Rechtsstaates aushebeln? jeder Dorfsherrif und jeder gewählte selbsternannte Weltretterbürgermeister im Kuhkaff entscheidet an seinem "Naturschauspiel" nach Gutdünken, wie er es handhabt.
Ja genau, dann kommt obendrauf noch Körperverletzung für laute Motorräder, mal eben ne Owi zur Straftat hochjubeln....wir schafffen es ja nicht mal wirkliche Straftäter angemessen zu bestrafen, aber Motorradfahrer sind Körperverletzer
:Tofunny:
tut mir leid, das ich es so drastisch ausdrücken muß, das ist bullshit.
Nö ist es nicht. An den Regularien kann man feilen. Da bin ich sicher sehr drastisch, ich würde die Fahrzeuge ja auch ersatzlos verschrotten, dann hätte sogar die Industrie was davon. Leider es wird nicht so kommen aber das Prinzip wäre die einzige Chance noch was zu retten.


Mein akra ist zugelassen Punkt aus Pasta.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Das musste ja schon mal gesagt werden..... :klatschen:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aus meiner über 35jährigen Erfahrung auf dem Gebiet kann ich dir versichern, dass diejenigen, die ständig mehr Kontrollen und härtere Strafen fordern, auch diejenigen sind, die nachher am lautesten weinen/jammern, wenn es schlußendlich sie selbst erwischt.

"Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los."


mein Beitrag zur Bildung heute stammt aus Goethes Zauberlehrling
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Letztendlich sind Meinungen ganz witzig zu lesen, und man kann sich auch vortrefflich über die eine oder andere Meinung streiten. Aber unter einen Hut kommen wir hier (und sicherlich auch überall wo anders) nie und nimmer, jedenfalls kann ich keinen Fortschritt erkenne, der eine Einigung vermuten lässt.

Aber wirklich wichtig sind dagegen die Fakten. Und Fakt ist, dass Lärm nicht gut ist für die Gesundheit.

Was Lärm ist, wird gesetzlich definiert. Ob die Definition gut oder schlecht ist, ist Meinungssache (oder habe ich da irgendwo Fakten überlesen?).

Fakt ist auch, dass wir in der besten Demokratie, die man für Geld kriegen kann, leben (ooops, ein Nebenkriegsschauplatz, bitte ignorieren :rolleyes:). Ein Attribut der Demokratie ist, dass man sich Mehrheiten organisiert, um etwas zu bewirken. Wenn sich nun also ausreichend Menschen organisieren, um eine Streckensperrung durchzusetzen, ist das ein Bestandteil unserer Demokratie und gutes Recht. Wenn es genügend Menschen gibt, die sich im Gegenzug auch organisieren, um gegen die Streckensperrung vorzugehen, ist das genauso richtig. Das müssen wir, wenn wir unsere derzeitige Gesellschaftsform behalten wollen, aushalten.

Was können wir konkret tun? Das hängt wahrscheinlich vom eigenen Standpunkt ab. Wenn ich nicht so faul wäre, könnte ich mich in einem Interessenverband der Motorradfahrer einbringen, zum Beispiel beim BVDM, welcher sich ja auch bzgl. Lärm durch Motorräder deutlich positioniert.

Oder Ihr geht aus der Anonymität raus und sprecht andere Motorradfahrer persönlich an. Man muss sich nicht einmal einig werden. Etwas Horizonterweiterung in alle Richtungen sollte nicht schaden und könnte im persönlichen Gespräch besser funktionieren als anonym im Forum.

Soweit meine zwei Cent zum Thema.

Viele Grüße
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
aus meiner über 35jährigen Erfahrung auf dem Gebiet kann ich dir versichern, dass diejenigen, die ständig mehr Kontrollen und härtere Strafen fordern, ....

"Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los."


mein Beitrag zur Bildung heute stammt aus Goethes Zauberlehrling
Ich weiß das du an der Stelle sehr empfindlich bist und mir wäre es auch lieber ohne.
Aber die Anwohner werden immer penetranter und haben mein vollstes Verständnis dafür, die Politik wirds nicht richten, anscheinend denkt ein großer Teil von uns wie Huskitom also ist der Weg vermtl. vorgezeichnet.

Da will ich einfach nicht hinnehmen. Ich befürchte nur, wir werden die Entwicklung nicht mehr aufhalten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke, dass wir das Büßerhemd endlich ausziehen sollten, solange legale Motorräder bewegt werden, hat niemand das Recht uns eine Strecke zu sperren. Punkt. Da müßten wir uns einige sein und Geld sammeln und einen Anwalt mit einer Klage dagegen beauftragen.
Die Polizei kann sich gerne um die wenigen schwarzen Schafe kümmern.
In keiner anderen Interessengemeinschaft ist der Masochismus und Selbstverleugnung so ausgeprägt, wie bei den (BMW-) Motorradfahrern
Den Anwohnern bist du einfach als Motorradfahrer zu viel, liegt auch an der Überalterung der Gesellschaft, in Italien zb. bekommst für ein geiles Motorrad einen :daumen-hoch:
und hier? Mistgabeln und Streckenverbote. spaßbefreite Spießergesellschaft (ich darf nochmal erinnern, dass auch ich an einer vielbefahrenen Strecke wohne, selbst gewählt, selbst schuld)
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Fakt ist auch, dass wir in der besten Demokratie, die man für Geld kriegen kann, leben (ooops, ein Nebenkriegsschauplatz, bitte ignorieren :rolleyes:). Ein Attribut der Demokratie ist, dass man sich Mehrheiten organisiert, um etwas zu bewirken. Wenn sich nun also ausreichend Menschen organisieren, um eine Streckensperrung durchzusetzen, ist das ein Bestandteil unserer Demokratie und gutes Recht. Wenn es genügend Menschen gibt, die sich im Gegenzug auch organisieren, um gegen die Streckensperrung vorzugehen, ist das genauso richtig. Das müssen wir, wenn wir unsere derzeitige Gesellschaftsform behalten wollen, aushalten.

Was können wir konkret tun? Das hängt wahrscheinlich vom eigenen Standpunkt ab. Wenn ich nicht so faul wäre, könnte ich mich in einem Interessenverband der Motorradfahrer einbringen, zum Beispiel beim BVDM, welcher sich ja auch bzgl. Lärm durch Motorräder deutlich positioniert.

Oder Ihr geht aus der Anonymität raus und sprecht andere Motorradfahrer persönlich an. Man muss sich nicht einmal einig werden. Etwas Horizonterweiterung in alle Richtungen sollte nicht schaden und könnte im persönlichen Gespräch besser funktionieren als anonym im Forum.
Volle Zustimmung.

Mir gefällt persönlich nur der Weg nicht, via Gegenmehrheit bzw. Anwalt Streckensperrungen zu verhindern. Das heißt nur das ich dem Anwohner sage, ich hab Recht und du musst meinen Lärm aushalten. Das heizt die Konfrontation nur an.

Wenn wir kollektiv so vernünftig wären, das zu fordern was technisch machbar ist, bräuchte es keine Strafen und wir hätten eine friedliche Koexistenz mit den Anwohnern und keine Sperrungen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!
Wenn wir kollektiv so vernünftig wären, das zu fordern was technisch machbar ist, bräuchte es keine Strafen und wir hätten eine friedliche Koexistenz mit den Anwohnern und keine Sperrungen.
Ich weiß was Du meinst, und wahrscheinlich sind wir einer Meinung. Aber ich kann das, was meiner Meinung (!!!) nach vernünftig ist, nicht von anderen erwarten. Andere halten etwas Anderes für vernünftig, und das mit dem gleichen (guten) Recht.

Also diesmal als Frage: Was sind Fakten in dieser Diskussion und wie können sie eingesetzt werden?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
natürlich, aber wir lassen es uns gefallen, vor allem solange wir selbst ständig die Diskussion aufrecht halten und nur immer die gleichen Argumente ausgetauscht werden.
wie wäre es denn, wenn alle, die einen legalen Auspuff haben und meinen geräuscharm unterwegs zu sein, zusammenlegen und sich genau deswegen einen Anwalt holen und dagegen vorgehen????

Keine Streckensperrung für legale Mopedfahrer! wir laden Rentner, Behinderte und Kinder zum mitfahren ein und backen Haschplätzchen für erregte Anwohnergemüter
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Ich weiß was Du meinst, und wahrscheinlich sind wir einer Meinung. Aber ich kann das, was meiner Meinung (!!!) nach vernünftig ist, nicht von anderen erwarten. Andere halten etwas Anderes für vernünftig, und das mit dem gleichen (guten) Recht.

Also diesmal als Frage: Was sind Fakten in dieser Diskussion und wie können sie eingesetzt werden?
Meine Vernunft ist reiner Egoismus. Ich will einfach weiterhin unreglementiert die schönen Strecken fahren.

Meine Hoffnung ist, dass möglichst viele auch solche Egoisten sind, eine ähnliche Sichtweise entwickeln und danach handeln. Mehr kann man hier wohl nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Meine Vernunft ist reiner Egoismus. Ich will einfach weiterhin unreglementiert die schönen Strecken fahren.

Meine Hoffnung ist, dass möglichst viele auch solche Egoisten sind, eine ähnliche Sichtweise entwickeln und danach handeln. Mehr kann man hier wohl nicht erreichen.
Bin voll bei Dir :super::super::super:
 
Huskitom

Huskitom

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
121
Ort
Wildberg
Modell
R 1200 GS Rallye, KTM Adventure 990 R, Husqvarna FE 450
Nö ist es nicht. An den Regularien kann man feilen. Da bin ich sicher sehr drastisch, ich würde die Fahrzeuge ja auch ersatzlos verschrotten, dann hätte sogar die Industrie was davon. Leider es wird nicht so kommen aber das Prinzip wäre die einzige Chance noch was zu retten.




Das musste ja schon mal gesagt werden..... :klatschen:
Dazu passt das Zitat von Walter Röhrl .

Wenn des Auto nur laut genug ist bleibn’s [die Wildtiere] drin im Wald“.[emoji6]

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ich denke, dass wir das Büßerhemd endlich ausziehen sollten, solange legale Motorräder bewegt werden, hat niemand das Recht uns eine Strecke zu sperren. Punkt. Da müßten wir uns einige sein und Geld sammeln und einen Anwalt mit einer Klage dagegen beauftragen.
Die Polizei kann sich gerne um die wenigen schwarzen Schafe kümmern.
In keiner anderen Interessengemeinschaft ist der Masochismus und Selbstverleugnung so ausgeprägt, wie bei den (BMW-) Motorradfahrern
Den Anwohnern bist du einfach als Motorradfahrer zu viel, liegt auch an der Überalterung der Gesellschaft, in Italien zb. bekommst für ein geiles Motorrad einen :daumen-hoch:
und hier? Mistgabeln und Streckenverbote. spaßbefreite Spießergesellschaft (ich darf nochmal erinnern, dass auch ich an einer vielbefahrenen Strecke wohne, selbst gewählt, selbst schuld)
Legalität in dem von Dir gewünschten Sinne gibt es leider nicht. Was heute legal ist, kann Morgen verboten sein, Recht unterliegt immer dem Zeitgeist der Gesellschaft. Und wenn nun in der Gesellschaft die Meinung kippt, dann ändert sich eben auch das Recht und letztlich z.B. was lärmmässig bzw. klanghaft aus einem Auspuff entsrömen darf.
Es war vor kurzem auch kein Thema, ob man mit einem Dieselfahrzeug in eine Stadt fahren darf und heute diskutiert man über Fahrverbote für Euro5 (!) Fahrzeuge! Dies hat auch nichts mit Schummelsoftware zu tun, sondern mit einem veränderten Zeitgeist (merke: die Stickoxid-Belastung an einem Arbeitsplatz darf Faktor 10 höher sein, als an einer Strasse...).
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es gibt allerdings eine Sache, die nennt sich Rechtssicherheit. Man muss sich darauf verlassen können, was mir heute bewilligt ist, morgen nicht verboten werden kann. Wenn diese Rechtssicherheit nicht mehr gewährleistet ist, so wie jetzt eben mit den Diselfahrverboten ist das das Ende des Rechtsstaates.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es war vor kurzem auch kein Thema, ob man mit einem Dieselfahrzeug in eine Stadt fahren darf und heute diskutiert man über Fahrverbote für Euro5 (!) Fahrzeuge! Dies hat auch nichts mit Schummelsoftware zu tun, sondern mit einem veränderten Zeitgeist.
Moin Lederkombi,

bist du sicher, dass da nicht einfach wirtschaftliche und letztlich auch politische Interessen dahinter stecken?

Gruß
Serpel, der das ne Riesensauerei findet
 
Thema:

Laute Motorräder.

Laute Motorräder. - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Laute Motorräder

    Laute Motorräder: Beim Ost-Staatssender gibt es eine Reportage Laute Motorräder: http://www.mdr.de/mdr-info/hoereraktion/5788984.html Bin mir sicher, dass sich...
  • Laute Motorräder - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Laute Motorräder

    Laute Motorräder: Beim Ost-Staatssender gibt es eine Reportage Laute Motorräder: http://www.mdr.de/mdr-info/hoereraktion/5788984.html Bin mir sicher, dass sich...
  • Oben