LED H7

Diskutiere LED H7 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Mikels, Erst mal die Philips 12985BWX2 H7 LED für Licht und Fern. Past ins Lampengehäuse ohne Änderungen dessen. Gibt schon günstigere...
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Bond007

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Hallo Mikels,
Erst mal die Philips 12985BWX2 H7 LED für Licht und Fern. Past ins Lampengehäuse ohne Änderungen dessen. Gibt schon günstigere mittlerweilen. Auf die Bauhöhe nach hinten achten. Dann ne T10 W5W LED fürs Standlicht. Zum Einbau empfehle ich Lampe ausbauen.
Info nur für Dich nicht für die ganzen Oberlehrer!
Gruß
 
Kuh3

Kuh3

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Alles schön bunt, wenn ein Ami so eine Lampeneinheit anbietet. In den USA kein Problem und erlaubt. Passiert aber was und sie führen das auf deine Lichtausbeute hin zurück (Gegenverkehr geblendet etc), dann gehst 30 Jahre in den Knast.

Hier in DE offenbar absolut gegen die STVO. Reinschrauben kannst es dir und wenns der TÜV nicht merkt. Passiert aber was, dann zahlst bei einem Schaden halt dann die nächsten 30 Jahre die Krankenhausrechnung der Verletzten, inklusive deiner eigenen und den Unfallschaden ansich auch noch und wenn man ohne Betriebserlaubnis gefahren ist.

Kenn da so einen Fall aus der Nachbarschaft und ich würde mir das keine 3x überlegen.
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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@Kuh3
Der Fall Aus deiner Nachbarschaft:
Hat der mit illegalem Licht zu tun?
 
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Bond007

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Cjay, Ich habe kein LAMPF. Darum habe ich eben genau die gewählt.
 
gerd_

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Hi
Das das jetzt kommt habe ich fast erwartet. Technisch gesehen kann der das nicht anders sehen. Die Lichequelle meiner LED ist genau gleich platziert zur H7. Der Reflektor spiegelt das Licht dann nicht anders als von der H7 Birne. Aber die Diskussion ist jetzt sinnlos. Zum Schluss sagt der nächste Kommentar wieder: Die StVO aber sagt.......Ja ist gut. Nein, von mir werdet ihr nicht geblendet! Gute Fahrt!
Da darf ich als gelernter Optiker etwas lachen? Der strahlende Punkt einer (mehrerer) LED lässt sich gar nicht exakt positionieren weil er wesentlich grösser ist als der Glühfaden. Deshalb haben die LED Reflektoren eine andere Geometrie
gerd
 
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Bond007

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Lach ruhig und dann lege die Lanpen nebeneinander. Ich werde dazu auch nichts mehr posten. Habe von der Schlaumeierei die Nase voll.
 
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mikels

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Lasst den Jungen doch in Ruhe wenn er sagt das Licht ist Heller ich werde besser gesehen und die Ausleuchtung blendet niemanden, dann reicht das.
Wen interessiert bei Licht oder Reifen schon ob sie zu gelassen sind. Das ist sowas von Latte ....

mike
 
juekl

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Passiert aber was und sie führen das auf deine Lichtausbeute hin zurück (Gegenverkehr geblendet etc), dann gehst 30 Jahre in den Knast.
in Deutschland niemals, ausser es geht um Steuervergehen
 
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Bond007

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Da könnte ich zum gelernten Optiker auch sagen: schon mal über ne Umschulung nachgedacht.
Aber zum Thema: der Grund warum keine LED Tau......... erlaubt sind ist nicht das die nicht funktionieren sondern das es dafür keine Richtlinien gibt.
 
Larsi

Larsi

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Da könnte ich zum gelernten Optiker ...
Der gelernte Optiker ist mMn einer der kompetentesten Schreiber hier im Forum, wenn es um Technik am Mopped geht.

Was die Position der Lichtquelle angeht:
Der Faden einer Glühlampe ist (geschätzt) 1mm breit, 5mm lang und stahlt (außer bei H4 Abblendlicht) rund um die Wendel gleichmäßig ab. Das kann eine LED meines Wissens nicht. Insofern kann die LED-Tausch.lampe im selben Reflektor nicht denselben Lichtkegel liefern wie eine Glühlampe. Ob und wie relevant dies bezüglich Blendung und Ausleuchtung objektiv ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
lederkombi

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Alles schön bunt, wenn ein Ami so eine Lampeneinheit anbietet. In den USA kein Problem und erlaubt. Passiert aber was und sie führen das auf deine Lichtausbeute hin zurück (Gegenverkehr geblendet etc), dann gehst 30 Jahre in den Knast.

Hier in DE offenbar absolut gegen die STVO. Reinschrauben kannst es dir und wenns der TÜV nicht merkt. Passiert aber was, dann zahlst bei einem Schaden halt dann die nächsten 30 Jahre die Krankenhausrechnung der Verletzten, inklusive deiner eigenen und den Unfallschaden ansich auch noch und wenn man ohne Betriebserlaubnis gefahren ist.

Kenn da so einen Fall aus der Nachbarschaft und ich würde mir das keine 3x überlegen.
So ein Quatsch.
 
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Der gelernte Optiker ist mMn einer der kompetentesten Schreiber hier im Forum, wenn es um Technik am Mopped geht.

Was die Position der Lichtquelle angeht:
Der Faden einer Glühlampe ist (geschätzt) 1mm breit, 5mm lang und stahlt (außer bei H4 Abblendlicht) rund um die Wendel gleichmäßig ab. Das kann eine LED meines Wissens nicht. Insofern kann die LED-Tausch.lampe im selben Reflektor nicht denselben Lichtkegel liefern wie eine Glühlampe. Ob und wie relevant dies bezüglich Blendung und Ausleuchtung objektiv ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Fakt:

Ein Scheinwerfer darf blenden. Immer.

Ein Abblendlicht (wie Du richtig erwähnst: "ausser"), darf dies nicht. Und genau darum gilt eben dieses "gleichmässige" auch nicht. Fall erledigt. LED gerettet.
 
lederkombi

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Da könnte ich zum gelernten Optiker auch sagen: schon mal über ne Umschulung nachgedacht.
Aber zum Thema: der Grund warum keine LED Tau......... erlaubt sind ist nicht das die nicht funktionieren sondern das es dafür keine Richtlinien gibt.
Dem ist tatsächlich so. Aber das können halt nur wenige nachvollziehen.

Ursprünglich war auch H4 damals nicht erlaubt! Wenn man eine Bilux-Birne im Moped hatte, war H4 tabu. Die Meisten hier sind aber zu jung um das noch kennen.
 
Larsi

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Fakt:

Ein Scheinwerfer darf blenden. Immer.

Ein Abblendlicht (wie Du richtig erwähnst: "ausser"), darf dies nicht. Und genau darum gilt eben dieses "gleichmässige" auch nicht. Fall erledigt. LED gerettet.
Damit ist bestenfalls LED für Fernlicht gerettet. Hier geht es aber lt Überschrift generell um H7 und damit ist zb das Abblendlicht der K25 ausgestattet.
 
Larsi

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Dem ist tatsächlich so. Aber das können halt nur wenige nachvollziehen.

Ursprünglich war auch H4 damals nicht erlaubt! Wenn man eine Bilux-Birne im Moped hatte, war H4 tabu. Die Meisten hier sind aber zu jung um das noch kennen.
H4 in einem Scheinwerfer für Bilux ist mW bis heute nicht erlaubt.
Was erlaubt wurde, sind Bilux-Lampen mit Halogenfüllung.
 
Cjay

Cjay

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Selbst die Test von zugelassenen Halogen-Lampen (gab's mal vom ADAC und auch von MOTORRAD) zeigen abweichende Lichtbilder. D.h. selbst Toleranzen, die vermutlich weit unter einem Millimeter liegen, führen schon zu Abweichungen.
Der Gesetzgeber sieht sich - zu Recht - in der Pflicht, nur das zu legitimieren, was eine Gefährdung/Blendung in jedem Fall weitgehend ausschließt.
Jetzt kommt das ABER:
Ich gehe davon aus, dass sich ein Hersteller wie Philips schon recht intensiv mit der Erprobung der LEDs in konventionellen Reflektorgehäusen beschäftigt hat (Nebenbei: vor der Verwendung ihrer LED in Projektionsscheinwefern warnt Philips).
Ich könnte mir also vorstellen, dass die vorgenannten Marken-LEDs durchaus ein dem Original H7 vergleichbares Abstrahlverhalten zeigen und/oder so berechnet sind, dass Blendungen vermieden werden.

ABER ABER:
Ein funktionaler LED-Ersatz muss also noch genauer berechnet und gefertigt werden als die H7.
Gesetzt den Fall, der Gesetzgeber würde "geprüfte" LED als Leuchtmittel zulassen; wie sollte bei einer Kontrolle festgestellt werden können, ob ein geprüftes oder ein illegaler (ggf. blendender) Chinanachbau verbaut ist? Ausbau erscheint da wenig praktikabel - bei einigen älteren KTMs muss zum Tausch der Lampe die halbe Verkleidung runter. Und ein Lichttestgerät dürfte nicht immer vor Ort sein.

Gleiches gilt sinngem. auch für Xenon-Kits.
Ich gehe deshalb davon aus, dass diese Nachrüstungen in D nicht erlaubt werden.

Dass bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass ich auf einen Umbau verzichtet habe. Bewusst illegal.
Weil ich
- die Lichtfarbe optisch schön finde :p
- zu 98% nur am Tag oder bestenfalls bei Dämmerung/Regen fahre
- sorgfältig geprüft habe, dass es tatsächlich nicht blendet (vorsichtshalber den Scheinwerfer auch geringfügig tiefer eingestellt habe)
- die Lichtfarbe für ein deutlich besseres Gesehen werden und damit für passive Sicherheit (meine!) sorgt.

Nach meinen bereits recht positiven LED-Erfahrungen könnte ich mir den Umbau von aktuell Xenon auf die Philips-Led vorstellen.
 
lederkombi

lederkombi

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LED im H4 Scheinwerfer. Und der Scheinwerfer ist auch nicht Original, er stammt von einer CB500 der 80er Jahre (Also Reflektor und Glas). Ist es ein Problem? Für mich nicht. Und es ist mir auch egal.

DSC01091.jpg


Abblendlicht. Man achte auf die saubere Hell/Dunkel-Grenze. Da blendet jedes H4 stärker, denn diese Grenze gibt es dort nicht!
20180707_223816_.jpg
 
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Bond007

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Finde ich gut, Du hast es für Dich geprüft und für gut befunden. Super. Jetzt bekommst Du, glaube mir, ewig Gegenwind. Alle sagen jetzt: Aber.... Blendung, Gesetz usw... mach weiter, wenn es funktioniert. 👍
 
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