Lenker niedriger als das Original

Diskutiere Lenker niedriger als das Original im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, die Suche hat nix brauchbares dazu ergeben. Da ich mit 1,70 zu den "vertikal challenged people" gehöre, wenigstens auf einer...
Michel_B

Michel_B

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
80
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022
Hallo in die Runde,
die Suche hat nix brauchbares dazu ergeben.
Da ich mit 1,70 zu den "vertikal challenged people" gehöre, wenigstens auf einer GS, habe ich bei meiner Rallye schon die Lenkererhöhung entfernt und den Lenker tiefer gedreht. Damit wird die Sitzposition aufrecht und der Lenker ist näher gerückt. Was ich aber will, ist den Lenker noch etwas niedriger und weiter von mir weg. Geht also nur mit einem niedrigeren Lenker (siehe Video von Bret Tkacs dazu, der erklärt das gut).
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Mit welchem Lenker ginge das?
Vielen Dank
Immer oben bleiben
VG
Michael
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.011
Ort
Bayern
[...]
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Mit welchem Lenker ginge das?
Nicht ganz, aber andersrum - wenn der Lenker niedrig und weiter weg ist, wird es uU in engen, schnelleren und gedrückten Kehren für die kurveninnere Hand unangenehm. Die Hand taucht dann nach vorne unten weg und nimmt den Oberkörper mit. Der Lenker ist ja doch recht breit. Darauf geht Bret in seinem Youtube Video (Do handlebar risers really help?) nicht so ein.

Nachdem man bei einem Lenkerumbau nicht gerade wenig Geld in die Hand nimmt, würde ich das zB durch kurzfristiges Überdrehen des Lenkers nach unten ausprobieren (auch wenn die Hebel dann nicht passen - ist ja nur zum Testen).

Viel Erfolg!
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ein vernünftiger konifizierter Moto Cross Lenker wie der oben von mir genannte, kostet keine 100 Euro.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.011
Ort
Bayern
Den Vorschlag auszuprobieren kostet gar nichts (oder auch probehalber den Sitz höher stellen und ein paar engere Kehren fahren), und man kann einfach zwischen vorher/nachher wechseln. Ein Lenkerwechsel erscheint mir da aufwendiger - ist ja nur ein Vorschlag :wink:.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
C

cpu

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
30
Hallo zusammen.
Ich habe die gleiche Frage:
Gibt es für die GS 1250 einen Lenker, der etwas niedriger und weiter vorne ist, gerne auch etwas schmaler?
Ich würde gerne vorderradorientierter sitzen.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wunderlich bietet ja nen anderen Lenker für die 1250er. Aber außer lauwarmes Geseier keine konkreten Infos.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Probieren? Und wenn es nix ist, zurück schicken🤷‍♂️
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ist mir zu aufwändig. Dann rufe ich lieber an und bitte um eine Übersetzung für das Marketing Geschwurbel.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.011
Ort
Bayern
das stimmt leider:(
Falls ihr diesen Lenker von Wunderlich meint (Art.-Nr. 31001-001) dann steht doch alles dort, inkl. einem Vergleichsbild zum Originallenker. :happyyeah:

Breite / Höhe / Tiefe 798 / 100 / 172 mm mit technischer Zeichnung mit Vergleich zum Original.

Sieht für die hier gewünschte Wirkung nicht wie der Brüller aus - ist aber vlt auch nicht der bedachte Lenker. :zwinkern:

Ein Kollege fährt den Originallenker etwas unterdreht und meint, man sollte auch hinsichtlich des Tanks aufpassen, da dort bei Volleinschlag nicht mehr viel Platz ist, um den Lenker noch weit nach unten setzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wo ist da jetzt gleich der Vergleich zum Original?
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Noch mal, vielleicht bin ich als Banker ja nicht in der Lage so ne Zeichnung zu lesen. Aber wo stehen da jetzt die Vergleichswerte?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.011
Ort
Bayern
Du hast recht - der graue Lenker ist nicht maßstabsgetreu (Originallenker 820 breit). Am genauesten hast du's, wenn du deinen Lenker vermisst.

Die Abmessung von Wunderlich sind ja schon mal da: Breite / Höhe / Tiefe 798 / 100 / 172 mm. Vielleicht brauchst du auch die Wunderlich Hotline.

Es gab dazu auch schon mal Diskussionen (hier, hier und hier). Da werden auch kreative Lösungen besprochen, halt ohne ABE. :zwinkern:

Gutes Gelingen!
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Habe bei Wunderlich angerufen und gefragt, ob man die Abmessungen des originalen Lenkers zum Vergleich hat. Hat man und mir auch genannt. Ich habe die Daten mal in die Zeichnung übertragen. Allerdings stimmt die Breite schon mal nicht mit dem überein, was @KrisderBiker genannt hat.

Hier die Zeichnung. Die unten stehenden Werte sind jeweils OEM:

LenkerWunderlichOEM.jpg
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.011
Ort
Bayern
Nach den Zahlen wirkt es so als ob dem Fahrer der Lenker niedriger und etwas schmäler mehr entgegen kommt. Auf den Bildern sieht es anders aus. Das Hauptproblem, den Lenker niedriger zu stellen ist mEn der Tank. Man wird es wohl ausprobieren müssen.

Nachtrag - ich habe mir das Ganze jetzt einfach mal angesehen. Die Zahlen sind alle auf Grund der Kröpfung mit Vorsicht zu genießen. Durch die Kröpfung sind auch die beiden Planflächen der Lenkerenden nicht parallel - an der der Fahrer zugewandten Seite misst man 820mm - auf der der Fahrer abgewandten Seite 835mm als BüA, ohne Endgewichte.

Die beiden anderen Maße sind komplexer mit dem Motorrad in Bezug zu setzen. Auf Grund der Kröpfung sieht es nicht so, aus als ob man den Wunderlich Lenker so weit runterdrehen kann, wie den Originallenker - man kann ja nicht die Hände beliebig verdrehen. Ist aber nur gemutmaßt - ohne den Lenker am Motorrad zu sehen, kann man mEn nichts beurteilen. Hat ja @Andi#87 quasi schon festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Du meinst, dass man mit den Armaturen am Tank anstößt?

Ich bin ja kein allzugroßer Fan von Wunderlich. Aber ich würde erwarten, dass die nix verkaufen, was derlei "Risiken" birgt.

Der Ansprechpartner sagte, man könne den Lenker ausprobieren und selbst mit Montagespuren auch wieder gegen volle Kostenerstattung zurücksenden. Werde ich wohl im Frühjahr mal machen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.011
Ort
Bayern
Du meinst, dass man mit den Armaturen am Tank anstößt?
Wenn man den Lenker unterdreht fahren will, um ihn nach unten zu bekommen, ist das wohl eine Problemzone. Am besten beim Originallenker ausprobieren - ich habe größenmäßig eher das Problem andersrum, deshalb nur ein Foto mit Lenkererhöhung und leicht aufgestelltem Lenker.

1698672992200.png

Durch die Kröpfung sind nur begrenzte Winkel vernünftig möglich, außer man hat kardanische Handgelenke. Ohne Kenntnis der diversen Winkel kann man gar nichts beurteilen. Am besten ausprobieren. Ich denke, es reicht für einen ersten Eindruck den Lenker nur zu montieren und hinzulangen, ohne die Armaturen umzuschrauben.
 
Thema:

Lenker niedriger als das Original

Lenker niedriger als das Original - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • GS1200 TÜ flacherer Lenker/niedrigere Lenkerböcke? Hilfe.

    GS1200 TÜ flacherer Lenker/niedrigere Lenkerböcke? Hilfe.: Hallo Zusammen ich habe eine 2010er GS1200 TÜ und mir ist der org. Lenker mit den orginal Lenkerböcken etwas zu hoch. Im stehen fahre ich nicht...
  • GS1200 TÜ flacherer Lenker/niedrigere Lenkerböcke? Hilfe. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • GS1200 TÜ flacherer Lenker/niedrigere Lenkerböcke? Hilfe.

    GS1200 TÜ flacherer Lenker/niedrigere Lenkerböcke? Hilfe.: Hallo Zusammen ich habe eine 2010er GS1200 TÜ und mir ist der org. Lenker mit den orginal Lenkerböcken etwas zu hoch. Im stehen fahre ich nicht...
  • Oben