Lenkerflattern ab 160km/h

Diskutiere Lenkerflattern ab 160km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; und schon wieder mal ein typischer bolle ... freundlich, höflich, eloquent.
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Again.... Wenn der V hat, muss der auch V können.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Bei einem ähnlichen Thema hat sich heraus kristallisiert, dass das Pendeln hauptsächlich bei übergewichtigen Autobahnrasern auftritt,
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ein ehemaliger Arbeitskollege sagt, er sei nicht übergewichtig.

Er hat Adipositas... ;)
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Again.... Wenn der V hat, muss der auch V können.
Nur, weil du die Schuhe von Usain Bolt anziehst, kannst du noch lange keine 100m in 10s laufen....
Will sagen: Nur weil der Reifen 240km/h könnte, heißt das nicht, daß jedes Mopped damit problemlos Topspeed läuft.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Usain Bolt sagt auch nicht, dass ich das mit seinen Schuhen kann. Aber wenn ich es würde, würden die Schuhe nicht Pendeln.
Conti sagt das geht ohne Pendeln bzw ohne Risiko, sonst kein V.

Will sagen: jeder Vergleich hinkt...
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Stimmt nicht ganz: Conti sagt nur, der Reifen HÄLT ES AUS, wenn man so schnell mit ihm fährt. Geschwindigkeitsindex und motorradbezogene Reifenfreigabe sind unabhängig voneinander.
...und du kannst ja Topspeed mit dem Reifen fahren, es ist halt nur die Frage, wie lange, bevor dich deine GS abwirft....
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Hallo Gs Tommy,

ich habe mir im Juni 2015 eine neue GS 1200 LC mit allen drei Paketen incl Michelin Anekee3 erworben.
Habe wegen der bekannten Geräusche mir den Pirelli Scorpion Trai 2 drauf machen lassen.
bei voller Beschleunigung ohne Topcase!!! von 5.auf den 6.Gang habe ich das Lenker pendeln bemerkt (schimmy) habe es dann ein paar mal probiert immer das gleiche.

Diesen Zustand habe ich bei BMW Werk, meinem Händler,und bei Pirelli gemeldet.

Hier die Stellungnahmen:

BMW Werk: Der Pirelli Scorpion Trail 2 hat von BMW keine Freigabe für den aktuellen GS 1200 LC , der Metzeler Tourance Next ist aus dem selben Grund als Erstbereifung rausgeflogen .

Mein Reifenhändler : Das Problem ist bei Pirelli bekannt die arbeiten daran wenn ich unzufrieden bin kann ich die Scorpion Trail 2 sofort gegen die Michelin Anakee 3 eintauschen.

Meine Stellungnahme : ich bin 178 cm Groß wiege ca 92 kg

Der Pirelli Scorpion Trail 2 fährt sich in Kurven und auf der Landstraßen super ein Genuss leise Handlich , bis auf Geschwindigkeiten über 190 km/h diese Eigenschaft nehme ich in kauf weil ich fast nur Landstraße fahre.
Ich lasse die Pirelli drauf weil mir der Michelin zu laut ist!

Jetzt kommt das Große aber:

wenn ein leichtgewichtiger Fahrer od. Fahrerin die GS im 5.Gang voll beschleunigt und dann auf den 6. Gang schaltet ( bei einem nicht vollen Tank mit aufgestellter Scheibe) und noch eine/einer der nicht so viel Fahrpraxis hat.
Den oder der wünsche ich einen guten Flug!
dann haben wir das gleiche Problem wie mit dem KTM Fahrer der in Kassel von seiner KTM abgeflogen ist (Siehe aktuelle Ausgabe Motorrad)

Ich hätte mir Gewünscht das Pirelli über den Reifenhändler mir die Information über das kritische Fahrverhalten über 190 km/h vor dem Kauf übermittelt hätte, dann wäre mir diese Erfahrung mit dem Schimmy erspart gewesen, ich hätte mein Fahrverhalten dem entsprechend angepasst.

Gruß

Bakir
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...
Den oder der wünsche ich einen guten Flug!
dann haben wir das gleiche Problem wie mit dem KTM Fahrer der in Kassel von seiner KTM abgeflogen ist (Siehe aktuelle Ausgabe Motorrad)...
Hallo Bakir
Da ich die Motorrad nicht habe: Was war da?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also ich habe auch bei 220 km mit den Pirelli kein Pendeln. Ab 190 etwas "Unruhe" im Lenker vielleicht, keineswegs gefährlich und ein Grund zu wechseln. Mit den MTN fuhr meine 13er wie auf Schienen übrigens. Die A3 sind jedenfalls ein No Go und nicht nur wegen des Pfeifens.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Auch unter den Reifen gibt es sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau. Wer pendelfrei bis V-Max fahren will, kommt nicht umhin, den Anakee III zu montieren. Ich komme mit ihm auch ansonsten gut klar. Deshalb ist und bleibt der Michelin erste Wahl für mich.

CU
Jonni
 
G

Gast20919

Gast
Das letzte Motorrad das gependelt hat war einen Bol Dor 900 mit ME 99 oder sowas das lag aber nicht am Reifen sondern an den Summen aller Spiele die im Fahrwerk waren ....
und die letzen Jahre ,egal welche das war ob XJR 1300 oder K 1200 R oder Megamoto oder meine ADV incl. Sozia mit Gepäck und ja ich gebe auch mal Gas mit Heidenau oder Next oder jetzt den TKC 70 da pendelt nix.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Auch meine GSA mit Vollbepackung und MTN hat nicht gependelt. Den CTA2 habe ich seit dem WE drauf, Test steht noch aus.
 
Thema:

Lenkerflattern ab 160km/h

Lenkerflattern ab 160km/h - Ähnliche Themen

  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • R1150R Lenkerflattern

    R1150R Lenkerflattern: Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
  • Lenkerflattern bei der 2018er LC

    Lenkerflattern bei der 2018er LC: Servus... ich hatte gestern auf der Tour ein kleines großes Problem mit dem Fahrverhalten meiner 2018er GS. Ich fahre in eine langezogene...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

    Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h: Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

    Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h: Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h - Ähnliche Themen

  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • R1150R Lenkerflattern

    R1150R Lenkerflattern: Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
  • Lenkerflattern bei der 2018er LC

    Lenkerflattern bei der 2018er LC: Servus... ich hatte gestern auf der Tour ein kleines großes Problem mit dem Fahrverhalten meiner 2018er GS. Ich fahre in eine langezogene...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

    Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h: Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

    Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h: Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
  • Oben