Locus 4 (Silver) im Vergleich zu Osmand~ (+)

Diskutiere Locus 4 (Silver) im Vergleich zu Osmand~ (+) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, angeregt durch diese beiden Beiträge ich darauf gekommen Locus noch mal zu testen, hatte ich ganz früher mal aber bin dann zu...
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hallo zusammen,

angeregt durch diese beiden Beiträge ich darauf gekommen Locus noch mal zu testen, hatte ich ganz früher mal aber bin dann zu Oruxmaps gewechselt und dabei geblieben.
Zukunft von Basecamp?
Wie nutze ich Locus Map am PC?

Direkte "Kongruenz App" ist aber sicher nicht Oruxmaps sondern OsmAnd was ich hin und wieder schon nutze.

Zur Kostensituation, sicher nicht entscheidend aber trägt für mich auch zur Beurteilung bei:
  • OsmAnd~ --> kostenlos m.E. voller OsmAnd+ Umfang
  • OsmAnd --> kostenlos auf 7 Karten limitiert und Funktionen eingeschränkt
  • OsmAnd+ --> onetime 24,99€ / Abo 9,99€ pro Jahr (gerade beides 50% reduziert)
  • OsmAnd Pro --> 29,99€ pro Jahr
  • Locus --> kostenlos keine Locus offline Maps, keine offline Routenführung, sonstige Einschränkungen siehe unten
  • Locus Silver --> 10€ pro Jahr
  • Locus Gold --> 24€ pro Jahr

Maps:
Beide Apps bieten offline Maps an, bei OsmAnd sind es eigen erstellte Maps und es können auch nur diese genutzt werden, kein Import oder Mapsharing.
Locus bietet auch eigene Maps an, ist aber selbst in der Silver Abo Variante limitiert , d.h. entweder man nutzt andere freie Maps was bei Locus möglich ist, oder es wird das Gold Abo benötigt.
Dafür ich es möglich z.B. die Maps von der Kurviger App 1/2 offline mitzunutzen, Maps von Oruxmaps zu nutzen geht leider nicht das diese im System Ordner (Android\data) liegen wo man mit Locus oder Kurviger nicht hinkommt.

Struktur Tracks / Favoriten:
Es gibt bei beiden Apps die Möglichkeit die Points / Tracks in verschiedenen Ordnern zu sortieren. Bei Locus lässt sich das m.E. noch etwas übersichtlicher gestalten da man Grupen und Ordner nutzen kann, außer dem gefällt mir das Vorschaubild der Tracks sehr gut. Meines Erachtens ist das der einzige wirklich große Vorteil von Locus im Vergleich zu OsmAnd.
Wenn man sich paar Gedanken zur Strucktur macht ist aber auch bei OsmAnd alles übersichtlich abzulegen.

Einstellungen:
Bei OsmAnd werden eigentlich alle Einstellung über die verschiedenen Profile gesteuert, es gibt vielzahlige Möglichkeiten wie die Karte aussehen soll, welche POI angezeigt werden bis hin zur Sprachansage und Routenberechnung, habe bestimmt noch einiges vergessen.
Auch das Dashboard kann mit extrem vielen Infos bestückt werden und dies bei Auto anders als bei Motorrad oder Fahrrad z.B. was mir sehr gut gefällt. OsmAnd bietet auch eine Wetter Anzeige an, welche man sich auf Karte oder in Zahlen auf dem Dashboard anzeigen lassen kann.
Außer dem gibt es die Anzeige von Speedlimit plus eine zusätzliche Warnung, Anzeige von Fussgängerübergängen und so weiter.
Bei Locus sind m.E. die Einstellmöglichkeiten mehr verstreut, manches muss über das seperate Kartenmenü eingestellt werden anderes übers Donuteinstellungsmenü, welches dann Einstellung und Alle Funktionen beinhaltet, für mich sind das aber beides Einstellungsmenüs. Bin meistens im falschen Menü wenn ich was suche.
Dashbord kann erst mal in Locus nicht geändert werden, man kann sich zusätzlich ein Dashboard erstellen ist aber deutlich komplexer als bei OsmAnd und bietet auch nicht so viel Infos zum anzeigen.
Was bei Locus positiv vorzuheben ist, der Backup Manager direkt in Google Drive, muss man bei OsmAnd manuel machen kann es dann über den DateiManger auch direkt auf Google Drive speichern. Muss man sich eben zwingen regelmäßig zu machen wenn einem das wichtig ist.
Was bei Locus richtig nervt ist der blaue Hinweis, zur "Berechtigung zu Positionsbestimmung" habe ich auch übers Experten Menü obwohl da ausgeschaltet nicht wegbekommen.

Routenplanung:
Habe ich mir beiden Apps probiert, geht nicht wirklich wenn man nicht einen Punkt nach dem anderen auf der Strecke klicken möchte, das kann z.B. die Kurviger App deutlich besser. Klar mal eine Route mit 3 Zwischenpunkten funktioniert aber das ist für mich keine wirkliche Routenplanung.

Navigation:
Navigation von A - B funktioniert natürlich mit beiden gut, vorgehensweise ist ähnlich, ich kann über das Navigation Icon oder über die Datenbank die Navigation starten.
OsmAnd berechtnet in meinen Beispielen deutlich schneller als Locus.
Beide Apps könnten Tracks abfahren mit Straßenabbiegehinweisen was sie m.E. einzigartig macht. Bei Locus geht das quasi direkt wenn man die Tracknavigation startet und dann Navigation wählt.
OsmAnd benötigt einen Schritt mehr, in dem man noch auf Straßen einrasten wähl es wird dann neu berechnet.
Die eigentlich Navigation läuft vom Karten scollen und drehen bei OsmAnd deutlich flüssiger bei Locus ruckelt das schon recht stark.
OsmAnd kann auch ohne Probleme eine Route importieren und berechnen, bei Locus geht das nur über den Umweg des Routenplaners und muss dann wieder als Track abgespeichert werden.
Trackaufzeichnen können natürlich beide Apps.

Fazit für mich:
Ich für mich werde auch jeden Fall bei OsmAnd bleiben, es überwiegen auf jeden Fall die Vorteile der Funktion zumal ich auch besser mit der App zurecht komme und es sie zusätzlich kostenlos gibt. Als Trackviewer werde ich weiterhin Oruxmaps nutzen.

Wenn jemand OsmAnd probieren möchte, kann ich auf jeden Fall die kostenlose F-droid Version empfehlen, möchte man das aus verschiedenen Gründen nicht kann man erst mal die kostenlose Playstore Version testen solange man mit 7 Karten zurecht kommt, sonstige Einschränkungen halten sich damit in Grenzen.
Ändern der Karten geht indem man die App zurück setzt, ist aber sicherlich keine Dauerlösung.
Ansonsten finde ich auch OsmAnd+ OneTime Kauf als Option nicht schlecht, bis auf die fehlende Cloud hat man dann m.E. eigentlich auch alles, d.h. Plus braucht man nicht zwingend.
Locus kann auch über die kostenlose Version getestet werden, sinnvoll ich aber sicherlich die Silver Version.

Hier die beiden Funktion / Kostenübersichten:
Premium - Locus Map - Outdoor-Navigations-App
Android purchases | OsmAnd

Vielleicht hiflt es hier dem ein oder anderen der die gleiche Frage hat / hatte. Wenn ich was vergessen habe einfach fragen.
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Bin gerade noch mal knapp 200km bei herrlichem Wetter gefahren dabei sind mir noch 2 Sachen aufgefallen.
Das übertragen von Track in eine Route klappte nicht immer 100% fehlerfrei, gerade in der Stadt kann es schon mal zu Fehlanzeigen und Ansagen kommen, oder eben bei komplizierten Kreuzungen.

Locus ist mit 96km aber irgendwie da schon negativ aufgefallen.
Außerdem ist mir bei Locus gerade heute bei Sonnenschein aufgefallen dass, das ganze Display irgendwie deutlich dunkler ist als bei allen anderen Apps?
1679146744820.png

1679146810750.jpeg


So habe ich übrigens mein Dashboard konfiguriert, links zusätzlich, Temperatur, Niederschlag und bei aktueller Jahreszeit ganz nützlich Sonnenuntergang.
Rechts neben Routendaten, Höhe, Geschwindigkeit, Tempolimit (kommt aber auch noch mal in groß bei Überschreitung), Akkustand

1679146790694.jpeg
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Vielen Dank für die Infos!!!

Ich bin gerade dabei von meinem BMW N5 auf Handy-Navigation zu wechseln.

Ich habe mir Focus Maps und OSMand installiert. Bei Focus habe ich mal die Testversion gestartet (Premium) und mich über YT Tutorials eingearbeitet. OSMand habe ich mir im Detail noch nicht so angeschaut.
Für einfaches Strassen-Routing nutze ich Google Maps, das geht Point-to-Point einfach gut.

Focus ist schon komplex und erlaubt sehr viele Einstellungen. Klasse finde ich die Darstellung der Route in unterschiedlichen Farben und Strich-Stärken vor allem. Auch das man 2 Routen übereinander legen kann ist sehr cool! Dazu gibts echt nette Tutorials bei YT.
Aber zur Planung finde ich das auf dem Handy auch schwierig... und es gibt keine Möglichkeit Focus auf dem Mac zu nutzen! Mit Windows PC gibts da wohl eine App... mit dem Fadenkreuz jeweils einen Punkt anklicken und hinzufügen geht bei kurzen Routen, aber weniger gut bei langen Strecken. Das muss ich mir nochmal ansehen ob ich das besser am Rechner mit zB Kurviger plane und dann exportiere...
Bin mal gespannt wie das dann in der Praxis klappt. Ich warte gerade auf meine Halterung, dann muss ich das montieren und werde es dann testen.
 
Thema:

Locus 4 (Silver) im Vergleich zu Osmand~ (+)

Locus 4 (Silver) im Vergleich zu Osmand~ (+) - Ähnliche Themen

  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC?

    Wie nutze ich Locus Map am PC?: Aus der Fragestellung heraus, wie lange Basecamp evtl. noch von Garmin unterstützt wird, fand ich die Vortstellung von @din_gs sehr interessant...
  • Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd

    Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd: Hallo, ich möchte den TET fahren und möchte euch fragen, welche App von den drei Anbietern Locus, Maps.me oder OsmAnd dafür am sinnvollsten ist...
  • Locus Map (Android) jetzt auch mit Satellitenkarten

    Locus Map (Android) jetzt auch mit Satellitenkarten: Ui! Das gefällt mir. Hab's gleich mal nur visuell getestet auf meinem Android. Läuft flüssig beim Ersteindruck. Müsste man mal unterwegs testen...
  • Locus Map (Android) jetzt auch mit Satellitenkarten - Ähnliche Themen

  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC?

    Wie nutze ich Locus Map am PC?: Aus der Fragestellung heraus, wie lange Basecamp evtl. noch von Garmin unterstützt wird, fand ich die Vortstellung von @din_gs sehr interessant...
  • Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd

    Welche App für TET - Locus, Maps.me oder OsmAnd: Hallo, ich möchte den TET fahren und möchte euch fragen, welche App von den drei Anbietern Locus, Maps.me oder OsmAnd dafür am sinnvollsten ist...
  • Locus Map (Android) jetzt auch mit Satellitenkarten

    Locus Map (Android) jetzt auch mit Satellitenkarten: Ui! Das gefällt mir. Hab's gleich mal nur visuell getestet auf meinem Android. Läuft flüssig beim Ersteindruck. Müsste man mal unterwegs testen...
  • Oben