Wie nutze ich Locus Map am PC?

Diskutiere Wie nutze ich Locus Map am PC? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aus der Fragestellung heraus, wie lange Basecamp evtl. noch von Garmin unterstützt wird, fand ich die Vortstellung von @din_gs sehr interessant...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Aus der Fragestellung heraus, wie lange Basecamp evtl. noch von Garmin unterstützt wird, fand ich die Vortstellung von

@din_gs sehr interessant

"Ich nutze noch weiterhin das aktuelle Basecamp, weil ich dort meine ganze Sammlung an Routen, Tracks, Regionen, usw aus den ganzen letzten Jahren dort angelegt und sortiert habe. Ich greife da gern mal auf schon ältere Tracks zurück und baue das in Variationen ein. Das konnte mir bis jetzt keine andere Software oder App bieten.

Aber seit ca. zwei Jahren nutze ich intensiv LocusMaps auf Android und habe das für mich als perfekten Ersatz "erarbeitet". Aber VORSICHT! Das ist nix für 1-Klick-Google-Fahrer!!! Wer kein Bock oder Geduld hat sich da einzuarbeiten, lässt am besten die Finger davon!
Für alle "Hardcore-Navigatoren" aber, die von Basecamp kommen und etwas komplexeres suchen, mit vielen tollen Features und customizeable Interface, ist Locus perfekt!

Ist zwar nur eine Android-App aber es gibt auch eine Planungs-Webseite dazu, auf der man auch sehr schnell eine Tour zusammenklicken und shapen kann. Beides synct sich mit allen Routen, Tracks, Unterordnern, Pois, usw... ich kann alles aus Basecamp vor- und zurück-importieren, oder aus Kurviger usw importieren. Man hat dann auf der Webseite und in der App seine komplette Bibliothek sogar mit Minibildchen der ganzen Touren zu Verfügung

Ich habe einen Großteil meiner "Neuzeit"-Sammlung schon übertragen. Die Pois haben in Locus die selben Icons, wie auf dem Garmin/Basecamp. Look, Farben, Tracks, Karten... alles lässt sich fein anpassen und nach eigenen Wünschen stylen. Die Kartenvielfalt ist super. Ich nutze eine Locus Offlinekarte, basierend auf OSM mit toller Darstellung der Landschaft und Höhenschattierungen für meine Endurowander und Scouting Touren auf einsamen Nebenstrassen, Strecken, Feldwegen... auch der TET lässt sich damit perfekt mit aktiven Routing und Anweisungen abfahren!

Ich kann gar nicht alles aufzählen... die Möglichkeiten zur Konfiguration sind erschlagend. Linienfarben und Stil, mit Pfeilen oder ohne, zusätzliche Datenfeldern im Interface, völlig frei definierbare automatische Zoomstufen, Routing mit Ziel- oder Streckenpriorität, usw usw usw... und noch 1000 andere Möglichkeiten...
Im Moment meine absolute lieblings Navi-Lösung, die quasi parallel/zusammen mit Basecamp läuft.

Der Vorteil auf Android: GoogleMaps läuft parallel und ich schalte schnell um, für die schnelle Heimfahrt mit wenig Verkehr z.B.

Sollte Basecamp tatsächlich irgendwann nicht mehr funktionieren, habe ich in Locus einen kompletten Ersatz, samt meiner ganzen Bibliothek an Touren, Tracks und Pois.


Anhang anzeigen 557149
.....

Ein Link zum Anbieter -> Wie nutze ich Locus Map am PC?

Evtl. gibt es ja bereits Erfahrungen von Usern, die beides kennen - Basecamp vs Locus Map - quasi :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.140
ORS Maps - wäre auch noch eine Alternative. Hat wohl den selben Stammbaum wie Locus Map.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ein extra thema hier nur für lokus find ich super zum austausch!

!!! noch mal als warnung:
lokus bedarf einer einarbeitung und testläufe und kann am anfang erschlagend sein mit all seinen funktionen. darum brauchts hier keine diskussion, dass google/mapsource/calimoto oder sonstiges für den einen oder anderen einfacher ist!


-wegen den vielen möglichkeiten wird es aber von fahrern und gruppen auch im motorrad/auto-offroad-bereich genutzt.

-lokus hat nur eine karten draufsicht und keine 3D-anzeige in fahrtrichtung. es ist quasi eine "movingmap". für mich wichtig zum scouten und entdecken von neuen kleinen wegen über hügel und durch die landschaft, auch ohne routing. neuerdings sind auch detaillierte satelliten-karten mit dabei. genau das will ich aber haben und bin von der qualität und details mit höhenschattierung der "lomaps"-karten (osm basis) begeistert. wer das nicht mag, sollte beim navigator oder calimoto usw bleiben.



hier mal lose meine persöhnliche vorgehensweise:

- grundsätzlich hat alles bei mir als kartenbasis "OSM"! darum gibt es auch keine probleme mit neuberechnungen usw. in basecamp und im nav5 benutze ich die karten "www.freizeitkarte-osm.de". in locusmap "lomaps offline".

- wenn ich nicht komplett neu in basecamp plane, beziehe ich meine routen und pois aus allen möglichen quellen, die ich im internet so finden kann. von foren, karten-fotos, tet, kurviger, calimoto oder sogar auch mal bikeroute.de usw usw. die werden dann passend nachgebaut/nachgezogen, wenn nötig.

- hauptanwendung für alles planen, sammeln, tracks und pois ist immer noch basecamp. hab dort alles mögliche sortiert, nach meinen ganz eigenen wünschen. aus basecamp exportieren ich ganze ordner mit meinen pois oder einzelne routen und tracks als gpx-file.

- die gpx-files lassen sich einfach per drag&drop auf die lokus-web karte ziehen und in die dortige eigene sammlung speichern. auf dem handy gibt es in lokus den sync-knopf, womit alle tracks, routen, pois, in den selbst sortierten ordnern mit der handy-app und zurück synchronisiert werden.

- zum tauschen und exportieren nutze ich grundsätzlich nur noch tracks! locusmap kann mit tracks ein ganz normalen routing machen, mit abbiegehinweisen, wie man es von anderen navis kennt. also kein geraffel mehr mit garmin neuberechnungen! darum kann man auch problemlos z.b. unbefestigt über den TET mit routing-anweisung fahren. in den settings zur "routen-neuberechnung" nutze ich "strecken priorität". damit wird knallhart immer auf die strecke geroutet. man kann natürlich abweichen und locusmap versucht einen dann auf den track zurückzuführen.

- lokusmap hat die für mich geniale möglichkeit mehrere tracks, routen, poi-sammlungen gleichzeitig auf der karte anzeigen zu lassen. wenn man zb seine tour in mehreren kleinen abschnitten geplant hat, oder landschaft und autobahn trennen möchte. mit einem klick auf den gewünschten track lässt sich das routing dafür aktivieren, oder auch einfach nur ohne anweisungen nachfahren.

- für eine schnelle punkt zu punkt route wechselt man auf "endpunkt priorität". brauche ich eigentlich nie, weil ich für die schnelle punkt-nav einfach google nutze. auf dem android kann man ja alles parallel laufen lassen oder es ist mit zwei klicks/fingertipps gestartet.

- für meine kleine truppe bin ich der haupt-navigator. meine touren teile ich da schnell über lokus-web als link mit meinen mitfahrern.

- kosten: ich hab ein jahresabo für 23euro laufen. ich glaub, es ist die "gold"-version, mit allen features, web und bibliothek freigeschaltet.

falls fragen, kann ich hier gern versuchen zu helfen. aber ich bin auch nicht allwissend! ;) weitere tipps und infos zu lokusmap wären hier natürlich auch schön.


hier mal als beispiel eine kleine, sehr hügelige nebenstreckenrunde mit über 2000 höhenmetern und ein paar serpentinen nähe ruhrpott. man glaubt es kaum :giggle:


msedge_tfttqUKzxY.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was interessieren würde die Abgrenzung bzw. Unterschiede zu Kurviger Web. Laut dem SC ist Locus noch im Beta Status?
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Was interessieren würde die Abgrenzung bzw. Unterschiede zu Kurviger Web. Laut dem SC ist Locus noch im Beta Status?
kurviger ist was völlig anderes! es ist als fertige einfache lösung für kurvenreiche motorradplanung gedacht. das kann lokus nicht! ich sehe lokus eher als das traum-tool für alle "selberbauer", scouts und entdecker in der landschaft!

ich nutze aber kurviger sehr gern als quelle und startpunkt für meine routen. ich importiere die gpx-files aber anschliessend in lokus, weil lokus quasi meine haupt navi-app ist.

lokus kann keine kurvenreiche strecke speziell für motorradfahrer erzeugen! es ist für mich nur meine bevorzugte "anzeige" für alle tracks und routen, egal aus welcher software oder webseite!

die webseite ist noch beta. aber ich hatte da noch nie ein funktionsproblem. funktioniert alles gut. wird aber weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
...beim weinknecht gibt es auch immer viele infos zu lokusmap. hier mal sehr viele detailinfos zu v4:

 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.140
Ein Hinweis zu Locus und ORS. Beide Tools erstellen Tracks allererster Güteordnung.
Und mit dieser Genauigkeit hat Kurviger-App seine Probleme. Da gibt es dann falsche Routinganweisungen. Bereits bei Kurviger mal vorgetragen......

Diese Eckpunkte mag Kurviger gar nicht, da wird in die Irre geführt.
Diese rote Punkte sind die Koordinaten von der OSM-Karte. Sind absolut identisch zwischen ORS und Locus.

Das sind die Prunkte von einem Track! Da wird jede Kreuzung der Schienen im Track extra aufgeführt.
Auf einer Autobahn sind da aber auch schon mal Kilometerabstände bei den Trackpunkten zu sehen
1676118591608.png

Beispiel Stachus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn man sich die Geschichte von Locus ansieht, ist das auch nachvollziehbar.

Kurviger setzt halt nur notwendige Punkte.

Bildschirmfoto 2023-02-11 um 15.03.51.png


Oder meinst du, dass Kurviger beim Import von Locus mit den ganzen Punkten Probleme hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Locus Map und die Kurviger App verwenden das selbe Kartenformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Angefangen habe ich unter anderem auch mit Locus Map 3 Classic dann ging es los:
Locus Map 4, Premium, Silver, Gold….das ist zu viel des Guten.

Navigation / Planung mit dem Fahrrad, Wandern mache ich mit einer dafür gemachten Anwendung: Komoot Web Planer / App.

Navigation / Planung mit dem Motorrad mache ich mit einer dafür gemachten Anwendung:
Kurviger Web Planer / App.

Viele Planen mit Kurviger Web und exportieren dann eine GPX zum Routen
und beklagen sich dann daß sich die GPX sich beim importieren auf ein Navi oder Handy verändert.

Ich plane eine Route mit Komoot oder Kurviger und navigiere mit der dazugehörigen App
die kann ich per link versenden und die Route stimmt immer 1:1.

Einen Track bzw. TET auch mehrere Tracks, Poi macht die einfache App GPX Viewer Pro.

Locus Map 3 Classic wird weiterhin aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
hm... wie gesagt: bei meinem ganzen workflow von kurviger/calimoto/basecamp > lokus als gpx file, gab es noch nie irgendwelche probleme, dass sich da was verändert hätte. all diese systeme laufen mit OSM-maps, auch bei mir in basecamp. darum kann sich da eigentlich nix verändern, ausser man nutzt wieder ein garmin, der eine route auf einer anderen karte neuberechnen soll. in lokus muss man nix neuberechnen lassen. man kann den track so nutzen wie er ist! anders als ein garmin, lässt sich mit lokus einfach mit dem track navigieren, ohne dass ich den zu einer route umwandeln muss! auch beim versenden von einem gpx-track verändert sich nix. wenn man den track wieder auf einer anderen app mit osm-maps öffnet, sitzen die punkte perfekt!

und ich hab doch oben beschrieben, dass ich alle möglichen tools und infos zu planung nutze, aber der fertige track dann in lokus auf meinem motorrad landet. lokus ist eben mein haupt-navi-tool, egal ob strasse, erkundung oder TET. da brauche ich nicht für jeden zweck ein anderes tool.

v4: lokus hat sich nun mal weiterentwickelt und die versionen haben auch einen grund! muss man alles nicht beachten. neueste version 4 nutzen, wenn abo > gold und alles ist gut und funktioniert! die entwickeln nun mal alles weiter und vieles verbessert sich. das sehe ich grundsätzlich nur positiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.140
Oder meinst du, dass Kurviger beim Import von Locus mit den ganzen Punkten Probleme hat?
Genau das meinte ich, GPX-Import von ORS&Locus in die Kurviger-App. Kurviger gibt sehr oft akustisch die falsche Richtung zum Abbiegen an. Die Grafik ist richtig.
Kurviger-App kommt damit nicht klar, dass der gesetzte ECK-Wegpunkt mit den OSM-Geometrie-Karten-Koordinaten absolut identisch ist. Da gibt es noch weitere Fallstricke mit ORS/Locus-Tracks auf Kurviger

Wieso plant man auch eine Route mit Kurviger.....
Mit ORS oder Locus geplant, ich nutze die Kurviger-App nicht mehr.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.140
Das Thema im Kurviger-Forum ..... und klar doch, wie halt fast immer in Foren, ich, der User bin Schuld am Desaster.
Nicht ich habe die WP´s genau in die Ecke gelegt :rolleyes:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.140
Wenn ich mit einer Anwendung nicht zufrieden bin benütze ich sie nicht.
Was ich doch schon lange mache. Weiter unten im Kurviger-Beitrag schrieb ich doch:
"Das ich mir im Jahre 2021 automatisch gesetzte WP ansehen soll und ggf. verschieben muss, weil Kurviger es nicht schafft.
OSMand+ routet mit demselben GPX-File fehlerfrei, die Ansagen kommen exakt und korrekt.
Warum also ein perfektes GPX händisch nacharbeiten?"
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.140
Umso unverständlicher ist es doch!
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
v4: lokus hat sich nun mal weiterentwickelt und die versionen haben auch einen grund! muss man alles nicht beachten. neueste version 4 nutzen, wenn abo > gold und alles ist gut und funktioniert! die entwickeln nun mal alles weiter und vieles verbessert sich. das sehe ich grundsätzlich nur positiv!
Danke für Deine sehr ausführlichen Beschreibungen, klingt nach einer runden Lösung.

Hast Du auch mit Locus 3 (Classic) begonnen? Wenn ja würden mich die Unterschiede zu 4 interessieren.

Habe mein Zumo verkauft und werde das erste Mal dieses Jahr 100% mit Handy am Motorrad navigieren, nur noch bei Offroad Aufgrund von Geräte Robustheit auf ein Outdoor Garmin zurück greifen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie nutze ich Locus Map am PC?

Wie nutze ich Locus Map am PC? - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

    GPXshaping für Tomtom Rider nutzen: Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
  • Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.

    Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.: Moin Leute, ich habe jetzt im Internet hin und her gesucht, aber tatsächlich keine hinreichende Antwort bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit...
  • Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?

    Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?: Mal ein womöglich etwas blöde Frage. Auslesen von Fehlern, Anlernen diverser technischer Teile etc. Für meine GS alleine habe ich das bisher...
  • Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen? - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

    GPXshaping für Tomtom Rider nutzen: Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
  • Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.

    Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.: Moin Leute, ich habe jetzt im Internet hin und her gesucht, aber tatsächlich keine hinreichende Antwort bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit...
  • Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?

    Diagnosegerät für mehrere Fahrzeuge nutzen?: Mal ein womöglich etwas blöde Frage. Auslesen von Fehlern, Anlernen diverser technischer Teile etc. Für meine GS alleine habe ich das bisher...
  • Oben