Zukunft von Basecamp?

Diskutiere Zukunft von Basecamp? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hallo zusammen,

nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track Datenbank für alle Aktivitäten bietet.

Da es immer weniger Updates von Basecamp gibt ist die Frage wie es wohl mit der Software weiter geht, Garmin nennt selber Explore als Nachfolger? Habe mit das Online gerade mal angesehen aber wie soll das ein Nachfolger sein? Wenn überhaupt bietet dies vielleicht eine Track Datenbank aber zum planen völlig ungeeignet.

Weiß jemand wie es wirklich mit Basecamp weiter gehen soll, im Moment fehlt mir wenig aber es ist auch wenig dazu bekommen in den letzten Jahren.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Gute Frage
Ich bin weiterhin auf BC 462, weil da funktioniert die Ansicht der Planung in Google Earth auf Knopfdruck noch.
Für mich wäre bei einem Nachfolger von BC Ader direkte Austausch mit Google Maps wichtig.
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Gute Frage
Ich bin weiterhin auf BC 462, weil da funktioniert die Ansicht der Planung in Google Earth auf Knopfdruck noch.
Für mich wäre bei einem Nachfolger von BC Ader direkte Austausch mit Google Maps wichtig.
Earth habe ich nie benutzt, dadurch ist mir das bei 7.4.7 nicht aufgefallen
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Basecamp wird nicht weiter entwickelt. Explore ist nicht-akzeptabel. So lange es geht, muss es wohl noch Basecamp tun. :schulterzucken:
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Basecamp wird nicht weiter entwickelt. Explore ist nicht-akzeptabel. So lange es geht, muss es wohl noch Basecamp tun. :schulterzucken:
Ja im Moment ist das ja noch erträglich, Frage mich aber echt wie Garmin sich das vorstellt da meines Erachtens eine Planungssoftware zu jedem Navigationsgerät dazu gehört, gerade bei Outdoor Aktivitäten.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ach was - die meisten haben doch gar keinen Bock mehr, sich mit Navigation und deren Tücken auseinander zu setzen.

Das muss doch heute alles ‚klicki-bunti“ und via App zu erledigen sein. Die meisten verzweifelten finden sich dann entsprechend auch hier im „Connected-App“-Thread wieder...

Und für die paar ‚Freaks‘, die sinnvolle Planungssoftware benötigen, entwickelt offenbar keine Firma mehr Applikationen. Das lohnt doch nicht.

Schade, ich für meinen Teil würde auch für ordentliche Software bezahlen - scheine da aber eine Ausnahme zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ohne Basecamp hätte ich auch ein Problem. Grundsätzlich hätte ich auch keine Problem damit die Software im vernünftigem Rahmen zu bezahlen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, extern geplante Routen (ob kompatibel oder nicht) auf den XT zu kopieren.
Selbst wenn man ein gescheites Online Planungstool hat (??) bleibt dann immer noch BC zum Kopieren auf das Navi und die evtl. nicht kompatiblen Karten mit der Neuberechnung und dem Ergebnis, das man dann in die Tonne treten kann. 🤷‍♂️
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ich war auch immer ein Basecamp Anhänger und war von den Möglichkeiten begeistert. Leider wird von Garmin keine Anpassung an die aktuelle Apple Hardware vorgenommen. Daher brauche ich eine Alternative zu Bascamp wie MyRoute App. Außerdem stört mich beim Navigator die fehlende Erkennung von Straßensperrungen, vielleicht wird das ja beim Nachfolger im Herbst besser. Aber warum teurer Hardware kaufen wenn das Planungstool nicht weiterentwicket wird???
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das stimmt. Wir als Anwender müssten da viel mehr Druck ausüben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Leider wird von Garmin keine Anpassung an die aktuelle Apple Hardware vorgenommen.
wie meinst du das?

[Ich nutze Windows11.]

Auch MapSource funktioniert heute noch. Ich hoffe, MapSource ebenfalls noch lange nutzen zu können. Ich kenne noch kein - für mich - besseres und einfacheres Planungstool. Gebe gerne zu, dass ich mich mit anderen Tools kaum beschäftige. Weshalb auch? Basecamp und mein 6er bieten mir alles was ich aktuell benötige.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
wie meinst du das?
Das meint er dahingehend, dass Basecamp auf der aktuellen Apple-Hardware (bisher Intel-basierend wie Windows-PCs, jetzt aber eine Eigenentwicklung „M1“-Prozessoren) wohl nur recht zäh läuft, da sich die zugrunde liegende Hardware geändert hat und Garmin die Software nicht entsprechend anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
qpeter

qpeter

Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
24
Modell
R 1150 GS Adventure
Servus zusammen

Bei mir:
MacBook Pro 2021 M1: absolut flüssig und problemlos.
MacBook Pro 2016 Intel, hochgepimpt auf Ventura 13.2: ebenfalls absolut flüssig und problemlos.

Viele Grüße
QPeter
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
eine Eigenentwicklung „M1“-Prozessoren) wohl nur recht zäh läuft
Rosetta beflügelt teilweise sogar einige Intel Programme. Man kann das also nicht pauschal sagen.


Ich habe mich schon vor langer Zeit von BaseCamp verabschiedet ,da ich in dieser Lösung keine Zukunft mehr sehe. Für die die immer noch daran festhalten, wird irgendwann der harte Umstieg kommen, wenn Garmin den Schlussstrich zieht.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Vielleicht gibt es dann aber auch was vergleichbares, ich warte also :bounce::bounce:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
So rein ‚gefühlt‘ habe ich da eine andere Wahrnehmung, was den M1 betrifft, ist aber auch nicht entscheidend. Was hast Du denn anstelle Basecamp für eine andere andere Lösung, @Hobbyfahrer ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So rein ‚gefühlt‘ habe ich da eine andere Wahrnehmung, was den M1 betrifft, ist aber auch nicht entscheidend. Was hast Du denn anstelle Basecamp für eine andere andere Lösung, @Hobbyfahrer ?
Hängt bestimmt auch mit genügend RAM zusammen.

Ich nutze nur noch Kurviger und dort habe ich mir auch eine kleine Datenbank angelegt.

Bei Kurviger ist nicht alles perfekt aber da die Software in Deutschland entwickelt wird und viele Wünsche und Anregungen aus dem Forum umgesetzt werden, glaube ich an die Lösung.

Alle Daten aus BaseCamp hatte ich gesichert und könnte, wenn ich es bräuchte, darauf zurückgreifen. Allerdings fahre ich selten Strecken mehrfach und haben bisher die BC Daten nicht vermisst oder genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich nutze noch weiterhin das aktuelle Basecamp, weil ich dort meine ganze Sammlung an Routen, Tracks, Regionen, usw aus den ganzen letzten Jahren dort angelegt und sortiert habe. Ich greife da gern mal auf schon ältere Tracks zurück und baue das in Variationen ein. Das konnte mir bis jetzt keine andere Software oder App bieten.

Aber seit ca. zwei Jahren nutze ich intensiv LocusMaps auf Android und habe das für mich als perfekten Ersatz "erarbeitet". Aber VORSICHT! Das ist nix für 1-Klick-Google-Fahrer!!! Wer kein Bock oder Geduld hat sich da einzuarbeiten, lässt am besten die Finger davon!
Für alle "Hardcore-Navigatoren" aber, die von Basecamp kommen und etwas komplexeres suchen, mit vielen tollen Features und customizeable Interface, ist Locus perfekt!

Ist zwar nur eine Android-App aber es gibt auch eine Planungs-Webseite dazu, auf der man auch sehr schnell eine Tour zusammenklicken und shapen kann. Beides synct sich mit allen Routen, Tracks, Unterordnern, Pois, usw... ich kann alles aus Basecamp vor- und zurück-importieren, oder aus Kurviger usw importieren. Man hat dann auf der Webseite und in der App seine komplette Bibliothek sogar mit Minibildchen der ganzen Touren zu Verfügung

Ich habe einen Großteil meiner "Neuzeit"-Sammlung schon übertragen. Die Pois haben in Locus die selben Icons, wie auf dem Garmin/Basecamp. Look, Farben, Tracks, Karten... alles lässt sich fein anpassen und nach eigenen Wünschen stylen. Die Kartenvielfalt ist super. Ich nutze eine Locus Offlinekarte, basierend auf OSM mit toller Darstellung der Landschaft und Höhenschattierungen für meine Endurowander und Scouting Touren auf einsamen Nebenstrassen, Strecken, Feldwegen... auch der TET lässt sich damit perfekt mit aktiven Routing und Anweisungen abfahren!

Ich kann gar nicht alles aufzählen... die Möglichkeiten zur Konfiguration sind erschlagend. Linienfarben und Stil, mit Pfeilen oder ohne, zusätzliche Datenfeldern im Interface, völlig frei definierbare automatische Zoomstufen, Routing mit Ziel- oder Streckenpriorität, usw usw usw... und noch 1000 andere Möglichkeiten...
Im Moment meine absolute lieblings Navi-Lösung, die quasi parallel/zusammen mit Basecamp läuft.

Der Vorteil auf Android: GoogleMaps läuft parallel und ich schalte schnell um, für die schnelle Heimfahrt mit wenig Verkehr z.B.

Sollte Basecamp tatsächlich irgendwann nicht mehr funktionieren, habe ich in Locus einen kompletten Ersatz, samt meiner ganzen Bibliothek an Touren, Tracks und Pois.


20220716_195459.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Ich konnte mich mit BC nie anfreunden. Die o.a. Alternativen Easyroutes/QuoVadis habe ich mir auch angesehen (hab für beide die Lizenz gekauft) aber die brauchen entsprechenden Einarbeitungsaufwand und sind (für mich) völlig überfrachtet.

Da habe ich keinen Bock drauf. Ich brauche keine "Datenbank" oder BirdEye oder was auch immer. Nach wie vor nutze ich Mapsource weil: einfacher geht's nicht. Und mehr braucht es auch nicht. Egal ob Routing, Luftlinien Routen, NT Karten oder OSM Topomaps - funzt alles mit Mapsource.

"Datenbank" kann man sich mit den .gdb Dateien selbst bauen.

Damit bedampfe ich den Navigator VI, Zumo 595LM, GPSMap 64 und eTrax25. Keine Probleme.
Alles unter Windoof 10.

Ja - Look & Feel aus einem anderen Jahrtausend. Aber tut was es soll und ist leicht zu erlernen/bedienen.
Die Hersteller gehen halt alle auf "Apps" die auf einem Smartphone zuhause sind. Ich behalte meine Daten lieber für mich, brauche keine "was-auch-immer-Intelligenz" die mir sagt wo die meisten Kurven sind..... das kann ich jeder Karte selbst entnehmen :D

Fazit: hoffe das ich das antiquierte Mapsource noch lange nutzen kann ;)
 
Thema:

Zukunft von Basecamp?

Zukunft von Basecamp? - Ähnliche Themen

  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

    Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft? - Ähnliche Themen

  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

    Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Oben