Mautpflicht Stilfser Joch und Dolos

Diskutiere Mautpflicht Stilfser Joch und Dolos im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Geschmackssache ist doch toll! Ich werde halt immer nur etwas kratzbürstig, wenn eine persönliche Meinung zu einer allgemeingültigen Aussage...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Geschmackssache ist doch toll!
Ich werde halt immer nur etwas kratzbürstig, wenn eine persönliche Meinung zu einer allgemeingültigen Aussage heranwächst.
Da bin ich immer froh um Mituser, die ein wenig differenzieren ;) erspart Missverständnisse...


R1200 GSA- what else?
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Allgemein gültige Aussage konnte ich jetzt in keinem Beitrag herauslesen.

Ob jetzt die Dolos die Mutter aller schönen Fahrgebiete sind, obwohl uns das die Motorradzeitschriften in nahezu jeder Ausgabe weismachen wollen, lasse ich mal offen. Und was für die Einen die Dolos sind, kann für andere der Harz oder die Eifel sein.

Aber es geht ja in dieser Diskussion eigentlich nicht darum, sondern die angedachte Mauteinführung im nächsten Jahr. Vielleicht wollen die Behörden damit dem Ganzen etwas Einhalt gebieten, wobei die lokale Gastronomie und das Gewerbe darüber sicher nicht erfreut sind, wenn motorisierte Touris ausbleiben.

Da jedoch die wirtschaftlichen Aussichten in Europa für die Zukunft nicht rosig sind, wird sich die Angelegenheit in ein zwei Jahren auch ohne Maut von selbst erledigen.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
@Hans; ich unterscheide hier:

a) Kurven fahre ich sehr gerne.

b) Kehren in begrenzter Anzahl ebenfalls, aber eben nicht so viele hintereinander wie z. B. am Stilfser oder an der Sella-Runde. Zudem sind diese - für mich - nur zu Nebenzeiten akzeptabel. Gesehen haben ja, aber fahrerisch für mich eher langweilig und zu eintönig.

Für mich ist es - zum Beispiel - ebenso keine 'Heldentat' unbedingt 700 KM an einem Tag mit dem Motorrad zu fahren, 20 Pässe bezwungen und 100 Kehren gefahren zu haben, um anschließend bei Minus zwei Grad im Zelt zu übernachten. ;)


Sicher, wie so häufig, "Geschmacksache". Jeder so, wie er mag.


Auch in den Dolos und Südtirol werde ich zukünftig 'meine Strecken' finden und das Trentino ist ebenfalls nicht weit. Alles zu seiner Zeit.
Dann ticken wir in etwa gleich, ich ziehe heute ein gediegenes Hotel dem Zelt auch vor.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Für mich ist es - zum Beispiel - ebenso keine 'Heldentat' unbedingt 700 KM an einem Tag mit dem Motorrad zu fahren, 20 Pässe bezwungen und 100 Kehren gefahren zu haben, um anschließend bei Minus zwei Grad im Zelt zu übernachten. ;)
Schön gesagt :)
Heldentat ist es für mich auch keine, aber in und wieder gefällt mir derartiges schon ;) Hotels meide ich dafür wie der Teufel das Weihwasser.
Man darf froh sein, dass nicht jeder das selbe toll findet, sonst wären alle Campinplätze noch überlaufener oder andersrum keine Hotels zu finden.

Zur Klarstellung bzgl. der Dolomiten: wer 1-2mal jährlich da hinfährt, fährt sicherlich einmal im Frühjahr und einmal um die jetzige Zeit. Dass jetzt weniger los ist, ist klar. In der Woche um den 15.August ist bei Urlaubswetter nur noch Kolonne angesagt.

Ich beneide den Elfer Schwob: ich liebe den Kalterer See und außerdem dürfte es momentan wohl traumhaft ruhig sein, dort unten.
Viel Spaß noch!
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

ich bin auch ein Dolo-Fan und fahr im Jahr mindestens 2-3 mal für
ein langes Wochenende da runter. Aber Sella, Pordoi und die anderen Touripässe nehme ich
schon lange nicht mehr unter die Räder. Der Asphalt auf diesen Strecken ist mittlerweile so ausgelutscht,
da fährt es sich teilweise wie auf Schmierseife, wenn man mal richtig angast.
Trentino dagegen ist größtenteils wie ausgestorben und Grip ohne Ende.
 
E

erika24

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
44
...will auch Trentino fahren !!! Verrat mal deine Geheimtipps( ....die dann keine mehr sind ) !!!:rolleyes: greetings
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Sorry Erika,

aber dafür ist Dein Profil nicht aussagekräftig genug. :p
Nur ein weiblicher Nick und die Zahl 24 brigen mich noch nicht zum reden.
Könnte ja auch Dein Jahrgang sein. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.749
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Achim; bleibe standhaft! :o
 
Mikesch

Mikesch

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
...will auch Trentino fahren !!! Verrat mal deine Geheimtipps( ....die dann keine mehr sind ) !!!:rolleyes: greetings
Die wird Dir öffentlich keiner Verraten :p
Ich tauche an entlegenden Orten, ich fotografiere an "Lost Places", fahre seltene Strecken...
All die "Geheimtipps" haben dazu geführt, entweder Rummel oder gesperrt...
Meine schönen Strecken von damals, gesperrt...

Besorg Dir ne gute Generalkarte und entdecke selber die geilen Strecken :tongue:
Kannste darin alle finden...
LG Mikesch
 
swissGerman

swissGerman

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
40
Ort
8700 Küsnacht ZH, Schweiz
Modell
GS 1200 Bj 2010, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Ja diese „Geheimtipps“ interessieren mich natürlich auch. Wobei man mit einer halbwegs guten Karte selbst ordentlich was entdecken kann.
Wenn das Wetter sich bessert, geht’s nächsten Montag bei mir los. Erstmal über Flüela-, Ofen- und Umbrailpas, von dort noch mal ganz kurz 200m höher auf dem Stilfser Joch Hallo sagen, zurück zur Umbrailpasshöhe und weiter runter dann über den herrlichen Gaviapass und Tonnale ins Hotel in Mazzana.
Oder alternativ wenn ich morgens zeitig los komme fahre ich auch via Albula, Bernina, kurz shoppen in Livigno, zurück und hinter Tirano den netten kleinen Foppa-Pass. Letzterer ist inzwischen leider kein Geheimtipp mehr, schade.
Und dann geht’s kurz südlich Richtung Garda über Bolbene. Östlich davon Richtung Trento ein paar nette Pässchen. Dann ab in die Dolos. Manghen, Broccon, Cereda, Duran, Giau usw. nach St. Vigil Enneberg. Da werde ich wohl erstmal meine alten Knochen von der Überdosis an Pässen in 2 Tagen erholen und nur so ein wenih die Gegend erkunden. Irgendwann dann zurück via Jaufenpass, Timmelsjoch, Hahntennjoch, Furkajoch oder Arlberg.
 
Mikesch

Mikesch

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Fast verpasst, ab dem 23. sehen mich die alten Straßen um den Gardasee und überhaupt Südtirol wieder, mal schaun, was sich alles verändert hat.
Viel Spaß!
 
peppo

peppo

Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
8
Ort
CH-Wil / SG
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen, gestern vom Stilfser - Umbrail - Ofenpass in Richtung Zernez. Zwischen Ofenpass und Zernez ein Felssturz und Strasse gesperrt.
Also umkehren.
Bin dann durchs Tunnel nach Livigno, kostete Fr. 10.00 oder € 9.00 Mautgebühr, was solls, will ja vor dem Regen nach Hause.
So wirds dann auch beim Stilfserjoch sein, wenn Du dort bist zahlst Du oder planst und umfährst die mautpflichtigen Pässe.

Jeder nach seinem Empfinden

Gruss und weiterhin gute Fahrt :-)
 
swissGerman

swissGerman

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
40
Ort
8700 Küsnacht ZH, Schweiz
Modell
GS 1200 Bj 2010, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Sooooo,.....jetzt ist es offiziell!!
Ab 2013 ist für die Befahrung des Stilfser Jochs eine Mautgebühr von 10 € zu bezahlen. :mad:
Stilfser Joch: Maut abgesagt

Auch 2013 ist das Stilfser Joch mautfrei befahrbar. Die Einführung der Maut, die ab Aufhebung der Wintersperre eingehoben werden sollte, ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Quelle: Südtirol - Stilfser Joch: Maut abgesagt
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Jo also ich bin am letzten Samstag auch kostenlos drüber gekommen ;)
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Ne also am Samstag ging gut! Bin bis nach oben und dann habe ich den Umbrailpass genommen.....

Gruß Thilo
 
Thema:

Mautpflicht Stilfser Joch und Dolos

Mautpflicht Stilfser Joch und Dolos - Ähnliche Themen

  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Fernpass wird mautpflichtig

    Fernpass wird mautpflichtig: Neues aus der Ideenschmiede unserer Nachbarn: Mit der geplanten Maut von vermutlich 11 Euro soll die Strecke über den Fernpass für den Reise- und...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Ligurische Grenzkammstr. ab 1.7.15 Mautpflichtig!?

    Ligurische Grenzkammstr. ab 1.7.15 Mautpflichtig!?: schaut selbst
  • Mautpflichtige Strecken in den Alpen.

    Mautpflichtige Strecken in den Alpen.: Hallo Gemeinde. Möchte in ein paar Tagen ein bischen in den Alpen rumtouren. Habe aber nicht vor, mir ein Pickerl für Ö oder eine Vignette für CH...
  • Mautpflichtige Strecken in den Alpen. - Ähnliche Themen

  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Fernpass wird mautpflichtig

    Fernpass wird mautpflichtig: Neues aus der Ideenschmiede unserer Nachbarn: Mit der geplanten Maut von vermutlich 11 Euro soll die Strecke über den Fernpass für den Reise- und...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Ligurische Grenzkammstr. ab 1.7.15 Mautpflichtig!?

    Ligurische Grenzkammstr. ab 1.7.15 Mautpflichtig!?: schaut selbst
  • Mautpflichtige Strecken in den Alpen.

    Mautpflichtige Strecken in den Alpen.: Hallo Gemeinde. Möchte in ein paar Tagen ein bischen in den Alpen rumtouren. Habe aber nicht vor, mir ein Pickerl für Ö oder eine Vignette für CH...
  • Oben