Mechanischer Tempomat

Diskutiere Mechanischer Tempomat im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nochmal b.t.T. Wer hat so ein Teil an einer GS mit Handprotektor im Einsatz? Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk
cc-angel

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Nochmal b.t.T.
Wer hat so ein Teil an einer GS mit Handprotektor im Einsatz?


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ChiemgauQtreiber

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was ich noch nicht gelesen hab (oder überlesen?)

- man kann auch mal die Rechte ausschütteln, was sehr hilfreich ist
- man kann das Navi bedienen
- fotographieren :rolleyes:
etc.
 
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Pflasterbicker

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Ist heute per Post gekommen :)

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FlyingSalamander

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Bei mir auch;)

Zur Ursprungsfrage: An der GS mit Handprotektor Funktion ohne Probleme:)

Das Teil ist solide gearbeitet, passt genau, hat genug Haftreibung um den Gasgriff alleine in der gewünschten Position festzuhalten, lässt sich aber ganz leicht "übersteuern" indem man den Griff nach vorne dreht.
Danach ist das Teil in einer Neutralposition, bis man es mit dem Zeigefinger wieder nach unten drückt- geht ganz leicht.
Bei Nichtnutzung ist es nicht im Weg.

Es ist besser als die Handballenauflage (Throttle Rocker, hatte ich schon mal), da muss man doch den Druck halten, und wenn es nicht nötig ist hat es mich gestört.

Die Lösung finde ich auch sicherer und besser als eine echte Feststellung des Gasgriffs, weil ich jederzeit mehr Gas geben kann wenn es eine Situation erfordert, oder auch ohne weitere Massnahmen das Gas wieder wegnehmen kann.

Natürlich ist es kein selbstregelnder Tempomat, sondern man legt damit nur das Gas fest. Aber den Nutzen sehe ich nicht nur auf Langstrecken:
Jetzt kann ich mich auch mal während der Fahrt auf der rechten Seite kratzen:rolleyes:, oder die Lüftungsreissverschlüsse der rechten Jackenseite bedienen ohne anhalten zu müssen:D

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
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ChiemgauQtreiber

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Die Lösung finde ich auch sicherer und besser als eine echte Feststellung des Gasgriffs, weil ich jederzeit mehr Gas geben kann wenn es eine Situation erfordert, oder auch ohne weitere Massnahmen das Gas wieder wegnehmen kann.
na der Gasgriff wird ja nicht wirklich festgestellt, sondern nur soweit geklemmt, daß er die Gasgriffstellung hält (wie die o.g. "Klemme" eben auch), man kann das Gas ebenfalls weiter aufmachen oder eben auch zu. OK, man kann mit der Feststellkraft etwas spielen, so daß entweder das Gas schon bei kleinster Kraftaufwendung verstellt werden kann (um z.B. das Gas einfach bei kurzen gleichförmigen Strecken "stehen" zu lassen oder man kann es etwas fester klemmen, dann hält das eben das Gas etwas fester.

aber jedem das, was ihm gefällt


Wenn man längere Etappen
 
Roter Oktober

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Frage: Hat dieses oder andere Teile zum festsetzen des Gasgriffs eine ABE?? Denn es ist vorgeschrieben das ein Gasgegriff sich selber auf Leerlauf zurückstellt wenn er losgelassen wird. Ein blockieren dieser Funktion dürfte also nicht erlaubt sein.

Die elektronischen Tempomate haben dieses Problem nicht, sie stellen sich automatisch zurück, gesteuert durch den Kipp- und Neigungssensor
 
RunNRG

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Rethorische Frage? :cool:

Keiner der mech. Feststeller hat eine ABE, weder vom Wundersamen noch diese große Wäscheklammer. :)

Also alles auf eigene Rechnung, eigene Gefahr usw.

Und im Falle eines Unfalls sollte eine festgestelltes Gas keine Rolle gespielt haben.

Da das Teil aber so augescheinlich ist (fällt massiv mehr auf als eine dezente Schraube am Lenkergewicht) wäre im Falle eine Unfalls das entfernen der Wäscheklammer vor Ort dringenst anzuraten. (so denn der Fahrer dazu noch in der Lage ist)

Aber funktionell und dazu recht preisgünstig ist es auf alle Fälle!
 
FlyingSalamander

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Da das Teil aber so augescheinlich ist (fällt massiv mehr auf als eine dezente Schraube am Lenkergewicht) wäre im Falle eine Unfalls das entfernen der Wäscheklammer vor Ort dringenst anzuraten.
Die "Wäscheklammer" ist auf jeden Fall leichter entfernt als ein anstatt des Lenkergewicht fest verbautes Teil. :smoke:

Wenn ich sowas mache wie über Dolomitenpässe zu räubern, dann würde ich das Ding auch vorher abnehmen...
 
RunNRG

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Solange man das kann, ist alles o.k.

Ist halt, wenn man irgendwo draufdätscht (typischer Fall, es wird einem die Vorfahrt genommen oder man wird übersehen bzw. unterschätzt) schwer kalkulierbar, ob man das Teil dann noch ruhig entfernen kann (oder ohne Bewußtsein den weiteren Geschehnissen harrt.) Wenn dann die Ordnungsmacht kommt und paar Bilder macht...die Wäscheklammer mit Geschwindigkeitfixierung kommt da glaub ich richtig blöd...

Könnte mir vorstellen, wenn das ans Lidcht kommt, das aus einer eindeutig vom Unfallgengner zu 100% verschuldeten Situation mindestens 50 % Mitschuld wird (wegen Vermeidbarkeit?).
 
cc-angel

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Die "Wäscheklammer" ist auf jeden Fall leichter entfernt als ein anstatt des Lenkergewicht fest verbautes Teil. :smoke:

Wenn ich sowas mache wie über Dolomitenpässe zu räubern, dann würde ich das Ding auch vorher abnehmen...
Das ist mit der Klammer auch möglich. Im Gegensatz zur Feststellmutter am Lenkerende.
 
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Die lässt sich auch auf einen beliebigen Friktionswert des Gasdrehgriffes einjustieren. War zumindest bei meinem Wunderlich mit Feinrändelrad so.
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich sehe diese mechanischen Tempomaten ( eigentlich ist es eine rein mechanische Funktion den Gasgriff zu blockieren ) extrem kritisch!

Ich verstehe alle, die keinen echten Tempomaten an Bord haben und bei längeren Autobahnfahrten die Gashand entlasten wollen.

Im Stadt oder Landstraßenverkehr hat das Ding nix zu suchen.. da es den Bremsweg deutlich verlängert... zähle ich dann noch die Schreckmillisekunde dazu.. und ich den Gasgriff nicht sofort zukriege.

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber mit den Dingern ist schon Vorsicht geboten.
 
ChiemgauQtreiber

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Frage: Hat dieses oder andere Teile zum festsetzen des Gasgriffs eine ABE?? Denn es ist vorgeschrieben das ein Gasgegriff sich selber auf Leerlauf zurückstellt wenn er losgelassen wird. Ein blockieren dieser Funktion dürfte also nicht erlaubt sein.
zurückstellen tun die sich nicht automatisch, nur die "Handballenauflage" geht zurück, wenn die Hand nicht drauf ruht...
Die elektronischen Tempomate haben dieses Problem nicht, sie stellen sich automatisch zurück, gesteuert durch den Kipp- und Neigungssensor
seit wann stellen sich elektronische Tempomaten abhängig von Neigung bzw. Kippsensor zurück??
das kann ich mir nicht vorstellen.

ein elektronischer Tempomat stellt sich nur bei Betätigen von Kupplung oder Bremse zurück, das machen die mechnischen nicht,
aber wenn ich die (VR)Bremse nutze, dann ist das festgeklemmte Gas auch schnell nutzlos (und eine Hand hat man zumindest am Lenker) und die Fuhre wird trotzdem langsamer....

und mal ehrlich, wer lässt bei Gefahr den Lenker los und das Gas zurückschnellen ????
das macht doch keiner,
sondern jeder stellt automatisch (bei etwas Übung) das Gas manuell zurück !
(ausser den wenigen, die sich im Gefahrenfalle am Lenker festklammern und dann statt langsamer NOCH schneller werden)

Ich hab das modifizierte Lenkergewicht und das kann man durchaus so einstellen, daß das Gas eben grad so fixiert ist, mit wenig Kraft kann man das jederzeit zu- oder weiter aufmachen.

also ich möchts nicht mehr missen

nur meine Meinung
 
Calenberger

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Das einstellbare Lenkerendgewicht habe ich auch. Was soll da einer sagen wenn ich in den Dolomiten aufs Maul fliege und das Teil nicht angezogen war? Ich nehms gerne mal auf der AB, tut gut. Ich stelle es so ein das das Gas ganz leicht zuzudrehen ist, ist doch kein Problem.
 
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Im Stadt oder Landstraßenverkehr hat das Ding nix zu suchen.. da es den Bremsweg deutlich verlängert... zähle ich dann noch die Schreckmillisekunde dazu.. und ich den Gasgriff nicht sofort zukriege.
Ich weiß ja nicht was für Motorräder ihr fahrt, aber meins hat eine Kupplung.
Bei einer Notbremsung ("Schrecksekunde") ziehe ich die - dann ist die Stellung des Gasgriffes ziemlich egal (der Motor dreht halt hoch - na und).

Falls jemand in einer Notsituation natürlich die Hände vom Lenker nimmt um sich diese vor die Augen zu halten - dann gebe ich zu, für den ist ein solcher Gasgrifffeststeller wirklich eher ungeeignet ;).

Ich habe so ein Seiten-Drehfeststelldings dran und kann alle beruhigen: Das Teil nimmt man nicht einfach so "in der Stadt" oder beim Kurvenräubern her. Dafür ist es nicht gemacht - und viel zu unbequem in der Bedienung. Das Teil nimmt man mal auf der Autobahn oder öden geraden Landstrassen um mal die rechte Hand auszuschütteln oder den klemmenden Reisverschluß mit zwei Händen ein Stück weiter zu ziehen. Und da ist es echt ein Sicherheitsfeature: Vorher ging das so ... Gas geben und schneller werden, ganz schnell beide Händen kurz an den Reißverschluss und zuppen (oder rechte Hand ausschütteln .. aus Erfahrung .. mit der linken Hand Gas geben geht auch schei..e) . Mist, Fuhre bremst zu stark .. selbes Spiel noch mal .. (ich weiß. jetzt kommt dann gleich das "so etwas ist unverantwortlich, ich bleiben bei so etwas immer stehen" .. ich eben nicht :p ). Heute drehe ich den Feststeller etwas zu, rolle damit ein paar Sekunden mit gleichbleibender Geschwindigkeit dahin - und gut ist es.

Und der Gasgriff geht auch wenn der Feststeller aktiv ist genau so schnell zu wei vorher. Der Widerstand ist so minimal, dass man da keinen Unterschied merkt. Also auch diesbezüglich Entwarnung.

Gruß, Peter
 
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