Mechanischer Tempomat

Diskutiere Mechanischer Tempomat im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, ich glaube Du hast gar nicht verstanden, wie das (ich rede hier vom Cruisy, der Wäschklammer) funktioniert:confused: Schau Dir mal das...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Im Stadt oder Landstraßenverkehr hat das Ding nix zu suchen.. da es den Bremsweg deutlich verlängert... zähle ich dann noch die Schreckmillisekunde dazu.. und ich den Gasgriff nicht sofort zukriege.
Sorry,

ich glaube Du hast gar nicht verstanden, wie das (ich rede hier vom Cruisy, der Wäschklammer) funktioniert:confused:

Schau Dir mal das Video an. Warum um alles in der Welt soll das denn nur den Bremsweg verlängern?????

Lässt Du etwa bei einer Gefahrenbremsung den Gasgriff los und lässt ihn zurückschnellen?

Also normalerweise heisst es bei einer Gefahrenbremsung unabhängig von der Gasstellung (!) die Kupplung und Bremse volle Kraft zu benutzen! Die Kupplung! Da ist es völlig wurst wie der Gasgriff gerade steht, weil jegliche Antriebskraft sofort aus dem Spiel genommen wird. Dazu muss man nix drücken, drehen oder entarretieren oder so.

Das so ein Ding bei einem Unfall ursächlich ist oder überhaupt aktiviert war, müsste erstmal bewiesen werden und kann nicht einfach nur unterstellt werden. Wie oben beschrieben hat es auf einen Bremsvorgang keinen Einfluss. Genau wie wenn z.B. nicht zulässige Scheinwerfer montiert waren, spielen die erst eine Rolle wenn sie das Unfallgeschehen beeinflussen.
Da ist es sicher gefährlicher, während der Fahrt eine Hand vom Lenker zu nehmen und z.B. das Visier zu verstellen. Schon mal eine einhändige Gefahrenbremsung versucht?


Für alle die es interessiert:

Ich bin heute mit dem Cruisy (Wäscheklammer) mal 3 Stunden herumgefahren.

Man merkt das Teil gar nicht und es stört nicht am Griff. Wenn das Gas zurückgenommen wird, steht es sofort in der Nullstellung und kann nichts ausrichten. Aktivierung geht ganz leicht mit dem Zeigefinger. Wenn man das Gas wie gewohnt mit der Hand zurückführt, geht es wieder auf Null. Man lässt ja normalerweise, um vom Gas zu gehen auch nicht den Griff los, sondern führt ihn zurück (sonst wirds hoppelig). Wenn man das mit dem aktivierten Cruisy macht, geht das genauso wie gewohnt.

Bei wenig aufgezogenem Gas ist die Rückstellkraft zu groß und die Klammer hält nicht, damit ist übrigens auch die Nutzung im Stadtverkehr gar nicht möglich (es sei denn, man fährt im 2. Gang 60km/h:().

Bei Überlandgeschwindigkeiten so ab 90km/h und mehr ist dann die Haftreibung stärker als die Rückstellkraft und dann funktionierts.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Da meine GS im Moment nicht abkömmlich ist ,darf ich die Besteller Fragen ,für welchen Durchmesser sie bestellt haben ?
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
.......Leider Ausverkauft.
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Ich frage mich ohnehin, ob die USA Variante ,mit dem stellrädchen nicht noch einen Ticker besser ist ?
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Jup. Hab das gleiche Mail bekommen, danke für die Info, ist bestellt!
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo liebe Gemeinde

Vor längerem bin ich irgendwo auf einen Beitrag gestoßen in dem über verschiedene
Arten von mechanischen Tempomaten gesschrieben wurde.
Es war die Rede von einer Plastikklemme, die an den Gasgriff geklemmt beim gas geben
zurückgedrückt werden kann und dann auf dem Bremshebel aufliegt.

Leider hat mir die Suche im Forum und bei Google nur Möglichlkeiten wie
die Handballen-Auflage oder hochwertige Gasgriff-Feststeller wie von Touratech geliefert.

Kann sich einer an diese Klemme erinnern?

Liebe Grüße

Michl
Ja, das S2VR-SHOP.COM - GO CRUISE :CRUISE CONTROL Teil hatte ich mal ´ne Zeit im Einsatz!

Tendiere aber heut zu den Cruise Control-Dingern wie das hier: Wunderlich Cruise Control BMW R1200 GS | eBay

Gruß;
Stefan.
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Wie is denn zwischzeitlich die Meinung zu dem aufsteck-tempomat? Da wir auch demnächst eine Tour mit längerer AB Fahrt haben, will ich mir auch einen zulegen.

Gesendet vom Klo...
 
Zuletzt bearbeitet:
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Ich bin ebenfalls im Besitz des crusy evo und nutze ihn ab und an bei gleichmäßiger Fahrt auf der AB oder auch Landstraße.
Meist lediglich um die Gashand bei längeren Touren mal (kurzfristig) zu entlasten.

Für diesen Zweck finde ich das Teil durchaus gelungen und bauchbar. Einen Vergleich mit einem "richtigen" Tempomat kann er natürlich nicht bestehen.

Stören tut mich das Teil am Gasgriff überhaupt nicht und die Bedienung ist sehr einfach.

Bei einem Preis von 20,00 Euro ist es einen Versuch allemal wert.
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Empfehlt ihr eher den Aufsteck-Tempomat oder den Cruise Control?

Gesendet vom Klo...
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich hatte beide Systeme und habe den Cruise Control von Wunderlich wieder verkauft.

Es ist zu umständlcih zu bedienen.
Durch die Vibrationen hat sich bei mir immer die Rändelmutter gelöst und ich musste recht weit drehen bis sie den Gasgriff geklemmt hat.

Bei dem Cruisy passiert das nicht und man kann ihn mit einem Finger aktivieren und muss auch nicht drauf achten wie fest/locker man das Ding anlegt.
Eindeutig die bessere Lösung!
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Danke für das schnelle Feedback 😀

Gesendet vom Klo...
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Nachdem mir öfters auf der AB die Hand schmerzt,hab ich mir eben in der Bucht einen bestellt.

[FONT=&quot]BMW R 1200 GS,ADV,ST,Adve[/FONT][FONT=&quot]nture Tempomat Cruise Control Alu, Komplettset, B-Ware[/FONT]
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Wie is denn zwischzeitlich die Meinung zu dem aufsteck-tempomat? Da wir auch demnächst eine Tour mit längerer AB Fahrt haben, will ich mir auch einen zulegen.

Gesendet vom Klo...
Welchen meinst Du? Die Klemme?
Ich nutze erfolgreich den mit der Feststellschraube. Findest Du in der Bucht als Nachbau günstiger als wie bei Wunderknilch!
Grad wieder knapp 4000km Autobahn damit runtergerissen und keinen Tennisarm😎

Gruß;
Stefan.
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Kann mich noch nicht entscheiden. Die schönere Lösung ist natürlich die Stellschraube.

Gesendet vom Klo...
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Hast du eine Bezeichnung?
Das von CruiseTec?

Gesendet vom Klo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mechanischer Tempomat

Mechanischer Tempomat - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat)

    Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat): Biete einen Kaoke Cruise Control (mechanischer Tempomat). Mit der Rändelschraube wird der Gasgriff fixiert, beim zurückdrehen wieder gelöst. Ist...
  • Erledigt Mechanischer Tempomat

    Mechanischer Tempomat: Hallo zusammen, biete hier einen "mechanischen Tempomat" an, ursprünglich gekauft für die luftgekühlte R1200GS (K25). Ob das Teil auch bei...
  • Erledigt BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung

    BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung: hallo, biete für eine BMW R 1200 GS bis 2012, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung. Neupreis 80 Euro ohne Versand mein Fixpreis 50.-...
  • Suche R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch

    R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch: suche für eine R1200 GS ADV (2010) einen Cruise Control. Er sollte keine Beschädigungen aufweisen und ohne Probleme funktionieren. Alles weitere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA

    Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA: Hallo, Ich biete hier eine Gasgriffklemmung Marke Eigenbau aus Edelstahl an. Im Gegensatz zu den angebotenen Teilen aus Aluminium erfüllt die...
  • Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat)

    Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat): Biete einen Kaoke Cruise Control (mechanischer Tempomat). Mit der Rändelschraube wird der Gasgriff fixiert, beim zurückdrehen wieder gelöst. Ist...
  • Erledigt Mechanischer Tempomat

    Mechanischer Tempomat: Hallo zusammen, biete hier einen "mechanischen Tempomat" an, ursprünglich gekauft für die luftgekühlte R1200GS (K25). Ob das Teil auch bei...
  • Erledigt BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung

    BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung: hallo, biete für eine BMW R 1200 GS bis 2012, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung. Neupreis 80 Euro ohne Versand mein Fixpreis 50.-...
  • Suche R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch

    R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch: suche für eine R1200 GS ADV (2010) einen Cruise Control. Er sollte keine Beschädigungen aufweisen und ohne Probleme funktionieren. Alles weitere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA

    Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA: Hallo, Ich biete hier eine Gasgriffklemmung Marke Eigenbau aus Edelstahl an. Im Gegensatz zu den angebotenen Teilen aus Aluminium erfüllt die...
  • Oben