Mechanischer Tempomat

Diskutiere Mechanischer Tempomat im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, ich finde Geschwindigkeitsregelungen auf dem Mpd absolut grenzwertig! Im Auto, mit Blech drumrum: ok; und mit Abstandstempomat oder wie...
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi Leute,
ich finde Geschwindigkeitsregelungen auf dem Mpd absolut grenzwertig! Im Auto, mit Blech drumrum: ok; und mit Abstandstempomat oder wie das auch immer bei den versch. Herstellern heißt: nix anderes!! Fahre im Auto nur noch mit dem Teil - und das läßt sich jederzeit übersteuern. Aber Mopped? Njet!! Da brauchst du deine sieben Sinne auf der Fahrbahn und nix mit "kuck mal die Landschaft an ...". Intelligente Systeme (... damit meine ich die mit Abstandssensor etc. ) haben im Auto durchaus ihre Berechtigung, aber auf'm Mopped? Also wenn ich das brauche, brauch ich auch kein Moped mehr ...
Grüße aus dem Süden und freie Fahrt wünscht
Martin
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
und nix mit "kuck mal die Landschaft an ...".
Der Pseudotempomat ist nicht dazu da, um blöd in die Landschaft zu gaffen, wie übrigens der im Auto auch nicht, sondern, um einmal die Hand zu entlasten. Außerdem würde ich in der Kolonne niemals den Tempomat aktivieren. Was ich mir auch fürs Motorrad wünsche, ist der Speedlimiter wie in meinem Auto.
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Ich fahre auch nicht erst seid gestern Moped oder Auto. Die Funktion eines tempomats ist mir klar. Egal ob Auto oder motorrad, soll so ein "Helfer" nicht zur schlampigkeit motivieren! Wenn hier gelesen wird sollte man verstanden haben aus welchem Grund dieser montiert wird.

Gesendet vom Klo...
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Versteht sich von selbst, dass das Ding nicht als 7 Sinne Ersatz da ist! Und es war auch nie die Rede davon, einen Tempomat beim Landschaft angucken einzusetzen, sondern auf langen Autobahnteilstücken! Das ist durchaus sinnvoll und die Hand liegt trotzdem auf dem Gasgriff und kann das agas genauso schnell runterdrehen wie mit ohne. Auf Landstraßen bleibt das Teil aus!
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Für mich dreht es sich lediglich um die Entlastung meiner Gashand. Halte ich über eine geraume Zeit eine Gasstellung,treten halt Taubheitsgefühle und sonstige blöde Dinger auf.Ulkigerweise habe ich die in der linken Hand nicht.

Auf dem neuen Mountainbike hatte ich ähnliche Einschränkungen,nur beidseitig.Nach Rücksprache mit dem Händler empfahl der mir Griffteile,die mehr Auflagefläche boten.Und siehe da,nachdem mir zunächst nur beide Ring- und kleine Finger einschliefen,pennen mir mit den neuen Aluminiumteilen nun die kompletten Hände ein :rolleyes:
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
bei Bea und Helle timetoride geht und ist in ordnung
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Für mich dreht es sich lediglich um die Entlastung meiner Gashand. Halte ich über eine geraume Zeit eine Gasstellung,treten halt Taubheitsgefühle und sonstige blöde Dinger auf.Ulkigerweise habe ich die in der linken Hand nicht.

Auf dem neuen Mountainbike hatte ich ähnliche Einschränkungen,nur beidseitig.Nach Rücksprache mit dem Händler empfahl der mir Griffteile,die mehr Auflagefläche boten.Und siehe da,nachdem mir zunächst nur beide Ring- und kleine Finger einschliefen,pennen mir mit den neuen Aluminiumteilen nun die kompletten Hände ein :rolleyes:
Es gibt einen Nerv, der an der Unterseite des Ellenbogens austritt und dort nur minimal von etwas Haut abgedeckt ist. Der ist für den kleinen Finger und die äußere Hälfte des Ringfingers zuständig. Der wird bei mir bei ausgiebigem Mausschubsen irritiert, wenn ich an meinem L-förmigen Labortisch sitze, wo der Ellenbogen dauernd voll aufliegt. Fiel mir nur auf, weil Du die beiden Finger erwähnt hast. Drückt am EB ein Protektor? Möglicherweise kommt der Nerv auch in der Hand nahe an die Oberfläche. Bei mir hat das ein Polster aus der Welt geschafft.

< https://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_ulnaris >

Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Für mich dreht es sich lediglich um die Entlastung meiner Gashand. Halte ich über eine geraume Zeit eine Gasstellung,treten halt Taubheitsgefühle und sonstige blöde Dinger auf.Ulkigerweise habe ich die in der linken Hand nicht.

Auf dem neuen Mountainbike hatte ich ähnliche Einschränkungen,nur beidseitig.Nach Rücksprache mit dem Händler empfahl der mir Griffteile,die mehr Auflagefläche boten.Und siehe da,nachdem mir zunächst nur beide Ring- und kleine Finger einschliefen,pennen mir mit den neuen Aluminiumteilen nun die kompletten Hände ein :rolleyes:
Wenn die Teile aus Aluminium sind ist das recht logisch da sie nicht mehr den eigentlichen Zweck eines Lenkergewichts erfüllen können. Lenkergewichte wirken aufgrund der Masseträgheit den Vibrationen entgegen.
Ich habe mir deshalb eine Gasgriffklemmung aus Edelstahl gemacht und noch zusätzliche Gewichte außen.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi Leute,
in Sachen Finger / Hände einschlafen, kann ich die folgende "Anekdote" aus eigener Erfahrung zum Besten geben:
Vor ca. 3 Jahren Anfang Mai war ich mit dem Mountainbike auf einer gößeren Runde durch den Schönbuch, und mir schlafen abwechselnd beide Hände ein. Hm ..

Am Tag drauf eine Runde Mopped über die Alb, und ... genau: gleicher Effekt. Kannte ich vorher nur von 600km + Ritten.
In der Nacht wach ich auf, weil mir die Hände einschlafen. Ich hatte vorher noch nie solche Symptome. Kam von jetzt auf gleich.

Diagnose: Karpaltunnelsyndrom. Ambulante OP an beiden Händen (nacheinander) und dann erst mal ein Jahr nix Mopped, nix Muskelbike ...
Will hier ja nicht unken, aber ab einem gewissen Alter ist die verschleißfreie Zeit vorbei ...

Ich wünsche euch gute Gesundheit und immer einen Handbreit Asphalt unter den Rädern!
Martin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hatte an meiner Yamsel jetzt ne Zeitlang den Hebel der sich am Bremshebel abstützt und dadurch den Gasgriff hemmt im Einsatz, nette Idee, ich würde mir heute jedoch eher das System Trottel Rocker (oder so ähnlich) bestellen, die Rändelschraube, die von der Seite des Lenkergewichtes klemmt. scheint mir praxisfreundlicher
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Also ich konnte mich bisher immer noch nicht entscheiden. Die Meinungen teilen sich fast zu 50/50 auf......

Gesendet vom Klo...
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Dann schau was du günstig bei Ebay oder hier im Forum findest.
Wenn es nicht gefällt verkaufst du es einfach wieder.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also ich konnte mich bisher immer noch nicht entscheiden. Die Meinungen teilen sich fast zu 50/50 auf......

Gesendet vom Klo...
Beides kaufen, ausprobieren ?

Benutze den seit langem den Throttle Rocker, bin zufrieden.

Hab mir jetzt zum ausprobieren mal das Nylonteil bestellt. :p
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
hallo michl
ich habe das teil ist einfach nur genial , da könntest du theoretisch tagelang dieselbe geschwindigkeit fahren
kostet eigentlich nicht viel , lässt sich supi mit dem zeigefinger bedienen und ist meiner meinung nach
sicherer als die gasfeststeller die anstelle des lenkergewichts verbaut werden.

hoffe das hilft dir ein wenig
lg andreas
Kann mich anschließen. Habe es jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz.
( http://www.endurofication.de/motorra...rrad-tempomat/)

Stört überhaupt nicht bei nicht Benutzung. Tut was es soll.

"Abschalten" ist viel besser als bei der "Klemmschraube", weil man einfach nur Gas zu macht und das war es.

Vermisse meinen "Throttle Rocker" überhaubt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Kann mich anschließen. Habe es jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz.
( http://www.endurofication.de/motorra...rrad-tempomat/)

Stört überhaupt nicht bei nicht Benutzung. Tut was es soll.

"Abschalten" ist viel besser als bei der "Klemmschraube", weil man einfach nur Gas zu macht und das war es.

Vermisse meinen "Throttle Rocker" überhaubt nicht.
Kann ich zu 100% bestätigen.
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Hier nochmal im richtigen Thread. Bin falsch abgebogen und habe mich zu den LClern verirrt......man möge mir verzeihen. Wurde auch herzallerliebst empfangen [emoji6].

Jedenfalls habe ich mir nun auch den cruisy zugelegt.

Sonntags geht's nach Frankreich. Erste Etappe, 720km Autobahn.....Zeit zum testen [emoji16].

Gruß ich

Gesendet von meinem MI 8 Pro mit Tapatalk
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Konnte ihn auf einer 720km Autobahnetappe durch Frankreich testen. Auf jeden Fall zwischendurch eine Wohltat!

Gruß ich

Gesendet von meinem MI 8 Pro mit Tapatalk
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
hallo an alle nochmal
hier nochmal der aktuelle link der neuen version und der neuen website
https://www.timetoride.de/shop/motorradtechnik/motorradtempomat/

und klar das teil hat kein abe und gasgriff feststeller aller art sind nicht legal
aber geil :bounce: ich nutze meinen nur auf der autobahn da er schnell ab und anzumachen ist

lg andreas
Welche Grüße braucht man für die GS?


  • Cruisy EVO für Griffdurchmesser 27 - 32 mm
  • Cruisy EVO für Grifdurchmesser 33 - 38 mm
 
Thema:

Mechanischer Tempomat

Mechanischer Tempomat - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat)

    Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat): Biete einen Kaoke Cruise Control (mechanischer Tempomat). Mit der Rändelschraube wird der Gasgriff fixiert, beim zurückdrehen wieder gelöst. Ist...
  • Erledigt Mechanischer Tempomat

    Mechanischer Tempomat: Hallo zusammen, biete hier einen "mechanischen Tempomat" an, ursprünglich gekauft für die luftgekühlte R1200GS (K25). Ob das Teil auch bei...
  • Erledigt BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung

    BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung: hallo, biete für eine BMW R 1200 GS bis 2012, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung. Neupreis 80 Euro ohne Versand mein Fixpreis 50.-...
  • Suche R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch

    R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch: suche für eine R1200 GS ADV (2010) einen Cruise Control. Er sollte keine Beschädigungen aufweisen und ohne Probleme funktionieren. Alles weitere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA

    Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA: Hallo, Ich biete hier eine Gasgriffklemmung Marke Eigenbau aus Edelstahl an. Im Gegensatz zu den angebotenen Teilen aus Aluminium erfüllt die...
  • Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat)

    Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat): Biete einen Kaoke Cruise Control (mechanischer Tempomat). Mit der Rändelschraube wird der Gasgriff fixiert, beim zurückdrehen wieder gelöst. Ist...
  • Erledigt Mechanischer Tempomat

    Mechanischer Tempomat: Hallo zusammen, biete hier einen "mechanischen Tempomat" an, ursprünglich gekauft für die luftgekühlte R1200GS (K25). Ob das Teil auch bei...
  • Erledigt BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung

    BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung: hallo, biete für eine BMW R 1200 GS bis 2012, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung. Neupreis 80 Euro ohne Versand mein Fixpreis 50.-...
  • Suche R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch

    R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch: suche für eine R1200 GS ADV (2010) einen Cruise Control. Er sollte keine Beschädigungen aufweisen und ohne Probleme funktionieren. Alles weitere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA

    Cruise Control; mechanischer Tempomat; Gasgriffklemmung; Lenkergewichte aus VA: Hallo, Ich biete hier eine Gasgriffklemmung Marke Eigenbau aus Edelstahl an. Im Gegensatz zu den angebotenen Teilen aus Aluminium erfüllt die...
  • Oben