Membrane in Innenjacke vs. Laminat das ist hier die Frage

Diskutiere Membrane in Innenjacke vs. Laminat das ist hier die Frage im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach mehreren Anzugsvarianten bin ich hierbei gelandet und weitgehend zufrieden: Schuhe: Daytona Road Star GTX (Goretex funktioniert bei allen...
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Nach mehreren Anzugsvarianten bin ich hierbei gelandet und weitgehend zufrieden:

Schuhe: Daytona Road Star GTX (Goretex funktioniert bei allen Temperaturen) ... GENIAL und nix anderes für Strassenfahrer
Handschuhe im Winter - BMW Pro Winter 2 (Goretex - braucht man eh selten im Winter)
Handschuhe im Regen und Übergangszeit - Dane Staby (Goretex - sind nach drei Jahren noch dicht ... 0 bis 20°C, ggf. mit Seidenunterzieher unter 10°C)
Handschuhe im Normalfall - Held 2920 / R7 (ohne Membran - gute Sicherheit, super Griffgefühl, gut durchlüftet, kurze Schauer ohne Problem ... von 15 bis 40°C)

Hose im Winter - BMW Streetguard 2 (Goretex Laminat - wasserdicht, saugt sich nix voll, trocknet ratzfatz, mit Futter mollig ... von -10 bis 20°C)
Hose im Normalfall - Pynamics (hydrophobiertes Nubukleder ohne Membran - komplett wasserdicht, atmumgsaktiv, trocknet ratzfatz, gute Sicherheit - GENIALE alt. zu Atlantis 4 ... von 5 bis 40°C)
Jacke im Winter und absehbaren Regenfahrten - BMW Streetguard 2 (Goretex Laminat - wasserdicht, saugt sich nix voll, trocknet ratzfatz, mit Futter mollig ... von -10 bis 20°C) s.u. Anmerkung !
Jacke im Normalfall - Vanucci Nubuk (wasserabweisendes Nubukleder ohne Membran - mit Belüftungsreisverschlüssen an denen anhaltender Regen reindrückt, kurzer Schauer OK, atmumgsaktiv, trocknet ratzfatz, gute Sicherheit - GENIAL luftige alt. zu Atlantis 4 ... von 10 bis 40°C)
Regen-Jacke wenns Regnet über der schön trockne Nubuk-Jacke - Polo Stormchaser (Klimamembran, wasserdicht, atmungsaktiv und winddicht, mit Kapuze unterm Helm - gern auch als Überzieher, wenns mal in der Nubuk-Jacke kühler wird aufm Pass oder Nachts, immer im Gap-Bag unter dem Heckträger dabei)

Bei der Streetguard-Jacke hab ich gerne eine Protektorenweste Büse Belluno drunter und wenns kalt ist eine winddichte Aldi- Halskrause zwischen Helm und Jacke

Wichtig bei allen Klamotten: Sie müssen erstens passen und zweitens sollte die Sicherheit nie vernachlässigt werden - darum fahr ich gern in LEDER !!! Ganz schlimm finde ich eingenähte Membrane in Jacke und Hose ... bääääähhh !

Anmerkung zur Streetguard 2-Jacke: diese lässt nach drei Jahren oder ca. 20.000 km inzwischen in beiden Ellenbogenbeugen geringfügig Wasser rein ! Vermutlich wird das Goretex-Laminat in der Bewegung brüchig und undicht :mad: Reisverschlüsse nach wir vor komplett dicht
---
 
K

katarakt

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
13
Hui, Gore-Laminat und lässt Wasser rein...Garantiefall?

Also ich meine so schlecht können die Gore Lockout nicht sein wenn sie sogar Stadler für seinen Super Vent Pro benutzt.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Rukka Armas Armacor mit Gore-Tex Pro Shell 3-Lagen-Laminat. Der Anzug ist aus Cordura mit eingewebten Kevlarfäden (Armacor) und an den Sturzstellen hat er Super-Fabric-Applikationen. Dadurch Abriebfestigkeit nahezu wie Leder. Durch das 3-Lagen-Laminat saugt sich der Anzug bei Regen nicht voll, genial.
Es gibt zur Zeit nichts Besseres am Markt.
Preis: 1.900.-€
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
das ist ein übernommener Werbespruch ... oder hast du das schon getestet ?

der Streetguard z.B. ist nahezu identisch aufgebaut und lies mal das ... ich denk mit Leder Passiert das so nicht
Zu 1: Das ist kein Werbespruch, sondern wurde bei verschiedenen unabhängigen Schleiftests festgestellt.
Ob ich es schon getestet habe? Ja, inclusive 35-Meter-Flug und harter Landung aug grobem Asphalt icl. 15 Meter Rutschens.
Zu2: Der Streetguard ist nicht nahezu identisch aufgebaut. Er hat auch 3-Lagen-Laminat, das aber mit der Abriebsfestigkeit null zu tun hat. Er hat weder eingewebte Kevlarfasern noch Super-Fabric-Applikationen. Er ist nur ein BMW-Anzug, und kein Rukka.
Es gibt am Markt nichts Besseres, auch wenn es vielen Rukka-Hatern nicht gefällt.
P.S. Ich habe jetzt vom Streetguard3 geredet, dein Link zeigt den Streetguard2, der ja noch schlechter ist.......
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Zu 1: ...inclusive 35-Meter-Flug und harter Landung ...
ooops und huia, scheint ja fast NASA-getestet zu sein :cool: (Ironiebutton !)

... Es gibt am Markt nichts Besseres, auch wenn es vielen Rukka-Hatern nicht gefällt...
ist OK ... wenn du meinst, wird das für dich so sein, fühl dich einfach wohl ... wohl wie fast in Leder ;)
Ich denk und sag auch bestimmt nicht, dass der Rukka wie auch der BMW Anzug schlechten Klamotten sind...
und Stadler und Revit und Dane und Held und IXS und wie sie alle heissen, natürlich auch nicht ! Alles ist besser wie nackte ungegerbte Haut !

Aber diese Vergleiche... immer wieder mit "fast Leder" ... erzeugt bei mir so ne art textile Gänsehaut!!!

dann kauf ich mir halt "echt Leder" und gut ist ... gut genäht und fühl mich wie die Kuh im Kleide und hoffe halt:
dass beim Abflug nix flattert, beim Anflug alles sitzt wo es sitzen soll und auf der Landebahn sich nix auf-/ ab-/ und durchscheuert oder gar einbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

katarakt

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
13
Herrjeh...natürlich will man einen "Test" der Klamotten vermeiden, klar. Der Sturz scheint ja nochmal gut ausgegangen zu sein!

Also...Preis/Leistung muß stimmen, keine Frage, aber Rukka Armas um den Preis muß ganz klar nicht sein (kostet übrigens 999,-).

Aber ich habe was anderes in Aussicht mit Gore-Tex Pro Shell 3-Lagen-Laminat, Lockout und Cordura Armacor :)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
das ist ein übernommener Werbespruch ... oder hast du das schon getestet ?

der Streetguard z.B. ist nahezu identisch aufgebaut und lies mal das ... ich denk mit Leder Passiert das so nicht
Entschuldige, dass ich das so deutlich sage: Aber ich melde mal Zweifel an, dass der geschilderte Unfallhergang und der berichtete Schaden wirklich zu exakt 100% so zusammenpassen. Ohne den Schreiber zu kennen. WObei eben schon die Hergangsschilderung Fragen offen lässt.
Ich selbst bin leider schon 2x mit erheblich schlechteren Textilklamotten von Polo geschlittert. War schneller und schlitterte entsprechend weiter. Und beide Male war das Textilzeug hinterher löchrig. Also viel schlechter als Leder (unbestritten). Aber ein so massiver Schaden, dass grad noch der Körper leiden musste... Sorry, das schlucke ich so einfach nicht. Wohlgemerkt: Ich spreche von Schleifschäden. Dass sowohl in Leder als auch Textil ein sich verdrehendes Bein einfach bricht, ist vermutlich klar, oder? Mir jedenfalls, denn meines war gebrochen. In teuren Schuhen einfach an der Wade durchgeknackt.

Aber auch ich habe meine Mühe mit noch so vielen Tests. Fast wie Leder... das ist eine Aussage mit einem Wert von: Ich hätte es fast überlebt.... Textil ist NICHT Leder. Es hält schlichtweg weniger aus. Dafür ist es flexibler in der Nutzung, für mich derzeit noch komfortabler, günstiger - hat eben andere Vorteile.
Da ich dem Link eben nicht glaube, bleibe ich bei meinen selbst gemachten Erfahrungen: Bis 50/60 kmh kann Textil Sturzschäden gut abfangen und Schleifverletzungen minimieren, wenn nicht gar verhindern. Darüber musste ich glücklicherweise noch nicht testen, bezweifele aber, dass Textil da noch viel Spielraum hat.
Und da rede ich bisher nur von einem Piloten, der ohne zusätzlichen Druck einer auf ihm liegenden Maschine rutscht, also nur das Eigengewicht, welches schmirgelt.
Aber letztlich ist die Frage Textil/ Leder nur am Stammtisch wichtig. Weil anderswo der Käufer DIESE Entscheidung eigentlich schon vorher trifft. man MÜSSTE sie also hier nicht zwingend führen...
Für mich muss die Membran herausnehmbar sein. Und zunehmend nutze ich sie nur noch als KLimaregelung. Gegen Regen kommt wieder die alte Regenjacke zum Einsatz.

Ach so: Ich fahre ausschliesslich Textilklamotten. Derzeit von Held. Mit herausnehmbarer Membran. Die gleiche Goretex-Ware, die auch im alten BMW als Innenhose angeboten wurde.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Herrjeh...natürlich will man einen "Test" der Klamotten vermeiden, klar. Der Sturz scheint ja nochmal gut ausgegangen zu sein!

Also...Preis/Leistung muß stimmen, keine Frage, aber Rukka Armas um den Preis muß ganz klar nicht sein (kostet übrigens 999,-).

Aber ich habe was anderes in Aussicht mit Gore-Tex Pro Shell 3-Lagen-Laminat, Lockout und Cordura Armacor :)
Immer diese Halbwahrheiten. Der Rukka armas kostet nicht 999.- denn das ist nur die Jacke in seltenen Größen
Mein Anzug kostete die Jacke 1199.- und die Hose 799.-

- - - Aktualisiert - - -

Entschuldige, dass ich das so deutlich sage: Aber ich melde mal Zweifel an, dass der geschilderte Unfallhergang und der berichtete Schaden wirklich zu exakt 100% so zusammenpassen. Ohne den Schreiber zu kennen. WObei eben schon die Hergangsschilderung Fragen offen lässt.
Ich selbst bin leider schon 2x mit erheblich schlechteren Textilklamotten von Polo geschlittert. War schneller und schlitterte entsprechend weiter. Und beide Male war das Textilzeug hinterher löchrig. Also viel schlechter als Leder (unbestritten). Aber ein so massiver Schaden, dass grad noch der Körper leiden musste... Sorry, das schlucke ich so einfach nicht. Wohlgemerkt: Ich spreche von Schleifschäden. Dass sowohl in Leder als auch Textil ein sich verdrehendes Bein einfach bricht, ist vermutlich klar, oder? Mir jedenfalls, denn meines war gebrochen. In teuren Schuhen einfach an der Wade durchgeknackt.

Aber auch ich habe meine Mühe mit noch so vielen Tests. Fast wie Leder... das ist eine Aussage mit einem Wert von: Ich hätte es fast überlebt.... Textil ist NICHT Leder. Es hält schlichtweg weniger aus. Dafür ist es flexibler in der Nutzung, für mich derzeit noch komfortabler, günstiger - hat eben andere Vorteile.
Da ich dem Link eben nicht glaube, bleibe ich bei meinen selbst gemachten Erfahrungen: Bis 50/60 kmh kann Textil Sturzschäden gut abfangen und Schleifverletzungen minimieren, wenn nicht gar verhindern. Darüber musste ich glücklicherweise noch nicht testen, bezweifele aber, dass Textil da noch viel Spielraum hat.
Und da rede ich bisher nur von einem Piloten, der ohne zusätzlichen Druck einer auf ihm liegenden Maschine rutscht, also nur das Eigengewicht, welches schmirgelt.
Aber letztlich ist die Frage Textil/ Leder nur am Stammtisch wichtig. Weil anderswo der Käufer DIESE Entscheidung eigentlich schon vorher trifft. man MÜSSTE sie also hier nicht zwingend führen...
Für mich muss die Membran herausnehmbar sein. Und zunehmend nutze ich sie nur noch als KLimaregelung. Gegen Regen kommt wieder die alte Regenjacke zum Einsatz.

Ach so: Ich fahre ausschliesslich Textilklamotten. Derzeit von Held. Mit herausnehmbarer Membran. Die gleiche Goretex-Ware, die auch im alten BMW als Innenhose angeboten wurde.
Du kennst meinen Unfall scheinbar besser als ich selbst, warst du dabei? Und von welchen Schaden habe ich berichtet, wo steht das?
Ich hab auch eine Lederkombi, aber an diesem Tag hätt die mir auch nix genutzt.
Du weißt mehr als die Tester auf der Rennstrecke , Respekt.
Fakt ist, daß Armacoranzüge fast die gleiche Abriebfestigkeit aufweisen wie Leder, nicht ganz aber fast.
Ach noch was; ich hab bei dem Unfall den rechten Fuß viermal gebrochen, den Schienbeinkopf gebrochen, das rechte Schulterblatt gebrochen, das rechte Schultergelenk gesprengt. Reicht das?
Allerdings hatte ich keinerlei Hautabschürfungen, dank Armacor. Die Unfallchirurgen in der dortigen Klinik, die im Sommer speziell in dieser Gegend täglich Motorradfahrer reinkriegen haben mir das auch bestätigt.
Und wer meint er bräuchte in der heutigen Zeit noch eine Regenjacke, na ja, es soll auch noch Leute geben die mit einer Quickly durch die Gegend fahren:coo8ol:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jürgen, geht eventuell dein Ego mit dir durch? Ich habe dich überhaupt gar nicht angesprochen, dich auch nicht zitiert. Lies doch einfach nochmal meinen Text und begreife dann auch das Zitat, welches ich extra mit eingefügt habe. Wenn es dir dann noch gelingt, deinen Puls etwas unter Kontrolle zu bringen, schadet das sicher auch nicht... ;)

Was du auch nicht begriffen hast, ist, dass ich die derzeit beinahe beste Goretex-Membran habe und nutze. Aber eben nicht mehr in jeder SItuation.
Du bist derzeit schneller im Aburteilen als im Nachvollziehen von Aussagen anderer Leute. Da muss man in der Diskussion mit dir offenbar etwas vorsichtig sein. Ich hatte weder im Sinn noch Lust dazu, dich irgendwie zu reizen.
 
K

katarakt

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
13
Ja, habe natürlich nur von der Jacke gesprochen...Rukka Armas laut Netz kostet in Gr.46 bis 60 999,-

Ob Leder sicherheitstechnisch besser ist (denke ja) oder nicht ist mir jedenfalls völlig egal weil ich mich so oder so für Textil entschieden habe.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Jürgen, geht eventuell dein Ego mit dir durch? Ich habe dich überhaupt gar nicht angesprochen, dich auch nicht zitiert. Lies doch einfach nochmal meinen Text und begreife dann auch das Zitat, welches ich extra mit eingefügt habe. Wenn es dir dann noch gelingt, deinen Puls etwas unter Kontrolle zu bringen, schadet das sicher auch nicht... ;)

Was du auch nicht begriffen hast, ist, dass ich die derzeit beinahe beste Goretex-Membran habe und nutze. Aber eben nicht mehr in jeder SItuation.
Du bist derzeit schneller im Aburteilen als im Nachvollziehen von Aussagen anderer Leute. Da muss man in der Diskussion mit dir offenbar etwas vorsichtig sein. Ich hatte weder im Sinn noch Lust dazu, dich irgendwie zu reizen.
Du schreibst doch schon im ersten Satz in#48, daß du Zweifel an meiner Schilderung zum Unfallhergang pflegst, oder wer hat das da oben geschrieben? Du hast doch nicht etwa einen Ghostwriter?:rolleyes:
Noch etwas: eine herausnehmbare Membran ist immer nur zweite Wahl. Was machst du wenn die Membran im Tankrucksack liegt und ein plötzlicher Wolkenbruch kommt? Genau, du wirst nass bis auf die Haut.
Auch mit eingezippter Membran ist es nicht so doll, denn das Obermaterial saugt sich sofort mit Wasser voll und du hast eine prima Kältebrücke.
Das Beste ist noch immer das Gore-Tex-3-Lagen-Laminat, probiers doch mal aus......Ich hoffe du hast es jetzt begriffen:coo8ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Noch etwas: eine herausnehmbare Membran ist immer nur zweite Wahl. Was machst du wenn die Membran im Tankrucksack liegt und ein plötzlicher Wolkenbruch kommt? Genau, du wirst nass bis auf die Haut.
Auch mit eingezippter Membran ist es nicht so doll, denn das Obermaterial saugt sich sofort mit Wasser voll und du hast eine prima Kältebrücke.
Das Beste ist noch immer das 3-Lagen-Laminat, probiers doch mal aus......Ich hoffe du hast es jetzt begriffen:coo8ol:
Einen Wolkenbruch sieht man spätestens einen Kilometer vorher, da muß ich nicht reinfahren.

Eine Membran funktioniert für mich nur bis max. 25°, drüber bin ich dann schweißgebadet. Je geringer das Temperaturgefälle von innen nach aussen, desto geringer ist die Dampfdurchlässigkeit.
Für mich ist eine rausnehmbare Membran ein Muß.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Einen Wolkenbruch sieht man spätestens einen Kilometer vorher, da muß ich nicht reinfahren.

Eine Membran funktioniert für mich nur bis max. 25°, drüber bin ich dann schweißgebadet. Je geringer das Temperaturgefälle von innen nach aussen, desto geringer ist die Dampfdurchlässigkeit.
Für mich ist eine rausnehmbare Membran ein Muß.
Einen Kilometer vorher hälst du dann an, stellst das Motorrad ab (was machst du auf der Autobahn? Ach ja, da fährt ja im Forum keiner), ziehst den Helm ab und die Jacke aus, kramst die Membran aus dem Tankrucksack, zippst sie ringsum ein, steckst die Ärmel durch, machst die Ärmelenden an den dafür vorgesehenen Knöpfen fest, ziehst die Jacke wieder an, machst den Rundumreißverschluss zu und steigst dann wieder aufs Motorrad. Mit viel Glück ist da der Wolkenbruch noch nicht hier, oder doch? Du fährst also trocken los in die Regenwand. Urplötzlich saugt sich dein Obermaterial voll mit eiskaltem Wasser, und nach spätestens 20 Kilometer beginnt die Kältebrücke ihre Wirkung zu zeigen. Toll, aber auf sowas kann ich verzichten. Hast du überhaupt schonmal einen Anzug mit Gore-3-Lagenlaminat im Regen ausprobiert? Ich denke eher nicht.
Es gibt natürlich Leute welche nie bei Regen fahren oder die immer höchstens 30 Kilometer von zuhause entfernt sind, aber für richtige Tourenfahrer ist ein erstklassiger Anzug unerlässlich.
Schönen Abend noch
Jürgen
Ach, beinah hätt ichs vergessen; die richtige Funktionswäsche, im Baumwollshirt unter der Jacke schwitzt man bei über 25 Grad
 
K

katarakt

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
13
Es muß halt jeder für sich selbst eintscheiden. Ich hatte mehrere Membranjacken an und ohne praktische Kenntnis zu haben sag ich für mich einfach mal daß ich das nicht möchte. Zu viel Zeugs in der Jacke nervt mich und hin-und-her gezippe bin ich zu faul :).

Nun habe ich solch eine Gore-Tex-3-Lagen-Laminat-Jacke anprobiert, ich finds klasse und wenn die Lockout-Lüftungsreißverschlüsse nicht oder kaum funktionieren sollten dann wird einfach der Front-Reißverschluß etwas geöffnet und fertig. Daß es warm wird ist klar, aber ich bin da abgehärtet was das angeht und ich denke mit T-shirt drunter geht das auch bei 30 Grad. Wenn dann alles nix hilft gibts eben eine zweite günstige Sommerjacke dazu um hier in der Gegend rumzufahren. Richtige Touren werden bei mir wohl eher selten sein. Bis jetzt jedenfalls hätte sich die Laminat-Jacke bewährt da es auch noch kein ordentlicher Sommer war :)
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Einen Kilometer vorher hälst du dann an, stellst das Motorrad ab (was machst du auf der Autobahn? Ach ja, da fährt ja im Forum keiner), ziehst den Helm ab und die Jacke aus, kramst die Membran aus dem Tankrucksack, zippst sie ringsum ein, steckst die Ärmel durch, machst die Ärmelenden an den dafür vorgesehenen Knöpfen fest, ziehst die Jacke wieder an, machst den Rundumreißverschluss zu und steigst dann wieder aufs Motorrad. Mit viel Glück ist da der Wolkenbruch noch nicht hier, oder doch? Du fährst also trocken los in die Regenwand. Urplötzlich saugt sich dein Obermaterial voll mit eiskaltem Wasser, und nach spätestens 20 Kilometer beginnt die Kältebrücke ihre Wirkung zu zeigen. Toll, aber auf sowas kann ich verzichten. Hast du überhaupt schonmal einen Anzug mit Gore-3-Lagenlaminat im Regen ausprobiert? Ich denke eher nicht.
Es gibt natürlich Leute welche nie bei Regen fahren oder die immer höchstens 30 Kilometer von zuhause entfernt sind, aber für richtige Tourenfahrer ist ein erstklassiger Anzug unerlässlich.
Schönen Abend noch
Jürgen
Ach, beinah hätt ichs vergessen; die richtige Funktionswäsche, im Baumwollshirt unter der Jacke schwitzt man bei über 25 Grad
Ich habe in 30 Jahren ca. 430'000 Motorrad-km zurückgelegt, und Funktionswäsche kenne ich auch.
Und wenn ich weiß, daß 3-Lagenlaminat in der Hitze für mich nicht genug dampfdurchlässig ist, brauche ich es nicht, da ich öfter im Sonnenschein als im Regen fahre.
Kannst du dir eigentlich vorstellen, daß es Menschen gibt, die schnell schwitzen, andere dagegen fast nie?
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Ich habe in 30 Jahren ca. 430'000 Motorrad-km zurückgelegt, und Funktionswäsche kenne ich auch.
Und wenn ich weiß, daß 3-Lagenlaminat in der Hitze für mich nicht genug dampfdurchlässig ist, brauche ich es nicht, da ich öfter im Sonnenschein als im Regen fahre.
Kannst du dir eigentlich vorstellen, daß es Menschen gibt, die schnell schwitzen, andere dagegen fast nie?
Das mag sein, ok.
Ein guter Freund von mir fährt auch heute noch,und jetzt haltet euch fest, mit seinen vierzig Jahre alten Barbour- und Belstaffjacken. Er würde nie Goretex oder ähnliches anziehen, er hält nix von den neumodischen Kram. So hält er es auch mit seinen Motorrädern, eine Moto Morini 31/2 ist noch seine modernste.
Jeder soll für sich entscheiden, ich find die Membrankleidung super.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Ich hatte mal eine Rukka mit Amacor eine 3 lagen laminat Jacke und Hose, hat Super funktioniert aber leider nur im Frühjahr und im Herbst , ansonsten viel zu Warm und im Hochsommer ist man fast umgekommen

einen Atlantis 4 die beste Kombi die ich bis jetzt hatte , aber leider auch ab 30 grad aufwärts zu Warm

habe nun den BMW Ralley mit Herausnehmbarer Membran , habe lange nachgedacht was ich nun nehmen soll , eine ohne Membran oder eine komplett luftige , die wahl viel dann auf eine mit herausnehmbarer Memran

warum ? habe es schon erlebt das wenn es länger wird am Abend sehr Kalt werden kann , oder oben auf dem Pass , habe auch schon erlebt das es im August oben geschneid hat , natürlich könnte ich dann eine Fließjacke drunter ziehen , aber Windicht ist die nicht und auch im Packmaß viel größer als die dünnen Membranen

Normalerweise verwende ich die Membran nur zum Winddichtmachen und ziehe wenn es Regnet eine Regenkombi drüber , ich bin kein freund von Jacke und Hose ausziehen und die Membran einzuzippen , auch würde sich der Außenstoff nach einiger Zeit Vollsaugen

bei einer Tagestour wäre das nicht so ein problem , da kann man die Kombi ja die nächsten Tage zuhause trocknen lassen , nicht so bei einer mehrtägigen Tour , wenn es dann über Nacht nicht trocknet dann am nächsten Tag in die nasskalte Kombi , das möchte ich nicht haben , deshalb die Regenkombi

und ich will die Wahl haben , endweder Windicht oder schön Luftig , deshalb die Herausnehmbare Membran

Gruss Franz
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Du hattest vielleicht eine Rukka, aber nicht die welche ich meine. Schau nochmal in deinen Schrank. Neulich am Treff hat einer auch behauptetver hätte eine 3-Lagenlaminatjacke von Rukka an, ich hatte zum Glück mein iPad mini dabei und konnte ihm im Net das Gegenteil beweisen, er war hernach recht angefressen. Ich fahre auf Alpenpässe bei 0 Grad und im Tal sind es über 30 Grad, unter der Armas nur ein kurzärmeliges Funktionsshirt, sonst niGS.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
doch es ist eine 3 Lagen Laminat Kombi mit Amacor schon etwas Älter aber noch immer wasserdicht auch der Außenstoff saugt sich nicht voll Wasser , aber eben im Sommer viel zu Warm, habe sie damals extra nur wegen dem 3 lagen laminat gekauft , damals habe ich auch noch an die Wundermebran GoreTex geglaubt , bin aber im Sommer bitter entäuscht worden , wenn es Kälter ist und man schwitzt durch irgendeine Tätichkeit funktioniert sie wunderbar aber im Sommer versagt sie , deshalb nur mehr eine mit herausnehmbarer Membran

Gruss franz
 
Thema:

Membrane in Innenjacke vs. Laminat das ist hier die Frage

Membrane in Innenjacke vs. Laminat das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung 2-teilige HELD Lederkombi mit Gore-Tex Membrane – Gr. 54

    2-teilige HELD Lederkombi mit Gore-Tex Membrane – Gr. 54: Die Kombination besteht aus der Jacke ‚Rezzato‘ und der Hose ‚Asola‘ – beides in Größe 54; Durch die Gore-Tex-Membrane ist die Kombi absolut...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Biete Bekleidung FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane)

    FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane): Hallo miteinander. Bevor ich sie in ebay etc einstelle biete ich hier diese Regenkleidung von FLM (Polo) an. Sie ist wenig gebraucht, hat keine...
  • Kombi wo Membran auch drüber getragen werden kann

    Kombi wo Membran auch drüber getragen werden kann: Servus zusammen, weil wir letztens in einem Gespräch unter Freunden das Thema hatten. Welche brauchbaren Kombis fallen Euch denn ein, wo die...
  • Erledigt Polo FLM Regenanzug mit Membrane Gr. L

    Polo FLM Regenanzug mit Membrane Gr. L: Biete den o. a. Anzug an. Zum Anziehen über die normalen Motorrad Kleidung .Gebrauchter Zustand aber sehr wenig getragen. Vorteil durch die...
  • Polo FLM Regenanzug mit Membrane Gr. L - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung 2-teilige HELD Lederkombi mit Gore-Tex Membrane – Gr. 54

    2-teilige HELD Lederkombi mit Gore-Tex Membrane – Gr. 54: Die Kombination besteht aus der Jacke ‚Rezzato‘ und der Hose ‚Asola‘ – beides in Größe 54; Durch die Gore-Tex-Membrane ist die Kombi absolut...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Biete Bekleidung FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane)

    FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane): Hallo miteinander. Bevor ich sie in ebay etc einstelle biete ich hier diese Regenkleidung von FLM (Polo) an. Sie ist wenig gebraucht, hat keine...
  • Kombi wo Membran auch drüber getragen werden kann

    Kombi wo Membran auch drüber getragen werden kann: Servus zusammen, weil wir letztens in einem Gespräch unter Freunden das Thema hatten. Welche brauchbaren Kombis fallen Euch denn ein, wo die...
  • Erledigt Polo FLM Regenanzug mit Membrane Gr. L

    Polo FLM Regenanzug mit Membrane Gr. L: Biete den o. a. Anzug an. Zum Anziehen über die normalen Motorrad Kleidung .Gebrauchter Zustand aber sehr wenig getragen. Vorteil durch die...
  • Oben