Membrane in Innenjacke vs. Laminat das ist hier die Frage

Diskutiere Membrane in Innenjacke vs. Laminat das ist hier die Frage im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bei mir steht mal wieder eine neue Moppedkombi an. Der freundliche hat derzeit die Rallye 3 im "Angebot" allerdings bin ich...
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo zusammen,

bei mir steht mal wieder eine neue Moppedkombi an. Der freundliche hat derzeit die Rallye 3 im "Angebot" allerdings bin ich derzeit noch nicht ganz sicher ob mir das System mit der Membrane im Futter gefällt...
Derzeit fahr ich ne günstige Revit (ganz ohne Membrane), die sollte kein Massstab mehr sein;)

Derzeit "bewerte" ich die Rallye 3 so:
+ Im Sommer wohl eine der kühlsten Kombis (die auch noch sicher sind)
+ großflächige Protektoren, die sich gut anschmiegen (wie sicher sind die Dinger?)
+ lange Größen erhältlich

- meine alte Jacke fahr ich fast immer ohne Futter -> die Rallye ist nie dicht...

Als Alternative habe ich mir vorhin die angeschaut:
Dainese - G. TEREN D-DRY - Motorbike - Europa - Tedesco
++ Die hat zwei Innenjacken, einmal die Membrane und zusätzlich das wärmende Futter


Wäre schön wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mit den zwei Membrantypen geben könntet!
Einatzzweck: Eigentlich immer wenn kein Schnee liegt, gerne auch mal in die Arbeit. Da ist es praktischer wenn ich anstelle des Innenfutters eine dünne Jacke drunter ziehen kann um diese dann zu tragen...
Dann natürlich noch die eine oder andere Tour D-A-CH-I wo es auch den ein oder anderen kalten Pass gibt...

Zu mir: 1,89m und 80kg also entweder eng geschnitten oder als Langgröße verfügbar... Preislich sollte das Set <1000€ kommen. Bei BMW könnte ich evtl noch ein paar % bekommen...

Bin auf eure Anmerkungen gespannt!

Danke und Grüße
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Snowfi,

habe einen Anzug von Stadler und eine Rallye 3. Beide Anzüge haben eine Membran-Innenjacke.
Für mich war das Zwiebelprinzip entscheidend. Fahre meistens bei schönem Wetter zur Entspannung und man kann sich so auch kleidungstechnisch auf das Wetter einstellen - Du fühlst dich sicher und wohl. Bei einer festen Membrane ist es im Sommer oft viel zu warm und man kann nichts dagegen tun. Wird man jedoch vom Regen überrascht, freut man sich über die eingebaute Membrane, wenn man seine gerade Zuhause hat. Beide Anzüge sind mit eingeknöpfter Membrane absolut dicht. Doch bei Textilanzügen bevorzuge ich bei schlechtem Wetter einen Regenkombi, so daß der Anzug sich nicht irgendwann voll saugt.

Der Rallye 3 ist ein sehr guter, variabler Anzug bei dem aus meiner Sicht kaum Wünsche offen bleiben. Wenn du auch im Winter fährst, mußt Du beim kauf eines Rallye 3 berücksichtigen, daß noch was warmes drunter passen muß. Er hat nämlich im Gegensatz zu meinem Stadler kein Winterfutter.
Die BMW Protektoren sind sehr großzügig dimensioniert und passen sich durch Körperwärme an die "Geometrie" des Fahrers an. Der Anzug ist dadurch sehr angenehm zu tragen.

Einen Anzug von Stadler solltest Du in jedem Fall auch in Deine engere Wahl ziehen. Sie sind qualitativ top und Stadler bietet einen exzellenten Service. Es muss ja nicht gleich ein Companero sein.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

ich fahe einen gut passenden Sommeranzug und darüber Goretex Bekleidung aus dem Trekkingbereich.Die kann ich auch beim Wandern tragen.Der Companero sitzt bei mir nicht.

Michael
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Snowfi,
habe 2006 auch lange gesucht, gelesen und probiert. Hatte u.a. auch den Rally in die engere Wahl gezogen.
Grundsätzlich muß der Anzug natülich passen und man sollte sich darin wohlfühlen!
War zum Schluß aber dann von der, nicht ganz billigen, 3-tlg. Stadtler Jacke "Breeze GTX" + Hose "Airway GTX" überzeugt.
Und bin es nach 6 Jahren Touren zw. Dolos und Nordkap immer noch.

Vorteile: 10 Jahre Garantie vom deutschen Hersteller, erstklassiger Service, Händler bieten die Möglichkeit zur Probefahrt,

Aussenjacke alleine: trägt sich wie eine Jeansjacke, auch bei ..35..Grad noch angenehm, alle Protektoren bleiben drin.

Innenjacke mit Gore Membran: kann in der großen Rückentasche verstaut werden, kannst Du innen oder über der Aussenjacke tragen, dabei bleibt die Aussenjacke trocken und man kühlt nicht so aus, da das Wassr draussen bleibt( das funtioniert tatsächlich), man könnte sie auch alleine tragen,

Thermofutter für kühle Tage.

Für die Hose gilt dasselbe. Ich würde den Anzug auf jeden Fall wieder kaufen
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

nach ettlichen verschiedenen Jacken bin ich letztendlich hier haengen geblieben:

Jofama - Motorcycle wear

Jacke: Qattara
Hose: TT Pants

Beide haben eine entnehmbare Goretex-Innenjacke bzw. Hose. Wird diese getragen, ist die ganze Kombi absolut Wasser.- und WInddicht. Selbst Hochdruckreiniger-Waeschen und anschliessende AUtobahnfahrten merke ich nicht besonders. Im Sommer einfach die Goretex-Membran raus, und die Grossflaechigen Belueftungen oeffnen :) Schon kommt genug Luft rein.

Ich fahre mit der Kombi von -10 bis +40 Grad. Bei Temp ab 6 Grad und kuehler zieh ich notfalls ne Lange Unterhose an :)

Und das beste ist der Service, siehe hier:

http://www.gs-forum.eu/bekleidung-9...varssons-safety-bekleidung-79888/#post1088548

Gekauft habe ich meine Klamotten bei diesem Haendler, den ich sehr empfehlen kann (nicht verwandt und / oder befreundet):

RMA-Anders Offroadshop


Gruesse
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Vielen Dank für eure Meinungen! Ich muss mir wohl die Konkurrenten noch mal genauer anschauen..

@Michael: Des ist ja mal ne kreative Lösung! Die Jacke passt echt über die Protektoren und ist auch "zivil" tragbar? Die müsste doch viellll zu groß sein?

@MuMi und alle andren R3-Fahrer: wie schnell suppt es denn ohne Membrane durch? Kann man da auch mal ein paar km im "normalen" Regen fahren oder läuft das sofort durch?

Die Variante mit dem zusätzlichen Überzieher find ich eigentlich auch gut, sonst schaut die Kombi ja auch immer aus wie sau. Allerdings braucht es hierfür natürlich schon wieder ein Topcase/Tankrucksack... Ach alles schwierig. Glaub die Freundin muss mit Auto und Ersatzklamotten hinterher fahren;)
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

ich trage eine Dainese Sommerjacke mit Brustpanzer.Darüber eine Bergans Nordkapp.Passt perfekt.Die Bergans sitzt auch ohne Motorradjacke super.Als Hose trage ich Stadler,keine Ahnung welches Modell.Ürsprünglich hatte die Hose eine Goretex-Innenhose.Ich finde das allerdings total praxisfern.Für mich kommt nur Goretex über der Motorradkleidung in Frage.So habe ich mir eine Mammut Hose gekauft.Zum wandern ist die ok,die Hose ist ohne Motorradhose allerdings etwas weit.

Michael
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Hallo,

ich trage eine Dainese Sommerjacke mit Brustpanzer.Darüber eine Bergans Nordkapp.Passt perfekt.Die Bergans sitzt auch ohne Motorradjacke super.Als Hose trage ich Stadler,keine Ahnung welches Modell.Ürsprünglich hatte die Hose eine Goretex-Innenhose.Ich finde das allerdings total praxisfern.Für mich kommt nur Goretex über der Motorradkleidung in Frage.So habe ich mir eine Mammut Hose gekauft.Zum wandern ist die ok,die Hose ist ohne Motorradhose allerdings etwas weit.

Michael
Das habe ich mir auch schon mal überlegt. Aber flattert die "Regenjacke" dann nicht zu stark? Im Verhältnis zu Textilmotorradjacken sind die ja total dünn.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

die Bergans hat recht festen Stoff und eine abnehmbare Kapuze(wichtig),da flattert nichts.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Moin Zusammen,

ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr (10.000Km)den Companero von Touratech. Kostet sicherlich eine Menge Geld, ist aber sicherlich auch den "Preis wert". Ich habe mich relativ lange mit dem Thema beschäftigt und bin dann in der finalen Runde bei Rukka und Stadler/Touratech Companero gelandet. Der Rukka passte mir nicht sonderlich und die Protektorenausstattung ist im Vergleich dürftig. Der Reißverschluss des Rukka, die Passform und fehlende Protektoren halfen, mich für die Hochpreislösung Companero zu entscheiden. Die Grundidee des Companero mit dem "Sommeranzug inkl. extrem gut sitzender Protektoren, Cordura 2000 Doppelungen an den sturzgefärdten Stellen also immer sicher und passgenau am Körperund dem Goretex 3-Lagen Laminat Überanzug ist extrem intelligent und pragmatisch. Ab Temperaturen von Anfang 20 Grad kann der Überanzug , je nach Temperaturfühligkeit, ganz oder teilweise ( nur Hose oder nur Jacke) ausziehen. Ich habe den Anzug schon bei einer 400Km Schneeregentour ebenso getragen, wie bei strömenden Regen im Sommer und natürlich bei schönem Wetter.



Der Anzug war 100% dicht, Schwachstelle war der Kragen/ Übergang zum Helm, mittlerweile gelöst, es gibt von Touratech, gegen 60,--€uronen einen passenden, von außen anknöpfbaren Sturmkragen, der ähnlich dem Prinzip eines Schindeldaches, durch die Überlappung dem Regen gar nicht erst die Chance gibt,sich seinen Weg nach innen zu finden.

An- und ausziehen ist komfortabel, der Verbindungsreißverschluß zwischen Ober- und Unterteil ist bei beiden Ober-Unterteilen sehr gut zu bedienen, die Goretexjacke und Hose sind innerhalb 1-2Minuten ink. Tourenstiefeln anzieh- oder ausziehbar. Die Verarbeitung ist erstklassig, alle Details wirklich durchdacht und praxisgerecht.

Der "Sommeranzug" für sich gibt trotz der zahlreichen Protektoren das Gefühl im T-Shirt zu fahren.Ab Temperaturen oberhalb von 25 Grad kann der Anzug so Gefahren werden. Die Jacke und Hose sind recht schwer, geben ein sehr gutes, passives Sicherheitsgefühl. Die Beweglichkeit auf dem Motorrad ist ok, die Protektoren benötigen einen Moment um die Körpertemperatur zu anzunehmen und flexibel zu werden. 10 Jahre Garantie sind unschlagbar, der Service von Stadler, ebenso wie die Fertigung im Schwabenländle sprechen für sich.
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Danke für eure Tips!

Im Moment verdichtet es sich hin zum Rallye 3 auch durch den derzeitigen Preis getrieben
:redface:
Aber noch mal zu der "dichtheit" wie schnell suppt der Rallye 3 ohne Innenfutter durch? Gehen da kleine Schauer ohne wassereinbruch oder bietet die Aussenhaut so gar keinen Schutz?
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
ich würde auch sagen Stadler eine von den Modul "EVO" zb. Jacke Destiny und Hose Faith , ja wenn der Preis nicht wäre

warum? habe schon einige erfahrungen hinter mir , habe derzeit die BMW Atlantis , die ist ganz gut nur wenn es ganz heiß wird ist sie auch zu Warm

das einzige wahre ist eine sichere Luftige Jacke u. Hose mit einer Membran zum drüberziehen wenn es regnet oder Kühler wird , das drüberziehen ist sehr schnell erledigt

mit Laminat ist im Sommer viel zu heiß

mit Inlett zum raußnehmen sehr umständlich wenn es Regnet , es muß immer die Jacke und Hose ausgezogen werden um das Inlett anzubringen , und das dauert bis alles sitzt ,bin schon ein paar mal naß geworden weil ich zu spät stehengeblieben bin

Gruss franz
 
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Moinsen,

das Grundprinzip eines solchen Anzuges wie dem BMW, mit eingezippter Membrane ist eben eine "wasserdichte" Zwischenschicht. Der Anzug als solches wird relativ schnell durchnässt, verstärkt durch den Winddruck von vorne. Die evtl. Dichtigkeit der Zwischenhaut nützt Dir nicht viel, da Du sehr schnell auskühlst.

Wenn Du Dich nur in mehr oder weniger konzentrischen Kreisen um Dein Zuhause mit dem Mopped bewegst und Du versuchst bei schönem Wetter unterwegs zu sein, ist sicherlich ein Großteil der Markenvielfalt in unterem oder mittleren Preissegment ausreichend für Deine Ansprüche!

Das von Stadler/Touratech verwendete Aussenmaterial "Gore TeX Pro Shell Laminat" wird auch in hochqualitativer Segelbekleidung verwendet, sicherlich aus gutem Grund.

Das Beste an dem Material, mal unabhängig davon in welchem Produkt/Hersteller verwendet, ist, dass es so gut wie keine Feuchtigkeit annimmt und dabei atmungsaktiv ist. Wenn Du unsicher bist, kaufe was Dein Budget erlaubt und Dein Geschmack empfiehlt. Sicherheit geht sicherlich vor "Dichtigkeit", zur Not nimmst Du auf ne' größere Tour/Reise, so denn überhaupt angedacht, noch einen Regenkombi mit, gibt es bei den großen Ketten für ca. € 50,--!
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Danke für eure Tips!

Im Moment verdichtet es sich hin zum Rallye 3 auch durch den derzeitigen Preis getrieben
:redface:
Aber noch mal zu der "dichtheit" wie schnell suppt der Rallye 3 ohne Innenfutter durch? Gehen da kleine Schauer ohne wassereinbruch oder bietet die Aussenhaut so gar keinen Schutz?

Die Außenhaut ist imprägniert und hält sicherlich einen Schauer aus. Eine richtige Regenfahrt würde ich jedoch nicht damit antreten wollen. Dafür gibt es ja die Membrane und/oder einen Regenkombi.
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Ich muss ja zugeben dass die Membran ganz aussen am meißten Sinn macht, allerdings ist mir die Stadtler Lösung etwas zu teuer;)
Denke es wird der Rallye in Kombi mit einer Regenkombi. Für kurze Strecken muss es ohne Membran gehen und für die längere Tour muss die Regenkombi ins Gepäck. Ob ich jetzt die Kombi oder die Aussenhaut überziehe ist doch auch schon egal!?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.007
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo zusammen,

bei mir steht mal wieder eine neue Moppedkombi an. Der freundliche hat derzeit die Rallye 3 im "Angebot" allerdings bin ich derzeit noch nicht ganz sicher ob mir das System mit der Membrane im Futter gefällt...
Derzeit fahr ich ne günstige Revit (ganz ohne Membrane), die sollte kein Massstab mehr sein;)

Danke und Grüße
hallo,

der kollege muemi hat eigentlich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. bin mit meinem 3er schon bei null grad und bei plus 42 gefahren. der vorteil beim 3er ist wirklich der, dass man das inlet rausgeben kann, dann bringen die "lüftungsklappen" an der seite und an der brust wirklich sehr viel.

wenn es kalt wird, trage ich einen fliess-pulli darunter (auch habe ich schiunterwäsche immer mit, wenn es z.b. in die dolomiten geht), das passt dann hervorragend. bei regen hat sich das inlet bisher sehr gut bewährt, der anzug trocknet auch recht gut auf.

LG
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
....darf man gratulieren? Wenn ja, sicherlich eine sehr gute Wahl.
Wie gesagt, bin mit meinem Stadler sehr zufrieden, Du wirst es nicht bereuen.

Allzeit viel Spass damit.
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
ne, noch nicht... Gott sei Dank war die passende Größe nicht da;)
Werde mir jetzt noch mal die R3 genau anschauen und mich dann entscheiden, schließlich kostet die Stadler fast das dreifache von der BMW!!!!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.007
Ort
Wien
Modell
1250er
Thema:

Membrane in Innenjacke vs. Laminat das ist hier die Frage

Membrane in Innenjacke vs. Laminat das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung 2-teilige HELD Lederkombi mit Gore-Tex Membrane – Gr. 54

    2-teilige HELD Lederkombi mit Gore-Tex Membrane – Gr. 54: Die Kombination besteht aus der Jacke ‚Rezzato‘ und der Hose ‚Asola‘ – beides in Größe 54; Durch die Gore-Tex-Membrane ist die Kombi absolut...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Biete Bekleidung FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane)

    FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane): Hallo miteinander. Bevor ich sie in ebay etc einstelle biete ich hier diese Regenkleidung von FLM (Polo) an. Sie ist wenig gebraucht, hat keine...
  • Kombi wo Membran auch drüber getragen werden kann

    Kombi wo Membran auch drüber getragen werden kann: Servus zusammen, weil wir letztens in einem Gespräch unter Freunden das Thema hatten. Welche brauchbaren Kombis fallen Euch denn ein, wo die...
  • Erledigt Polo FLM Regenanzug mit Membrane Gr. L

    Polo FLM Regenanzug mit Membrane Gr. L: Biete den o. a. Anzug an. Zum Anziehen über die normalen Motorrad Kleidung .Gebrauchter Zustand aber sehr wenig getragen. Vorteil durch die...
  • Polo FLM Regenanzug mit Membrane Gr. L - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung 2-teilige HELD Lederkombi mit Gore-Tex Membrane – Gr. 54

    2-teilige HELD Lederkombi mit Gore-Tex Membrane – Gr. 54: Die Kombination besteht aus der Jacke ‚Rezzato‘ und der Hose ‚Asola‘ – beides in Größe 54; Durch die Gore-Tex-Membrane ist die Kombi absolut...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Biete Bekleidung FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane)

    FLM Stormchaser Regenjacke (XL) und Hose (XXL) (mit Membrane): Hallo miteinander. Bevor ich sie in ebay etc einstelle biete ich hier diese Regenkleidung von FLM (Polo) an. Sie ist wenig gebraucht, hat keine...
  • Kombi wo Membran auch drüber getragen werden kann

    Kombi wo Membran auch drüber getragen werden kann: Servus zusammen, weil wir letztens in einem Gespräch unter Freunden das Thema hatten. Welche brauchbaren Kombis fallen Euch denn ein, wo die...
  • Erledigt Polo FLM Regenanzug mit Membrane Gr. L

    Polo FLM Regenanzug mit Membrane Gr. L: Biete den o. a. Anzug an. Zum Anziehen über die normalen Motorrad Kleidung .Gebrauchter Zustand aber sehr wenig getragen. Vorteil durch die...
  • Oben