Motor vergleich GS oder XR

Diskutiere Motor vergleich GS oder XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmo....:cool:...aber ich fahre auch genre niedertourig und lasse es aus den Ecken bollern. :) Viel...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmo....:cool:...aber ich fahre auch genre niedertourig und lasse es aus den Ecken bollern. :)

Viel interessanter finde ich, das die XR trotz des handlingsfördernden 17 Zöllers vorne träger einlenkt (systembedingt, querliegender Viererblock) als die GS.

Also bleibt die absolute Leichtigkeit des Seins auf Seiten der GS-Treiber, auch wenn der XR-ler mit dem Messer zwischen den Zähnen auf mancher Strecke noch ein Zehntel abfeilt mit dem Kribbel-Motor.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich habe jetzt schon öfters den Hinweis bekommen: "Sehr geehrter Herr ..., sie haben an den Testfahrttagen vom xy teilgenommen und trotzdem noch nie ein Motorrad gekauft. Warum nicht? :tapfoot:" Und ich habe darauf geantwortet, dass ich noch darauf warte bis die XR mit Boxer und Kardan kommt. Der nächstgelegene Freundliche will jetzt nicht mehr mit mir reden und beim Generalimporteur hat man mich zwischenzeitlich auch nicht mehr in der Kundenkartei gefunden. Zufall?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der 1 April ist doch schon 19 Tage her....:)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmo....:cool:...aber ich fahre auch genre niedertourig und lasse es aus den Ecken bollern. :)
Also willst du keine Leistung, oder wie soll ich das verstehen?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wer schon unten viel Drehmo hat (Hubraum...), braucht nicht viel Drehzahl für gleiche Leistung.

Aber das must Du nicht verstehen....:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
@Larsi ..die Leistung kannst du auf Pässen kaum ausspielen, da zählt das Drehmoment, und da liegt die GS bis zu ihrem Zenit klar vorne! Sieht man ja einwandfrei auf dem Diagram!

Was red ich, ihr fahrt GSsen und wißt was ich meine!
Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

Es ist nicht das Drehmoment, was dich voran bringt, sondern die Leistung. Sonst würde die GS ja nicht bis 8000/min anschieben, sondern nach dem Zenit des Drehmoments schon wieder abfallen.

Was die GS nach vorne bringt:
Wenn sie bei gleichem Tempo auf Grund günstigerer Übersetzung mehr Leistung ans Rad leiten kann.
Dazu müsste man aber erst mal wissen, welche Drehzahl bei 10, 20, 30, 40, ... im ersten, zweiten, dritten Gang anliegt.

Vielleicht habe ich nachher mal Lust diese Unterschiede mit Geardata darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das wird es wohl sein bzw. einfach das Zusammenspiel von
- Besserem Handling bedingt durch längsliegende KW und niedrigen Schwerpunkt
- Besseres Drehmoment bei gleicher Drehzahl
- und kürzerer Gesamtübersetzung

das bedingt eben, daß sich die Q trotz hohem Gewicht sehr leicht einlenken lässt,
und durch die kürzere Übersetzung kann die schon wieder voll am Gas sein, wo bei ganz engen Kurven der XR Fahrer (oder die KiloGXXer Fraktion) noch mit der Kupplung um die die Kurven schleift.

Auch wenn ich nicht zu den besseren Fahrern gehöre,
aber da hat mein Kumpel mit der Fireblade (O-Ton VORHER zur GS: "schick mir den Link in 20 Jahren nochmal" )
schon groß gekuckt, als er in den Bergen trotz 100 MehrPS zwar mit, aber nicht signifikant davonfahren konnte :tongue:

- der fährt jetzt übrigens auch - überzeugt - GS :bounce:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Solche Leute wie dich haben wir auch in der Gruppe, zersägen alles und jeden :D .....
Lustig; wieder einer, der drauf reingefallen ist.
Leute wie Dich kann man echt schön provozieren, und es klappt immer wieder. :p:p:p

Bemerkenswert ist, dass es die ach so tollen GS-Fahrer, die mit ihrem mega Drehmoment von unten raus alles und jeden platt bügeln, nur in den Foren gibt.
Auf Treffen entpuppen sich die Herrschaften dann als Ü50 mit dicker Wampe und Bratwurst in der Hand. Im Klamotten-Thread übrigens auch. :o

Im MT09-Forum gibt es auch so viele Schnacker-Vollstrecker.
Dann noch im S1000-Forum, im Gixxer-Forum, im KTM-Forum, bei den Firebladern....
Und jeder von denen hat mindestens 5 Gründe, warum genau sein Modell DAS Killermoped ist.

Weiß gar nicht, wer da überhaupt noch übrig bleibt, um hinten zu fahren.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kann nicht sein, Die MT-09 Fahrer sind noch dabei ihre Fahrwerke zu tauschen und den lautesten... pardon den Auspuff mit dem besten Sound zu finden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vielleicht sollten wir doch mal wieder zurück zu den Motoren kommen und nicht über Handling und dicke Hose debattieren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wer schon unten viel Drehmo hat (Hubraum...), braucht nicht viel Drehzahl für gleiche Leistung.

Aber das must Du nicht verstehen....:cool:
Du hast aber auch "so was von gar keine Ahnung", dabei schreibst du selbst << Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. >>

na wat nu
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ne K1300R stand hier nicht zu Auswahl. Daher ist mir ein satt drückender V2(sprachen ja von der 1290er), der eben gern auch vibiriert, lieber als ein schreiender 1000er 4Zylinder.
Ansonsten klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :p
Und sonst liebe ich V2 Sound. Der einzige Reihenvierer wäre für mich der Crossplane der R1, der klingt so geil nach V4.
die 1290er stand aber ebenso wenig zur Auswahl ;)
Und was "du liebst" ist eine Meinung. Und eine Meinung ist das Gegenteil von einem Fakt. Und der R1 Motor stand "auch nicht zu Auswahl "

Sorry, das war ein total wirrer Beitrag ;)

Zur Ausgangsfrage, die sich auf die Haltbarkeit bezog:
Ein guter Anhaltspunkt ist wohl die Literleistung eines Triebwerks. Und da liegt die GS ja deutlich unter der XR. Sollte von der Theorie haltbarer sein
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die GS ist für Normalos, mit ihrem leicht zu händelnden Fahrwerk, dem niedrigen Schwerpunkt und ihrem Druck aus den Ecken sehr easy schnell zu bewegen!
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Die GS macht es jedem leicht flott zu fahren.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo,

Was schreit denn gezwungenermaßen bei einem Vierzylinder?i
Der "Punch" eines Zweizylinders fühlt sich nur so cool an, weil ihm ab mittelmäßiger Drehzahl die Puste ausgeht. Der Vierzylinder dreht einfach weiter.
Damit hast du nicht ganz Unrecht. Doch sind es nicht die kleinen und mittleren Drehzahlen, die ich auch bei der Landstraßenfahrerei meistens benutze? Und genau dann genieße ich das unaufgeregte Fahren mit so einem V2 und will ich mal etwas mehr, dann reicht MIR die Leistung meiner VTR beispielsweise locker.


Was schreit denn gezwungenermaßen bei einem Vierzylinder?i
Habe auch XR probegefahren.
[...]
Alles in allem ein Attacke-Crossover, der nicht die GS ersetzen sondern eine Lücke im BMW-Angebot füllen will.

Absolut richtig und ein gutes Produkt im BMW Portfolio, für den, der genau das eben sucht!

Gruß
Frank
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Weiß gar nicht, wer da überhaupt noch übrig bleibt, um hinten zu fahren.
Sorry, aber der muss noch sein...

Ich fahre hinten, weil als letzter der Gruppe muss ich zwischendurch immer schneller als die anderen damit es nicht abreißt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich fahr zuhinterst weil alle anderen schneller sind als ich.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

Es ist nicht das Drehmoment, was dich voran bringt, sondern die Leistung. Sonst würde die GS ja nicht bis 8000/min anschieben, sondern nach dem Zenit des Drehmoments schon wieder abfallen.

Was die GS nach vorne bringt:
Wenn sie bei gleichem Tempo auf Grund günstigerer Übersetzung mehr Leistung ans Rad leiten kann.
Dazu müsste man aber erst mal wissen, welche Drehzahl bei 10, 20, 30, 40, ... im ersten, zweiten, dritten Gang anliegt.

Vielleicht habe ich nachher mal Lust diese Unterschiede mit Geardata darzustellen.
Mehr Drehmoment (Hubraum) entfaltet schneller die Leistung, das ist es was einen 2Zyl. nach vorne bringt!
Die Übersetzung ist da Sekundär und bei 4Zyl. eher kürzer gehalten!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja klar, darum sind die 1000er Vierzylinder auch so lahm.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Lustig; wieder einer, der drauf reingefallen ist.
Leute wie Dich kann man echt schön provozieren, und es klappt immer wieder. :p:p:p

Ok :o war wohl so

Bemerkenswert ist, dass es die ach so tollen GS-Fahrer, die mit ihrem mega Drehmoment von unten raus alles und jeden platt bügeln, nur in den Foren gibt.
Auf Treffen entpuppen sich die Herrschaften dann als Ü50 mit dicker Wampe und Bratwurst in der Hand. Im Klamotten-Thread übrigens auch. :o

Was hat das mit Ü50 und Bratwurst zu tuen? Aber ich weiß was du meinst :)

Im MT09-Forum gibt es auch so viele Schnacker-Vollstrecker.
Dann noch im S1000-Forum, im Gixxer-Forum, im KTM-Forum, bei den Firebladern....
Und jeder von denen hat mindestens 5 Gründe, warum genau sein Modell DAS Killermoped ist.

Jo, hier im Forum gibts ne Menge Fußratenschleifer, auf der Straße kaum !

Weiß gar nicht, wer da überhaupt noch übrig bleibt, um hinten zu fahren.

Ich fahr gerne hinten :-)
 
Thema:

Motor vergleich GS oder XR

Motor vergleich GS oder XR - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben