Nachfolge eines Überfahrenen Montana ,,,

Diskutiere Nachfolge eines Überfahrenen Montana ,,, im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem ich heute mein Montana aus der Halterung verloren habe und es dann überfahren wurde suche ich ein Nachfolger. In Frage kommt wieder das...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Nachdem ich heute mein Montana aus der Halterung verloren habe und es dann überfahren wurde suche ich ein Nachfolger.
In Frage kommt wieder das Montana oder das 390.
War bis auf einige Abstürze mit dem Montana zufrieden, aber ich interessiere mich für das 390. Und dies Hauptsächlich wegen dem Livetime Update.

Ich hoffe der eine oder andere hat mit dazu ein paar Tipps oder Info.

Gruß Christian
 

Anhänge

ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Das sieht ja übel aus!!!🙊Mein Beileid, ist ab LKW drüber gebügelt?
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Kauf dir doch das Monterra, hab ich in der Schweiz bei Digitec für 590 Franken gesehen...
Bin auch gerade am grübeln ob ich zuschlagen soll :-)
Gruß Roland
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo Christian,
mein Montana geht nicht verloren, weil ich eine Trageschlaufe als Sicherung über den Halter lege .
Seitdem ich den Akkublock entfernt habe und dafür 3 AA-Akkus drin habe gibt es auch keine Störungen mehr.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Zum Montana kann ich nichts sagen aber zum 390er.

Ich bin ziemlich zufrieden. Es ist nicht perfekt (bin von Navigon verwöhnt) aber es erfüllt seinen Zweck mehr als gut. Die Ansage über Bluetooth kommt sauber, die Routenführung passt, das Display ist groß genug, gut hell und auch am Tag gut ablesbar. Die Bedienung ist flüssig und "halbwegs" intuitiv.

Ich glaube es kommt darauf an für was du ein Navi nutzen willst.
Ich brauche die Ansage und wollte das lästige Kabel loswerden --> also BT. Die Routenführung ist für mich nicht primär ausschlagebend da ich meine Touren am Rechner plane. Das Display hat eine angnehme Größe um das Teil auch mal in die Tasche zu stecken aber nicht zu klein um auch mal bei einem schnellen Blick die Route und die Karte zu erfassen.

Was mich stört ist die sehr blecherne und deutlich erkennbare syntetische Stimme. Woran ich mich noch gewöhnen muß ist die im unterschied zum Navigon teilweise andere Ansage der Strecke. Was noch toll wäre, wäre die "Internetkopplung" übers Handy für aktuelle Verkehrsmeldungen.

Wenn du konkrete Fragen hast, dann meld dich einfach... :)

Gruß aus IN
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Danke der Antworten

Ich nutze vorrübergehend dann mein "altes" und zum biken degradiertes 62s.

Ich brauch den Nachfolger nur fürs Moped, Sprachansage brauche ich keine. War eigentlich mit dem Montana zufrieden, der Hauptgrund wäre das Livetime Update des 390.
Muß ich dann denn unbedingt die Karten aufs Navi spielen oder gehts das beim LM 390 auch über Base Camp mit dem angesteckten Navi.

Gruß Christian
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Christian,
wir haben für unser Montana600 auch ein Lifetimeupdate...

Gruß Hermann
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Die Karten sind schon auf dem Gerät. Du bekommst keine CD oder DVD.
Man kann dann mit BaseCamp die Routen planen wenn das 390 angesteckt ist. Oder man installiert die Karte(n) zusätzlich auf den PC. Macht das ganze deutlich flüssiger beim planen...
 
T

TomTom-Biker

Gast
Danke der Antworten

Ich nutze vorrübergehend dann mein "altes" und zum biken degradiertes 62s.

Ich brauch den Nachfolger nur fürs Moped, Sprachansage brauche ich keine. War eigentlich mit dem Montana zufrieden, der Hauptgrund wäre das Livetime Update des 390.
Muß ich dann denn unbedingt die Karten aufs Navi spielen oder gehts das beim LM 390 auch über Base Camp mit dem angesteckten Navi.

Gruß Christian
Man hat nahezu für alle Garmin die Möglichkeit des Lifetime-Update. Es ist ist nur eine Frage des Preises. Bei manchen Geräten sind die Karten und das Update bereits im Preis enthalten, z. B. beim 390 LM, bei anderen muß man es halt einmalig zukaufen, z.B. beim Montana.

Karte Europa DVD ca. 80 Euro
Lifetime Update ca. 65 Euro.

Ich praktiziere das bei meinem 62s und sogar bei meinem alten 278er mit Erfolg.

Kein Grund kein Montana zu kaufen. Zumal die Europa DVD wohl nicht geschrottet wurde und somit weiterverwendet werden kann. Also dann letztlich nur der Mehrpreis für das Lifte-Update.

Gruß Thomas
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Nachdem ich heute mein Montana aus der Halterung verloren habe [...]
Autsch, mein Beileid.

Waren die "Nasen" der Verriegelung nicht vollständig eingerastet oder war evtl. einfach ein Schlagloch mit beteiligt? Würde mein Montana auch nur ungern so von der Straße kratzen müssen.

Gruß
Canario
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Waren die "Nasen" der Verriegelung nicht vollständig eingerastet oder war evtl. einfach ein Schlagloch mit beteiligt?
Ich habe auch ein Montana, allerdings nicht zum Motorradfahren sondern zum Radfahren und Wandern. Die Fahrradhalterung unterscheidet sich von der Motorradhalterung m. W. nur durch die fehlende Kontaktleiste.
Ist das Navi korrekt in der Halterung eingerastet, sitzt es meiner Erfahrung nach so fest, dass es nicht ohne Weiteres daraus gelöst werden kann - auch nicht durch ein Schlagloch - ohne den Auswurfmechanismus zu betätigen.
Es ist mir aber auch schon mal passiert, das Gerät nicht richtig eingerastet zu haben, zum Glück ohne Folgeschaden.
Und da dürfte das eigentliche Problem sein: Wie einfach ist es denn, das Gerät in die Halterung zu setzen ohne dass es einrastet ?
Leider geht das - je nach Montage der Halterung - meiner Meinung nach - zu leicht.

Zur eigentlichen Frage zurückkommend: Garmin bewirbt das Gerät zumindest jetzt nicht mehr als Motorradnavi.
Zumindest derzeit gibt es auch kein Bundle mit der Straßenkarte City Navigator, die standardmäßig mitgelieferte Freizeitkarte sowie die einzeln oder im Bundle erhältliche topografische Karte sind für das Motorradfahren ebenfalls nicht geeignet. City Navigator als Zusatzkarte gibt es - wie schon geschrieben wurde - mit und ohne Lifetime Update.

Ich kenne ja nun nicht Dein Anforderungsprofil ans Navi. Das Montana wird als Universalgerät verkauft und ist mit der richtigen Karte zum Motorradfahren sicherlich nicht ungeeignet, aber nicht dafür optimiert. Soll es nur zum Motorradfahren eingesetzt werden, eignet sich ein nur auf diesen Einsatzzweck ausgerichtetes Gerät viel besser, denn man zahlt die ungenutzten Ausstattungsmerkmale nicht mit, hat eine einfachere Bedienung und auch sonst ist das Angebotsprofil darauf abgestellt, unter anderem eben auch mit der passenden Kartengrundlage.

Eckart
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Es gibt auch was neues von Garmin.

zumo 590LM EU Europa
zumo 590LM EU
zumo 590LM EU - Premium Motorradnavigation im Großformat

5” (12,7cm) Touchdisplay mit Kippfunktion
Lebenslange Kartenupdates für 45 Länder Gesamteuropas
PhotoRealTM 3D Kreuzungsansicht und aktiver Fahrspurassistent
Bluetooth für Headset & Mobiltelefonie
Musiksteuerung für iPhone, iPod oder MP3-Player
Garmin Real Directions und Real Voice
Round Trip
SKIP, das Überspringen eines geplanten Routenpunktes
Curvy Routes, Hinweis auf kurvenreiche Strecken
Smartphone Link kompatibel
Fernsteuerung für die VIRB Action-Cam

Mit dem zūmo 590LM können Sie unbesorgt unterwegs sein und Ihre Tour genießen. Das neue Premium-Motorrad-Navi der zūmo-Serie ist unser erstes 5” Motorrad-Navi mit einem hochempfindlichen Touch-Display, das auch bei Sonneneinstrahlung leicht ablesbar ist und sowohl im Hoch- als auch im Querformat genutzt werden kann. Der zūmo 590LM ist mit der drahtlosen Bluetooth-Technologie ausgestattet, so dass Sie jederzeit telefonieren können. Auch Musik können Sie dank des integrierten MP3-Players (kompatibel mit iPod und iPhone4) unterwegs hören. SKIP, Curvy Routes und die neue Round Trip Funktion sorgen für mehr Fahrspaß. Mit weiteren Features wie PhotoReal 3D-Kreuzungsansichten, dem aktiven Fahrspurassistent und Garmin Real Directions behalten Sie außerdem auf jeder Fahrt den Überblick. Dank Smartphone Link hat das Gerät erstmals auch Online Dienste wie Live- Verkehrsinformationen oder Wetterdaten an Bord.
Artikelnummer: 010-01232-02 EAN Nummer: 0753759112783 UVP: € 649,00
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo

Vielen Dank für eure Anteilnahme und Tipps.

Schuld war eindeutig ich !!! Das Navi war ober nicht eingerastet. Mich hat es noch gewundert, dass das Navi so nach unten geschaut hat. Ich dachte es lag daran, weil ich die Scheibe an der Adventure verstellt habe. Ich hatte dann den Halter mit dem Navi nach oben gedreht, aber dabei ist dass Navi nicht eingrastet????!!!! Aus dem Hof raus geht es über ein Bordstein, da hätte es ja können rausfallen, aber nein nach 15km auf ner Bundesstrasse mit 100km/h. Wollte erst danach greifen aber bei dem Gegenverkehr war es mir zu riskant. Ich hatte gehofft, das es vorne irgendwo hängen bleibt, wie sonst auch Unterlagsscheiben, Schrauben oder ähnliches............
Habe dann gleich den Gegenverkehr gewarnt, zu spät............

Mein Favorit ist momentan wieder das Montana. Ich habe halt noch einiges an Zubehör, Mopedhalter, Autohalter..... Und es wird schon für unter 400€ angeboten.
Beim z.B. Zumo 390 muß ich erst wieder alles an Zubehör kaufen, verkabeln und das vorhandene Zubehör verkaufen.
Tja und das Geld war auch anders eingeplant................................

Gruß vom Bodensee

Christian2014 (4).JPG
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Beim 390er ist das komplette Zubehör dabei. Für Auto und Motorrad. Nur so als info... :)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Das ist ja wirklich schlecht gelaufen.
Du könntest es bei Garmin reklamieren mit der Begründung, daß sich das Gerät nicht mehr einschalten läßt.
Falls dort jemand Sinn für englischen Humor hat könnte es klappen.

Gruß
Canario
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Christian,
Ich hatte gehofft, das es vorne irgendwo hängen bleibt, wie sonst auch Unterlagsscheiben, Schrauben oder ähnliches............
Vielleicht solltest Du froh darüber sein, dass es NICHT hängengeblieben ist, denn hätte es das Lenken behindert, hätte der Schaden noch viel größer werden können: Navi ok, BMW kaputt, Du im Krankenhaus ...

Mein Favorit ist momentan wieder das Montana. Ich habe halt noch einiges an Zubehör,
Denk' daran, dass sich bereits gekaufte und für das Gerät freigeschaltete Karten nicht auf ein neues Gerät übertragen lassen und daher neu gekauft werden müssen. Umschreibungen nimmt Garmin bei einem garantie- oder kulanzbedingten Austausch vor, in diesem Fall vermutlich eher nicht. Lediglich die auf Speicherkarte gekauften Karten lassen sich problemlos umsetzen, doch gibt es dafür kein Lifetime Update.

Eckart
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Am Samstag wo es passiert war ich auf dem Weg zu Touratech, die hatten Saisoneröffnung. Ich hatte mir überlegt ob ich Fragen soll ob es ein Garantiefall wäre.;)
Ich habe es dann doch gelassen, wußte nicht ob sie den Spass verstehen.:confused:

Leider ist das Gerät so zerstört, nicht mal der Akku und sogar die SD-Karte funktionieren noch.

Gruss Chris
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Akku's habe ich noch 2 liegen, 1x neu, 1x gebraucht. :cool:
 
Thema:

Nachfolge eines Überfahrenen Montana ,,,

Nachfolge eines Überfahrenen Montana ,,, - Ähnliche Themen

  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Shoei Hornet ADV > Nachfolger

    Shoei Hornet ADV > Nachfolger: Hi, ich habe eine echte Shoei-Birne und fahre deswegen seit Jahren nur Helme dieser Marke. Für die nächste Saison wollte ich eigentlich den...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht

    WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht: Servus zusammen, Auf der „Motorräder Dortmund“ im Jahr 2003 habe ich ursprünglich den Stadler-Anzug „Traveler/Journey„ entdeckt, probiert und...
  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

    BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck - Ähnliche Themen

  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Shoei Hornet ADV > Nachfolger

    Shoei Hornet ADV > Nachfolger: Hi, ich habe eine echte Shoei-Birne und fahre deswegen seit Jahren nur Helme dieser Marke. Für die nächste Saison wollte ich eigentlich den...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht

    WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht: Servus zusammen, Auf der „Motorräder Dortmund“ im Jahr 2003 habe ich ursprünglich den Stadler-Anzug „Traveler/Journey„ entdeckt, probiert und...
  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

    BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • Oben