Navigationsempfehlung Saison 2022

Diskutiere Navigationsempfehlung Saison 2022 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Tag. Habe mir für die Saison 2022 eine R 1200 GS zugelegt. Ich würde mich über eine Navi Empfehlung von euch freuen. Der Vorbesitzer hatte...
Y

yockelmountain

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
12
Modell
BMW R1200GS K25 2005
Guten Tag.
Habe mir für die Saison 2022 eine R 1200 GS zugelegt.

Ich würde mich über eine Navi Empfehlung von euch freuen. Der Vorbesitzer hatte das TOMTOM Rider 550.
Das Kabel liegt auch noch.
 
Y

yockelmountain

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
12
Modell
BMW R1200GS K25 2005
und wie sieht mit Handy aus ?
 
Z

Zrudi

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
59
Ort
wuppertal
Modell
1250 GS Triple Black
wäre aus meiner Sicht ne Alternative wenn man mehrere Mopeds hat und KEINE Vorbereitung.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
A

alfnorbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
73
oh je eine Philosophische Frage: Garmin - TomTom - Handy ........
 
Y

yockelmountain

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
12
Modell
BMW R1200GS K25 2005
ich würde erstmal das Handy nehmen. Jemand eine App empfehlung?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
oder sich einfach mal hier auf der ersten und zweiten Seite in der Rubrik umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Aktuell das Rider 550 oder Zumo XT, BMW Navigator V oder VI, am besten mal alle anschauen und damit rumspielen. Ist halt wie mit allem z.B. auch Unterhosen die eine kneift dann hinten und die andere vorne, erst die dritte passt dann. Man ärgert sich halt wenn es die falsche ist, bzw. man einfach nicht mit dem Navi zurecht kommt.
Ich hatte Garmin und Tomtom, mir ist das Garmin lieber, der nächste erzählt dir genau das Gegenteil.
Handy muss man halt immer drauf und wieder runter machen, würde mich etwas nerven, Navigerät lässt du einfach drauf.
Wie gesagt ich würde mir mal ein paar live anschauen und etwas damit rumspielen, evtl. haben ja auch Bekannte von dir irgendwelche Geräte, wo man das anschauen könnte.
Wenn ein Kabel für das Rider schon verbaut ist wäre das natürlich am einfachsten, aber anderes Kabel ist auch schnell eingebaut.
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
134
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Bei Garmin kannst halt mit Basecamp sehr detailliert planen, das Programm erfordert aber echt etwas Eingewöhnung. ist nicht einfach, wenns aber mal beim user klick gemacht hat ist es super einfach.
TomTom planen ist mit PC auch einfach. Macht alles von selbst soweit. Mir persönlich ist das TomTom zu einfach und die Darstellung gefällt mir nicht. Geschmacksache. Ich hab beide, bin mit dem Garmin/BMW weitaus glücklicher. Handy hab ich nur eingeschränkt getestet da es zumindest im Sommer zb. Bei viel Licht schlecht zu lesen ist oder einfach in der Hitze immer dunkler wird weil es zu heiss wird. Iphone11pro hab ich. War nix. Ausserdem kannst mit einem Motorradnavi im dicksten Regen rumfahren, macht nix. Beim Handy bin ich mir da nicht so sicher.
Alles wie gesagt Geschmacksache.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Macht Ihr mit Euren Handies auf Tour keine Fotos? Wenn doch: ist Euch das dauernde raus- und reinklicken in die Halterung kein Graus? Womöglich jedes Mal noch den USB-Stecker ab- und wieder anstecken?
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
134
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Macht Ihr mit Euren Handies auf Tour keine Fotos? Wenn doch: ist Euch das dauernde raus- und reinklicken in die Halterung kein Graus? Womöglich jedes Mal noch den USB-Stecker ab- und wieder anstecken?
Eben… extra Navi ist mir persönlich lieber.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Macht Ihr mit Euren Handies auf Tour keine Fotos? Wenn doch: ist Euch das dauernde raus- und reinklicken in die Halterung kein Graus? Womöglich jedes Mal noch den USB-Stecker ab- und wieder anstecken?
Nachdem man das Ganze erstmal mit dem Handy getestet und für gut befunden hat. Zweites Handy kaufen mit Multisim oder Datenverbindung übers Haupt Handy. Flexibler nutzbar und (gebraucht) deutlich günstiger als ein reines Navi.
 
G

Gast 61523

Gast
Kommt ja auch immer darauf an wie oft man ein Navi braucht. Zum ab und zu in fremden Gefilden fahren, reicht auch ein Handy am Lenker. Noch günstiger und einfacher ist dann nur eine Landkarte.
Navigator vi finde ich die Bedienung über das Multifunktionsrad gut, Uhrzeit vom Fahrzeug wird mit GPS synchronisiert und Navi kann am Motorrad bleiben da es sonst keinen anderen Zweck erfüllen muss. Einzig ich nutze es noch zum Musik hören auf längeren Strecken würde mit Handy aber auch alles gehen.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.917
Nachdem man das Ganze erstmal mit dem Handy getestet und für gut befunden hat. Zweites Handy kaufen mit Multisim oder Datenverbindung übers Haupt Handy. Flexibler nutzbar und (gebraucht) deutlich günstiger als ein reines Navi.
Also ich hab mir ein einfaches TomTom Start 52 für nicht mal 60€ Neu gekauft.
Routen plane ich am PC geht ganz einfach und schnell.
Dann auf Micro SD laden, kann ich jeden von den Mitfahrern sozusagen auch aufs Navi laden.
Günstiger und einfacher geht's fast nicht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich würde mich über eine Navi Empfehlung von euch freuen.
Was soll man auf eine derart allgemein gehaltene Frage antworten ?

Die Vorteile der verschiedenen Lösungen wurden ja mit ihren Vor- und Nachteilen im Forum schon zum Erbrechen behandelt und die Lage in der Saison 2022 unterscheidet sich nicht wesentlich von der 2021.
Manche hinterfragen bestimmte Dinge ins kleinste Detail, von Dir gibt es überhaupt kein Anforderungsprofil.
Habe mir für die Saison 2022 eine R 1200 GS zugelegt.
Mit einem bestimmten Motorradmodell hat so eine Frage ja nicht so viel zu tun, solange man nicht auf eine spezielle herstellerseitige Einbindung Wert legt.
Deine Frage wirkt aber eher so als wenn es Dein erstes Motorrad wäre und Du ohne jede Erfahrung, sogar Wünsche erst einmal entwickeln müsstest. Unter diesem Umständen würde ich mich tatsächlich dem Rat anschließen:
kauf Dir ein TomTom 550, klick das in die Halterung und schon geht's los.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Macht Ihr mit Euren Handies auf Tour keine Fotos? Wenn doch: ist Euch das dauernde raus- und reinklicken in die Halterung kein Graus? Womöglich jedes Mal noch den USB-Stecker ab- und wieder anstecken?
Ich hab ein altes Samsung Galaxy S8 das als Navi dient, das iPhone hab ich in der Tasche oder im Tankrucksack.
Alte Handys gibt es für wenig Geld, auch wasserdichte Outdoorhandys.
Entweder eine günstige Daten-SIM im alten Handy oder es mit dem WLAN Hotspot des "normalen" Handy verbinden.
Chris
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@PerryXR "Viele Wege führen nach ROM" Es ist schön dass es mittlerweile so viele Optionen gibt. Ich habe tatsächlich einen schönen Navigator 6 verkauft, weil ich keinen Bock mehr auf SD karten Geschiebe bzw. USB Verbindungsgedöns habe um Routen zu übertragen. Und die Möglichkeit über die Connected app das Handy Navi zu steuern ist genial, wenn auch das Programm selbst noch etwas Luft nach oben hat.
 
Thema:

Navigationsempfehlung Saison 2022

Navigationsempfehlung Saison 2022 - Ähnliche Themen

  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?

    Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?: Moin, habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kumpel erden kann? Er hat vor Jahrzehnten den Führerschein für eine 80er gemacht und ist damit in seiner...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Das letzte Drittel der Saison

    Das letzte Drittel der Saison: Und seid ihr alle fleißig am KM sammeln gewesen und habt ordentliche Touren mit euren Kumpels, Mädels, Kindern oder sonst wen gedreht ?
  • Wie vertreibt ihr die Zeit bis zum Start der neuen Saison?

    Wie vertreibt ihr die Zeit bis zum Start der neuen Saison?: Schwelgt ihr in Erinnerungen (von vergangenen Touren)? plant ihr die nächstjährigen Touren? schmökert ihr in alten Motorradzeitschriften? trefft...
  • Wie vertreibt ihr die Zeit bis zum Start der neuen Saison? - Ähnliche Themen

  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?

    Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?: Moin, habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kumpel erden kann? Er hat vor Jahrzehnten den Führerschein für eine 80er gemacht und ist damit in seiner...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Das letzte Drittel der Saison

    Das letzte Drittel der Saison: Und seid ihr alle fleißig am KM sammeln gewesen und habt ordentliche Touren mit euren Kumpels, Mädels, Kindern oder sonst wen gedreht ?
  • Wie vertreibt ihr die Zeit bis zum Start der neuen Saison?

    Wie vertreibt ihr die Zeit bis zum Start der neuen Saison?: Schwelgt ihr in Erinnerungen (von vergangenen Touren)? plant ihr die nächstjährigen Touren? schmökert ihr in alten Motorradzeitschriften? trefft...
  • Oben