Praxistaugliche Handynavigation

Diskutiere Praxistaugliche Handynavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem sich die Connected App als für mich ungeeignet erwiesen hat und TomTom mir viele graue Haare beschert hat bin ich jetzt bei der Handy...
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Nachdem sich die Connected App als für mich ungeeignet erwiesen hat und TomTom mir viele graue Haare beschert hat
bin ich jetzt bei der Handy Navigation gelandet. Die passt soweit .
Ich habe die SW-Motech DryBag Lösung auf RamMount Kugel.

Ich sehe in der Stromversorgung und der Entkopplung von Vibrationen noch Handlungsbedarf.

Stromversorgung:
Ich nutze einen USB Adapter für die Bordsteckdose. Wie kann ich den gesteckten Adapter, incl. USB Ladekabel, zuverlässig vor Regen schützen ?
Da hab ich noch keine Idee. Nachdem ich vor Kurzem 3 Tage im Regen unterwegs war konnte ich sehen wie viel Nässe auf dem Deckel der Bordsteckdose war und wie es überhaupt
hinter der Scheibe aussieht. Die Turbulenzen tragen das Wasser überall hin.

Vibrationen:
Den Dreh-, Klickverschluss von SW-Motech (Molle?) möchte ich über M3 oder M4 Vibrationsdämpfer entkoppeln.
Diese Vibrationsdämpfer, beide Seiten mit Gewindebohrungen, müssten relativ weich sein um die Vibrationen zu entschärfen.
Kann mir jemand Vibrationsdämpfer empfehlen ?
Das Netz ist voller Angebote, aber eigentlich immer für größere Lasten.

Gruß
Ronald
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was meinst Du mit:
Ich habe die SW-Motech DryBag Lösung auf RamMount Kugel.
Hast Du sowas?
Dann wird es schwierig mit der Vibrationsdämpfung und diejenigen die Du gefunden hast funktionieren nicht da wie Du bemerkt hast die für schwere Sachen gemacht sind.
Von QuadLock gibt es eine Halterung für 1 inch Kugel und auch einen Vibrationsdämpfer.
Ich hab eben das SP Connect Antivibrationsmodul verbaut. Das hat kleine Schrauben dabei um es auf die SP Connect Halterung zu schrauben.
Ich habe es aber auf eine Platte geschraubt die in die BMW Navihalterung kommt.


Aber eben, bei beiden müsstest Du die Halterung am Handy/Hülle wechseln oder dein SW-Motech DryBag irgendwie modifizieren.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Ich sehe in der Stromversorgung und der Entkopplung von Vibrationen noch Handlungsbedarf.

Stromversorgung:
Ich nutze einen USB Adapter für die Bordsteckdose. Wie kann ich den gesteckten Adapter, incl. USB Ladekabel, zuverlässig vor Regen schützen ?
Da hab ich noch keine Idee. Nachdem ich vor Kurzem 3 Tage im Regen unterwegs war konnte ich sehen wie viel Nässe auf dem Deckel der Bordsteckdose war und wie es überhaupt
hinter der Scheibe aussieht. Die Turbulenzen tragen das Wasser überall hin.

Vibrationen:
Den Dreh-, Klickverschluss von SW-Motech (Molle?) möchte ich über M3 oder M4 Vibrationsdämpfer entkoppeln....
"Klugscheißermodus an:" Deshalb empfiehlt sich ein Motorradnavigationsgerät!
Ich bin deinen Weg, nur umgekehrt, gegangen. Mit dem Handy angefangen, und aufgrund von Unzulänglichkeiten bei der Sichtbarkeit des Bildschirms und der Stromversorgung, dann doch beim Motorradnavigationsgerät gelandet.
Also für mich wäre ein Handy, als Ersatz zur Navigation auf dem Motorrad, absolut keine Alternative mehr.

Gruß,
maxquer
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
"Klugscheißermodus an:" Deshalb empfiehlt sich ein Motorradnavigationsgerät!
Ich bin deinen Weg, nur umgekehrt, gegangen. Mit dem Handy angefangen, und aufgrund von Unzulänglichkeiten bei der Sichtbarkeit des Bildschirms und der Stromversorgung, dann doch beim Motorradnavigationsgerät gelandet.
Also für mich wäre ein Handy, als Ersatz zur Navigation auf dem Motorrad, absolut keine Alternative mehr.

Gruß,
maxquer
Tja bei mir wieder andersrum.
Bin von Zumo auf Handy gewechselt.
Sichbarkeit und Laden per passender Handyauswahl (GX290) gelöst (Laden per QI in der Halterung).
Somit habe ich nur ein Gerät dabei und mein Handy ist unterwegs immer ausreichend geladen.
Die 500€ für ein aktuelles Garmin XT Gegenüber dem Handy, dass ich sowieso brauche plus Pro Jahr 10€ Kurviger.
Da viel mir die Entscheidung leicht.
 
G

Gast 35536

Gast
Tja bei mir wieder andersrum.
Bin von Zumo auf Handy gewechselt.
Sichbarkeit und Laden per passender Handyauswahl (GX290) gelöst (Laden per QI in der Halterung).
Somit habe ich nur ein Gerät dabei und mein Handy ist unterwegs immer ausreichend geladen.
Die 500€ für ein aktuelles Garmin XT Gegenüber dem Handy, dass ich sowieso brauche plus Pro Jahr 10€ Kurviger.
Da viel mir die Entscheidung leicht.
Das Garmin XT kostet aktuell nur noch 400 Euro,ich wollte auf ein spezielles Motorradnavi nicht mehr verzichten,habe mit dem Zumo 340 vor 12 Jahren angefangen über den Navigator V zum Zumo XT,das XT ist das Beste was mir an Navis untergekommen ist.
Da wäre ein Handy für mich nur ein Behelf...
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.035
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Sinnlose Diskussion, wie Apple-vs-Android oder Canon gegen Nikon...
Ich selbst hab aktuell ein gerettetes Samsung S10e (Backcover selbst getauscht) als Mopped-Navi und bin damit glücklich und würde mein Geld nicht für ein dediziertes Motorrad-Navi verschwenden.
Gleichwohl verstehe ich die, die eben das tun. Jedem das, was ihm am besten gefällt oder passt.
Bekehren lässt sich in beide Richtungen keiner :-)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich selbst hab aktuell ein gerettetes Samsung S10e (Backcover selbst getauscht) als Mopped-Navi und bin damit glücklich und würde mein Geld nicht für ein dediziertes Motorrad-Navi verschwenden.
Jupp, genau so mach ich es auch, ein altes Samsung S8 kommt in die Navihalterung und dient als zweite Navi wenn sich Connected wieder mal vertüddelt und als Monitor für die Insta360. Das kann ich auch mal schnell auf dem Moped lassen und wenns gestohlen würde wärs auch nicht sooo tragisch. Das iPhone hab ich auf mir und das ist mit dem TFT verbunden und der mit dem Helm, so kann ich navigieren, telefonieren und Musik spielen. Falls das S8 mal zum navigieren Internet bräuchte kann ich es mit dem Lan Hotspot des iPhone verbinden oder ich kauf mir eine günstige SIM mit genügend Datenvolumen.
Aber eben, jeder soll seine Lösung finden, für mich passt so wie ich es habe.

Wie kann ich den gesteckten Adapter, incl. USB Ladekabel, zuverlässig vor Regen schützen ?
Hmmm, so auf die Schnelle würd ich:
A) ein Fingerling (oder besser ein "Schoppenaufsatz für Flaschen für Tiere) aus Gummi kaufen, kleines Loch reinschneiden, Kabel durchführen und evt dann oben noch ein Kabelbinder rum oder mit selbstvulkanisierndem Tape abdichten.
Die für (Bier) Flaschen) haben den Durchmesser der in etwa auch für die Zigarettenanzünderbuchse passt. Sowas gibts wohl auch in D beim Tier/Bauernbedarf auf dem Land.
Aber ich geb zu, sieht wohl eher "komisch" aus, wasserdicht wärs aber.
b) sehen wie ich eine Zigarettenanzünderbuchse (nicht die Hella Buchse) an einem trockenen Ort verbauen kann und das Kabel dahin verlegen. Das wäre wohl die optisch beste Lösung...

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Schoppenaufsatz oder Ähnliches, gute Idee.
Werde mich mal umschauen.

Motorrad Navi ist für mich erst mal raus.
Dank TomTom Rider 400.
Nach dem 2. Import von GPXen werden die Touren von der SD Karte nicht mehr fehlerfrei eingelesen. Darüber hatte ich mich schon an anderer Stelle ausgelassen.

In Bremen soll ein Hersteller von Halterungen für Fahrrad Navis, Etrex und Co, geeignete Vibrationsdämpfer verbauen.
Mal schauen was ich auftun kann.

Gruß
Ronald
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe einen Bordsteckdosenadapter von OptiMate: Der hat an den Anschlüssen Gummilippen, wenn man da ein USB Kabel reinsteckt, ist es halbwegs abgedichtet!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Die Variante Nr. 2 kann wegen der Bauform unter Umständen in Kollision mit dem Tankrucksack kommen!
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Sinnlose Diskussion, wie Apple-vs-Android oder Canon gegen Nikon...
Ich selbst hab aktuell ein gerettetes Samsung S10e (Backcover selbst getauscht) als Mopped-Navi und bin damit glücklich und würde mein Geld nicht für ein dediziertes Motorrad-Navi verschwenden.
Gleichwohl verstehe ich die, die eben das tun. Jedem das, was ihm am besten gefällt oder passt.
Bekehren lässt sich in beide Richtungen keiner :-)
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte ein Garmin ZUMO XT zum testen und habe mich gefragt, wieso man es in 2021 nicht hinbekommt bei diesem Preis eine Hardware zu liefern, die beim rein und raus zoomen/ verschieben der Karte ruckelfrei funktioniert? Für den Preis war ich absolut enttäuscht und das Teil ging zurück.

Habe mir ein gebrauchtes Samsung S7 gekauft und mir eine vernünftige Halterung von holders4bikers besorgt inkl. Wireless Charging.

Bis jetzt das stabilste und optisch ansprechendste was ich gefunden habe. Zudem noch abschließbar. Er kommt diese Woche an und dann werde ich mal einen separaten Bericht dazu erstellen.

Insgesamt 200€ + 10€ im Jahr für Kurviger.
 
G

Gast 35536

Gast
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte ein Garmin ZUMO XT zum testen und habe mich gefragt, wieso man es in 2021 nicht hinbekommt bei diesem Preis eine Hardware zu liefern, die beim rein und raus zoomen/ verschieben der Karte ruckelfrei funktioniert? Für den Preis war ich absolut enttäuscht und das Teil ging zurück.
Ist mir bei meinem XT noch nicht aufgefallen,hattest du vielleicht die Kartendetails auf hoch eingestellt...?
Selbst wenn es beim zoomen etwas ruckeln sollte,das wäre für mich dann eher ein Luxusproblem.
Ich jedenfalls bin mit dem XT sehr zufrieden.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Was ist jetzt an der neuen Version 2 anders?

Optimate 0-115 V2

Anhang anzeigen 441370
Hallo Martin,

schau dir mal die Bauform aus meinem Link weiter oben und dann die Bauform aus deinem Link an, dann siehst Du ganz deutlich den Unterschied!

Bei der V2 Version sehe ich keinen Unterschied außer der Verpackung. Auf der Optimate Seite gibt es auch nur diese eine Version aus meinem Link oben und eben die Andere aus deinem Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
"Praxistaugliche Handynavigation" - gibt's das überhaupt?

Ich hatte heute die Freude, mit einem Mietmoped über die schöne Blumeninsel Madeira cruisen zu dürfen. Der Vermieter ist ein bisschen pippelig mit dem Navihalter, der den Lenker seines Mopeds verkratzen könnte und so bin ich ohne meinen geliebten Navi 6 unterwegs mit dem Handy in der Jackentasche.

Ja, mit dem Handy am Lenker wäre zumindest die Kramerei in der Jackentasche weg. Und ich könnte mal schnell einen Blick auf die Karte werfen ohne jedesmal anhalten und kramen zu müssen. Aber die klitzekleinen Straßennummern der GoogleMap lesen könnte ich wohl auch nicht. Blöderweise werden die auch beim zoomen in die Karte nicht größer. Ich habe leider keine adonisartigen jungen Adleraugen mehr aber selbst mit Lesebrille geht da bei Tageslicht nix. Wie macht Ihr Handynavigatoren das?

Jedesmal zumindest einen Handschuh ausziehen war bei mir heute angesagt. Wie kann man in GoogleMaps mit Handschuhen zoomen, schieben und Ziele eingeben? Ich krieg' das nicht hin.

Blöderweise regnet es jetzt auch noch hier. Damit ist das Handy dann total raus.

Wenn es in einer Region nur ein paar Straßen hat oder man nur die große Durchgangsstraße fahren will, kann man ja nicht viel falsch machen. Aber Madeira hat die Schnellstraßen und unendlich viele Nebenstraßen. Da sind blöderweise ein paar dabei, auf denen man nicht landen will (30% Steigung, enge Kehren und schlechter Belag). Ich hätte gehofft, mit einem Navi die guten Nebenstraßen zu erwischen. Mit dem Handy war das heute eine nicht erstrebenswerte Erfahrung. Habt Ihr mir dazu den einen oder anderen Rat?
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Kurviger ist da super! Du kannst die Karte mit den "Lauter und Leiser" tasten vergrößern oder verkleinern. Das ist wirklich super gelöst. Zudem zoomt die Karte rein oder raus wenn man schneller oder langsamer fährt.

Da merkt man, dass die App von Motorradfahrern entwickelt wurde. Für mich gibt es keine Alternative.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Brauchst Du für Kurviger nicht grundsätzlich eine I-Netverbindung?
Wie klappt das z. B. in den Alpen?

Gruss,
maxquer
 
Thema:

Praxistaugliche Handynavigation

Praxistaugliche Handynavigation - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014 - Ähnliche Themen

  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014

    Sinnvolle praxistaugliche Gesamtkonfiguration der neuen 1200er ADV 2014: Moin, nachdem jetzt die Daten ja da sind macht es Sinn sich mit der einer praxistauglichen Gesamtkonfiguration der 2014er ADV zu beschäftigen -...
  • Oben