Navigator V - kein Satelliten Empfang

Diskutiere Navigator V - kein Satelliten Empfang im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen ich bin heute 150 km gefahren und der Navigator V hat während der ganzen Zeit nicht einmal Sateliten Empfang gehabt. Was kann ich...
B

Brunoldi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Hallo zusammen

ich bin heute 150 km gefahren und der Navigator V hat während der ganzen Zeit nicht einmal Sateliten Empfang gehabt.
Was kann ich da machen da ich keine Möglichkeit Habe das Ding mit dem Rechner zu verbinden ...bin in Italien unterwegs ...

vielen Dank für Eure Hilfe

Brunoldi
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.916
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hast du die Firmware 2.8 drauf? Dann wäre das Verhalten des N5 nachvollziehbar.
Aktuell ist die 2.9, wo dieser Fehler abgestellt sein sollte.

Sie zu, dass du irgendwo ein Rechner kommst (Hotel, Internetcaffee). Stöpsele den N5 an den PC (hoffentlich hast du für deinen N5 auch das Garmin-USB-Kabel dabei). Dann lade von der Garminwebseite den Garmin-Express auf den PC herunter. Dann das N5 mit Garmin-Express aktualisieren.

Gruß - Pendeline
 
B

Brunoldi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Hi Pendeline

ne kein Kabel vorhanden - gibt es ne Alternative?
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
ein paar Anmerkungen von mir zum besagten Thema:
- ich bezweifle, dass Du an einem fremden Rechner einfach mal kurz Garmin Express installieren kannst / darfst (fehlende Adminrechte usw.)
- jedes x beliebige Micro USB Kabel würde funktionieren (das ist Standard Hardware)
- probier's lieber mal mir einem Reset (10 Sekunden lang das Batterie Symbol gedrückt halten -> im sich öffnenden Menü EXIT drücken -> Reset wird durchgeführt).

Mehr ist unterwegs ohne PC vermutlich nicht drin ;-(

MfG, Stefan
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.240
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Der Fehler ist keinesfalls behoben. .Hatte heute in den Vogesen und im Jura häufig Aussetzer beim Satelllitenempfang.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.916
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Kann ich leider bestätigen.
War heute mit 2.90 in den Vogesen und hatte dieselben Probleme wie im Juni mit 2.80 in den Alpen. Nur nicht so häufig.
Hallo DiDi 60, Moin Ralf_GSX1400,

Die 2.90 läuft bei mir bisher problemlos. Allerdings war ich bisher nur in unkritischem Gelände (Flachland) unterwegs. Könnt Ihre Eure Erfahrung "häufig Aussetzer beim Satellitenempfang" ein bissel präzisieren, bitte? Dass ein Navi unter ungünstigen Bedingungen (Gebirge, Tunnel, Häuserschluchten, Wetter) mal keinen freien Blick auf eine ausreichende Zahl von Satelliten hat, liegt in der Natur der Sache. Die Baustelle beim 2.8 / Navi5 war, dass nach Ende dieser ungünstigen Bedingungen die Satelliten nicht wiedergefunden wurden. Wie ist nach eurer Erfahrung da die 2.9? Nachdem der Satellitenkontakt verloren war, hat das Navi5 / 2.9 den Satellitenkontakt in angemessener Zeit wiedergefunden?

Gruß - Pendeline
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.546
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo Pendeline,
also bei mir hatte der N5 gestern auf den ca. 250 Km 3 oder vier mal Probleme. Das Gelände in den Nordvogesen war eher offen, der Himmel teilweise sonnig oder etwas bewölkt.
Exakt auf der Route fahrend hat der N5 dann gemeldet "Route wurde verlassen, neuberechnen?" bzw. "auf die nächstgelegene Straße fahren", mit 2.80 ein untrügliches Zeichen das der Satellitenkontakt mal wieder abgebrochen bzw. die Daten sehr ungenau waren. Mein Fahrzeugsymbol lief in diesen Phasen gestern auch neben der Fahrbahn.
Allerdings hat der N5 gestern mit 2.90 im Unterschied zu 2.80 zumindest bei mir nach geschätzen max. 30 Sekunden wieder sauber navigiert.
Zumindest ein Restproblem scheint noch vorhanden zu sein, und an den äußeren Bedingungen hat es meiner Meinung nach nicht gelegen, mein Zumo 550 hat unter deutlich schlechteren Bedingungen als gestern über Jahre hinweg immer total zuverlässig gearbeitet.
Ich hatte mit 2.80 noch vor einigen Wochen ein Geräte - Reset durchgeführt und war seither immer mit sehr hoher Genauigkeit (+/- 3 - 4 m) unterwegs, auch auf den Strecken von gestern. Das nun direkt nach dem Update auf 2.90 bei der ersten Fahrt ein Problemchen aufgetreten ist macht mich etwas wuschig :tapfoot:
Hoffentlich klappt´s mit meiner Tour in die Alpen noch im September, dann bin ich hoffentlich wieder etwas schlauer. Oder doofer!
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo Pendeline,
also bei mir hatte der N5 gestern auf den ca. 250 Km 3 oder vier mal Probleme. Das Gelände in den Nordvogesen war eher offen, der Himmel teilweise sonnig oder etwas bewölkt.
Exakt auf der Route fahrend hat der N5 dann gemeldet "Route wurde verlassen, neuberechnen?" bzw. "auf die nächstgelegene Straße fahren", mit 2.80 ein untrügliches Zeichen das der Satellitenkontakt mal wieder abgebrochen bzw. die Daten sehr ungenau waren. Mein Fahrzeugsymbol lief in diesen Phasen gestern auch neben der Fahrbahn.
Allerdings hat der N5 gestern mit 2.90 im Unterschied zu 2.80 zumindest bei mir nach geschätzen max. 30 Sekunden wieder sauber navigiert.
Zumindest ein Restproblem scheint noch vorhanden zu sein, und an den äußeren Bedingungen hat es meiner Meinung nach nicht gelegen, mein Zumo 550 hat unter deutlich schlechteren Bedingungen als gestern über Jahre hinweg immer total zuverlässig gearbeitet.
Ich hatte mit 2.80 noch vor einigen Wochen ein Geräte - Reset durchgeführt und war seither immer mit sehr hoher Genauigkeit (+/- 3 - 4 m) unterwegs, auch auf den Strecken von gestern. Das nun direkt nach dem Update auf 2.90 bei der ersten Fahrt ein Problemchen aufgetreten ist macht mich etwas wuschig :tapfoot:
Hoffentlich klappt´s mit meiner Tour in die Alpen noch im September, dann bin ich hoffentlich wieder etwas schlauer. Oder doofer!
Dito. Gleiches Verhalten (neben der Strasse fahren usw.) im Hochschwarzwald gehabt und deswegen den immer nich bestehenden Fehler gleich wieder an BMW und Garmin gemeldet. Denn nur Meldung an BMW / Garmin hat Aussicht auf Erfolg. Forums-Gemotze bringt nur dem Motzenden kurzfristig ein besseres Gefühl, da er Druck ablassen konnte. Unschön für den allgemeinen Ton im Forum und nicht erfolgversprechened in Hinsicht auf Bugfixes.
Kurzum: Je mehr den immer noch vorhandenen Bug an BMW u./o. Garmin melden, um so eher wird's tatsächlinch mal was.

MfG, Stefan

P.S.: @DiDi60: "Der Motzende" bezieht sich nicht auf Dich sondern eher auf die Allgemeinheit, die ja hier im GS Formum mit Leidenschaft motzt und mault ;)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.916
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Dito. Gleiches Verhalten (neben der Strasse fahren usw.) im Hochschwarzwald gehabt
Und wie lange hielt dieser Zustand an? Wenige Sekunden? Minuten? So lange, bis du irgendeine Aktion (z.B. aus/an) ausgeführt hast? Mit anderen Worten: Wie schnell hat das N5/2.9 die Satelliten wiedergefunden?

Gruß - Pendeline
 
M

marvin59

Gast
Bei mir hat es ca 30 sec gedauert und das Fz-Symbol war wieder auf der Route.
Denke es hat nichts mit dem Satellitenempfang zu tun sondern mit der Software .
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Und wie lange hielt dieser Zustand an? Wenige Sekunden? Minuten? So lange, bis du irgendeine Aktion (z.B. aus/an) ausgeführt hast? Mit anderen Worten: Wie schnell hat das N5/2.9 die Satelliten wiedergefunden?

Gruß - Pendeline
Hi,
Der schlimmste bisher beobachtete Fall hat ca. 3-5 Minuten gedauert. Dauerhaft mehrere Meter neben der Strasse gefahren gepaart mit den ständigen Aufforderungen wieder auf die Strasse zu fahren, abzubiegen, blablabla... Aktion meinerseits war nicht notwendig. Irgendwann hatte sich der Nav5 gefangen und von alleine normal weiter geroutet.
Minutenlanges extremes neben der Strasse fahren ist für mich nicht akzeptael (zumal es mein billiges Navigon 40 Autonavi - hatte ich vor dem Nav5 an der GS montiert - besser konnte und nie neben der Strasse gefahren ist) und deshalb -> Fehler an BMW und Garmin gemeldet.

MfG, Stefan
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
@brunoldi
Leg das Ding mal eingeschaltet unter den freien Himmel und lass ihm ein Zeit, den Sattelitenfahrplan zu laden. Kann länger dauern...
 
L

Lister

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
24
Das Teil taugt nix.
Selbst auf unserer Insel tlw. neben der Straße. Auch mit neuester Firmware.

Hab's gewandelt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Teil taugt nix.
Selbst auf unserer Insel tlw. neben der Straße. Auch mit neuester Firmware.

Hab's gewandelt.
Hi Lister,

Falls andere das auch in Erwägung ziehen:

Wie lange hattest Du das Navi,?
Was hast Du als Begründung angegeben?
 
chris66

chris66

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
FYI

mein V-er hatte mit 2.8 ebenfalls laufend Probleme - seit upgrade auf 2.9 KEINE Aussetzer mehr - bin seitdem ca. 1500KM unterwegs gewesen
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.546
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
P.S.: @DiDi60: "Der Motzende" bezieht sich nicht auf Dich sondern eher auf die Allgemeinheit, die ja hier im GS Formum mit Leidenschaft motzt und mault ;)
Kein Problem. Ich hatte alle Probleme mit dem N5 an BMW und Garmin gemeldet. Ich warte jetzt aber mal meine Alpentour noch ab bevor ich auch 2.90 reklamiere.
Über eine Wandlung würde ich dann auch nachdenken, das Teil hat mich mit NavVorbereitung und Autohalterung ja ein kleines Vermögen gekostet. Da darfs dann ruhig auch dem Preis entsprechend funktionieren ...
 
Thema:

Navigator V - kein Satelliten Empfang

Navigator V - kein Satelliten Empfang - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Oben