Norwegen in 5 Tagen - euer Rat

Diskutiere Norwegen in 5 Tagen - euer Rat im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen. ich war dieses jahr viel in den Alpen und bin an einem langen Wochenende jeden Tag ca. 400-500km gefahren. Nun plane ich im...
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Hallo zusammen.

ich war dieses jahr viel in den Alpen und bin an einem langen Wochenende jeden Tag ca. 400-500km gefahren.
Nun plane ich im August eine kleine Runde durch Norwegen (sollte eigentlich ans Nordkap gehen, aber dafür nehme ich mir lieber mal etwas mehr Zeit).

Die Eckdaten für eine Woche (war nur so möglich) sind:
Ankunft Kristiansand Montag 19:15 Uhr
Abfahrt Larvik Samstag 17:30 Uhr
Übernachtung im Zelt bzw. Hütten je nach Preis und Verfügbarkeit
Essen: Hauptsächlich Selbstversorgung

Ich habe euch mal zwei mögliche Routen verlinkt und würde gerne mal eure Meinung dazu wissen, was Auswahl der Strecke und Realisierbarkeit in diesem Zeitraum angeht. Falls jemand schon eine coole Norwegentour hinter sich hat und mir seine GPS-Datei zukommen lassen möchte oder sonstige Erfahrungswerte teilen möchte, würde mich das natürlich sehr freuen.

Alternative 1: MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Alternative 2: MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht


PS: Nebenbei. Falls sich ein Mitfahrer oder eine Mitfahrerin anschließen möchte, würde mich das natürlich auch freuen. Schreibt mir gerne eine PN.

Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
 
Hallenser

Hallenser

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Bin jedes Jahr ein bis zwei Mal im wunderschönen Norge - es kommt immer drauf an, was Du sehen willst und wieviel km Du bereit bist zu fahren - Durchschnittsgeschwindigkeit 60km/h!
Die Tour im Foto sollte zu schaffen sein...
das Bild ist aus'm Netz - sollten da irgendwelche Rechte verletzt werde bitte löschen!
 

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Cool, vielen Dank! (auch für die interessanten Punkte, die du per PN geschickt hast). Habe jetzt mal alles in eine Route eingefügt und denke, dass ich das wichtigste drin habe. Oder findet da noch jemand Verbesserungsbedarf (schöne Alternativrouten, andere Strasse, Sehenswürdigkeiten, etc.)?

Fertige Route?: MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht (hier klicken für die Route)

Wie ist das eigentlich mit den Fjord Fähren. Fahren die zu jeder Tages- und Nachtzeit, oder ist da z.B. ab 17 Uhr Schluss? Und weiß jemand in welchem Rythmus die fahren und was man dafür kalkulieren muss?

Grüße,
Dirk
 
Hallenser

Hallenser

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Die Fähren fahren auf den Europastraßen rund um die Uhr - Nachts in größeren Abständen, auf den kleineren Straßen ist spätestens 22:00 Schluss.
Die Kosten auf Deiner Tour sind von ca 3-15,-€ pro Fährfahrt - Geiranger kostet 42,-€ (Turinepp wegen der Luxusliner, welche immer im Fjord anlegen)ist aber bei schönem Wetter trotzdem empfehlenswert - am besten von der Gegenrichtung anfahren, also so, dass Du vom Trollstiegen kommend, am Ende in Geiranger anlegst und hoch zum Dalsnibba kommst.
Also Trollstiegen - Stranda - Hellesylt - Fähre Geiranger - von der Fähre Runter links = Adlerstraße / von der Fähre runter rechts = Auffahrt Dalsnibba und weiter Erdal/Stryn
Am besten immer Etappen ins Navi eingeben und dabei (wenn möglich) Europastraßen ausschließen.
IMG_0488.jpg
 
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ebee

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Hallo Dirk,

die Tour mit sehr ähnlichem Zeitprofil haben wir im vergangenen Jahr gemacht. Wie schon "Hallenser" völlig richtig sagt, würde ich auch die Europastrassen ausklammern. Ich kann leider nicht mit kompletten Tracks dienen, aber unsere über Wochen ausgearbeitete Route findest Du ganz unten im Reisebericht Norwegen auf meiner Webseite.

2671.jpg

Wie gesagt war die von uns gewählte Route schon wirklich toll und wir haben die langweiligen Strassen gemieden.

Gruss - Elmar
 
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Das ist ja mal ein wunderschöner Reisebericht. Da ich auf jeden fall die Atlantikstrasse mitnehmen will, werde ich nicht ganz so viele schöne Schleifen machen könnnen, aber ich werde mal schauen, was ich davon so mitnehmen kann. Habe deine Route mal auf dem Motoplaner grob zusammengeklickt anhand der beschriebenen Orte. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. :) Danke jedenfalls.

Grüße, Dirk

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht (Route von ebee)
 
Mister Wu

Mister Wu

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Zwei Anregungen zu Deiner Route

1) Zwischen Fläm und Lerdal würde ich bei gutem Wetter über den Berg fahren, nicht durch den Tunnel


2) überlege ob du die Jountunheimen (55) mitnimmst.
Von Ovre Ardal zur 55 gibt es eine Mautstraße (Tindervergen)


Bei Stavanger könntest Du noch auf die 13 abiegen und auf den Preikestolen klettern.
Aber das würde wohl Dein Zeitfenster endgültig sprengen. :happy:
 
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BugsBunny

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Nachstehend ein paar Bemerkungen zu den Strassen über die Fjälls (selbst gefahren August 2014):

Strecke Flam-Laerdal:
Die von Frank erwähnte Strecke ist auch unter dem Namen "Snovegen" (dt. Schneestrasse) bekannt. Von Flam her zuerst ca. 9 Kilometer auf der E 16 bis zum Kreisel vor dem Laerdalstunnel. Dort ins Dorf Aurland abfahren (ca. 1 Kilometer nach dem Kreisel).

In Aurland scharf rechts halten und dann halbrechts den Berg hoch. Wenn Du dann das Gefühl hast, auf einer Strasse unterwegs zu sein, die zu ein paar Bauernhöfen hoch führt, bist Du richtig.
Die Strasse ist auf den ersten etwa 6 Kilometern nur 4 Meter breit. Es ist jederzeit mit entgegenkommenden Fahrzeugen zu rechnen; wegen der Aussichtplattform über dem Aurlandsfjord auch mit grossen Reisebussen. Nach der Aussichtsplattform ist die Strasse bis zur Passhöhe wesentlich besser ausgebaut und durchgehend ca. 6 Meter breit.
Auf der Ostseite Richtung Laerdal wird die Strasse wieder schmaler. 2015 etliche Frostschäden - die gröbsten Beulen sind mit weissen Kringeln markiert.
Am Fjord unten angekommen, nach rechts abbiegen - links endet die Strasse nach ein paar Kilometern an einem alten Fähranleger.

Die Strasse ist durchgehend asphaltiert und mautfrei.


Für Tunnelbenutzer der Hinweis: In den Tunnels zwischen Gudvangen und Laerdal gilt Tempo 80. Zumindest im Flenjatunnel (von Gudvangen her kommend der zweite Tunnel) hat die norwegische Polizei einen Starenkasten installiert. Die Fotos dürften unverschämt teuer sein ;-)).
Die Tunnels zwischen Voss und Laerdal sind alle mautfrei - gilt auch für Personenwagen.


Tindevegen Ovre Ardal-Sognefjellvegen (Nr. 55) nicht Jotunheimen!! **

Die Strasse gehört meines Wissens einem Kraftwerkbetreiber und ist durchgehend asphaltiert. Im August 2014 präsentierte sich die Strasse zumeist in einem sehr guten Zustand. Von Ovre Ardal her kommend auf den ersten 3 Kilometern sehr schmal und einige sehr enge Kurven. Nachher eigentlich zügig befahrbar - wenn da nicht die Umgebung zu genussvollem Fahren einladen würde.

Die Mautstelle kommt erst nach etwa 30 Kilometern. Sie ist inzwischen nicht mehr personell besetzt.
Die beiden Schranken sind automatisiert. Die Maut kann nur mit Kreditkarten bezahlt werden.

www.tindevegen.no


** Jotunheimen: Ich nehme an, dass Frank die Strasse von Randen (Norden) nach Beito und Fagernes (Süden) meint. Diese Strasse hat die Nummer 51.
Eine der schönsten Strassen Norwegens. Sehr gut ausgebaut geht es mindestens eine Stunde lang über ein Hochplateau.

Achtung: Die Strasse zweigt 24 Kilometer von Lom entfernt Richtung Süden ab. Bei der Abzweigung langsam und soweit möglich links hineinfahren, da eine sehr enge 180°-Kurve zu fahren ist.


Strasse Stryn-Grotli(-Lom bzw. Geiranger):

Hier gibt es über das Fjäll grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Strasse Nr. 15 durch 3 lange Tunnels oder Strasse Nr. 257 über das Fjäll.

Die Strasse 257 ("Gamle Strynefjellsveien") sollte mit Strassenmaschinen nur bei trockenen Verhältnissen befahren werden. Es ist eine der 22 historischen Strassen in Norwegen; und sie präsentiert sich auch historisch. Ueber das Fjäll ca. 25 Kilometer Schotter-/Erdstrasse. Nach Regenfällen eine Schlammpiste - mich hat's nur mit viel Glück nicht auf den Pinsel gehauen.


Linke Hand zum Gruss
Bruno
 
Mister Wu

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Bruno,

super Erklärbär. :goodjob:

** Jotunheimen: Ich nehme an, dass Frank die Strasse von Randen (Norden) nach Beito und Fagernes (Süden) meint. Diese Strasse hat die Nummer 51.
Nö,
ich meinet die 55. Habe sie nur falsch benannt :rolleyes:


2013
 
B

BugsBunny

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M...; in Norwegen verfahren

Strasse Nr. 51 führt über die Valdresflya und ist auch unter diesem Namen bekannt.

Es gibt aber auch eine Hochgebirgsstrasse namens Jotunheimvegen, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Jotunheimvegen

Die Angaben auf der "offiziellen" Homepage des Jotunheimvegen sind allerdings von 1999! Es handelt sich um eine Privatstrasse; über die Maut für Motorräder sind keine zuverlässigen Angaben zu finden.

Selbst bin ich diese Strasse nicht gefahren. Soweit im Internet ersichtlich, mit Strassenmaschinen nicht zu empfehlen, da es sich um eine Gravel Road handelt.
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

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Selbst bin ich diese Strasse nicht gefahren. Soweit im Internet ersichtlich, mit Strassenmaschinen nicht zu empfehlen, da es sich um eine Gravel Road handelt.
Und wo liegt das Problem? Am Fahrer? Dem Mobbed ist doch egal ob die Steinchen unter dem Reifen zusammen geklebt sind oder nicht... :cool:
 
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