Philips LED-Leuchte statt H 7 an der 1250er GS

Diskutiere Philips LED-Leuchte statt H 7 an der 1250er GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Tag, ich habe ine 1250 GS mit H 7 Scheinwerfer.Philips (und Osram) bieten eine Nachrüstung mit einem LED-Leuchtmittel an. Lt...
T

tholinn

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
11
Hallo und guten Tag,

ich habe ine 1250 GS mit H 7 Scheinwerfer.Philips (und Osram) bieten eine Nachrüstung mit einem
LED-Leuchtmittel an. Lt. Philips ist der Austausch vom KBA zugelassen (Liste mit Freigaben). Die H 7
Lampe (Abblendlicht) wird gegen das LED-Leuchtmittel ausgetauscht. Der Austausch ist etwas fummlig,
aber machbar. Das Ergebnis ist phänomenal. Es gibt nur ein Problem: wegen der unterschiedlichen
Stromaufnahme bekomme ich jetzt immer eine Fehlermeldung (Abblendlicht defekt).
Hat jemand eine Austausch gemacht?

Schönen Gruß aus Saarbrücken
Thomas
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich hatte es in Benutzung und habe die Fehlermeldung einfach weggedrückt. Hat mich nicht weiter gestört.

Udo
 
T

tholinn

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
11
Danke für die schnellen Antworten.
Auch die Philips hat einen Widerstand, den Kühlkörper und sogar nen kleinen Ventilator. Ich frage mich, warum Philips nicht gleich einen entssprechend großen Widerstand eingebaut hat. Die Fehlermeldung erscheint jedesmal, wenn ich die Zündung anschalte und schreibt mir den Fehlespeicher voll.
@ HLIFAX: kannst du mir einen entsprechenden Wert für den Vorwiderstand nennen?
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
345
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Hi,
Mitglied „Akkuschrauber“ hatte damals 24Ohm ermittelt. Das funktioniert super, keine Meldung mehr.
Bei der 1200 LC wird wegen des Fehlers aber nichts im Speicher abgelegt. Ist das bei der 1250 anders?

Jörg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auch die Philips hat einen Widerstand, den Kühlkörper und sogar nen kleinen Ventilator. Ich frage mich, warum Philips nicht gleich einen entssprechend großen Widerstand eingebaut hat
Der Schwellwert ab wann die Elektronik den Lampenfehler raushaut ist nicht genormt - d.h. bei einem Fahrzeug funzt es, beim nächsten evt nicht.
Du könntest Dich jetzt langsam rantasten, wieviel Ohm Du parallel schalten musst (je größer der Wiederstand desto einfacher), oder Du fragst mal in obigem Thread oder beim Freundlichen wie man die Beleuchtung auf LED kodiert.
Ich würde erstmal Variante zwei wählen.

[Edit] PS: Die Kühlung an einem Hochleistungs LED Leuchtmittel hat erstmal nicht zwingend etwas mit einem "Parallelwiderstand" zu tun.
Entgegen der Meinung vieler werden LED warm und sterben daran, zusätzlich muss die Elektronik zur Spannungsversorgung gekühlt werden - was jetzt bei dem Philips Leuchtmittel wieviel Watt beiträgt :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ist es für die meisten 1250er Halogenfahrer nicht eh nur eine Übergangslösung ? Der richtige LED wird doch auch bei Euch nachgerüstet, oder ? Wozu also der Aufwand ?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Auch die Philips hat einen Widerstand, den Kühlkörper und sogar nen kleinen Ventilator. Ich frage mich, warum Philips nicht gleich einen entssprechend großen Widerstand eingebaut hat. Die Fehlermeldung
Soweit ich weiß, haben die Philips-Leute ihre Ultinon Pro6000 LED den Fahrzeugmodellen zugeordnet, bei denen diese Leuchtmittel ohne Zusatzumdrehungen und Störungen ins Fahrzeug paßt. Dafür gibt es dann auch eine Kompatibilitätsliste. Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips
Ist das bei Dir der Fall (hab's nicht geprüft)? Wenn ja, dann würde ich mich bei Philips schadlos halten und denen das dick unter die Nase reiben, denn kompatibel heißt in meinen Augen auch störungsfrei und ohne weiteres Gefummel.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn ja, dann würde ich mich bei Philips schadlos halten und denen das dick unter die Nase reiben
Und dann ? Die nehmen es zurück und Du hast immer noch keine LED.

Es gibt nur eine Lampe, die für alles passen muss.

Sie leuchtet ja super, die Fehlermeldung wird am Start weggedrückt und fertig. Ich verstehe die Aufregung nicht.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Und dann ? Die nehmen es zurück und Du hast immer noch keine LED.
Aber das Geld für die Osram LED (bei gegebener KBA-Zulassung?), die diese Fehlermeldungen laut einem anderen Forenmitglied angeblich nicht produziert. Mir würde das fürs erste reichen.
Es gibt nur eine Lampe, die für alles passen muss.
Philips "tönt" auf seiner Kompatibiltätsliste, daß es für die R1250GS mit entsprechender Scheinwerferkennung paßt, und zwar ohne weiteres Zubehör wie Adapterring oder CANBus-Adapter. Und schränkt obendrein ein, daß die Kompatiblität im Zweifel nur bei Verwendung mit Philips Zubehör gültig ist, also z. B. nicht mit höchst wissenschaftlich selber drangefummelten Parallelwiderständen. Alles angeblich umfangreich von Philips getestet. Das Leuchtmittel tut es aber offenbar doch nicht so pfundig. Also Kohle zurück, denn die Dinger kosten, und das nicht zu knapp.
Sie leuchtet ja super, die Fehlermeldung wird am Start weggedrückt und fertig. Ich verstehe die Aufregung nicht.
Aufgeregt ist doch außer Dir niemand, soweit ich sehe, oder?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aufgeregt ist doch außer Dir niemand, soweit ich sehe, oder?
Nein, mir sind solche Fehlermeldungen einfach egal, solange ich sie wegdrücken kann.

Aber andere scheinen damit ein Problem zu haben. Hui, der Fehlerspeicher schreibt sich voll und dann bleibt die Maschine vllt. einfach stehen.....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
...... der Fehlerspeicher schreibt sich voll und dann bleibt die Maschine vllt. einfach stehen.....
Nein. Es gibt verschiedene Arten von Fehlern, die auch getrennt gespeichert werden. Und wenn der Speicher für diesen Fehler überlaufen sollte, werden die alten Fehler gelöscht. Sonst passiert nix...(Sonst würde meine GSA wegen der Stebel mit dem Relais nach 2 Monaten stehen bleiben :zwinkern:)
 
Thema:

Philips LED-Leuchte statt H 7 an der 1250er GS

Philips LED-Leuchte statt H 7 an der 1250er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Philips Ultinon Pro6000 H4-LED und W5W-LED, straßenzugelassen!

    Philips Ultinon Pro6000 H4-LED und W5W-LED, straßenzugelassen!: Modell- und Herstellerkompatibilität (herstellerübergreifend) hier einsehbar: Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips Die Liste...
  • Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL

    Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL: Sorry, aber wenn man in einem Thread zu Beleuchtungsthemen auch noch seine Auspuffbotschaft loswerden muss, dann komme ich nicht mehr mit. ...
  • Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL

    Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL: Ich fahre eine R12oo GS Typ R12 und habe mir die hochwertige LED gekauft nachdem ich die vollmundige Werbung von Philips und BMW gelesen habe...
  • Erledigt H7 LED Philips Ultinon Pro6000

    H7 LED Philips Ultinon Pro6000: Verkaufe eine Philips Ultinon Pro6000 H7-LED Motorrad Scheinwerferlampe Strassenzulassung 230% helleres Licht 5.800K War an meiner GSA ca 3000 km...
  • Erledigt Philips Ultinon Pro6000 H7 LED

    Philips Ultinon Pro6000 H7 LED: Verkaufe eine Ultinon Pro 6000 H7 LED. Hat mir als Übergangslösung bis gestern der LED Scheinwerfer getauscht wurde, extrem gute Dienste...
  • Philips Ultinon Pro6000 H7 LED - Ähnliche Themen

  • Erledigt Philips Ultinon Pro6000 H4-LED und W5W-LED, straßenzugelassen!

    Philips Ultinon Pro6000 H4-LED und W5W-LED, straßenzugelassen!: Modell- und Herstellerkompatibilität (herstellerübergreifend) hier einsehbar: Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips Die Liste...
  • Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL

    Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL: Sorry, aber wenn man in einem Thread zu Beleuchtungsthemen auch noch seine Auspuffbotschaft loswerden muss, dann komme ich nicht mehr mit. ...
  • Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL

    Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL: Ich fahre eine R12oo GS Typ R12 und habe mir die hochwertige LED gekauft nachdem ich die vollmundige Werbung von Philips und BMW gelesen habe...
  • Erledigt H7 LED Philips Ultinon Pro6000

    H7 LED Philips Ultinon Pro6000: Verkaufe eine Philips Ultinon Pro6000 H7-LED Motorrad Scheinwerferlampe Strassenzulassung 230% helleres Licht 5.800K War an meiner GSA ca 3000 km...
  • Erledigt Philips Ultinon Pro6000 H7 LED

    Philips Ultinon Pro6000 H7 LED: Verkaufe eine Ultinon Pro 6000 H7 LED. Hat mir als Übergangslösung bis gestern der LED Scheinwerfer getauscht wurde, extrem gute Dienste...
  • Oben