Preise neue GS1200

Diskutiere Preise neue GS1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kanns ja nicht sein, oder? Warum soll man Preise so weit im voraus nennen wenn man noch nichts verkaufsbereit dastehen hat? So kann man...
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ist doch klar, weshalb es von BMW noch keine Preise gibt.

Die lesen hier mit und überlegen dann, was maximal machbar ist ;)
Das kanns ja nicht sein, oder? Warum soll man Preise so weit im voraus nennen wenn man noch nichts verkaufsbereit dastehen hat?
So kann man schliesslich bis zum Schluss noch auf die Konkurrenz reagieren falls es notwending werden sollte. Nach Nennung der Preise kann man das schliesslich nicht mehr so einfach.
Grossartige Überraschungen dürfte es kaum geben. War schliesslich immer so.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

offenbar sind es ca. 10% der Käufer, die sich für die DCT-Schaltung beim Crosstourer entscheiden. Ich denke BMW weiß, dass der Markt für ne GS mit Direktschaltgetriebe nicht sehr groß sein würde und lässt es vorsichthalber besser (und spart sich gleich die Investition für ein solches Getriebe). Evtl. wird nen Schaltautomat kommen, mehr aber auch nicht. Ich finde das auch schade, aber der Großteil der Motorradfahrer will offenbar immer noch selbst schalten.

Gruß

Martin
Ich denke nicht, dass der Anteil DCT so gering ausfällt. Kollege hat sie nun bestellt - auch mit Automatik - und das ist für ihne ein grundlegendes Argument für sie. Das ist ja keine uralte Idiotenschaltung mit 3 Gängen.
Das funktioniert dann schon. Die 700er NX scheint damit auch Kunden anzulocken. Für mich wärs nix. Ich würds nicht bei ner GS brauchen können. Aus dem gleichen Grund wie auch die CT mir generell nicht passen würde.
Aber es kommt ganz sicher. Ich denke, es ist eher so: Ein Grossteil will nicht nur immer noch selber schalten, sondern muss es!
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Hab mal die Yamaha FJR 1300AS angeschaut. Die hat ja auch sowas wie nen "Schaltautomat". Beim Ampelstop rückt sogar automatisch der Erste ein.

Wenn jemand genau die div. Automatiken erklären könnte, wäre ich ganz glücklich darüber. Kenne die Unterschiede nicht im Detail.

Gruß Rolf
Stichwort DSG dürfte weiterhelfen - is von VW geniales Teil - mein damaliger Caddy hatte es. Audi hatte wohl damals die Werbung mit dem hüftschwingenden (eben halt nicht) Elvis.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke, es ist eher so: Ein Grossteil will nicht nur immer noch selber schalten, sondern muss es!
Perfekt formuliert!!

@Baumbart: Schaun wir mal was RT so bringt. Mir is auch klar: im schweren Gelände ob das gut geht. Aber man kann die Dinger auch auf "Handbetrieb" umschalten und dann sind sie einfach sauschnell das kriegt man selbst mit Kuppeln usw. in der Zeit nicht hin. Bei der Formel I die machen das glaub ich auch so.
Grüße
 
T

Teutomann

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
101
Ort
Osnabrück
Modell
GS 2010 mit Remus Hexacone
Mir wäre es schon lieber, wenn es den Schaltautomaten der Racer auch für die GS geben würde, ich hätte dann nicht immer so ein schlechtes Gefühl beim Hochschalten ohne Kupplung. Aber es klappt auch so ganz gut, nur eben nicht so schnell. BMW braucht immer etwas bevor sie auch ein Automatikgetriebe etc. Bringen, aber wenn es kommt, dann mit Macht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
quickshifter kann man nachrüsten.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Mir wäre es schon lieber, wenn es den Schaltautomaten der Racer auch für die GS geben würde, ich hätte dann nicht immer so ein schlechtes Gefühl beim Hochschalten ohne Kupplung. Aber es klappt auch so ganz gut, nur eben nicht so schnell. BMW braucht immer etwas bevor sie auch ein Automatikgetriebe etc. Bringen, aber wenn es kommt, dann mit Macht.
Ich mein eher so was wie ne Schaltwippe - die Blinkerschalter etwas gedreht (sind doch jetzt über) links rauf und rechts runter. Die Füsse sollen schon auf den Rasten stehen bleiben - off Road auch ein Vorteil. Oder in Linkskurven durch den Anleger gleich nach zwei drittel raufschalten da gucken aber die anderen (in die Röhre, die jetzt rechts ist).
Grüße
 
Lou Chyper

Lou Chyper

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
69
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC
Olby ist ein guter Rechner, aber den Umbau von Akra incl. entsprechendes Mapping sowie Hebel ist schon im Paket mit eingerechnet.:cool:
Somit ist bis 15Tsd. noch Luft.
Koffer kommen in anbetracht der Dimension+Optik nicht in Frage.

Ja, ich habe bereits 3 GS gefahren und war nicht unzufrieden und die TÜ war sicherlich besser als die MÜ.
Enttäuscht bin ich vom BMW Marketing und die tun sich keinen gefallen damit.
Im Großendurobereich liegt die Messlatte mit Multi Strada, Crosstourer, Tiger Explorer und Co. halt schon recht hoch und ich persönlich habe den Eindruck, daß BMW mit der neuen GS auch schon die folgenden Modellüberarbeitungen im Kalkül hat.
Soll heissen, die 2.+3. Auflage wird dann auch PS-Mäßig und gewichtstechnisch gesteigert.

Ich bin aber nicht mit BMW verheiratet und wenn ich jetzt schon 150PS bei 230KG Vollgetankt haben kann, mit sicherlich sehr guten
WP-Fahrwerk,Top Bremsen samt allen elekr. Helferlein und hoher Verarbeitungsqualität, da kann ich halt diesmal nicht anders.:lalala:

Werde dann wenn´s soweit ist mal einen persönlichen Vergleich in´s Forum stellen.

Gruß LOU
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wenn dem so ist, sollten sie nicht zu lange drüber nachdenken ;-)
Wenn die hier publizierten Konditionen von KTM stimmen, wovon ich ausgehe, bin ich eher bereit mir eine KTM zu bestellen, als ohne Kenntnis der Preise eine GS.

Servus

Frank
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Hi
Den kann man aber nur mit dem PC 3 oder 5 zusammen nachrüsten oder?
Nach nem Rennen wechsele ich einfach das Getriebe oder wie ist da das Motto. Wenn ich da runter schalte? na wie dem auch sei, ich wollt in der heutigen Zeit kein Getriebe sein glaub ich.
Grüße
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hab mal die Yamaha FJR 1300AS angeschaut. Die hat ja auch sowas wie nen "Schaltautomat". Beim Ampelstop rückt sogar automatisch der Erste ein.

Wenn jemand genau die div. Automatiken erklären könnte, wäre ich ganz glücklich darüber. Kenne die Unterschiede nicht im Detail.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

die FJR hat ein automatisiertes (normales) 5-Ganggetriebe. Der Crosstourer und die NC 700 X von Honda haben ein Doppelkupplungsgetriebe, was nicht mit dem der FJR vergleichbar ist. Im Prinzip sind es beim Doppelkupplungsgetriebe 2 Getriebe und 2 Kupplungen, die sich beim Rauf- oder Runterschalten abwechseln. Vorteil ist, dass der nächste Gang schon eingelegt ist und der Kraftschluss im nächstejn Gang dann nur noch von den beiden Kupplungen vorgenommen wird. Die eine Kupplung gibt den Kraftschluss im bisherigen Gang frei, während die andere Kupplung den Kraftschluss im höheren/niedriegeren Gang unmittelbar wieder herstellt. Wie schon angemerkt, kannste dich auch bei VW und deren Doppelkupplungsgetriebe schlau machen/einlesen.
Ich bin die DCT von Honda Probe gefahren und war sofort verliebt in dieses Getriebe. Auch der Motor im Croostourer ist genial (V4). Aber insgesamt hat es (noch) nicht gereicht, um mich von meiner GS abzuwerben.
Fraglich ist auch, ob genug Platz beim Boxerkonzept wäre um ein Doppelkupplungsgetriebe einzupflanzen. Schließlich braucht so ein Getriebe auch mehr Platz, der bei dem Wasserboxer begrenzt sein dürfte. Honda konnte bei dem Crosstourer und der NC einfach etwas in die Breite gehen - bei der GS würde u. U. was in der Länge hinzukommen.

Gruß

Martin
 
B

Baumbart

Gast
Im Gegentum zum klassischen Automatikgetriebe hat das Doppelkupplungsgetriebe zudem keinem Wandler, was das etwas teigige Fahrgefühl verhindert (und Sprit spart)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bitte kein DSG in die GS ...

sonst muss ich das ding haben!
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Danke für die Aufklärung bezüglich "Schaltautomaten".

Wichtig ist, denke ich, dass man sowas sehr ausführlich ausprobiert.

Meine Art zu schalten ist doch sehr unterschiedlich. Da dürfte bei den meisten "Alles Fahrern" genauso sein.

Manchmal die sehr sportliche Variante mit minimaler Schaltpause und sehr schnellem Wiedereinkuppeln. Bei schnellem Fahren geht das ja auch sehr geschmeidig.
Bei der, oft erzwungenen Schleichfahrt, ist dann eher langsames, sanftes einkuppeln gefragt.
Bei Spitzkehren sanfter und trotzdem schneller Leistungseinsatz am Kehren-Ausgang. Wenn das, (und mehr) eine Automatik oder Halbautomatik kann, wäre ich nicht abgeneigt.

Gruß Rolf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab in der 12S ein rapidbike3 mit quickshifter, also sowas wie einen powercommander.
da war aber grund für die anschaffung die optimierung der motronik.

in der 1150er GS war ein starlane verbaut.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Im Gegentum zum klassischen Automatikgetriebe hat das Doppelkupplungsgetriebe zudem keinem Wandler, was das etwas teigige Fahrgefühl verhindert (und Sprit spart)
...das war ein Aspekt der meinen Vorschlag begründete + dann das "blitzschnelle" schalten ohne Zugkraftunterbrechung weil immer schon der nächste Gang eingelegt ist. Bei wenig Gas ist man bei 50km/h schon im fünften Gang (in etwa) im null komma nix aber sind auch alle Gänge bis zu "optimum" ausgedreht.

Einfach genial.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
gren

gren

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Hallo zusammen.

An alle die die Absicht haben bezüglich Preises ins KTM Lager zu wechseln,kann ich nur sagen ich bin die letzten 7 Jahre KTM 990 ADV,BMW GS 1200, BMW GS 800, und bis vor einem Monat eine KTM SMT 990 Bj. 6/11. Habe jeweils für die KTM`s nach ca. 1 1/2 Jahren immer nur noch die hälfte des Neupreises gekriegt. Am schlimsten wars bei der SMT da Euro-Prämienrabatt.. Occassionsmarkt im Keller....und Aussage eine neue koste ja nur...bla bla bla. Also schaut euch mal die Occassionspreise von BMW`s an die halten sich um Welten besser, und das war auch immer bei mir so. Ich finde KTM Maschinen super aber in Sachen Preis und Qualität hat sie gegen eine BMW GS 1200 keine Chance. Also für mich kommt nur eine neue BMW in frage und wenn der Preis zu hoch ist für eine neue, gehe ich mir eine alte holen.
 
B

Baumbart

Gast
Wer sich krampfhaft Neumaschinen kaufen muss darf sich über Geldverbrennung nicht beschweren.
Ein Jahr alte Advs gibts zur Zeit recht günstig. Wer den Nachbarn unbedingt alle zwei Jahre ein neues Mopped präsentieren muss ist allerdings bei BMW (und Harley?) am besten aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Preise neue GS1200

Preise neue GS1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI -neuer Preis-

    BMW Navigator VI -neuer Preis-: Verkaufe meinen BMW Navigator VI. Hardwareversion V8 SA3. Dabei ist natürlich die Tasche, Ladekabel und das ganze im Originalkarton. Das Navi hat...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand)

    Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand): Angeboten wird ... Garmin Zumo 660 LM (Baugleich mit BMW Navigator IV) Verbindungskabel + sonst. Anbaumaterial dabei aktuelles Kartenmaterial...
  • Erledigt Navigator 6 *NEU* Preis reduziert

    Navigator 6 *NEU* Preis reduziert: Hab am 20.10. meine neue 1250 GS abgeholt. Als Beigabe war u.a Navigator 6 der neuesten Ausführung dabei. Da ich es nicht brauche, möchte ich es...
  • Erledigt Daytona Journey XCR Gore-Tex Stiefel Gr.44 NEUER PREIS

    Daytona Journey XCR Gore-Tex Stiefel Gr.44 NEUER PREIS: Verkaufe noch nicht benutzte Kurzstiefel von Daytona. Ich habe sie auch über Ebay.kleinanzeigen gekauft, leider passen sie nicht optimal. Größe...
  • Erledigt Touratech Alukoffer Zega Pro 31 L + 38 L Silber NEU/OVP Preis: 650 €

    Touratech Alukoffer Zega Pro 31 L + 38 L Silber NEU/OVP Preis: 650 €: Bilder bei EbayKleinanzeigen unter: Touratech Alukoffer Zega Pro 31 L + 38 L Silber NEU/OVPKontakt: facebook@gerdwirz.de
  • Touratech Alukoffer Zega Pro 31 L + 38 L Silber NEU/OVP Preis: 650 € - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI -neuer Preis-

    BMW Navigator VI -neuer Preis-: Verkaufe meinen BMW Navigator VI. Hardwareversion V8 SA3. Dabei ist natürlich die Tasche, Ladekabel und das ganze im Originalkarton. Das Navi hat...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand)

    Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand): Angeboten wird ... Garmin Zumo 660 LM (Baugleich mit BMW Navigator IV) Verbindungskabel + sonst. Anbaumaterial dabei aktuelles Kartenmaterial...
  • Erledigt Navigator 6 *NEU* Preis reduziert

    Navigator 6 *NEU* Preis reduziert: Hab am 20.10. meine neue 1250 GS abgeholt. Als Beigabe war u.a Navigator 6 der neuesten Ausführung dabei. Da ich es nicht brauche, möchte ich es...
  • Erledigt Daytona Journey XCR Gore-Tex Stiefel Gr.44 NEUER PREIS

    Daytona Journey XCR Gore-Tex Stiefel Gr.44 NEUER PREIS: Verkaufe noch nicht benutzte Kurzstiefel von Daytona. Ich habe sie auch über Ebay.kleinanzeigen gekauft, leider passen sie nicht optimal. Größe...
  • Erledigt Touratech Alukoffer Zega Pro 31 L + 38 L Silber NEU/OVP Preis: 650 €

    Touratech Alukoffer Zega Pro 31 L + 38 L Silber NEU/OVP Preis: 650 €: Bilder bei EbayKleinanzeigen unter: Touratech Alukoffer Zega Pro 31 L + 38 L Silber NEU/OVPKontakt: facebook@gerdwirz.de
  • Oben