Andreas-SIN
Themenstarter
Hallo zusammen,
nach vielen negativen Kommentaren und Problembeschreibungen, wuerde ich auch mal was positives, objectives beitragen wollen.
R1200 GSA gekauft 08/2010 in Manchester,
erstzugelassen 19.04.2011 in Singapore,
Heute: 50823 km
Davon Off-Road: <50 km,
Autobahn: max 5000 km (~10%)
Verbrauch nie unter 6 , selten ueber 7 aber immer so um die 6,7 l/100km (97-er oder 98-er haengt davon ab wo man tankt hier)
Oel: immer 10W40 beim Haendler und 15W40 aufgefuellt ca. 500 bis 1000 ml zwischen den Service intervallen,
Service gemacht:
1000km in KL beim BMW Haendler,
10000km auch in KL,
20000
30000
40000
und auch den letzten bei 50000 km hier in Singapore beim BMW Haendler.
Zubehoer: nach 10.000 km Lenkungsdaempfer Hyperpro verbaut
nach 15.000 km WESA fuer 95 kg und sportlichem Fahrstil verbaut
Rizoma spiegel.
verstellbare Alu Hebel fuer Bremse und Kupplung
Touratechnavihalter mit Zumo 660
Einiges an Aluabdeckungen und die beiden Aluueberzieher fuer Kupplungs- und Bremsfluessigkeitbehaelter
Fussrastengummis von der 650er
zeitweise LV One carbon (25.000 km) jetzt wieder Originalendtopf (zu laut auf Langstrecke und zu heiss fuer Alubox und Blinker)
Defekts:
erste Tankanzeige bei 150km, Garantietausch 0 Sing$
zweite Tankanzeige bei 17.000 km Garantietausch 0Sing $
Kabel gebrochen rechter Zusatzscheinwerfer 46000 km (70 Sing $)
Drucksensor Ventil abgebrochen 15.000 km (Trottel vom Reifenhaendler)Nicht die Schuld von BMW (80 Euro)
Batterie im erneuerten Reifendrucksensor platt 46.000 km 220 Sing$
Beide Zusatzlampenhalter sind angebrochen, neue sind bestellt werden Ende October eingebaut
Verschleiss:
6 Saetze Reifen: Tourance, Tourance EXP, MPR3, BT 23,Tourance EXP, Anakee3; aktuell montiert MPR3 naechster Wechsel 53000 km
3 Saetze Bremsbelaege, Original bis 15.000 km und dann 2 Brembo rot, 4. montiert seit 1000 km,
Drei H7 Lampen, 4. installiert vor 250 km
2 Batterien, 3. installiert bei 48.000 km
Heizgriff rechts 43.000 km kaputt und kein Profil mehr drauf
Heizgriff links 47.000 km kaputt und kein Profil mehr drauf
Liegen geblieben: nein,
Unfall: nein (Gottseidank)
Umfaller: 2 (beide in der Tiefgarage mit Schlappen beim rumschrauben....daemlich) nix passiert
Fazit:
So schlecht ist die Qualitaet nun auch wieder nicht. Als Anlagenbauer bin ich zwar schon faziniert, das BMW eine simple Fluessigkeitsstandanzeige nicht in den Griff bekommt....aber ausser ein wenig Trouble hat es mich ja nix gekostet.
Der Kauf war ein Verlegenheitskauf und meine persoenliche Meinung ist, dass ich mir nicht nochmal ein 36l Spritfass kaufe und auch Aluboxen sind fuer mich nix, von den Baugeruesten, wo sie dranhaengen will ich gar nicht erst sprechen, da das subjectiv ist.
Jetzt geht es nochmal fuer 4 Monate auf Suedostasien Tour (min.15.000 km) und dann geht sie weg ohne Groll aber mit der Ueberzeugung was Leichteres zu erwerben und die Hoffnung ist, dass die R1200R ein grosser Wurf wird, lange genug haben sie sich ja Zeit gelassen fuer den Roadster. Ansonsten muss halt ne GS LC her......1,2 Million Thai Baht.
Gruesse Andreas
www.akhzander.de
nach vielen negativen Kommentaren und Problembeschreibungen, wuerde ich auch mal was positives, objectives beitragen wollen.
R1200 GSA gekauft 08/2010 in Manchester,
erstzugelassen 19.04.2011 in Singapore,
Heute: 50823 km
Davon Off-Road: <50 km,
Autobahn: max 5000 km (~10%)
Verbrauch nie unter 6 , selten ueber 7 aber immer so um die 6,7 l/100km (97-er oder 98-er haengt davon ab wo man tankt hier)
Oel: immer 10W40 beim Haendler und 15W40 aufgefuellt ca. 500 bis 1000 ml zwischen den Service intervallen,
Service gemacht:
1000km in KL beim BMW Haendler,
10000km auch in KL,
20000
30000
40000
und auch den letzten bei 50000 km hier in Singapore beim BMW Haendler.
Zubehoer: nach 10.000 km Lenkungsdaempfer Hyperpro verbaut
nach 15.000 km WESA fuer 95 kg und sportlichem Fahrstil verbaut
Rizoma spiegel.
verstellbare Alu Hebel fuer Bremse und Kupplung
Touratechnavihalter mit Zumo 660
Einiges an Aluabdeckungen und die beiden Aluueberzieher fuer Kupplungs- und Bremsfluessigkeitbehaelter
Fussrastengummis von der 650er
zeitweise LV One carbon (25.000 km) jetzt wieder Originalendtopf (zu laut auf Langstrecke und zu heiss fuer Alubox und Blinker)
Defekts:
erste Tankanzeige bei 150km, Garantietausch 0 Sing$
zweite Tankanzeige bei 17.000 km Garantietausch 0Sing $
Kabel gebrochen rechter Zusatzscheinwerfer 46000 km (70 Sing $)
Drucksensor Ventil abgebrochen 15.000 km (Trottel vom Reifenhaendler)Nicht die Schuld von BMW (80 Euro)
Batterie im erneuerten Reifendrucksensor platt 46.000 km 220 Sing$
Beide Zusatzlampenhalter sind angebrochen, neue sind bestellt werden Ende October eingebaut
Verschleiss:
6 Saetze Reifen: Tourance, Tourance EXP, MPR3, BT 23,Tourance EXP, Anakee3; aktuell montiert MPR3 naechster Wechsel 53000 km
3 Saetze Bremsbelaege, Original bis 15.000 km und dann 2 Brembo rot, 4. montiert seit 1000 km,
Drei H7 Lampen, 4. installiert vor 250 km
2 Batterien, 3. installiert bei 48.000 km
Heizgriff rechts 43.000 km kaputt und kein Profil mehr drauf
Heizgriff links 47.000 km kaputt und kein Profil mehr drauf
Liegen geblieben: nein,
Unfall: nein (Gottseidank)
Umfaller: 2 (beide in der Tiefgarage mit Schlappen beim rumschrauben....daemlich) nix passiert
Fazit:
So schlecht ist die Qualitaet nun auch wieder nicht. Als Anlagenbauer bin ich zwar schon faziniert, das BMW eine simple Fluessigkeitsstandanzeige nicht in den Griff bekommt....aber ausser ein wenig Trouble hat es mich ja nix gekostet.
Der Kauf war ein Verlegenheitskauf und meine persoenliche Meinung ist, dass ich mir nicht nochmal ein 36l Spritfass kaufe und auch Aluboxen sind fuer mich nix, von den Baugeruesten, wo sie dranhaengen will ich gar nicht erst sprechen, da das subjectiv ist.
Jetzt geht es nochmal fuer 4 Monate auf Suedostasien Tour (min.15.000 km) und dann geht sie weg ohne Groll aber mit der Ueberzeugung was Leichteres zu erwerben und die Hoffnung ist, dass die R1200R ein grosser Wurf wird, lange genug haben sie sich ja Zeit gelassen fuer den Roadster. Ansonsten muss halt ne GS LC her......1,2 Million Thai Baht.
Gruesse Andreas
www.akhzander.de
Zuletzt bearbeitet: