Rätselhafter Crash mit schweren Verletzungen

Diskutiere Rätselhafter Crash mit schweren Verletzungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Seltsames Schlingern und keine Bremsen mehr! Sieht nicht so aus, als hätte er einen Fahrfehler gemacht.
987mike

987mike

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297

Seltsames Schlingern und keine Bremsen mehr!
Sieht nicht so aus, als hätte er einen Fahrfehler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das Video hatten wir hier schon. Wurde ausführlich diskutiert. Hab nur gerade keine Idee, in welchem Faden das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
wenn man das youtube video direkt öffnet gibt es darunter kommentare / spekulationen
zum glück ist es "noch einigermassen glimpflich" ausgegangen

das erwähnte "stanchion upgrade" interpretiere ich als die gabel / standrohr klemmung überarbeitung ?

mit meinem roller (mit 13 zoll vorderrad und ohne ABS ) hatte es mich 3 mal hingelegt - einmal bei trockener strasse auf einem "strassendreck" fleck mit ca 30cm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR

Seltsames Schlingern und keine Bremsen mehr!
Sieht nicht so aus, als hätte er einen Fahrfehler gemacht.
Er war einfach zu schnell - bei den anderen beiden ist es gerade noch mal gut gegangen. Aus folgenden Gründen:

1. Der Sturz hat sich in dieser Links abgespielt. Die Warntafel "Rutschgefahr" steht da nicht ohne Grund - der Asphalt macht eher einen schlüpfrigen Eindruck. (Die Tafel ist auch im Video zu sehen.)

2. Die Straße führt in dieser Linkskurve steil bergab.

3. Der Tacho zeigt zum Zeitpunkt des Sturzes knapp 120 km/h, der auf Google Maps eingepasste Kurvenradius beträgt aber maximal 120 Meter, was zu einer effektiven Schräglage von etwa 40 Grad führt - viel zu riskant für diese Situation.

Kurvenradius.png


4. Der direkt Vorausfahrende fährt im haftfähigeren mittleren Bereich des Fahrstreifens, der Verunfallte in der blank polierten Fahrspur der linken Autoreifen.

Der Fall ist völlig klar - die Videoaufnahmen zeigen (je nach Einstellungen, die hier offenbar besonders "verharmlosend" gewählt wurden) die realen Bedingungen nicht wirklich. Die drei waren riskant unterwegs und für den Verunfallten hat es in dieser Kurve halt einfach nicht mehr gereicht.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und noch zu den Bremsen: Durch Kickback können die Kolben im Sattel nach innen geschleudert werden, so dass erst mal gepumpt werden muss, bis diese wieder an den Belägen anliegen.

Gruß
Serpel
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich bin nach dem Betrachten des Videos echt sprachlos.
Ich habe mir den Crash mehrfach Angesehen und mich dabei gefragt: Was hätte ich in so einer Situation getan?
Ich finde nicht, das da mit zu viel Risiko gefahren wurde. Nach einer Schräglage von rund 40 Grad sah mir das auch nicht aus.

Die wirklich schockierende Erkenntnis bei mir: Ich wäre wohl mit demselben Speed gefahren. :poop:
Vielleicht hätte es mich da auch Hingehauen.


Ich sehe mir gern mal solche Unfallvideos an, weil ich die Hoffnung habe, davon zu lernen.....

PS: Das Schild "Rutschgefahr" habe ich eben erst gesehen.
@Serpel: vielen dank für Deine Interpretation des Unfallherganges
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Pendeln und dann hat er wie wild am Lenker herumgerissen, das kann nicht gutgehen. Aber klar, da war was an der Front. Warum er in der Wiese nicht abgesprungen ist... Dass nichts an den Bremsen funktioniert haben soll, halte ich für eine reine Schutzbehauptung. Vielleicht weniger in Filmtechnik und mehr in Fahrtechnik investieren. Draufsetzen und Gas geben reicht vielleicht nicht immer aus.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
nach "serpel" habe ich mal das video und google maps neben einander gelegt, erstaunlich, wie sich die ansicht ändert :eek:

im video selber ist mir bei 1:17 aufgefallen :
er fährt sehr weit links (um die kumpels vorbei zu lassen), noch links vom gelben strich - hier kann er sich zusätzlich die reifen dreckig fahren, was in schräglage den grip verringert


kurve2.jpg


bei google ist mir nun aufgefallen
  • es sind auf street view deutliche brems streifen von autos zu sehen
  • es sind nun schilder (rechts) die auf die scharfe kurve hinzeigen


kurve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Er war einfach zu schnell - bei den anderen beiden ist es gerade noch mal gut gegangen. Aus folgenden Gründen:

[.... entfernt]

Der Fall ist völlig klar - die Videoaufnahmen zeigen (je nach Einstellungen, die hier offenbar besonders "verharmlosend" gewählt wurden) die realen Bedingungen nicht wirklich. Die drei waren riskant unterwegs und für den Verunfallten hat es in dieser Kurve halt einfach nicht mehr gereicht.
Gruß
Serpel
Hallo Zusammen,

der Serpel hat alles perfekt beschrieben.

Zum Thema empfehle ich folgendes (aus meinem beruflichen Archiv).
Messung der Schräglage von Motorrädern bei Kurvendurchfahrt (Copyright beachten)

Grüße
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.333
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Und noch zu den Bremsen: Durch Kickback können die Kolben im Sattel nach innen geschleudert werden, so dass erst mal gepumpt werden muss, bis diese wieder an den Belägen anliegen.

Gruß
Serpel
@Serpel .....magst mir das mit dem Kickback bitte erklären......hab ich noch nie gehört

Tom der dankt
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Ich sehe die Sache recht einfach.

Zu viel Schräglage für die Bedingungen.
Das Motorrad, man sieht es deutlich, geht hinten weg.
Beginn eines Highsiders der sich jedoch noch früh genug fängt da das Hinterrad wieder Grip bekommt.

Nun folgt Problem Nr. 2.
Das viele Gepäck und somit Gewicht schwingt hin und her durch den Versuch mit Lenkbewegungen die Maschine wieder ins Gleichgewicht zu bringen bzw. der Versuch führt nicht schnell genug zum Erfolg.

Man sieht auch, dass sich die Maschine wieder fängt und ausgependelt hat, jedoch war dann der Seitenstreifen und Abgrund bzw. die Richtung dahin nicht mehr zu ändern.

Ergo, mit viel Gepäck und Gewicht ist eine sportliche Fahrweise nicht zu empfehlen, man sieht was dabei raus kommt wenn man mal kurz die Bodenhaftung verliert.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Selbst hab ich das noch nie erlebt (Gott sei dank!), aber auf der Rennstrecke sollte man tunlichst nach jedem Tank-Slapper die Beläge wieder an die Scheibe zurück pumpen, bevor die nächste Kurve naht. Nur aufpassen, dass man nicht zu heftig pumpt, sonst geht es wie bei Michele Pirro:

One problem with motorcycle disc brakes is that when a bike gets into a violent tank-slapper (high speed oscillation of the front wheel) the brake pads in the calipers are forced away from the discs, so when the rider applies the brake lever the caliper pistons push the pads towards the discs without actually making contact. The rider immediately brakes harder, which pushes the pads onto the disc much more aggressively than during normal braking. For example, The Michele Pirro incident at Mugello,Italy 1 June 2018. [32] At least one manufacturer has developed a system to counter the pads being forced away.

(Quelle)

Gruß
Serpel

PS. Hab’s ja doch schon selbst erlebt - jetzt weiß ich endlich, warum die Bremse damals in Misano beim Anbremsen der Quercia ausgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast57430

Gast
Letztendlich nichts anderes als Lenkerschlagen in übelster Form. Kommt häufiger bei Supersportlern vor wenn exzessiv beschleingt wird. Leichtes Motorrad bei starken Motor, dann muss in diesen Extremsituationen das Fahrwerk passen. Viele Hersteller versuchen es mit Lenkungsdämpfern zu kaschieren, was dann meist auch einigermaßen passt.
Der GS-Unfallfahrer hatte zwar keinen Supersportler, jedoch war bei ihm das Problem, dass er im Gegensatz zu seinem Kumpel, hinten Gepäck drauf hatte !!!. Als dann die anderen an ihm vorbei gezogen sind, hat auch er den Hahn gespannt und dabei das Vorderrad entlastet, so dass es zum Lenkerschlagen gekommen ist.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Tragische Sache, mit den Knochenbrüchen. 👎 War doch wohl schneller als es ausschaut.
Das Korrigieren in der Situation ist vom Sessel aus immer leicht gemacht. :rolleyes: Ich vermute auch, daß die Straße stellenweise rutschig war. Deshalb war die Sache nach dem ersten Rutscher ein reines Glücksspiel.
Aber auch hier gilt: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt´s an der Badehose!"
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ohne die Glaskugel,:rolleyes: schwierig……. aber wenn kein technischer Defekt, oder Ölfleck ect. vermute ich auch das „Serpels“ Aussage der Sache schon ziemlich nahe kommt, der Rest ist Bilderbuch live …..:(

Schreck -- Verkrampft -- Einfrieren auf der Bremse -- gar nicht gebremst -- Schräglagenangst -- falsche Blickführung -- im Graben
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ist vermutlich nicht jedermans Sache, aber eine Airbagweste hätte ihm die Rippenbrüche und Co erspart. Das mit dem Bein allerdings auch nicht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn man das Video nochmals langsam anschaut, so erkennt man: Der 1. Fahrer hat deutlich mehr Gewicht (Sozia), daher mehr Haftung. Der 2. hat kein Topcase, daher weniger Entlastung auf dem Vorderrad, zudem fährt er die Kurve weiter aussen an. Meiner Meinung ein Fahrfehler, wie er jedem passieren kann. Den Rest hat Serpel schon beschrieben.

Und ich würde nie eine Kurve mit der Schräglage in der Fahrbahnmitte fahren wollen, da wo der meiste Strassenstaub liegt (so wie im Film gemacht!).
 
Thema:

Rätselhafter Crash mit schweren Verletzungen

Rätselhafter Crash mit schweren Verletzungen - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • rätselhafte Fahrgestellnummer

    rätselhafte Fahrgestellnummer: Hallo, ich bin neu hier (siehe Vorstellung)Nun habe ich gleich zu Anfang eine Frage bezgl. der Fahrgestellnummer meiner GS 1200. War heute beim...
  • Rätselhaftes Kettenproblem

    Rätselhaftes Kettenproblem: Servus! Habe folgendes problem an meiner Tengai: Wenn ich das das Hinterrad drehe, habe ich unterschiedliche Spannungszustände der...
  • Rätselhaftes Tier gefunden - wer kann helfen?

    Rätselhaftes Tier gefunden - wer kann helfen?: Hallo an alle Biologen, Naturkundler und Durchblicker, ich habe unter einem Brennholzstapel in unserem Garten dieses seltsame Viech gefunden...
  • Rätselhaftes Problem

    Rätselhaftes Problem: Hallo Freunde,heute früh sprang meine GS unwillig nach 3-mal starten an,ruckelte dann beim Beschleunigen.Unter Vollast war schwarzer Auspuffrauch...
  • Rätselhaftes Problem - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • rätselhafte Fahrgestellnummer

    rätselhafte Fahrgestellnummer: Hallo, ich bin neu hier (siehe Vorstellung)Nun habe ich gleich zu Anfang eine Frage bezgl. der Fahrgestellnummer meiner GS 1200. War heute beim...
  • Rätselhaftes Kettenproblem

    Rätselhaftes Kettenproblem: Servus! Habe folgendes problem an meiner Tengai: Wenn ich das das Hinterrad drehe, habe ich unterschiedliche Spannungszustände der...
  • Rätselhaftes Tier gefunden - wer kann helfen?

    Rätselhaftes Tier gefunden - wer kann helfen?: Hallo an alle Biologen, Naturkundler und Durchblicker, ich habe unter einem Brennholzstapel in unserem Garten dieses seltsame Viech gefunden...
  • Rätselhaftes Problem

    Rätselhaftes Problem: Hallo Freunde,heute früh sprang meine GS unwillig nach 3-mal starten an,ruckelte dann beim Beschleunigen.Unter Vollast war schwarzer Auspuffrauch...
  • Oben