Rahmen unsymmetrisch R1250 GS

Diskutiere Rahmen unsymmetrisch R1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mich bin neu hier. Ich besitze erst seit kurzem eine R1250 GS. ich habe festgestellt, dass am vorderen Steuerkopf die oberen...
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo zusammen,

mich bin neu hier. Ich besitze erst seit kurzem eine R1250 GS.
ich habe festgestellt, dass am vorderen Steuerkopf die oberen Rohre unterschiedlich hoch angeschweisst sind. Jedenfalls optisch.
Hier zwei Beispielbilder. Originale Folgen.
Herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland!
Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt!
Eine Frage noch, fährt sie denn geradeaus oder ist sie eher nach Back- oder Steuerbord gierig?
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Bis jetzt steht sie noch im Showroom und muss abgeholt werden. Ich konnte bei der Probefahrt mit einer anderen nichts feststellen. Ich habe gesehen das bei allen Modellen die ich angeschaut habe Unterschiede die einen sind gleich aber die bei den meisten ist das Recht Rihr weiter unten. Sollte ja nicht bei einem neuen Moped sein.
 

Anhänge

Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
395
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Jedenfalls optisch
die bösen ungleichen Schweißnähte….. versauen die ganze optische Symmetrie.

Optische Täuschungen gibt es haufenweise, daher besteht die Möglichkeit alles zu vermessen…
solange die Kuh gerade aus fährt, sollte man sich da keine sorgen machen.

1687930762850.jpeg
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Ich werde das vom BMW Händler nochmals ansprechen. Ein Fass möchte ich nicht aufmachen. Mir ist nur der deutlich unterschiedlich Abstände zwischen links zu rechts aufgefallen. Ich gehe davon aus das in der Produktion so sauber gearbeitet wird, dass ein neues Motorrad nicht vermessen werden muss. Meine Frage ist: Habt ihr das bei euch auch festgestellt?
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
395
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Erst messen, dann weiter entscheiden.
Auch in Berlin wird kein Rahmen frei-Hand von Menschen zusammen geschweißt, die Teile werden in eine/n Schweißlehre/Schweißrahmen geklemmt und dann vom Roboter geschweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
So lange die geradeaus fährt ist mir das so was von egal, ob da irgendwie irgendwo irgendwas krumm, nicht gleich hoch oder sonst wie ist. Ich bin ja wahrlich auch penibel, aber man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen und darauf vertrauen, dass BMW da zumindest ein technisch gut geplantes, solide zusammengebautes Moped liefert. Drauf sitzen und die Freude genießen 😃
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.659
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Hallo zusammen,

mich bin neu hier. Ich besitze erst seit kurzem eine R1250 GS.
ich habe festgestellt, dass am vorderen Steuerkopf die oberen Rohre unterschiedlich hoch angeschweisst sind. Jedenfalls optisch.
Hier zwei Beispielbilder. Originale Folgen.
Da hast du bestimmt eines von den Sondermodellen erwischt, die für Kunden mit asymptomatische
Beinlängendifferenzen, angeborene Hüftluxation und Morbus Ollier bestimmt waren.

:wink: :wink: :wink:
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Verdammt....,
erst die Fußrasten,
jetzt der Rahmen... :untersuch: ;)

Roboter falsch angelernt?

Und Achtung, auf der rechten Rahmenseite, da wo die Batterie ist, haben die Roboter einfach eine Strebe im Rahmen weggelassen, auf der linken Seite ist sie vorhanden.🤔
Roboter sind auch nicht mehr das was sie mal waren.😂
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Ab einem gewissen Preis kann Qualität erwartet werden. Wir werden sehen was BMW dazu sagt. Ich finde das nicht ganz so lustig.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo zusammen,

mich bin neu hier. Ich besitze erst seit kurzem eine R1250 GS.
ich habe festgestellt, dass am vorderen Steuerkopf die oberen Rohre unterschiedlich hoch angeschweisst sind. Jedenfalls optisch.
Hier zwei Beispielbilder. Originale Folgen.
Es gibt ganz sicher weitere Asymmetrien an der GS ?
Die Einzelteile für den Rahmen werden, wie oben schon erwähnt, in einem Schweissrahmen eingespannt. Dieser bietet sicherlich die Möglichkeit auf Toleranzen der Einzelteile zu reagieren. Dabei wird die Gesamtform und die Masshaltigkeit des Rahmens nicht verändert. Der Rahmen steht nach dem Schweissen gerade in der Landschaft.
Die Abweichungen, welche z.B. oben am Steuerrohr zu erkennen sind, werden also solche sein, die im Gesamtkonstrukt zulässig sind. Es sind Stellen, die keinen Einfluss auf die Funktion oder andere Masse, wie Anflanschpunkte von Fahrwerkteilen oder vom Motor am Rahmen haben.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Lasst mal die Kirche im Dorf.
Schaut euch mal Schweißnähte bei alten Suzuki-Mopeds an: Gruselig.
Hat trotzdem gehalten und fuhr geradeaus......
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ab einem gewissen Preis kann Qualität erwartet werden. Wir werden sehen was BMW dazu sagt. Ich finde das nicht ganz so lustig.
Dann musst du erstmal meinen Bock sehen: Lenker steht bei Geradeausfahrt ( auch freihändig + Tempomat!) nach rechts versetzt (hatten fast alle meiner bisherigen BMWs), Heck ist auch schief…..
Prüfe alles sorgfältig und mach das Fass zur Einfahrkontrolle auf:-)
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Ich werde das an dem Motorrad nochmals prüfen. Glück, dass ich es noch nicht übernommen habe und ggf. Vom Kauf zurücktreten kann. Solche Abweichungen würde ich nicht akzeptieren und gehen gar nicht. Bist dir sicher, dass deine keine Unfallmaschine ist? Wenn die Gesamtsymetrie nicht stimmt würde mich das extrem stören. Klingt übel….
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Ich kann fast nicht glauben das die Karre ab Werk schräg und schief ist!
 
Thema:

Rahmen unsymmetrisch R1250 GS

Rahmen unsymmetrisch R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Rahmen lackierqualität

    Rahmen lackierqualität: Hallo, Bei meiner 3 Wochen alten Rally habe ich, siehe Bilder,diese nicht sauber la kierten Stellen, motorhalterung beim erstmaligen putzen...
  • Erledigt Rahmenschutz HP2 Enduro

    Rahmenschutz HP2 Enduro: so, bezogen auf dieses Thema biete ich hier mal 4 Stück Molybdänhalbschalen. Alles was in dem Thread geschrieben steht ist (leider) wahr! ;-)...
  • Rahmenschutz HP2 Enduro - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Rahmen lackierqualität

    Rahmen lackierqualität: Hallo, Bei meiner 3 Wochen alten Rally habe ich, siehe Bilder,diese nicht sauber la kierten Stellen, motorhalterung beim erstmaligen putzen...
  • Erledigt Rahmenschutz HP2 Enduro

    Rahmenschutz HP2 Enduro: so, bezogen auf dieses Thema biete ich hier mal 4 Stück Molybdänhalbschalen. Alles was in dem Thread geschrieben steht ist (leider) wahr! ;-)...
  • Oben