Rahmen unsymmetrisch R1250 GS

Diskutiere Rahmen unsymmetrisch R1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; sollte es wirklich krumm sein, ist es nicht lustig, aber bis jetzt ist alles nur aufgrund deines persönlichen optischen Eindrucks so, der...
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
395
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Ich finde das nicht ganz so lustig
sollte es wirklich krumm sein, ist es nicht lustig, aber bis jetzt ist alles nur aufgrund deines persönlichen optischen Eindrucks so, der natürlich schon durch die unterschiedlich Beleuchtung beider Seiten verfälscht wird.

Also: erst messen -> dann stressen !

Auf deinen Beispielbildern in Post#1 kann man einfach nicht wirklich was erkenne (ausser daß die Schweißnähte unterschiedlich sind), weil das Licht, Blickwinkel, Entfernung usw zu unterschiedlich sind/ist.
Du kannst dich einfach mla an den PC setzten und die beiden Bilder spiegeln, drehen und zoomen, bis sie deckungsgleich sind und dann dir ein Bild davon machen (ich sitze im Zug und das noch für ein paar Stunden, schon hätte ich das schon längst gemacht).
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Es geht im Grunde nicht um schief und schräg sondern um die Symmetrie der Rohre, welche auf der Rechten Seite des Lenkerkopfes niedriger angeschweisst sind als auf der Linken. Wie das Licht der GS. Ob dadurch die Grundgeometrie beeinflusst wird weiss ich nicht. Ihr werdet das sehen, wenn ihr eure Maschinen checkt. Das mit der Dicke der Schweissnähte habe ich auch erst gedacht. Ist aber definitiv nicht so.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
850
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Es geht nicht um die Schweissnähte.
Sorry...
Fertigungstoleranzen Q1
Fertigungstoleranzen Q2
Fertigungstoleranzen Q3

Wenn man drüber lachen kann ist es halb so wild... aber ich verstehe das schon. Ich bin auch niemand der gewillt ist, immer alles so hinzunehmen. Viel Erfolg bei der Suche nach Antworten zu dem Thema und hoffentlich trotzdem Dir viel Spaß an der GS.

VG
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
395
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Ihr werdet das sehen, wenn ihr eure Maschinen checkt.
Auf diese Idee bin ich bis heute nicht gekommen, mein Rahmen ist schwarz, nach solchen Mängeln suche ich nicht und beim (freihändig) fahren rollt die Kuh kerzengerade aus.
Checken kann ich es nur optische, da ich keinen Messschieber habe und ein Massstab/-band mir hier zu ungenau wäre.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die Rahmen werden wahrscheinlich auf mehreren Schweißvorrichtungen, die eventuell verschieden geshimmt sind, mit Robotern geschweißt.
Auf die Gesamtgeometrie der relevanten Montagepunkte hat das keinen Einfluß, da die Rahmen sicher stichprobenmässig 3D vermessen werden.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Wie deutsch bist du, zeig es mir mit einem Thread.

Herrlich, ich hole mir Popcorn.

ABER!

Sollte der TO wirklich Recht haben, nehme ich alles zurück.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
Ab einem gewissen Preis kann Qualität erwartet werden. Wir werden sehen was BMW dazu sagt. Ich finde das nicht ganz so lustig.
Bei mir ist es ebenso und ich habe heute, da ich gerade auf der Route des Grandes Alpes bin, ein paar weitere GSA angeschaut, auch dort, zumindest dem Augenmaß nach, die gleichen Unterschiede. Aber lass es uns mal wissen was der Händler sagt 😃👍
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Fangen wir mal anders an. Ich hab ja weder von Fertigung noch Entwicklung Ahnung, aber mich würden unterschiedliche Ergebnisse in der gleichen Serie schon fragend zurück lassen.

Dass es bei allen Herstellern schon Objekte gab, die nicht hübsch gefertigt waren, klar. Manch schöne Schweissnaht ist zudem nicht richtig, das erste Ziel ist doch feste Verbindung und oben auf auch Beauty-Contest fähig.

Ist es aktuell ein rein optischer Mangel oder steht der Steuerkopf nicht richtig und wenn ja, was passiert dann?
Ist ein Motorrad mit Einarmschwinge symmetrisch genug, um nicht immer eine Tendenz zum Fahren einer Kurve zu haben?

Der Link zeigt ein wenig, dass das Thema "Fahrwerk / Geometrie" und Gesamttoleranzen sowie Konstruktion vs. Realität und Rahmen, in dem sich alles bewegen darf, kompliziert ist und es wohl nicht dem Zufall überlassen wird, was da in der Neuzeit vom Band läuft.
https://reposit.haw-hamburg.de/bitstream/20.500.12738/8177/1/BA_Arne_Diers.pdf
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Das ist von der Konstruktion so gewollt, damit beim anbremsen von Linkskurven die Scheinwerfersymmetrie einen Ausgleich hat und man den gleichen Schräglagenwinkel wie rechts fahren kann! :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Geht ihr allen Ernstes zu anderen GSen und vergleicht da Schweißlagen?
Wer sowas tut, darf gerne eine qualifizierte Ausbildung für sowas haben (z.B. VT Inspektor Stufe 2)
Und: Wer kennt denn die Konstruktionsdaten des Rahmens der GS und weiß, dass diese Rohre symmetrisch angeschweißt sein müssen?

Ich finde das immer total geil hier im GS Forum. Jemand mit null Ahnung wirft nen Stein in den Ring und alle sehen auf einmal ein Problem wo vorher (Jahrelang) keines war.... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Unabhängig von der Position der Rohre, und damit der Schweißnähte, würde ich mir mal überlegen wie der Telelever funktioniert. Da hat im Gegensatz zu einer klassischen Gabel das Lenkkopflager relativ wenig Belastung, da die Kräfte der Federung und die Bremskräfte über den Telelever weitestgehend woanders in den Rahmen geleitet werden. Wenn es wirklich kleine Unterschiede zwischen einzelnen Motorrädern gibt sind die sicher nicht funktionsrelevant.
Bei meiner ADV schauts optisch allerdings ziemlich symetrisch aus.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich musste gerade, aufgeschreckt durch diesen Thread, mit Entsetzen feststellen, dass an meiner GS ein ganzer Schwingenarm zum Hinterrad fehlt.

Weiß da jemand Näheres?
Kann ich das reklamieren?
R1150GS von 2003 ...
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Haben sie für die selbst Reifenwechsler weggelassen weil es einfacher ist.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Wenn man früher bei uns im Betrieb keine Lust auf‘s Schweißen hatte, hat man die professionellen Schweisser der Fremdfirma gefragt, ob die das eben schweißen könnten und würden.

Deren Frage war dann:
Soll es gut aussehen, oder soll es halten? 🤪


Zurück zum Thema:
Vor einigen Jahren erschien im Motorrad Magazin MO ein Artikel zum Thema „Rahmentoleranzen im Motorradbau“.

Soweit ich mich erinnern kann, war keines der Motorräder dabei, bei dem alles komplett „in der Flucht“ war 🫢
Bei nagelneuen Motorrädern - auch Supersportlern - konnten seitliche Versätze zwischen Vorder- und Hinterrad von einigen Millimetern festgestellt werden 🫣
Trotzdem würden die Motorräder vermutlich einwandfrei geradeaus laufen….

Auch im BMW Werk wird es eine Endkontrolle und eine Qualitätskontrolle geben 😏

Und auch die Rahmen der GS’sen werden sicherlich stichprobenartig geprüft.

Ich würde den Verkäufer mit meinem Verdacht konfrontieren und einfach mal fragen, ob das so ok ist? 😉

Bis denne
Doppelkopf
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich würde gar nicht fragen, weils der Händler sowieso nicht beantworten kann..
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Beim Rahmen meiner 1250 sieht es symmetrisch aus, bei einer überschlägigen Messung mit einem Zollstock kommen rechts und links die gleichen Werte von 1,7 cm von oben und 1,5 cm zwischen den beiden Röhrchen raus. Das ist natürlich wirklich nur eine Schätzhilfe, aber für mein Ego genügt es.

Nicht genügt, dass mein Motorrad im Gegensatz zum Video die 300 km/h nicht packt. Das ist ein grober Mangel!

Außerdem funktioniert die Selbstreinigung nicht, das Motorrad ist nicht verkaufsraumsauber.
 
Thema:

Rahmen unsymmetrisch R1250 GS

Rahmen unsymmetrisch R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Rahmen lackierqualität

    Rahmen lackierqualität: Hallo, Bei meiner 3 Wochen alten Rally habe ich, siehe Bilder,diese nicht sauber la kierten Stellen, motorhalterung beim erstmaligen putzen...
  • Erledigt Rahmenschutz HP2 Enduro

    Rahmenschutz HP2 Enduro: so, bezogen auf dieses Thema biete ich hier mal 4 Stück Molybdänhalbschalen. Alles was in dem Thread geschrieben steht ist (leider) wahr! ;-)...
  • Rahmenschutz HP2 Enduro - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Rahmen lackierqualität

    Rahmen lackierqualität: Hallo, Bei meiner 3 Wochen alten Rally habe ich, siehe Bilder,diese nicht sauber la kierten Stellen, motorhalterung beim erstmaligen putzen...
  • Erledigt Rahmenschutz HP2 Enduro

    Rahmenschutz HP2 Enduro: so, bezogen auf dieses Thema biete ich hier mal 4 Stück Molybdänhalbschalen. Alles was in dem Thread geschrieben steht ist (leider) wahr! ;-)...
  • Oben