richtig abschalten

Diskutiere richtig abschalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Das stimmt nicht. Die Mopeds aus Hechlingen werden entweder verschrottet oder Du unterschreibst, dass Dir bekannt ist ein "Hechlingenmopped"...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.178
Hi
Die Motorräder aus Hechlingen werden nach einiger Zeit wieder aufgearbeitet und als "Werksmotorräder" über die Händler abverkauft.

Die lässt man dort nicht sterben...
Das stimmt nicht. Die Mopeds aus Hechlingen werden entweder verschrottet oder Du unterschreibst, dass Dir bekannt ist ein "Hechlingenmopped" (vermeintlich billig) zu kaufen. Ich kenne jemanden der eines hat.
"Aufarbeiten" wäre sinnlos. Man müsste z.B. das Getriebe wegwerfen. Benutzt sind ja nur Gang 1 und 2 :-). Federbeine und Räder sind "fertig", die Rahmen "weich", die Kratzer zahlreich.

Der Unterschied zwischen Killschalter und Zündschlüssel besteht darin, dass der Killschalter nur die Zündung unterbricht, der Schlüssel aber die gesamte Elektronik abschaltet. "Elektrisch gesehen" könnte man den Motor auch abwürgen anstatt den Killschalter zu nehmen.
Lediglich die Mechanik des Killschalters ist etwas filigran und es gibt das Ding nicht als E-Teil. Geschaltet wird auch kein (elektrischer) Strom sondern ein "Strömchen".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ

Bei mehreren.
Ich bin manchmal mit Tanken, aber auch mit Strom etwas schusselig.
Ich habe die Möglichkeit die letzte 200m bis nach Hause ohne Motor zu rollern und gehöre zu den Leuten, die nicht die Nachbarn wecken müßen. Wenn es dann zu Hause fix gehen muß, dann bleibt der Schlüssel mit "Zündung an" auch mal stecken und das passiert mir leider nicht nur einmal im Jahr.
Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
Entweder fällt es dem wirklich lieben Nachbarn auf, daß das Moped mit Licht an steht und er kommt rüber und lästert (zu Recht) irgendwas von wegen "wieder mal Batterietest?". Dann bedanke ich mich rauche mit ihm eine Zigarette und gut is.
Die andere Möglichkeit ist, daß es niemandem auffällt (mir erstmal sowieso nicht) und zeitabhängig kann die Batterie so halt auch tiefentladen/totgehen.
wenn das jetzt die Erklärung für #38 war, da gibt es auch ein anderes Problem
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mann kann natürlich auch bei Tempo 90 den Seitenständer raushauen... :)
ist mir passiert , wollte die hinteren Fussrasten ausklappen, bei den 1150ern ging das ohne den Seitenständer zu erwischen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hi


Das stimmt nicht. Die Mopeds aus Hechlingen werden entweder verschrottet oder Du unterschreibst, dass Dir bekannt ist ein "Hechlingenmopped" (vermeintlich billig) zu kaufen. Ich kenne jemanden der eines hat.
"Aufarbeiten" wäre sinnlos. Man müsste z.B. das Getriebe wegwerfen. Benutzt sind ja nur Gang 1 und 2 :-). Federbeine und Räder sind "fertig", die Rahmen "weich", die Kratzer zahlreich.
gerd
Was zahlt man für sowas?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nun hat's mich auch erwischt. Nach dem 60Tausender Service kam es mehrmals vor, dass ich die Maschine nach Betätigen des Not-Aus-Schalters nicht mehr mit selbigem starten konnte. Sehr angenehm im Abendverkehr... Also zurück zum Fröhlichen, welcher zunächst die Software neu aufspielte und mich dann belehrte, dass man die GS nicht mit dem Not-Aus-Schalter ausschalten dürfe, das würde die Elektronik beschädigen. So würde es bei BMW-Schulungen regelmässig mitgeteilt. Zudem wäre sich BMW bewusst, dass die BA schlecht formuliert sei.
Wieauchimmer: Die Aufspielerei hat nix verändert, die Karre sprang keine 20 Minuten später wieder nicht an an der Ampel. Ich fand dann aber heraus, dass ich mit mehrmaligem "Pumpen" am Kupplungshebel die Maschine wieder zur Mitarbeit überreden kann. Daraus schliesse ich, dass die Software keinen Einfluss hatte, sondern etwas am Kupplungshebel nicht stimmt. Morgen also wieder hin...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
... und mich dann belehrte, dass man die GS nicht mit dem Not-Aus-Schalter ausschalten dürfe, das würde die Elektronik beschädigen. So würde es bei BMW-Schulungen regelmässig mitgeteilt. Zudem wäre sich BMW bewusst, dass die BA schlecht formuliert sei.
Sehr interessant, dazu hätte ich gerne von BMW eine Stellungnahme.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Elekrtonik durch den Schalter beschädigt wird und was genau soll da passieren?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nun hat's mich auch erwischt. Nach dem 60Tausender Service kam es mehrmals vor, dass ich die Maschine nach Betätigen des Not-Aus-Schalters nicht mehr mit selbigem starten konnte. Sehr angenehm im Abendverkehr... Also zurück zum Fröhlichen, welcher zunächst die Software neu aufspielte und mich dann belehrte, dass man die GS nicht mit dem Not-Aus-Schalter ausschalten dürfe, das würde die Elektronik beschädigen. So würde es bei BMW-Schulungen regelmässig mitgeteilt. Zudem wäre sich BMW bewusst, dass die BA schlecht formuliert sei.
Wieauchimmer: Die Aufspielerei hat nix verändert, die Karre sprang keine 20 Minuten später wieder nicht an an der Ampel. Ich fand dann aber heraus, dass ich mit mehrmaligem "Pumpen" am Kupplungshebel die Maschine wieder zur Mitarbeit überreden kann. Daraus schliesse ich, dass die Software keinen Einfluss hatte, sondern etwas am Kupplungshebel nicht stimmt. Morgen also wieder hin...
...das wird am Mikroschalter am Kupplungshebel liegen (Pos. 9 https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=02&hg=32&bt=32_2192).
Hört man das Klicken am Anfang wenn man die Kupplung betätigt?
Teste mal, ob der Tempomat immer aus geht wenn Du nur leicht am Kupplungshebel ziehst
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Mit Tempomat gibt's zwei Microschalter, der eine für den Tempomaten,der andere wurde bei mir damals gewechselt weil sie ständig beim runterschalten während der Fahrt ausging, kein tolles Gefühl wenn man es nicht gleich merkt und die Kupplung loslässt...
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Der geht aus, ist meine bevorzugte Methode.
Ich denke auch, das es da liegt.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
202
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
...dann belehrte, dass man die GS nicht mit dem Not-Aus-Schalter ausschalten dürfe, das würde die Elektronik beschädigen. So würde es bei BMW-Schulungen regelmässig mitgeteilt. Zudem wäre sich BMW bewusst, dass die BA schlecht formuliert sei....
QUOTE]

Ich stürze am Tag dreimal und betätige dabei intuitiv den Killschalter. Mein Gedanke war immer, dass ich wegen meiner Fahrweise mit dem Motorradfahren aufhören sollte. Nun also wegen der Elektronik die durch den Killschalter kaputt geht...:cool:

Also, ich denke der grösste Teil aller Biker stellen ihr Moped vor der Ampel per Killschalter ab. BMW formuliert in der BA auch in diese Richtung..."auf einfache Weise schnell ausschalten"
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Vor einer Ampel Mopped abstellen? Aha......
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nun hat's mich auch erwischt. Nach dem 60Tausender Service kam es mehrmals vor, dass ich die Maschine nach Betätigen des Not-Aus-Schalters nicht mehr mit selbigem starten konnte. Sehr angenehm im Abendverkehr... Also zurück zum Fröhlichen, welcher zunächst die Software neu aufspielte und mich dann belehrte, dass man die GS nicht mit dem Not-Aus-Schalter ausschalten dürfe, das würde die Elektronik beschädigen. So würde es bei BMW-Schulungen regelmässig mitgeteilt. Zudem wäre sich BMW bewusst, dass die BA schlecht formuliert sei.
Wieauchimmer: Die Aufspielerei hat nix verändert, die Karre sprang keine 20 Minuten später wieder nicht an an der Ampel. Ich fand dann aber heraus, dass ich mit mehrmaligem "Pumpen" am Kupplungshebel die Maschine wieder zur Mitarbeit überreden kann. Daraus schliesse ich, dass die Software keinen Einfluss hatte, sondern etwas am Kupplungshebel nicht stimmt. Morgen also wieder hin...
Ich schalte ja auch immer am Killschalter aus und denke eher, dass dieser Schalter leicht "unterdimensioniert" bezüglich Lebensdauer ist.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Am Schalter "scheint's" nicht zu liegen. Beim Start in der Garage geht's problemlos, ein paar Hundert Meter Fahrt, und es fängt es schon an. Naja. Steht jetzt bei Olivier, sie schauen sich den Kupplungsschalter und ggf. weiteres an. Zum Glück konnte ich den Fehler zeigen, sodass sie verstehen, was vorliegt.
 
G

Gast 35536

Gast
Meine Frau ist gestern die S1000 R Probe gefahren,der Meister hat ihr die Bedienelemente erklärt und gesagt das man bei Ampelstops den Killschalter benutzen kann und nicht die Zündung ausschalten muss...
 
Thema:

richtig abschalten

richtig abschalten - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Oben