Risiken erkennen und reduzieren

Diskutiere Risiken erkennen und reduzieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was er natürlich nicht mit dem Blinker anzeigt weil der mal wieder nicht geht....
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HaukeW

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Was er natürlich nicht mit dem Blinker anzeigt weil der mal wieder nicht geht....
 
Pinky

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...und der Biker „denkt“ dass er mit 140 überholen kann...
Wohl kaum, käme mir jedenfalls nicht in den Sinn. Bei solchen Zusammenstößen reichen aber auch geringe Geschwindigkeiten für fatale Folgen aus. Das Problem sehe ich darin, daß man von dem Fahrer oft nicht nicht wahrgenommen wird. Deshalb benutze ich schon mal meine Hupe, wenn ich in solchen Situationen überholen will
 
Ralsch

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Wohl kaum, käme mir jedenfalls nicht in den Sinn. Bei solchen Zusammenstößen reichen aber auch geringe Geschwindigkeiten für fatale Folgen aus. Das Problem sehe ich darin, daß man von dem Fahrer oft nicht nicht wahrgenommen wird. Deshalb benutze ich schon mal meine Hupe, wenn ich in solchen Situationen überholen will
Stimmt schon - aber trotzdem schon oft genug gesehen wie Biker (und Autos) da vorbeidreschen.
Daraus ergibt sich eine weitere Risikogröße: Die Typen die einen Traktor oder Radfahrer oder andere langsame Fahrzeuge überholen - IMMER, unabhängig von Sicht, Gegenverkehr oder gesundem Menschenverstand. Langsam fahren scheint für die schlimmer zu sein als der mögliche Tot.
Das habe ich auch meinem Sohn mit der 125er eingetrichtert: Bei Treckern EXTREM vorsichtig fahren, aber nicht wegen dem Tracktor an sich sondern den Schwachmaten die da blind dran vorbeirasen weil sie mental nicht in der Lage sind auch nur für wenige Sekunden mit 25km/h hinten dran zu bleiben.
 
QVIENNA

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Das 1. Gebot am Land: der Traktor hat immer Recht.

Gestern wieder eine Runde bei uns am Land (Weinviertel, Nebenstraßen) gedreht: auf zig Kilometer Spuren von Hydraulikflüssigkeiten/Ölen. Den Bauern ist das ziemlich egal, lieber selber herummurksen am eigenen Gerätepark, als einen professionellen Landmaschinen Mechaniker bezahlen.

Das ergibt dann ab und zu interessante Drifts auf der Mischung aus Öl und Schmutz ;)
 
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Der Kasper hat mir erst die Vorfahrt genommen und fährt von einem Feldweg mir vor die Nase (ohne Blinken).

Dann plötzlich (ohne Blinken) nach rechts in einen Waldweg ..... ich dachte der hält dort an und fahre gerade aus.

Plötzlich knallt es und die Airbags fliegen mir um die Ohren – zum Glück war das Schiebedach auf.

Der Spinner hat das Lenkrad nach links gerissen und wollte wenden und hat mich voll abgeschossen!

Mit dem Motorrad wäre ich jetzt wohl tot!

Gehe davon aus., dass mein Lieblingsauto ein wirtschaftlicher Totalschaden sein wird.

P1180581.JPG


20191007_181332.jpg


Es ging so schnell, so überraschend schnell - obwohl ich eine Ahnung hatte, aber ich konnte NULL reagieren. Es war wie ein Bombeneinschlag!

............ morgen fahre ich dann Motorrad, ich hoffe das Glück bleibt mir hold.
 
QVIENNA

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Ein normaler Verkehrsunfall halt. Wie war denn der Abstand?
 
Capricorn

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Dein neuer Freund ist dem Navi gefolgt.
 
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Ein normaler Verkehrsunfall halt. Wie war denn der Abstand?
Was für ein Abstand?

Er biegt rechts ab (ohne Blinken) und ich fahre gerade aus weiter ......

Er reisst dann das Lenkrad rum und knallt mir voll in die Mitte des Autos.

............ wäre ich schneller gewesen, wäre ich weg gewesen .....aber in der Schweiz ist eben "slow motion" angesagt.

Nur, wenn einer hektisch den Lenker rumreisst ..... keine Chance!

Und nein, kein normaler Unfall - es ist die wachsende Dummheit der Fahrzeuglenker, die ohne Blinken durch die Gegend eiern und nicht wissen, was sie tun und wo sie hin wollen. In den Spiegel schaut man eben auch nicht!
 
QVIENNA

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Gut, er hat dich nicht gesehen. Kommt zig mal vor am Tag. Das wolltest du uns mitteilen? Gsd ist dir nichts passiert.
 
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Uli G.

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Der Kasper hat mir erst die Vorfahrt genommen und fährt von einem Feldweg mir vor die Nase (ohne Blinken).

Dann plötzlich (ohne Blinken) nach rechts in einen Waldweg ..... ich dachte der hält dort an und fahre gerade aus.

Plötzlich knallt es und die Airbags fliegen mir um die Ohren – zum Glück war das Schiebedach auf.

Der Spinner hat das Lenkrad nach links gerissen und wollte wenden und hat mich voll abgeschossen!

Mit dem Motorrad wäre ich jetzt wohl tot!

Gehe davon aus., dass mein Lieblingsauto ein wirtschaftlicher Totalschaden sein wird.

Anhang anzeigen 293169

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Es ging so schnell, so überraschend schnell - obwohl ich eine Ahnung hatte, aber ich konnte NULL reagieren. Es war wie ein Bombeneinschlag!

............ morgen fahre ich dann Motorrad, ich hoffe das Glück bleibt mir hold.
Einem sehr guten Freund kam vor einigen Jahren ein BMW rechts blinkend entgegen (entgegen, rechts blinkend? Der will in seiner Fahrtrichtung rechts abbiegen, denn da ist eine Abbiegespur zu einem Mörtelwerk, kein Problem!).
Allerdings wollte der "sehr entgegenkommende Dämlack" im BMW nicht wirklich rechts abbiegen, sondern er wollte wenden, was er auch tat (jedenfalls versuchte :().
Stand schließlich, wegen fahrerischen Unvermögens quer vor meinem Freund -auch der reine Besitz eines "Freude am Fahren" Fzg.s vermittelt keinerlei fahrerische Qualitäten und bestätigt mal wieder nur eine "Binsenweisheit" (wie wir alle wissen ;)): "It's The Rider/Driver, Not The Bike/Car".
Gilt so für alle Fahrzustände, egal ob (zu) langsam, (zu) schnell (für das Fzg), abbiegend (womit auch immer), whatever!

Ergebnis:
Hubipilotenkarriere zerstört (weil Bein kaputt und fliegen ohne Hydraulik nicht mehr möglich). Zum "Glück" ("Glück im Unglück", auf sowas hätte er durchaus verzichten können!) eben Berufssoldat, und da kümmert sich der "Bund" schon recht gut gegen (Unfall)gegner, bzw. deren zahlungsunwillige Versicherungen!
Das schwerwiegendste Problem des "sehr Entgegenkommenden" waren allerdings nicht die dem Unfallgeschädigten zugefügten Verletzungen und nachfolgenden Dinge, sondern der "Verlust" der rechten Vorderradfelge, die wohl etwas älter war und nicht so einfach aufzutreiben (ich war zu seinem Glück bei seinem Gejammer nicht dabei, Freund Dietmar hat ihn "entsorgen" lassen ...)

Grüße
Uli
 
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IamI

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Ser's,

ich habe jetzt die 35 Seiten nicht ganz vollständig gelesen, aber einen wichtigen Punkt habe ich nicht gesehen.

Abgesehen von richtiger Linie, Blickführung, Achten auf die Umgebung, .....

Ganz wichtig!!!!

GESEHEN UND WAHRGENOMMEN WERDEN.

Nur wenn mich mein potentieller Unfallgegner wahrnehmen kann, kann er richtig agieren und wird gar nicht erst mein Unfallgegner.

Ich sehe sehr oft, dass Fußgänger, Radfahrer und auch Mopped- und Autofahrer sich im toten Winkel (nicht nur des Spiegels, sondern überhaupt des "gegnerischen" Fahrers) aufhalten, oder überraschend (viel zu schnell) auftauchen.

Wie - um Himmels Willen - soll denn der Unfall verhindert werden, wenn das Hindernis nicht zu sehen ist?

Also daher:

DARAUF ACHTEN, DASS MAN WAHRGENOMMEN UND GESEHEN WIRD!!!!

Liebe Grüße
WOlfgang
 
AmperTiger

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Ich sehe sehr oft, dass Fußgänger, Radfahrer und auch Mopped- und Autofahrer sich im toten Winkel (nicht nur des Spiegels, sondern überhaupt des "gegnerischen" Fahrers) aufhalten, oder überraschend (viel zu schnell) auftauchen.
richtig Wolfgang und damit sind nicht lustig bunte Westen oder Kirmesbeleuchtung gemeint. Fußgänger, die unvermittelt zwischen zwei Autos auf die Straße treten, Mütter die hinter dem Postwagen erstmal ihren Kinderwagen auf die Straße schieben (ist wenigstens nur der Nachwuchs tot :eekek:) und dann erst selber raustreten, Radfahrer, die links rechts überhaupt fahren wo sie wollen und Fahrbahnen wechseln und zu Guter Letzt Motorradfahrer, die seitlich versetzt schräg hinter Autos herblödeln und sich wundern, dass sie selbst Blinker und Bremslichter des Autos nicht sehen und der Autofahrer sie auch nicht im toten Winkel sieht.
 
Pinky

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DARAUF ACHTEN, DASS MAN WAHRGENOMMEN UND GESEHEN WIRD!!!!
Richtig, jedenfalls soweit man das in der Hand hat. Also nicht immer davon ausgehen, daß man gesehen oder wahrgenommen wurde und öfter mal mit der Unaufmerksamkeit (manchmal auch Überforderung) der Autofahrer rechnen.
 
IamI

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richtig Wolfgang und damit sind nicht lustig bunte Westen oder Kirmesbeleuchtung gemeint.
...
Ich meinte auch nicht buntes Gwand und knallgelbe Billardkugeln - eben so wenig Beleuchtungsorgien (wobei die in der Dunkelheit schon helfen)

Ich meinte aktives Verhalten, so dass man dem anderen die Chance gibt, dich zu bemerken.

zB.:
- Sehe ich die Augen des anderen, so kann (also im Sinn von "es ist möglich") er mich auch sehen.
- lieber einmal mehr hupen, damit auch ein akustischer Reiz an den Anderen dringt.
- links versetzt hinter (mit Abstand) fahren, damit die toten Winkel ausgeschaltet werden.
und vieles mehr.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Karli1512

Karli1512

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Hallo,
könnte mir hier jemand sagen wie hoch die Prozentzahl der verunfallten Biker ist, die wegen Selbstverschulden verantwortlich sind, und was war in den meisten Fällen die Ursache?

Beste Bikergrüße
KH
 
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