SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

Diskutiere SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn du Schlauchreifen hast geht das nicht! Da musst du dir ein System besorgen was auf die Ventile geschraubt wird!
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.175
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen?

Könnt ihr das so bestätigen ...?


Laut der Liste ja

Anhang anzeigen 632316


Aktuell verbaut: 36318532731
Wenn du Schlauchreifen hast geht das nicht! Da musst du dir ein System besorgen was auf die Ventile geschraubt wird!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.205
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die F650 GS 2008 hat serienmäßig kein Empfangs-/Anzeigegerät, das gabs nur als Sonderausstattung.

Deswegen geht es nicht an allen Motorrädern, nur an denen die die Option haben. Überall wo Gummi- oder Metallventile in schlauchlose Felgen eingebaut werden können, könnte man die Schröder Sensoren einbauen. An unserer 2020er gings nicht, weil die Sonderausstattung nicht dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.329
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen?

Könnt ihr das so bestätigen ...?


Laut der Liste ja

Anhang anzeigen 632316


Aktuell verbaut: 36318532731
Meine Frau hatte so eine F 650 GS und die hatte das RDKS System.
Sie hatte auch schlauchlos Reifen.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.329
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe gerade die Anleitung zur F 650 GS kontrolliert.
So sah das bei meiner Frau auch aus:
RDKS_F650GS.jpg
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
It looks like even the small display without the "Onboard Computer" option will support the RDC. I think that the RDC can be retrofitted:

https://www.f800riders.org/threads/...o-fit-motoscan-walk-through.320981/?id=320981

My 2011 F650GS did not have RDC but it had the DWA alarm. As it turns out the alarm module also contained the RDC hardware even though that option was not fitted at the factory. I followed the instructions at the link above and successfully retrofitted the RDC.

There are usually used RDC modules available on eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.263
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hier ist was durcheinandergeraten:

Es ging von Anfang an darum, ob die 3141M als korrektes Modell verbaut werden.


Ich habe die Conti Trail Attack 3 / also Schlauchlos auf Gussfelge. Die GS ist mit RDC ausgestattet.


Mit Reifendruck- Control (RDC) SA* Funktion
In den Reifen befindet sich jeweils ein Sensor, der die Lufttemperatur und den Fülldruck im Reifeninneren misst und an das Steuergerät sendet.
Das Steuergerät kann vier Sensoren verwalten, somit können zwei Radsätze mit RDC-Sensoren gefahren werden.

SA* ist Sonderausstattung

Das RDC-Steuergerät unterscheidet drei auf das Fahrzeug abgestimmte Fülldruckbereiche:
Fülldruck innerhalb der zulässigen Toleranz.
Fülldruck im Grenzbereich der zulässigen Toleranz.
Fülldruck außerhalb der zulässigen Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.263
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ab kommenden Dienstag werden die neuen 3141M eingebaut .... werde berichten.

P1080782.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.263
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Apropos anlernen: Der ehemalige in Bielefeld hat für so etwas drei Wochen Vorlaufzeit - dann könnte es klappen.

Der nächste BMW Kollege etwas außerhalb hat kein Gerät für diese Aktion.

Ausweichtermin also in Paderborn.


:yellowcarded:


Ostwestfalen halt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
gs-panda

gs-panda

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
6
Ort
Berlin
Modell
K25 '09 MÜ
@MarinGS @FF-GS
Bekommt man den jetzt die ID für das Anlernen mit MotoScan vom Sensor abgelesen? Oder findet man die nicht ohne weiteres raus?

Bei mir ist ein Sensor defekt, und ich stelle mir die Frage ob ich den neuen einfach mit der neuen ID eintragen kann, oder ob ich ihn aufwecken muss. Da ich keinen "Aufwecker" habe, bleibt mir nur die Option: Rad drehen.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
195
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
@MarinGS @FF-GS
Bekommt man den jetzt die ID für das Anlernen mit MotoScan vom Sensor abgelesen? Oder findet man die nicht ohne weiteres raus?
Antwort: Aufkleber auf der Verpackung

Bei mir ist ein Sensor defekt, und ich stelle mir die Frage ob ich den neuen einfach mit der neuen ID eintragen kann, oder ob ich ihn aufwecken muss. Da ich keinen "Aufwecker" habe, bleibt mir nur die Option: Rad drehen.
Antwort: Ja, siehe
Erfahrungsbericht / Tipp: Unterschätze NIE die Selbstheilungskräfte einer R1200GS ADV!
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.263
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bekommt man den jetzt die ID für das Anlernen mit MotoScan vom Sensor abgelesen? Oder findet man die nicht ohne weiteres raus?
Da bist du im anderen Fred besser aufgehoben

RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?


Ich fasse trotzdem kurz zusammen:

# es ist die Version "Uiltimate" zum RDC aktivieren notwendig

# Vorgehen ohne ID:
  • Sensoren sind im Ruhemodus
  • Vorderen Sensor mit EL50448 Gerät aktivieren
  • In Motoscan als vorderen Sensor anmelden.
  • Danach in gleicher Weise mit dem hinteren Sensor verfahren
# GS911 geht und Motoscan
 
gs-panda

gs-panda

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
6
Ort
Berlin
Modell
K25 '09 MÜ
Da bist du im anderen Fred besser aufgehoben
Danke für den Link, den Fred hatte ich nicht auf dem Schrim!

Ich lese mir das alles mal durch. Aktuell hab ich eine 1200 K25 mit zwei Felgensätzen. Speichensatz mit Schrader V2 vorne und einem V1 (Bananensensor) hinten. Den hat die Werkstatt aus meinen Alurädern verbaut, nachdem der V2 nicht anlernbar war (vmtl. defekt). Um meine Aluräder wieder nutzen zu könenn, habe ich den 3141M nun als Ersatz bestellt und möchte beim nächsten Gummiwechsel den Sensor hinten mit wechseln, damit beide Radsätze wieder vollständig sind.

Anscheinend scheint die K25 ja einen Sensorwechsel zu verkraften. Kann man den Sensor hinten alternativ auch durch drehen des Rads aufwecken zum anlernen? Motoscan Ultimate ist vorhanden.

---

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu off-topic. Wenn ja gerne löschen und ich stelle die Frage im anderen Fred erneut.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.263
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ja - es wäre leichter, wenn es nur einen Fred dazu gebe - aber da sich die Thematik mittlerweile derart verzweigt, muss man leider viel querlesen.


Übersichtlich ist anders .....

5c19236fe7f20f8f0e2537ff788777a1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.263
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bekommt man den jetzt die ID für das Anlernen mit MotoScan vom Sensor abgelesen? Oder findet man die nicht ohne weiteres raus?
Antwort: Aufkleber auf der Verpackung

20240323_104830.jpg


Ich seh da jetzt keine ID ... !?



Etwas untergegangen: Die originale alte Version vom RDC für die f 650GS hat die BMW Nummer

36318532731
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.263
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Komme gerade von BMW

Beide Sensoren anlernen und korrekt eintragen. Bin ohne ID oder sonst was hingefahren.

Dauer der Aktion, knapp über 10 min.


Alles ohne Probleme durchgelaufen, incl. Test.

Kosten: 35,50 €
 
Thema:

SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schrader Winkelventile R1200GS

    Schrader Winkelventile R1200GS: Hallo. Ich verkaufe zwei Stück Schrader Winkelventile 5077M (passend für RDK Sensoren von Schrader 3141M) für eine BMW R1200GS mit einer Bohrung...
  • Erledigt Schrader RDC Steuergerät 7720818

    Schrader RDC Steuergerät 7720818: Ich biete hier ein gebrauchtes RDC-Steuergerät aus einer R1200GS K25 an, es wurde mir mit einem Radsatz mitgeliefert, und von mir nie eingebaut...
  • Schrader RDKS Laufrichtung?

    Schrader RDKS Laufrichtung?: Servus Gemeinde, ich will ja für meine R 1200 GS TÜ ein zweites Räderpaar und diese auch mit RDKS-Sensoren ausrüsten. Hab mich für die originalen...
  • Erledigt RDKS-Sensoren - Schrader - neu, kleine Bauform

    RDKS-Sensoren - Schrader - neu, kleine Bauform: Hallo, eigentlich wollte ich meine K50 mit RDKS nachrüsten, jetzt finde ich aber absolut keine Zeit dazu... Aus diesem Grund verkaufe ich zwei...
  • RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

    RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?: Hallo Gemeinde, habe mir Speichenfelgen als zweiten Radsatz für meine 1250er (2019) GS gekauft. Jetzt benötige ich noch die Reifendrucksensoren...
  • RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schrader Winkelventile R1200GS

    Schrader Winkelventile R1200GS: Hallo. Ich verkaufe zwei Stück Schrader Winkelventile 5077M (passend für RDK Sensoren von Schrader 3141M) für eine BMW R1200GS mit einer Bohrung...
  • Erledigt Schrader RDC Steuergerät 7720818

    Schrader RDC Steuergerät 7720818: Ich biete hier ein gebrauchtes RDC-Steuergerät aus einer R1200GS K25 an, es wurde mir mit einem Radsatz mitgeliefert, und von mir nie eingebaut...
  • Schrader RDKS Laufrichtung?

    Schrader RDKS Laufrichtung?: Servus Gemeinde, ich will ja für meine R 1200 GS TÜ ein zweites Räderpaar und diese auch mit RDKS-Sensoren ausrüsten. Hab mich für die originalen...
  • Erledigt RDKS-Sensoren - Schrader - neu, kleine Bauform

    RDKS-Sensoren - Schrader - neu, kleine Bauform: Hallo, eigentlich wollte ich meine K50 mit RDKS nachrüsten, jetzt finde ich aber absolut keine Zeit dazu... Aus diesem Grund verkaufe ich zwei...
  • RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

    RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?: Hallo Gemeinde, habe mir Speichenfelgen als zweiten Radsatz für meine 1250er (2019) GS gekauft. Jetzt benötige ich noch die Reifendrucksensoren...
  • Oben