RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

Diskutiere RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, habe mir Speichenfelgen als zweiten Radsatz für meine 1250er (2019) GS gekauft. Jetzt benötige ich noch die Reifendrucksensoren...
Corbeau

Corbeau

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
41
Ort
München Unterhaching
Modell
R1250 GS, HPN Rallye, R100RS
Hallo Gemeinde,
habe mir Speichenfelgen als zweiten Radsatz für meine 1250er (2019) GS gekauft. Jetzt benötige ich noch die Reifendrucksensoren vorne und hinten. Wollte die neuen leichten von Schrader direkt kaufen, da auch von BMW verbaut (OEM) aber über BMW wohl deutlich teurer.

Frage: welche Typ-Bezeichnung haben diese und wo kann ich sie dann auch kaufen?

Schrader vertreibt nicht direkt und bei meiner Suche bin ich bei der Bezeichnung leider schon nicht eindeutig klargekommen.

Danke vorab und bleibt gesund.
Jochen
 
Corbeau

Corbeau

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
41
Ort
München Unterhaching
Modell
R1250 GS, HPN Rallye, R100RS
Achte drauf, das DU die Schrauben mitbestellst und das die Alufelgen und die Speichenfelgen unterschiedliche Adapter haben.
Hi Andi,
danke. Sehr hilfreich!
Der leichte Sensor wird anscheinend über das Ventil-Kit 5077M bzw 5078M gehalten und nicht zusätzlich verschraubt. Dh die besagte Schraube wäre dann ja Teil des Kits. Oder welche Schraube meinst du?
Gruss
Jochen
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
Ja ist Teil des Kits, bei Speichenräder. Ventil einstecken, Sensor innen drüber, und mit der langen Buchse mit Innengewinde verschrauben.
Für Gußräder benötigst Du NUR die Schraube 5081M
 
Corbeau

Corbeau

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
41
Ort
München Unterhaching
Modell
R1250 GS, HPN Rallye, R100RS
Hallo
Ja ist Teil des Kits, bei Speichenräder. Ventil einstecken, Sensor innen drüber, und mit der langen Buchse mit Innengewinde verschrauben.
Für Gußräder benötigst Du NUR die Schraube 5051M
Super! Danke euch beiden nochmal, auch für die brutal schnellen Antworten. Dann kann ich die jetzt bestellen.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hast Du die Winkelventile für die Speichenräder?
Die Mutter für die Sensoren bekommst Du auch lose für 5€ das Stück
Nummer 19
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.149
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Was wären denn die passenden Winkelventile bei schwarzen Speichenrädern?
Schrader 5082M Ventilkit Motorrad 2 ???
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
Ja die passen, wobei ja alle angebotenen passen, je nach belieben
 
GeorgK.

GeorgK.

Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
22
Guten Morgen
Da bei meiner 1200er MÜ ein Reifenwechsel ansteht und mittlerweile beide Sensoren Tot sind möchte ich auf die Schrader Sensoren Tauschen.
Jetzt meine Fragen , ich habe die Originalen Gussfelgen , wenn ich das Ventil behalte benötige ich nur den Sensor 3141M und die Schraube 5081M und wenn ich aber auf das Winkelventil wechseln möchte benötige ich wieder den 3141M und diesen Ventilkit 5078M Vorne wie Hinten , das sollte doch so passen.

Schönes Wochenende allen
Georg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ventil bitte immer mittauschen.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Bei ner MÜ brauchst du auch das Ventil, analog zum Kreuzspeichenrad.
Sensor lose gibts erst ab LC.
 
GeorgK.

GeorgK.

Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
22
Servus
Besten Dank für die Hinweise.
Die Schrader Sensoren mit den Winkelventilen sind montiert und das Speichern mit dem GS 911 hat auch eiwandfrei funktioniert , die Anzeige des Luftdrucks scheint mir sehr genau zu sein.

Beste Grüße
Georg
IMG_20211008_172323.jpg
 
R

Rolf40HH

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
134
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Moin Georg,

welche Teile hast Du Dir konkret bestellt? Könntest Du mir die Schradernummern aufgeben? Bei mi ist heute der vordere Sensor ausgefallen. Brauche ich zwingend das GS911 um einen Sensor anzulernen?
Danke für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Rolf
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Die Frage würde mich aus gegebenen Anlass auch interessieren.
Bei mir fällt von meinem zweiten Felgensatz gerne der hinter RDC Sensor in der Fahrt aus. Bisher kommt die Anzeige stets zurück. Ich vermute, dass die Batterie so langsam alle sein wird.
Und wenn ich schon auswechsle, kann ich sogleich auf die Schrader Sensoren mit abgewinkelten Ventil wechseln.
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Mahlzeit.
An lernen nur wenn du beide gleichzeitig tauschst. Ansonsten, erst einen tauschen, ne runde drehen bis Anzeige da ist, danach den zweiten.

Mfg Mirko
 
Muenchner

Muenchner

Dabei seit
09.08.2021
Beiträge
37
Hallo Zusammen, ich fahre eine BMW GS1250 MJ 2022. Der zweite Radsatz lies sich mit leider, nicht wie oben beschrieben ( ein Rad tauschen & fahren) einbinden. Dann habe ich mir die "Motoscan App - Professional" und den UniCarScan geholt um der Sache auf den Grund zu gehen. Wenn ich jetzt einen neuen Radsensor anlernen möchte, sagt mir die App, dass die Funktion "RDC anlernen" auch mit der "Professional" Version nicht zur Verfügung steht.
Geht das anlernen des Radsensors (Reifenduckmessung) mit der Motoscan-App für MJ 2022 nicht mehr?
Gruß Markus
 
Muenchner

Muenchner

Dabei seit
09.08.2021
Beiträge
37
LÖSUNG - es ist die Version "Uiltimate" zum RDC aktivieren notwendig
 
A

andi2

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
51
Ich will mal meine Erfahrungen mit dem erneuern der RDC`s mitteilen.
Mein Motorrad ist eine R1200GS LC 2015 mit Guss Felgen.

Gekauft habe ich sie bei Autoscout 24 ( Link oben )
Für die Guss Felgen ist die Schrader 3141M der Richtige ( Stk. 59,95 ).
Die Sensoren kommen einzeln und sollten auch in ihrer Verpackung erstmal
verbleiben, warum, später.
Die Schrauben habe ich nicht gekauft, 12 € erschienen mir sehr heftig.
Die Felgen habe ich dann von der Werkstatt ohne Reifen abgeholt.
Die alten Sensoren raus geschraubt und gemessen wieviel sie bei den alten
Sensoren Überstehen. Es waren ca. 7mm. Das Einschrauben einer Standartschraube
ergab etwa 10mm Einschraubtiefe.
Das Besondere der Schrauben ist, dass sie in der Mitte hohlgebohrt sind. Dort kommt
die Luft durch in den Reifen. Die alte Schraube ist zu lang, hat aber nur im vorderen Teil
ein Gewinde. Also erstmal das Gewinde weiter schneiden. Geht sehr leicht, da die
Schraube aus Alu ist. Ich habe das Windeisen in den Schraubstock gespannt und
die Schraube mit dem Torx " reingeschraubt ".
Dann 8mm Überstand an den neuen Sensoren abgemessen und Schraube abgesägt.
Jetzt sich notieren welcher Sensor vorn und welcher hinten montiert wird.
Warum? Autoscout 24 hat den Hex Code übersetzt in den BMW Id. Code, und der ist für jeden
Sensor verschieden. Man kann in der Motoscout App Ultimate auch die BMW Id. eingeben
und braucht so das Aktivierungstool ( 125 kHz. Impuls ) nicht zum einlesen.
Aber immer beide mit Id. eintragen, einzeln geht das wohl nicht.
Dann mit etwas Loctite 243 Schraubensicherung mittelfest die Sensoren
festgeschraubt.
Zum Schluss noch mittels Aktivierung Tool oder wie oben beschrieben die Sensoren
anlernen und fertig.
Ihr werdet staunen wie wenig Auswuchtgewichte nur noch nötig sind.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Danke für die Beschreibung
Kannst mir sagen ob der Anmeldecode nur aus Zahlen besteht oder auch Buchstaben enthält?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"normalerweise" erhältst Du den Code mit Zusendung der Sensoren:
Schaut dann so aus:
IMG_20201104_214956.jpg
 
Thema:

RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC bzw RDK ohne funktion ...

    RDC bzw RDK ohne funktion ...: Hallo , bei meiner LC 1200 von 2016 ist lt Fahrgestellnummer RDC installiert. Nur kann ich das im Cockpit nicht finden. Unter der Sozius Sitzbank...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung

    Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung: Hallo, nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC bzw RDK ohne funktion ...

    RDC bzw RDK ohne funktion ...: Hallo , bei meiner LC 1200 von 2016 ist lt Fahrgestellnummer RDC installiert. Nur kann ich das im Cockpit nicht finden. Unter der Sozius Sitzbank...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung

    Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung: Hallo, nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren...
  • Oben