Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

Diskutiere Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Deine Antwort beweist, dass Du es nicht verstanden hast. Mach es so wie in der Anleitung beschrieben, dann passt es. Der Druck wird vom RDC immer...
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R1200GSRider

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Hallo!


Was hat das denn mit Temperaturkompensation zu tun wenn ich früher zuhause 2.5/2.9 per Anzeige am Kompressor eingestellt habe, das RDC das auch angezigt hat und es heute bei gleicher Einstellung 1-2 zehntel weniger anzeigt?
Selbstverständlich beides bei kalten Reifen.
Deine Antwort beweist, dass Du es nicht verstanden hast.
Mach es so wie in der Anleitung beschrieben, dann passt es.
Der Druck wird vom RDC immer auf 20 Grad Temperatur berechnet, d.h. nur bei 20 Grad Außentemperatur kannst Du evtl. die selben Werte am Kompressor messen. Sofern der Reifen innen auch 20 Grad hat.
Kalter Reifen heisst nicht immer die selbe Temperatur!
 
GS`ler

GS`ler

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Hat jemand von Euch einen RDC-Sensor der 50tkm/10Jahre gehalten hat?
Meine haben 12 Jahren und 95.000 km funktioniert. Ausgefallen erst letztes Jahr im Sommer. Bin dann bis zum fälligen nächsten Reifenwechsel weiter gefahren und habe vor 4 Woche getauscht. Sofern die noch funktionieren, würde ich die drin lassen. Fahr den Reifen runter und wechsle dann Reifen + Sensor. Und selbst wenn der Sensor vorher aufgibt, fahr einfach weiter und beachte die Warnmeldung im Cockpit nicht. Einziges Problem wäre neuer TÜV. Da müssen die Sensoren funktionieren, sonst gibt es keinen frischen Stempel.
 
Andi#87

Andi#87

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Wer ein Motoscan hat, der kann, wenn vorher gefahren, die Batteriestatus auslesen. Und weiß dann, wann die böse Überraschung kommt :zwinkern:
 
FF-GS

FF-GS

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Wow, das ist mir neu! :)

Ob das dann auch mit ausgebauten Sensoren geht? Aufwecken und mit dem Motoscan scannen?

Ich habe ja die alten schweren Dinger aus meinem Zweitradsatz, nicht hauptsächlich aber schon mit einem Teilhintergrund, das ich nicht weiß, wie lange die noch halten, ersetzt durch die leichte Variante in nagelneu.
Und nun liegen die Teile und ich könnte sie feilbieten.....aber dazu wäre gut zu wissen ,die Batterie hält noch soundso lange.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich habe diesen Menupunkt mal irgendwann beim Spielen gefunden und war auch erstaunt. War ziemlich versteckt, also bitte nicht nachfragen in welchem Menu. Vergessen :zwinkern:
 
MichaelBC

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Wow, das ist mir neu! :)

Ob das dann auch mit ausgebauten Sensoren geht? Aufwecken und mit dem Motoscan scannen?
Der Sensor spricht nicht direkt mit der Motoscan App sondern nur über das Steuergerät. Somit musst Du ihn aufwecken und am Motorrad anmelden. Dann kannst Du über das Steuergerät die Daten des Sensors lesen.
 
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Wetzlarer

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Hallo!

Deine Antwort beweist, dass Du es nicht verstanden hast.
Mach es so wie in der Anleitung beschrieben, dann passt es.
Und wie erklärst du das geänderte Verhalten das ich auf den letzten 10-15tkm beobachte im Gegensatz zu den Jahren davor?
Könnte natürlich sein das ich in den letzten 10 Jahre zufällig immer bei exakt 20° geprüft habe und dieses Jahr einfach Pech hatte :Augenrollen:

Seit diesem Jahr ist das RDC eben immer drunter und schwankt während des Fahrens mehr wie bisher beobachtet.
Bisher mal um 0.1bar, vermutlich wenn halt z.B. von 2,44 auf 2,46 gestiegen.
Heute sind das gerne auch 0.2-0,3bar, was sich durch Rundungsfehler m.M.n. nicht erklären lässt.

Daher die Frage ob sich die sterbende Batterie durch faule Messwerte ankündigt oder ob halt von jetzt auf gleich einfach kein Signal mehr da ist.
 
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R1200GSRider

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Hallo!


Und wie erklärst du das geänderte Verhalten das ich auf den letzten 10-15tkm beobachte im Gegensatz zu den Jahren davor?
Könnte natürlich sein das ich in den letzten 10 Jahre zufällig immer bei exakt 20° geprüft habe und dieses Jahr einfach Pech hatte :Augenrollen:

Seit diesem Jahr ist das RDC eben immer drunter und schwankt während des Fahrens mehr wie bisher beobachtet.
Bisher mal um 0.1bar, vermutlich wenn halt z.B. von 2,44 auf 2,46 gestiegen.
Heute sind das gerne auch 0.2-0,3bar, was sich durch Rundungsfehler m.M.n. nicht erklären lässt.

Daher die Frage ob sich die sterbende Batterie durch faule Messwerte ankündigt oder ob halt von jetzt auf gleich einfach kein Signal mehr da ist.
Meine Empfehlung, Luftdruck nach RDC Anzeige anpassen.
Wenn Du z.Bsp. vorne 2,5 Bar haben möchtest und RDC 2,3 Bar anzeigt, dann nicht mit dem Kompressor 2,5 einstellen sondern den angezeigten Wert am Reifendruckprüfer um 0,2 Bar erhöhen, egal welchen Wert der Reifendruckprüfer anzeigt.
So funktioniert es richtig und so ist es auch in der BA beschrieben (RDC ungenau?)

Es gibt auch Geräte mit denen man den Sensor im Stand „aufwecken“ kann.
Das erleichtert es in der Garage zur Kontrolle vor der Tour, aber aufgrund der Temperaturkompensation funzt das auch an der Tanke wenn man sich an das oben genannte Verfahren hält.
Hier ein Bsp. (Welches Diagnosegerät ?), es gibt viele baugleiche Alternativen

“Seit diesem Jahr ist das RDC eben immer drunter und schwankt während des Fahrens mehr wie bisher beobachtet.“
…lässt sich ganz einfach erklären, ein Reifen mit weniger Lufdruck walkt etwas stärker und bei der Erwärmung steigt der Luftdruck etwas mehr


Wie schon mehrfache Meldungen hier im Thread, eine sterbende Batterie zeigt sich durch „- -„ in der Anzeige weil das Signal zu schwach ist.
 
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GS`ler

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Meine Empfehlung, Luftdruck nach RDC Anzeige anpassen.
Wenn Du z.Bsp. vorne 2,5 Bar haben möchtest und RDC 2,3 Bar anzeigt, dann nicht mit dem Kompressor 2,5 einstellen sondern den angezeigten Wert am Reifendruckprüfer um 0,2 Bar erhöhen, egal welchen Wert der Reifendruckprüfer anzeigt.
So funktioniert es richtig und so ist es auch in der BA beschrieben (RDC ungenau?)

Es gibt auch Geräte mit denen man den Sensor im Stand „aufwecken“ kann.
Das erleichtert es in der Garage zur Kontrolle vor der Tour, aber aufgrund der Temperaturkompensation funzt das auch an der Tanke wenn man sich an das oben genannte Verfahren hält.
Hier ein Bsp. (Welches Diagnosegerät ?), es gibt viele baugleiche Alternativen

“Seit diesem Jahr ist das RDC eben immer drunter und schwankt während des Fahrens mehr wie bisher beobachtet.“
…lässt sich ganz einfach erklären, ein Reifen mit weniger Lufdruck walkt etwas stärker und bei der Erwärmung steigt der Luftdruck etwas mehr


Wie schon mehrfache Meldungen hier im Thread, eine sterbende Batterie zeigt sich durch „- -„ in der Anzeige weil das Signal zu schwach ist.
Genau so macht man es. Werte im Cockpit ablesen. Differenz zum gewünschten Luftdruck ermitteln. An die Tanke und genau diesen Differenzwert rein oder raus. Ist keine Raketentechnik und für eine Doktorarbeit nicht geeignet!
 
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R1200GSRider

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Genau so macht man es. Werte im Cockpit ablesen. Differenz zum gewünschten Luftdruck ermitteln. An die Tanke und genau diesen Differenzwert rein oder raus. Ist keine Raketentechnik und für eine Doktorarbeit nicht geeignet!
Trotzdem verstehen es viele nicht... war schon öfters hier im Forum Diskussionsgrundlage
 
GS`ler

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Trotzdem verstehen es viele nicht... war schon öfters hier im Forum Diskussionsgrundlage
Ja, stimmt. Daher ist das Thema dann auch irgendwann mal tot gelaufen. Und mich juckt es nicht, wenn der gewünschte Luftdruck 0,2 zu hoch oder zu niedrig ist. Fahre immer alleine und stelle meist auf 2,5 vorne und 2,9 hinten ein (= volle Beladung). Wenn überhaupt, wird der Luftdruck ja weniger. Dann geht es bei 2,2/2,3 vorne und 2,5 hinten an die Tanke. Dazwischen ist mir das wurscht.
 
levoni

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Getreu dem Motto „Never change a running system“ habe ich den RDC Sensor beim Reifenwechsel vorn nicht erneuert.
 
Roadbasti04

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Hallo
Zum Beitrag #175 alles verstanden 👍
Meine (vielleicht blöde) Frage zum Prozedere.
Reifenwechsel paarweise , nacheinander anlernen(ohne technische Hilfsmitte)
Geht das die entsprechende Felge ,montiert am Motorrad die Zündung eingeschaltet,
mit einer Bohrmaschine auf Umdrehung bringen um anzulernen?

Danke Micha
 
MichaelBC

MichaelBC

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Nein. Das kann nur gehen wenn das Steuergerät Signale vom anderen bekannten Sensor gleichzeitig empfängt. Woher soll es sonst wissen ob Du vorne oder hinten drehst ? Es muss also ein alter Sensor und ein neuer senden wenn Du das machen willst. Ohne das Steuergerät in den Lernmodus zu versetzen kannst Du da auch eine halbe Stunde drehen. Solange kann es bei dieser Methode nämlich dauern bis erkannt wird dass ein Sensor neu ist.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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Klar und präzise 👍
Nachfrage - Heist also auch beide Räder müssen drehen um Signale abzugeben ?
oder reicht ein Rad dreht, das andere steht im Empfangsbereich?

Danke
 
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SunDancer

SunDancer

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Klar und präzise 👍
Nachfrage - Heist also auch beide Räder müssen drehen um Signale abzugeben ?
oder reicht ein Rad dreht, das andere steht im Empfangsbereich?

Danke
Wenn sich das Rad nicht dreht, sendet der Sensor nichts (wird durch Fliehkraft aktiviert).
Deshalb... so wie MichaelBC oben geschrieben hat :-D

So long...
Yves
 
MichaelBC

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Der Sender wird durch die Drehbewegung des Rads aktiviert und sendet dann solange das Rad sich dreht. Wenn das Rad stehen bleibt sendet der Sender noch ein paar Minuten weiter und schaltet dann ab. Alternativ dazu kann man den Sender mit dem bereits mehrfach verlinkten Aufweckgerät zum Senden bringen. Auch dann schaltet sich der Sender nach wenigen Minuten wieder ab.

Für die automatische Erkennung müssen mehrere Faktoren erfüllt sein.

  • Das Steuergerät muss das von Haus aus können. Nicht alle Steuergeräte machen das
  • Die automatische Erkennung darf im Steuergerät nicht deaktiviert sein
  • Ein bekannter Sender muss permanent senden
  • Ein unbekannter Sender muss permanent senden

Wenn alle diese Faktoren gegeben sind kann das automatische Anlernen funktionieren. Wenn der bekannte Sender sendet weiß das Steuergerät ob der vorne oder hinten ist. Wenn dann der andere Sender fehlt und dafür ein neuer Sender permanent sendet übernimmt das Steuergerät irgendwann dessen ID und speichert diese als neuen Sender ab der zu diesem Motorrad gehört. Das kann aber lange dauern. Ich habe mal für einen Freund einen Sensor getauscht weil der kaputt war. Wir sind 45 km gefahren bis der Druck dieses Senders irgendwann angezeigt wurde.

Insgesamt ist das ein ziemlicher Aufwand zumal man nie genau sagen kann ob das Steuergerät die automatische Erkennung macht. Dagegen ist es total einfach das Steuergerät per Diagnosetool in den Lernmodus zu versetzten und die Sender zu aktivieren. Nach 5 Minuten sind da bei Sender angelernt.
 
Nordisch

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Mit Interesse habe ich den Hinweis auf die Schrader-Sensoren und Winkelventile gesehen.
Bei mir werden die Batterien der Originalsensoren vermutlich dieses Jahr auch den Geist aufgeben.
Daher gibt es nun zwei Optionen. Batterie selbst tauschen (fummelig und mit Heißkleber wieder verschweißen)
oder gleich umrüsten und dann natürlich auf die Winkelventile.
Kann man eigentlich bei den (leichteren) Schradersensoren die Batterie selbst tauschen oder müssen die Teile ebenfalls nach gut fünf Jahren komplett ersetzt werden?

Nee, kann man nicht (also zumindest nicht vorgesehen). Sind auch "verschweisst / vergossen".
Hier ein paar Bilder dazu vom Schrader 3141M und Winkelventilkit (schwarz)
Schrader 5082M:
PXL_20240222_075546728.jpgPXL_20240222_075552229.jpgPXL_20240222_075559095.jpgPXL_20240222_092203512.jpgPXL_20240222_092819141.jpg1708604998884.jpeg


EDIT: Aber ggf. gehts doch. Siehe hier: Batteriewechsel bei Schrader Drucksensoren
 
Tango_Delta

Tango_Delta

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sehen genauso aus wie meine..... :wink: :bier:. Alt wie neu.
Sagte doch sind seit gestern drin. Nur brauchte ich die Ventile nicht. Dafür die kurzen Schräubchen 5081M.

Scheint jedenfalls dann bei den neuen einfacher zu bewerkstelligen sein als die Popelei bei den alten.
Nu hab ich aber erstmal Ruh.
 
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Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

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