Schräglagensensor für Arme ...

Diskutiere Schräglagensensor für Arme ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Highlight am Sonntag war ein Motorradfahrer mit Flipflops. Ich bin gegen die Helmpflicht.....:mad:
Jan-Gerd

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Mein Highlight am Sonntag war ein Motorradfahrer mit Flipflops.
Ich bin gegen die Helmpflicht.....:mad:
 
Gerdos

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.. ich denke für einen guten Fahrer ist volle Schräglage kein aussergewöhnlicher Fahrzustand. Da findet er schon Zeit mal woanders hinzuschauen. Er soll ja keine SMS schreiben.
Alles relativ, die kracks z.b. hängen soweit neben dem lenker die könnten garnicht auf die instrumente schauen!:spin:
 
Atze65

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Bike trip iPhone App schreibt jede Kurve mit gefahrener Geschwindigkeit Neigungswinkel und Kurvenverlauf mit.
 
sampleman

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Bike trip iPhone App schreibt jede Kurve mit gefahrener Geschwindigkeit Neigungswinkel und Kurvenverlauf mit.
Wenn du mich fragst, rechnet sich eine solche App doch nur auf Basis von Geschwindigkeit und Kurvenverlauf irgendwas zurecht. Ich glaube nicht, dass ein Handy auf einem Motorrad während der Fahrt den Schräglagenwinkel messen kann, wie soll das denn gehen?

Andererseits: Einen kleinen Logger für 30 Euro, den ich nach der Tour an einen PC hängen könnte und der mir dann wirklich anzeigt, in welchem Winkel ich wo unterwegs war - why not?


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cowy

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Auch ohne irgend ein Gerät hab ich die letzten Tage annähernd täglich 1x gefühlte ü 90 Grad erreicht :o

;) Cowy
 
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mmo-bassman

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.. ich denke für einen guten Fahrer ist volle Schräglage kein aussergewöhnlicher Fahrzustand. Da findet er schon Zeit mal woanders hinzuschauen. Er soll ja keine SMS schreiben.
Hatte ich noch nicht erwähnt, das ich meine Beiträge hier grundsätzlich während des Fahrens auf meinem Möp schreibe? Das is gar nicht so leicht mit den dicken Handschuhen und dem kleinen Handy, und das Ganze bei mindestens 45° ...
 
Uli G.

Uli G.

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Die Rede war von "kräftefrei" im Gegensatz zu "Druck am Lenkerende" - da gibt’s jetzt kein Mauseloch, sich da rauszureden. Da brauch ich auch keinen Bernt Spiegel, um meiner Meinung öffentlich Nachdruck zu verleihen, da genügt ein einfacher Versuch wie von Cowy oben vorgeführt. Genau so wie mit Schwenker gezeigt funktioniert das beim gewöhnlichen Zweirad nämlich auch.

Und wenn Spiegel behauptet, Mopedfahren sei eine unendliche Anzahl von Kurskorrekturen, hat er die Fahrphysik des Einspurfahrzeugs nicht richtig verstanden. Autofahren ist eine unendliche Anzahl von Kurskorrekturen - da gebe ich Spiegel vorbehaltlos recht - aber Motorradfahren doch nicht! Motorradfahren bezieht einen nicht unwesentlichen Anteil seiner Faszination gerade daraus, dass sich so ein Zweirad fortwährend selbst stabilisiert. Störungen werden dabei zum Zeitpunkt ihrer Entstehung bereits ausgeglichen, das heißt, ehe sie die Fahrlinie überhaupt beeinflussen können. Ab einer gewissen Geschwindigkeit jedenfalls ...

Gruß
Serpel
Sorry Serpel, aber spätestens mit diesen Aussagen hast Du Dich und Deine Fahrphysikkenntnisse endgültig disqualifiziert:(. Herr Prof. Dr. Bernt Spiegel ist zwar kein Physiker, sondern Psychologe und Verhaltensforscher, trotzdem hat er recht mit seiner Aussage. Mach Dich einfach mal schlau, vllt beim Jürgen Stoffregen, "Motorradtechnik", ISBN 978-3-8348-0698-7, Kapitel 10, S347ff, o. hier. Ich habe bewusst populär formulierte Erläuterungen gewählt, die sind vllt. leichter zu verstehen:rolleyes:. Aber wahrscheinlich haben, deiner Ansicht nach, auch diese Leute unrecht:rolleyes:.

Gruß
Uli
 
RunNRG

RunNRG

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Der Spiegel hat keine Ahnung (ich auch nicht) und der Serpel hat recht.

Das ist für mich jetzt am einfachsten. Ich fand das Fach Dynamik im Maschinenbaustudium auch schon schwer. :)
 
Larsi

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Ich hatte schon Moppeds bzw Reifen, wo ich beim Loslassen des Lenkers in Schräglage:
- nach innen gekippt bin
- der angepeilten Linie gefolgt bin
- nach außen gedrängt wurde

Darum verstehe ich nicht, warum ihr hier so ein Theater um dieses Thema macht.
 
RunNRG

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Vielleicht, um nicht irgendwelche irrigen Halbwahrheiten nachher in Wikipedia als allein gütige Wahrheit verkauft zu sehen? (alternative Fakten?)
 
judex

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Man man, wohl kaum in voller schräglage! Was würde ich drum geben so manchen hier mal fahren zu sehen :confused:
Gerdos,

was hast Du denn mit Deiner "vollen Schräglage"? Die will der gar nicht.
Lies doch mal Beitrag #1.
Der möchte in beschaulichem Rahmen Kurven fahren und wissen, wie viel
Schräglage/Neigung das Motorrad nun hatte. Vielleicht macht er das sogar
auf abgesperrtem Parkplatz oder ähnlich ungefährlichen Umgebungen.
mmo-bassmann, bitte teile mir das Ergebnis Deiner Versuche umgehend
mit. Ich kenne den Neigungswinkel bis zum Aufsetzen der Fußspitzen oder
gar der Rasten auch nicht, :-).
 
Serpel

Serpel

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Sorry Serpel, aber spätestens mit diesen Aussagen hast Du Dich und Deine Fahrphysikkenntnisse endgültig disqualifiziert:(. Herr Prof. Dr. Bernt Spiegel ist zwar kein Physiker, sondern Psychologe und Verhaltensforscher, trotzdem hat er recht mit seiner Aussage. Mach Dich einfach mal schlau, vllt beim Jürgen Stoffregen, "Motorradtechnik", ISBN 978-3-8348-0698-7, Kapitel 10, S347ff, o. hier. Ich habe bewusst populär formulierte Erläuterungen gewählt, die sind vllt. leichter zu verstehen:rolleyes:. Aber wahrscheinlich haben, deiner Ansicht nach, auch diese Leute unrecht:rolleyes:.
Stoffregen ist gut, der hat (natürlich) echt Ahnung. Aber was du uns mit dem Kuschefski antust - und vor allem, dass du die beiden auf eine Stufe stellst -, ist starker Tobak. Der bewegt sich mit seinem Artikel über weite Strecken auf pseudowissenschaftlichem Niveau.

Ist mir jetzt echt zu mühsam, darauf einzugehen. Überzeugen kann ich dich ohnehin nicht und Lust auf eine Auseinandersetzung habe ich auch nicht.

Gruß
Serpel
 
ZerberusGS

ZerberusGS

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Einfach so fahren, das du dich sicher fühlst. Hatte neulich eine heftige Diskussion mit einem jüngeren Kawa Z1000 Treiber. Es ging um die "Angststreifen" die er an meinem Hinterrad ausgemacht haben wollte. Ich, der nun wirklich gern zügig fährt, lasse mir gerne noch einen Zentimeter Reserve. Wer immer auf der letzte Rille fährt, hat keine mehr.

Fahr so wie du denkst. Wenn`s eher touristisch ist, fahr halt einfach rechts :p
 
Gerdos

Gerdos

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Gerdos,

was hast Du denn mit Deiner "vollen Schräglage"? Die will der gar nicht.
Lies doch mal Beitrag #1.
Der möchte in beschaulichem Rahmen Kurven fahren und wissen, wie viel
Schräglage/Neigung das Motorrad nun hatte. Vielleicht macht er das sogar
auf abgesperrtem Parkplatz oder ähnlich ungefährlichen Umgebungen.
mmo-bassmann, bitte teile mir das Ergebnis Deiner Versuche umgehend
mit. Ich kenne den Neigungswinkel bis zum Aufsetzen der Fußspitzen oder
gar der Rasten auch nicht, :-).
Jo stimmt, ist schon ok!
Er kann uns ja mal mitteilen ob es nun klappt in der kurve auf eine anzeige zu schauen oder eher nicht !?
Interessieren würds mich ja auch mal, aber der reifen ist schon ein ganz gutes indiz für die schräglage, das reicht mir!
 
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Gerdos

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Einfach so fahren, das du dich sicher fühlst. Hatte neulich eine heftige Diskussion mit einem jüngeren Kawa Z1000 Treiber. Es ging um die "Angststreifen" die er an meinem Hinterrad ausgemacht haben wollte. Ich, der nun wirklich gern zügig fährt, lasse mir gerne noch einen Zentimeter Reserve. Wer immer auf der letzte Rille fährt, hat keine mehr.

Fahr so wie du denkst. Wenn`s eher touristisch ist, fahr halt einfach rechts :p
Immer nicht da hast du wohl recht? Wenn man sie aber nie findet, hat man auch keine reserve, dann ist da einfach schluss für einen!
Sorry aber das mit dem luft lassen halte ich für scheinheilig, dann geb ich einfach zu das da nicht mehr geht, und gut!
 
WorldEater

WorldEater

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Ich bleib' dabei... auch bei "nicht voller Schräglage" würde ich davon abraten auf irgendwelche Klebestreifen am Windschild zu achten.
Dabei würde der Blick ja noch weniger "weit voraus" gehen, als bei einem Anfänger der knapp vor's Vorderrad starrt.

So bekommt man erst recht keine ordentliche Kurvenfahrt zustande... aber was soll's.

Erwähnte ich bereits, dass die Blickführung ganz wichtig ist? Noch nicht, oder?

Also die Blickführung <- WICHTIG! :wink:

Getreu nach dem Motto "Guckst Du scheisse, fährst Du scheisse...!" :tongue:
 
sampleman

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Hatte ich noch nicht erwähnt, das ich meine Beiträge hier grundsätzlich während des Fahrens auf meinem Möp schreibe? Das is gar nicht so leicht mit den dicken Handschuhen und dem kleinen Handy, und das Ganze bei mindestens 45° ...
Ich gehe doch mal bindend davon aus, dass du dabei die korrekten Grußpflichten gegenüber entgegenkommenden Motorradfahrern nicht vernachlässigst, oder? ODER?
 
C

Cracken

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Derzeit F650 aber schon bald ne R1150 GS
Hallo Bassman,
Ein Punkt der hier noch so gar nicht auf dem Tisch war, ist die Frage ob das wirklich Freunde sind die Dir, bei der gemeinsamen Ausfahrt einfach davonfahren, und nicht die Geschwindigkeit an dem langsameren orientieren.
Schade das.
Würde in meinen Kreisen nicht vorkommen.
Aber um mal wieder ON Topic zu kommen.
In "voller" (auch bei halbvoller) Schräglage ist das nun wirklich kein Problem die Hand rauszunehmen und den Entgegenkommenden anzusehen und zu grüssen.
Man darf halt nicht so verbissen fahren, dann klappt das auch. Ganz entspannt.
Und dann ist der kurze blick auf die Instrumente auch drin.

Gruss
Cracken
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Bassman,
Ein Punkt der hier noch so gar nicht auf dem Tisch war, ist die Frage ob das wirklich Freunde sind die Dir, bei der gemeinsamen Ausfahrt einfach davonfahren, und nicht die Geschwindigkeit an dem langsameren orientieren.
Schade das.
Würde in meinen Kreisen nicht vorkommen.
...
Ich würde meine Freunde nicht aufhalten wollen wenn sie flott fahren möchten. Solange sie immer wieder mal langsam machen damit ich aufschließen kann, ist doch alles prima.
 
Thema:

Schräglagensensor für Arme ...

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