Schweres Moped - muß das alles sein?

Diskutiere Schweres Moped - muß das alles sein? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gruß in die Runde, gibt es hier im Forum eigentlich auch Q-Treiber die versuchen die BMW möglichst leicht zu bekommen? Bei meinem 1. Moped der...
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Gruß in die Runde,

gibt es hier im Forum eigentlich auch Q-Treiber die versuchen die BMW möglichst leicht zu bekommen? Bei meinem 1. Moped der Honda Hawk bin ich bestrebt das Teil möglichst leicht zu bekommen ( generell ist dies bei den meisten Hawk-Fahrern so, leichtes Moped, gutes Fahrwerk). Hier habe ich meist das Gefühl, dass je mehr am Moped verbaut ist, um so besser. Riesen Windschilder, mega Koffersysteme mit 150+ Liter Fassungsvermögen, Navigationsgeräte, Zusatzscheinwerfer und noch mehr.

Fahren denn alle hier mit ihren BMW´s nur auf Weltumrundung - keiner mehr der mit der GS einfach nur so zum Spaß durch die kurvige Eifel oder ähnlichem Terrain düst?

Ich für meinen Teil möchte die GS so leicht als möglich, deshalb meine Frage hier: hat schon mal einer die 1150GS auf minimales Gewicht umgebaut? Wie kann man an der GS Gewicht sparen?

Bis jetzt habe ich an meiner GS folgendes zur Gewichtsreduzierung gemacht:
- original Auspuff gegen Y-Rohr mit Titan ESD getauscht
- Sturtzbügel demontiert
- Werkzeug raus
- Soziussitz weg
- Soziusrasten weg
- Hauptständer weg

Was kann man noch machen?

Freue mich auf Eure Anregungen und Gruß
Himmi64
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.175
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Natürlich, Kauf dir ne HP2 oder die megamoto!!
Dann hast du das was du brauchst!!!!!
 
M

micha70

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
53
Ort
Kaldenkirchen
Modell
1100 GS
Hi, ehrlich gesagt, F800 gs kaufen, gleich viel leichter , Leistung identisch.
Ansonsten Motorschutzplatte gegen minimal Teil tauschen, Alulenker, Carbonspiegel, Titanschrauben, Alufussrasten, Miniblinker und kleines Rücklicht, Wave Scheiben ....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.785
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gruß in die Runde,

gibt es hier im Forum eigentlich auch Q-Treiber die versuchen die BMW möglichst leicht zu bekommen? Bei meinem 1. Moped der Honda Hawk bin ich bestrebt das Teil möglichst leicht zu bekommen ( generell ist dies bei den meisten Hawk-Fahrern so, leichtes Moped, gutes Fahrwerk). Hier habe ich meist das Gefühl, dass je mehr am Moped verbaut ist, um so besser. Riesen Windschilder, mega Koffersysteme mit 150+ Liter Fassungsvermögen, Navigationsgeräte, Zusatzscheinwerfer und noch mehr.

Fahren denn alle hier mit ihren BMW´s nur auf Weltumrundung - keiner mehr der mit der GS einfach nur so zum Spaß durch die kurvige Eifel oder ähnlichem Terrain düst?

Ich für meinen Teil möchte die GS so leicht als möglich, deshalb meine Frage hier: hat schon mal einer die 1150GS auf minimales Gewicht umgebaut? Wie kann man an der GS Gewicht sparen?

Bis jetzt habe ich an meiner GS folgendes zur Gewichtsreduzierung gemacht:
- original Auspuff gegen Y-Rohr mit Titan ESD getauscht
- Sturtzbügel demontiert
- Werkzeug raus
- Soziussitz weg
- Soziusrasten weg
- Hauptständer weg

Was kann man noch machen?

Freue mich auf Eure Anregungen und Gruß
Himmi64
Wie bist Du denn drauf?:eekek:
Wenn alle so denken würden, könnte Teuertech und Wundermilch ihren Sch.rott doch garnicht mehr an den Mann, Entschuldigung, GS-Fahrer bringen. Der Durchschnitts-Gsler hängt sein Moped nachdem er sich über den Gewichtsvorteil gegenüber der Konkurenz freut, voll mit Sch.utt den keine Sau braucht. Das gehört sich einfach so.
Ne, ne Du läufst hier voll gegen den Trend. Kauf Dir mal etwas anderes!:cool:

Gruß,
maxquer
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
bei 125kg eigengewicht, brauch ich bei der gs nicht zum sparen anfangen, sonst müßt ich ja auch was tun ;)

aber ich geb dir insofern recht, als das man für die tagestour wohl in keinster weise das volle ornat an koffern benötigt.

bei mir werden die koffer samt träger nach den größeren touren sicher demontiert werden.

hat eh so viel platz, da reicht ein kleines täschen auf der soziusbank vollkommen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab irgendwie etwas falsch gemacht und VOR dem motorradkauf überlegt, was ich will bzw. ob ich ein schweres Motorrad will.
Und dann kam die antwort: Ja.
Jetzt wäre es ja gradezu hirnverbrannt gewesen, NACH dieser Entscheidung eben dieses Objekt meiner Begierde so abzuändern, dass es meinen eigentlichen wünschen widerspricht, oder?
Es gibt DUTZENDE leichtere Motorräder. Ta-rider predigt dies immer und immer wieder.
Ich wollte ausdrücklich eine GS, weil ich das schwere, wuchtige Gerät beherrschen wollte. Und konnte.

Aber jedem das seine. Man kann sicherlich auch jede kaffeemaschine so umbauen, dass sie hervorragende Fruchtsäfte produziert ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.475
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ABS raus, Batterie gegen LiFePo tauschen, Vorbau gegen leichten Scheinwerfer tauschen, Krümmer auch in Titan, Lenker gegen Alu-Lenker tauschen, Carbonräder besorgen, ...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
hat wie schon immer nichts mit dem Handling des Motorrads zu tun
Bei einer 200 kg Fuhre + 100 KG angezogenem Fahrer verbessern abmontierte Soziusfussrasten das Handling auch nicht. Es erlischt nur die Betriebserlaubnis (in Deutschland). Im Fall eines Unfalls freut das den Versicherungsgutachter ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Was meint ihr, war der erste Kommentar des Käufers meiner Schneekuh, als er sie aus dem Hof des Händlers herausschlängelte?
Genau. " verdammt genial, wie leichtfüssig man dies Gewicht beherrschen kann! Kein Vergleich zu meiner Suzuki."
Grade das Handling ist weniger vom Gewicht als von dessen Verteilung abhängig. Und vom breiten Lenker und vom grossen Lenkeinschlag.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Bei einer 200 kg Fuhre + 100 KG angezogenem Fahrer verbessern abmontierte Soziusfussrasten das Handling auch nicht. Es erlischt nur die Betriebserlaubnis (in Deutschland). Im Fall eines Unfalls freut das den Versicherungsgutachter ;)
Unfug
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Es gibt immer schlechtere aber eben auch deutliche bessere Alternativen.

Grade das Handling ist weniger vom Gewicht als von dessen Verteilung abhängig. Und vom breiten Lenker und vom grossen Lenkeinschlag.
Stimmt auf festem Untergrund bei laufendem Motor. Beim rangieren ohne Motor und auf matschig / sandigem Untergrund verflucht man selbst gut verteiltes Gewicht. Einfach mal zum Vergleich ne 125ccm Enduro durch nen Enduropark Parkur oder den allgegenwärtigen Berufsverkehr scheuchen. Geniales Handling. Es gibt nichts wendigeres als kleine 125er. Die sind dann aber nix für lange Autobahnetappen und Seitenkoffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Ich/Wir fahren GS/RT, früher auch GPZ1100, GS1000, CBX1000, VFR750, halt all das schwere Zeugs…,weil wir zu zweit auf einem Motorrad reisen, wohl wissend, dass da Abschnitte kommen, wo wir leiden, die Beifahrerin zu Fuss geht oder wir auch die ganze Fuhre abladen und wieder hinstellen müssen.

Alleine reisend und Spass suchend, hat es einen Arxxx voll von Alternativen zur grossen GS.

Saludos
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Bei einer 200 kg Fuhre + 100 KG angezogenem Fahrer verbessern abmontierte Soziusfussrasten das Handling auch nicht. Es erlischt nur die Betriebserlaubnis (in Deutschland). Im Fall eines Unfalls freut das den Versicherungsgutachter ;)
Wo steht das ?

Komme gerade vom TÜV und habe sowohl Soziussitz als auch -Fußrasten abgebaut und mich sogar noch darüber mit dem Prüfer unterhalten ob nicht evtl. das Gestell der Fußrasten auch noch abgeflext werden könnte (R1200GS Adv).

Keinerlei Beanstandung !
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.162
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer eine möglichst leichte GS mit Boxer und Kardan fahren möchte, sollte sich dafür am besten nicht die schwerste GS aussuchen, die jemals gebaut wurde (=R1150GS). Schon das Nachfolgemodell R1200GS war deutlich leichter.

Und sooo schwer ist eine GS auch nicht, wenn man sieht, dass zum Beispiel eine aktuelle Honda VFR800 auch schon fast 250 Kilo wiegt.

Sampleman
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wo steht das ?

Komme gerade vom TÜV und habe sowohl Soziussitz als auch -Fußrasten abgebaut und mich sogar noch darüber mit dem Prüfer unterhalten ob nicht evtl. das Gestell der Fußrasten auch noch abgeflext werden könnte (R1200GS Adv).

Keinerlei Beanstandung !
es stimmt eigentlich schon, dass man bei einem als Zweisitzer eingetragenem Mopped nicht einfach die Soziusrasten abnehmen darf, genau wie Du sie nicht einfach von Ein- auf Zweisitzer umbauen darfst. Es ist aber schlichtweg 1. Unfug, dass der Entfall von 5 KG Rastenanlage das Handling nicht verbessert und 2. im Falle eines Unfalles die Versicherung deswegen nicht zahlt, selbst wenn der Gutachter das sehen sollte, wenn überhaupt mal einer kommt
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Unfug, dass der Entfall von 5 KG Rastenanlage das Handling nicht verbessert
Wenn dem so wäre bräuchtest du auch keine Tankanzeige mehr. Du könntest einfach am unterschiedlichen Handling feststellen ob der Tank Voll, 3/4 oll, halb voll, 1/4 voll oder leer ist (20 Liter in ca 5 kg Schritten) oder ob du über Weihnachten zugenommen hast. Kannst du dass?
 
Thema:

Schweres Moped - muß das alles sein?

Schweres Moped - muß das alles sein? - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?

    HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?: Hallo in die Runde, an meiner K25, 2010, finde ich eine Sache merkwürdig: - die Ablasschraube mit dem O-Ring geht sehr schwer zu drehen (die mit...
  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Erledigt Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL

    Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL: Moin, habe eine hochwertige Abdeckplane der Marke MYCOVER in der Größe XL abzugeben. Die Plane wurde kaum und nur innen benutzt-ist aber auf jeden...
  • Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?

    HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?: Hallo in die Runde, an meiner K25, 2010, finde ich eine Sache merkwürdig: - die Ablasschraube mit dem O-Ring geht sehr schwer zu drehen (die mit...
  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Erledigt Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL

    Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL: Moin, habe eine hochwertige Abdeckplane der Marke MYCOVER in der Größe XL abzugeben. Die Plane wurde kaum und nur innen benutzt-ist aber auf jeden...
  • Oben