Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ?

Diskutiere Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo habe den ADX.1 Heute über den WW zum Nürburgring:) Gefahren hin auf kleinen Land und Kreisstrassen zurück Bundesstrassen und Autobahn auf...
Q12-peter

Q12-peter

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
hallo
habe den ADX.1 Heute über den WW zum Nürburgring:) Gefahren hin auf kleinen Land und Kreisstrassen zurück Bundesstrassen und Autobahn auf den Landstrassen alles Top. BAB bis 180 hinter dem Givi 330 Scheibe (fast ganz oben ) auf meinen R1200GS lufi ADV 90 Jahre mit hoher Sitzbank und 1,95 m Grösse keine Probleme Windgeräuche etwas höher als beim C3 , Auf der nächsten längeren BAB Fahrt werde ich das Schild abschrauben und wieder berichten.
bis jetzt ein sehr gute Helm besonders zu diesem Preis (5 Jahre Garantie hat er auch)
Kommunikationssystem habe ich das Sena SMH10R eingebaut passt 100%, die Aussparungen für die Lautsprecher sind genau so groß das die lautsprechen passen
 
Stevecula

Stevecula

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
31
Ort
Hannover
Modell
1200 GS LC, Bj. 04/2015
Hey Q12-Peter,

das es ist doch mal eine Info und endlich auch mit einem Kommunikationssystem versehen :)! Ich hab im alten Helm das Sena SMH5 und war damit auch recht zufrieden und somit könnte auf das Gleiche hinaus laufen. Vielen Dank, bin gespannt, mein Helm kommt die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roger M.

Roger M.

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
17
Ort
Fürth/Bayern
Modell
2005er GS; NEU: 2017er -Rallye
Hi zusammen,

ich hab den ADX-1 seit 2 Wochen und ca. 700km.
Toller Helm soweit.
Aber: heute machst plötzlich Kalonk und das Windschild hängt schief. Kurz danach angehalten und auch das Visier dann einseitig lose.
>> Schraube rechts verloren.
Bin mir sicher, dass ich Beide Schrauben beim Schirm montieren gleich und fest angezogen habe.
Hab das danach aber nie mehr kontrolliert.
Jetzt warte ich auf Ersatz übern Händler.
Mal schauen, was das für ein Drama wird:cool:

Grüße
Roger
 
Stevecula

Stevecula

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
31
Ort
Hannover
Modell
1200 GS LC, Bj. 04/2015
Hallo Roger,

kannst uns uns ja mal auf den laufenden halten wie der Support ist.
 
Stevecula

Stevecula

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
31
Ort
Hannover
Modell
1200 GS LC, Bj. 04/2015
Ich hab den ADX-1 seit ein paar Tagen und bin gestern gut 300 km mit gefahren. Davon 30% Autobahn, den Rest Landstraße. Vorher hatte ich einen Schubert C2. Bin 1,75 groß, Originalscheibe und Seanversteller, zum besseren Fahrtwindschutz.
Zu allererst muss ich sagen, dass er wirklich gut aussieht und alle mechanischen Funktionen gehen im neuen Zustand sehr exakt und genau.
Beim Aufsetzen ( Größe XXL, mein Kopfumfang 62/63) passte er am Kopf sehr genau, an den Wangen eher ein bisschen eng, aber noch okay, er wird ja noch ein wenig weiter... Vom Qualitätsgefühl des Stoffes fand ich es ebenfalls sehr angenehm und wertig.
Zur fahrerischen Wahrnehmung:
Lautstärke: Im Vergleich ist der Helm in allen Geschwindigkeiten (max. 160 km/h gefahren) unwesentlich lauter als mein alter C2. Ab 120 km/h waren leichte Geräusche vom Windschild wahrnehmbar, in Form von leichten, nicht störendem, aber ab und zu feststellbaren leisen Knacken.
Windanfälligkeit: Über 120 km/h ist ein leichtes vibrieren bzw. Ruckeln wahrnehmbar, darunter nicht.
Belüftung: die vordere Belüftung ist neben der Position geschlossen, in 2 Stufen verstellbar. In der am meist geöffneten Position, ist die Belüftung sehr effektiv. Die Kopfbelüftung (eine Stufe) war dabei kaum feststellbar, was mich am meisten enttäuschte!
Sonnenblende: mechanisch einwandfrei und sehr tief gehend. Sie könnte aber ( wie schon öfters erwähnt) ein wenig dunkler sein.
Was mir gefällt, ist das wirklich simple Abbauen/Anbauen des Windschilds mit einer 1€ Münze, was bei (manchmal nötigen) längeren Autobahnfahrten von meiner Seite künftig zu bevorzugen wäre.
Pinlock:im Preis enthalten und simpel einzusetzen.

Leider sind mir noch keine Testergebnisse bekannt, aber zusammengefasst ist für mein Empfinden dies ein guter, wenn auch nicht perfekter Helm. Für 250€ passt es auf alle Fälle, wie er in 2-3 Jahren funktioniert wird sich zeigen. Nächste Woche wird er mit einem Kommunikationssystem versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deichselhirsch

deichselhirsch

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo zusammen,

habe den Helm jetzt bestellt und ausgiebig Probe gefahren. Bei 1,83 in Größe XL mit der R11GS und MRA Scheibe und hohem TT Sitz.
Das was Stevecula schreibt kann ich mit wenigen Ausnahmen bestätigen.
Ich habe bis knapp 200 kein merkbares Flattern des Schildes, es knackt nichts, Vibrationen bei ca. 160 bis 170.
Die Belüftungen, insbesondere die obere ist etwa so wirkungslos wie beim Caberg Tourmax, wird aber besser wenn man aufsteht und nicht mehr hinter den Verwirbelungen der Scheibe sitzt.
Sonnenblende finde ich genau richtig.
Lautstärke mittelmäßig, nicht leiser als der Tourmax.
Leider gibts ein Manko, welches mich zur Rücksendung veranlaßt. Das harte Polster im Nacken unten an der Helmkante drückt extrem stark und verursacht geradezu Schmerzen. Weil es so hart ist läßt sich auch nicht nennenswert zusammendrücken, das scheint mir eine Fehlkonstruktion zu sein.
Ansonsten gute Verarbeitung, angenehmes Tragegefühl, seitlich etwas eng, was sich sicher anpassen würde. Und einfacher Visierwechsel wären alles gute Kaufgründe, aber passen sollte er eben ohne daß die Birne schmerzt.

Werner
 
Stevecula

Stevecula

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
31
Ort
Hannover
Modell
1200 GS LC, Bj. 04/2015
Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung: hab seit heute im ADX-1 von Sena das SMH5 als Kommunikationssystem: passt alles super dran und rein, die Lautsprecher/Kopfhörer integrieren sich bestens in den Helm, sodass beim Tragen nichts zu spüren ist. Verbindung mit Nav V ohne Probleme.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
778
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Musstest Du die Aussparungen für die Lautsprecher vergrößern?



Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung: hab seit heute im ADX-1 von Sena das SMH5 als Kommunikationssystem: passt alles super dran und rein, die Lautsprecher/Kopfhörer integrieren sich bestens in den Helm, sodass beim Tragen nichts zu spüren ist. Verbindung mit Nav V ohne Probleme.
 
Stevecula

Stevecula

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
31
Ort
Hannover
Modell
1200 GS LC, Bj. 04/2015
Hallo Michael,

nein, die Lautsprecher passen in die Aussparungen/Vertiefung genau rein und lassen sich dort festkleben.

Grüsse Sven
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
778
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Moin Sven,
danke für deine Antwort. Ich wollte diese Woche das Cardo Freecom in einen Scorpion Integralhelm einbauen, allerdings hat die Aussparung der Lautsprecher gar nicht gereicht.
Wäre jetzt nur die Frage ob die Lautsprecher des Sena kleiner sind?
Ich muss nochmal zu Louis :rolleyes:
 
Stevecula

Stevecula

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
31
Ort
Hannover
Modell
1200 GS LC, Bj. 04/2015
Hallo Michael,

Ja da bin ich auch überfragt, kenne das Cardo nicht... Aber die helfen Dir schon, oder Du lässt es vor Ort einbauen...

Grüße Sven
 
Roger M.

Roger M.

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
17
Ort
Fürth/Bayern
Modell
2005er GS; NEU: 2017er -Rallye
Hi zusammen,

ich hab den ADX-1 seit 2 Wochen und ca. 700km.
Toller Helm soweit.
Aber: heute machst plötzlich Kalonk und das Windschild hängt schief. Kurz danach angehalten und auch das Visier dann einseitig lose.
>> Schraube rechts verloren.
Bin mir sicher, dass ich Beide Schrauben beim Schirm montieren gleich und fest angezogen habe.
Hab das danach aber nie mehr kontrolliert.
Jetzt warte ich auf Ersatz übern Händler.
Mal schauen, was das für ein Drama wird:cool:

Grüße
Roger


Guten Abend an alle,

das befürchtete Drama blieb aus :)
Der Händler hat mir tatsächlich kostenlos 2 Ersatzschrauben geschickt!!!
Bin sehr zufrieden!
Danke an FC-Moto.


Viel Spaß morgen beim Rumräubern :)
Roger
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, hab da mal eine Frage. Habe für meine Frau und michden Scorpion ADX-1 Anima bestelltund getestet, unser erster Klapphelm. Der Helm passte uns beiden ganz gut nur wenn mandie Klappe herunter machte drückte er bei meiner Frau auf die Schläfen undWangenknochen und bei mir nur auf die Wangenknochen aber bei uns beiden schonextrem. Haben versucht eine Probefahrt zu machen um zu sehen wie dieWindgeräusche und das Fahrverhalten sind. Geräusche angenehm, Visier absolutdicht auch sonst OK mussten aber die Fahrt nach 30 Minuten beenden da die Schmerzenzu groß wurden. Frage was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Gruß Dieter
 
order66

order66

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
19
Ort
Belgien
Modell
R1200 30 Jahre
Vielleicht zu klein gekauft.
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Das ist die Frage, der Helm saß wenn die Klappe oben war gut und war beim Kopfschütteln auch fest, habe ihn trotzdem mal in einer Nummer grösser bestellt. Was mir nur komisch vorkommt ist, wenn man die Klappe runter macht das er dann soviel enger wird.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ja wenn der Klapphelm offen ist, dann fehlt der "Verbund" im Wangen/Kinnbereich, dann kann man einen Klapphelm etwas aufweiten!
Kann man ganz einfach auch mit den Händen nachvollziehen - der Klapphelm lässt sich mit geöffneter Klappe aufweiten.

wenn die Klappe geschlossen ist, dann ist dem Helm diese "Elastizität" genommen, das ist bei jedem Klapphelm so.
 
B

Boxeradv

Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Modell
Boxer 1150 GS ADV
Servus und hallo, habe den e1 mit cardo passt sehr gut ist auf der 1150gsa bei 192 länge optimal, seit ungefähr 1500km im einsatz
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo, hab da mal eine Frage. Habe für meine Frau und michden Scorpion ADX-1 Anima bestelltund getestet, unser erster Klapphelm. Der Helm passte uns beiden ganz gut nur wenn mandie Klappe herunter machte drückte er bei meiner Frau auf die Schläfen undWangenknochen und bei mir nur auf die Wangenknochen aber bei uns beiden schonextrem. Haben versucht eine Probefahrt zu machen um zu sehen wie dieWindgeräusche und das Fahrverhalten sind. Geräusche angenehm, Visier absolutdicht auch sonst OK mussten aber die Fahrt nach 30 Minuten beenden da die Schmerzenzu groß wurden. Frage was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,

habe den ADX jetzt gerade ein paar Tsd km gefahren. Der Helm ist m.E. tatsächlich eher schmal gebaut. Ich hatte nach dem Schließen auch relativ viel Druck, dabei schien mir zunächst sowohl der L als auch der XL zu passen. Habe mich für den XL entschieden, der jetzt auch ganzu gut paßt. Der seitliche Druck hat sich erwartungsgemäß verringert, aber auch am Hinterkopf geht es relativ eng zu. Im Vergleich zu einem TT Helm (meiner Frau) ist da wenig Platz, das Polster eher dünn. Wenn du aber wegen Schmerzen nach 30 Minuten den Helm abnehmen mußt wird sich das nicht so stark verbessern, daß du damit zufrieden bist.

Ansonsten ist auch meiner im Regen dicht und entspricht meinen Erwartungen, kann ihn empfehlen (wenn er paßt).

Gruß, Werner
 
Y

yello35

Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
40
Ort
31710 Buchholz
Modell
R1200GS LC
Hallo,
habe jetzt in meinen ADX das Sena 10c an- bzw. eingebaut. Passt alles bestens und lässt sich gut verkabeln. Lautsprecher passen in die Aussparungen. Allews bestens.
Have fun,
Dieter
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Werner, Danke für deine Info, habe den Helm in einer Nummer Grösser bestellt und werde es nochmal probieren. Werde mich danach hier nochmal melden und Bericht erstatten.

Gruß Dieter
 
Thema:

Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ?

Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro

    Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro: Hallo ,verkaufe einen nur 1 Jahr alten Scorpion ADX Carrera Enduro Klapphelm von meiner Frau (wegen Hobby aufgabe ). Der Helm hat ein Ejeas...
  • Erledigt Scorpion ADX-2 Camino

    Scorpion ADX-2 Camino: Habe einen neuwertigen Scorpion ADX-2 Camino in Größe L zu abzugeben. Farbe weiß/blau/rot. Sehr guter Zustand, keine Beschädigungen. War für die...
  • Biete Bekleidung SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L

    SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L: Nachdem ich dachte, ein Klapphelm würde mir besonders taugen, muss ich leider feststellen, das dem nicht so ist. Daher verkaufe ich meinen...
  • Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM

    Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM: Hallo zusammen, Mein Kumpel und ich fahren seit ca. 5 Jahren den Scorpion ADX-1, Preis Leistung für uns Top. Nun suchen wir einen neuen Helm und...
  • Erledigt Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL)

    Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL): Hi, ich verkaufe meinen fast neuen Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL). Ich habe den Helm im Feb23 bei Polo gekauft. Daher ist noch bis Feb25...
  • Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro

    Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro: Hallo ,verkaufe einen nur 1 Jahr alten Scorpion ADX Carrera Enduro Klapphelm von meiner Frau (wegen Hobby aufgabe ). Der Helm hat ein Ejeas...
  • Erledigt Scorpion ADX-2 Camino

    Scorpion ADX-2 Camino: Habe einen neuwertigen Scorpion ADX-2 Camino in Größe L zu abzugeben. Farbe weiß/blau/rot. Sehr guter Zustand, keine Beschädigungen. War für die...
  • Biete Bekleidung SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L

    SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L: Nachdem ich dachte, ein Klapphelm würde mir besonders taugen, muss ich leider feststellen, das dem nicht so ist. Daher verkaufe ich meinen...
  • Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM

    Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM: Hallo zusammen, Mein Kumpel und ich fahren seit ca. 5 Jahren den Scorpion ADX-1, Preis Leistung für uns Top. Nun suchen wir einen neuen Helm und...
  • Erledigt Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL)

    Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL): Hi, ich verkaufe meinen fast neuen Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL). Ich habe den Helm im Feb23 bei Polo gekauft. Daher ist noch bis Feb25...
  • Oben