Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ?

Diskutiere Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab den E1 probegefahren. Super Passform, angenehmes Futter , Platz vor Kinn und Nase, Sichtfeld gut, leiser ( im Vergleich zu einen Caberg...
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hab den E1 probegefahren. Super Passform, angenehmes Futter , Platz vor Kinn und Nase, Sichtfeld gut, leiser ( im Vergleich zu einen Caberg Klapphelm) . Dann rauf auf die Stadtautobahn ,ab 80 fängt der Schirm sich an zu verwinden, bis der ganze Kübel wackelt ... Scheibe runter - Scheibe hoch - Schirm hoch -Schirm runter - 80 bis 140 - es bleibt dabei . Prädikat : ungeeignet. Sitz auf mittel , ich bin 1,83 und ADV mit Standartscheibe. Schade,sehr schade . Bremsstein
 
order66

order66

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
19
Ort
Belgien
Modell
R1200 30 Jahre
Hab den E1 probegefahren. Super Passform, angenehmes Futter , Platz vor Kinn und Nase, Sichtfeld gut, leiser ( im Vergleich zu einen Caberg Klapphelm) . Dann rauf auf die Stadtautobahn ,ab 80 fängt der Schirm sich an zu verwinden, bis der ganze Kübel wackelt ... Scheibe runter - Scheibe hoch - Schirm hoch -Schirm runter - 80 bis 140 - es bleibt dabei . Prädikat : ungeeignet. Sitz auf mittel , ich bin 1,83 und ADV mit Standartscheibe. Schade,sehr schade . Bremsstein
Ich habe den E1, gleiche Erfahrung mit dem Schirm. Aber ein super Helm! Ich montierte ein Wunderlich spoiler, kein wackeln mehr! :-)
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Wäre eine Lösung , ich schraub mir so ein Ding aber nicht an . Für 749 Europa könnte das der Herr Schuberth besser machen . Gruß Bremsstein
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Liegt doch gar nicht am E1, liegt an der Scheibe und den daraus resultierenden Verwirbelungen, verblüffend ist, wie gut der Helm ist, wenn er voll angestömt wird.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Da hast du Recht ! Nur falle ich als teilangeströmter Kunde, da wohl aus . Hab noch einen einfachen Crossheln mit Brille, der liegt total ruhig ..... Bremsstein
 
B

Base1982

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
4
Hab meinen ADX-1 leider zurückgeben müssen. Nach ca einer Stunde hat er sehr zu drücken angefangen und ich bekam Kopfschmerzen. Jetzt hab ich mir einen E1 bestellt und hoffe das ich danit besser klar komme
 
F

faxxe

Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
10
Ich fahre den Scorpion ADX-1 heuer seit nun ~4000km und bin äußerst zufrieden damit.
Mechanik wirkt wertig und arbeitet zuverlässig. Es ist wohl einigen passiert,
das die Visierschrauben verloren gehen. Die sind wirklich sehr leicht zu lössen.
Ich habe sie daher bei mir mit lösbarem Schraubensicherungslack montiert.

Meine Befürchtungen, der Schirm überfordere die Nackenmuskel oder vibriert, dröhnt
etc haben sich überhaupt nicht bestätigt. Bei 1,90m mit der Originalscheibe (Multistrada)
liegt der Helm im Fahrtwind und bis ~180 war das bisher Null Problem.
Den Mehrwert des Sonnenschutzes durch den Schirm habe ich dafür unterschätzt

Sehr angenehm kaum noch indirekt durch die Sonne geblendet zu werden.

Belüftung zweckmässig.
Sonnenblende ist verglichen mit meinen anderen Helmen etwas heller aber
ebenfalls funktionell.

Der Helm, den ich bei Louis.at probiert habe, hat irgendwie merkwürdig geknarzt.
Der Gekaufte in XL macht das gar nicht.

Mit dem -50€ Rabatt im Frühjahr bei Louis war das sogar ein richtiges Schnäppchen.
Zum Schuberth E1 kann ich nichts sagen, außer das ich diese Marke nicht mehr kaufe.

5 Sterne von mir für den Scorpion ADX-1

-Heimo
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo zusammen,

habe den ADX jetzt einige Wochen und 15.000 km gefahren. Paßt, ist dicht, Belüftung ist o.k..

Mängel: Das Kinnteil rastet schlecht ein, man muss immer richtig von vorne draufhauen, damit es rastet.

Das größte Problem und ein Dauerproblem sind aber die beiden Schrauben, die das Kinnteil, Schild und Visier halten. Das ist offensichtlich eine Fehlkonstruktion, denn es löst sich praktisch täglich. Sprich es muss jeden Abend nachgezogen werden, sonst verliert man die beiden Schrauben am nächsten Tag. Ich habe eine Klebeband darüber geklebt, was natürlich super gut aussieht, aber immerhin bleiben die Schrauben drin.

Das ist leider Murks.


Grüße, Werner
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Könnte schon funktionieren, scheidet für mich aus weil ich dann die Schraubensicherung mitnehmen muss. Wenn du öfters zwischen Visier und Brille wechselst mußt du die Schrauben ja jedesmal lösen.
Wer das nicht macht, für den könnte das schon eine Lösung sein.
Andere Helmhersteller haben das Problem ja aber auch irgendwie gelöst.
Gruß, Werner
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
irgendwie schade das der multi von HJC nicht mehr gebaut wird. klar kein Klapphelm sonst aber sehr vielseitig und seit ca 60tsd ein guter Begleiter. Werden den ADX ausprobieren.
gruß
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo habe den ADX 1 jetzt schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden bis jetzt da es mein erster Klapphelm ist. Ich habe
vor zwei Wochen eine Sechstägige Tour durch Deutschland gemacht und den Helm jeden Tag mehrere Stunden aufgehabt, der
Geräuschpegel ist OK das große Gesichtsfeld hat mich sehr überzeugt und der Verschluss des Kinnteils geht leicht auf und zu.
Aufgefallen ist mir das bei Öfteren öffnen und schließen des Kinnteiles sich die Befestigungsschrauben des Visieres lösen, wie
hier auch schon geschrieben wurde. Das Gewindeloch der Visier und Schirmbefestigung ist 10mm tief, die Schraube ist 8mm lang
ich habe eine Distanzscheibe von 2mm dicke eingelegt und dann die Schraube festgezogen. Das Visier lässt sich immer noch leicht
öffnen und schließen. War am Wochenende auf einer 3 Tagestour und die Schrauben haben sich nicht mehr gelöst. Alles in allem
sind meine Frau, die den gleichen Helm trägt, und ich doch recht zufrieden mit dem Helm.


Gruß Dieter
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo zusammen,

habe den ADX jetzt einige Wochen und 15.000 km gefahren. Paßt, ist dicht, Belüftung ist o.k..


Das größte Problem und ein Dauerproblem sind aber die beiden Schrauben, die das Kinnteil, Schild und Visier halten. Das ist offensichtlich eine Fehlkonstruktion, denn es löst sich praktisch täglich. Sprich es muss jeden Abend nachgezogen werden, sonst verliert man die beiden Schrauben am nächsten Tag. Ich habe eine Klebeband darüber geklebt, was natürlich super gut aussieht, aber immerhin bleiben die Schrauben drin.

Das ist leider Murks.


Grüße, Werner

so, nun habe ich über die Internetseite Scorpion angeschrieben und postwendend gleich 3 Sätze Schrauben samt Unterlegscheiben erhalten. Die letzteren sollen wohl verhindern, daß sich die Schrauben erneut lösen. Dazu liegt eine Anleitung bei.
Wenn das dann so funktioniert ist dieses Problem ja möglicherweise behoben, vielleicht haben sie das ja auch an den neuen Helmen schon verbessert.

Gruß, Werner
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Grad den ADX-1 bestellt in schwarz silber. Bin mal gespannt.

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Bin mit dem ADX-1 mehr als zufrieden.
Für einen Klapphelm ist er sehr leicht, die rundumsicht ist super und die Windgeräusche ok. Habe ihn ausgestattet mit dem Sena smh5. Der Einbau war einfach. Schwanenhalsmicro habe ich nicht verbaut sondern ich habe das Kabelmicro im Polster links eingebaut und schön gepolstert.
Desweiteren habe ich das leicht getönte Visier dran. Damit kann man auch bei Dämmerung noch genug sehen.

Man muss jedoch drauf achten das man mit Scorpion in Kontakt tritt zwecks den Austauschschrauben und unterlegscheiben. Der shop wo ich bestellt hatte wusste nichts von dem Problem der sich selbst lösenden Visierschrauben

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
heko

heko

Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
74
Ort
Roth/Mfr.
Modell
R 1200GS LC
Hallo zusammen,

habe nochmal eine Frage wegen der Visierschrauben. Nehmt ihr jetzt einen Schraubensicherungslack? Und wenn ja - welchen?

Danke.
LG
Heinz
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Hallo zusammen,

habe nochmal eine Frage wegen der Visierschrauben. Nehmt ihr jetzt einen Schraubensicherungslack? Und wenn ja - welchen?

Danke.
LG
Heinz
Nein.
Ich habe lediglich das Schrauben / Scheibenset das mir nachträglich von Scorpion zugesandt wurde. Hält.

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo zusammen,

habe nochmal eine Frage wegen der Visierschrauben. Nehmt ihr jetzt einen Schraubensicherungslack? Und wenn ja - welchen?

Danke.
LG
Heinz
Hallo Heinz,

verwende keine Schraubensicherung. Mit den von Scorpion übersandten Schrauben hält es nun schon seit Herbst und einigen Tsd km auch ohne weitere Sicherung.

Gruß, Werner
 
F

faxxe

Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
10
Ich habe den blauen mittelfesten verwendet. seit nun gut 10tkm in allen Situationen voellig problemlos.

Heimo
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
282
Hallo zusammen,

habe nochmal eine Frage wegen der Visierschrauben. Nehmt ihr jetzt einen Schraubensicherungslack? Und wenn ja - welchen?

Danke.
LG
Heinz
Mir war es zu blöd da Scorpion zu kontaktieren, Quittung hab ich auch keine mehr. Ein Tröpfchen Loctite 243 (mittelfest) und die Probleme sind fort.
 
Thema:

Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ?

Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro

    Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro: Hallo ,verkaufe einen nur 1 Jahr alten Scorpion ADX Carrera Enduro Klapphelm von meiner Frau (wegen Hobby aufgabe ). Der Helm hat ein Ejeas...
  • Erledigt Scorpion ADX-2 Camino

    Scorpion ADX-2 Camino: Habe einen neuwertigen Scorpion ADX-2 Camino in Größe L zu abzugeben. Farbe weiß/blau/rot. Sehr guter Zustand, keine Beschädigungen. War für die...
  • Biete Bekleidung SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L

    SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L: Nachdem ich dachte, ein Klapphelm würde mir besonders taugen, muss ich leider feststellen, das dem nicht so ist. Daher verkaufe ich meinen...
  • Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM

    Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM: Hallo zusammen, Mein Kumpel und ich fahren seit ca. 5 Jahren den Scorpion ADX-1, Preis Leistung für uns Top. Nun suchen wir einen neuen Helm und...
  • Erledigt Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL)

    Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL): Hi, ich verkaufe meinen fast neuen Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL). Ich habe den Helm im Feb23 bei Polo gekauft. Daher ist noch bis Feb25...
  • Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro

    Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro: Hallo ,verkaufe einen nur 1 Jahr alten Scorpion ADX Carrera Enduro Klapphelm von meiner Frau (wegen Hobby aufgabe ). Der Helm hat ein Ejeas...
  • Erledigt Scorpion ADX-2 Camino

    Scorpion ADX-2 Camino: Habe einen neuwertigen Scorpion ADX-2 Camino in Größe L zu abzugeben. Farbe weiß/blau/rot. Sehr guter Zustand, keine Beschädigungen. War für die...
  • Biete Bekleidung SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L

    SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L: Nachdem ich dachte, ein Klapphelm würde mir besonders taugen, muss ich leider feststellen, das dem nicht so ist. Daher verkaufe ich meinen...
  • Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM

    Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM: Hallo zusammen, Mein Kumpel und ich fahren seit ca. 5 Jahren den Scorpion ADX-1, Preis Leistung für uns Top. Nun suchen wir einen neuen Helm und...
  • Erledigt Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL)

    Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL): Hi, ich verkaufe meinen fast neuen Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL). Ich habe den Helm im Feb23 bei Polo gekauft. Daher ist noch bis Feb25...
  • Oben