Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ?

Diskutiere Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen Dank für die Antworten. LG Heinz
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

habe mich auch für dn ADX-1 interessiert, allerdings drückt er in Größe XXL immer noch an der Stirn. Schade

gruß
gstommy68
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Mir war es zu blöd da Scorpion zu kontaktieren, Quittung hab ich auch keine mehr. Ein Tröpfchen Loctite 243 (mittelfest) und die Probleme sind fort.
Eine quittung habe ich nicht gebraucht. Habe denen lediglich geschrieben das ich den adx1 habe und neue schrauben + scheiben brauche. Nach 3 tagen war alles da.

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hab den E1 probegefahren. Super Passform, angenehmes Futter , Platz vor Kinn und Nase, Sichtfeld gut, leiser ( im Vergleich zu einen Caberg Klapphelm) . Dann rauf auf die Stadtautobahn ,ab 80 fängt der Schirm sich an zu verwinden, bis der ganze Kübel wackelt ... Scheibe runter - Scheibe hoch - Schirm hoch -Schirm runter - 80 bis 140 - es bleibt dabei . Prädikat : ungeeignet. Sitz auf mittel , ich bin 1,83 und ADV mit Standartscheibe. Schade,sehr schade . Bremsstein
ich hab auch den Caberg Sintessi als erster Helm.
hab mir den ADX-1 zugelegt ... und leider sitzt die große Größe deutlich strammer als die große Größe von Caberg :-( - war mich nicht sicher: behalten oder eben nicht???

hab jezt doch mal den "Langzeit" test über 300 km gemacht:
Helm sitzt straff, ist aber auch bei längeren Fahrten nicht unerträglich, einzig Kaugummi kauen kann problematisch werden, das man sich mal auf die Backen beißt,weil die Backenpolster (bei mir ) schon sehr streng anliegen (drum hätte ich gerne -wenn verfügbar gewesen wäre - eine Nr. größer genommen).
Windgeräusche sind auch bei mir - erstaunlicherweise (hatte ich anders erwartet) - deutlich geringer als der Caberg (ich fahren eine Lufi 1200er ADV mit Wunderlich Vario Windschild (verstellbar) und bin 1,78 groß), egal ob ich auf die Scheibe noch einen Touratech Scheibenaufsatz draufmontiere oder nicht.

jetzt muß ich nur noch meinen Rider Q3 installieren - der Helm bleibt.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Die Kaugummi-kau-Option wird mit der Zeit noch besser. Ich fahr ihn jetzt gut 20.000 km, jetzt sitzt er bequem und Kaugummi kauen geht auch.
Und auch die Schrauben halten jetzt und einen Verschleiß sehe ich auch noch nicht. Würde ihn auch wieder kaufen.

Gruß, Werner
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
weiß jemand einen Dekorsatz für den ADX-1 um aus Single Black was schönes zu machen?
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hab hier ja schon mal geschrieben und war Anfangs vom Helm recht angetan. Das hat sich mittlerweile gewandelt. Ich würde den Helm nicht noch einmal kaufen.
Letztes Jahr nach Barcelona mit dem Schild auf Helm, dieses Jahr Pyrenäen und Südfrankreich ohne.
Das Ding macht nämlich mittlerweile extreme Geräusche, hängt verständlicherweise auch von Sitzposition und Windschild ab. Was am meisten stört ist, daß mittlerweile das zweite Visier erste Risse links und recht am Mechanismus, sowie um die Pinlock Pins hat. Beide Außen Pins (die kleinen Abstandsdödel aus Plastik) sind mittlerweile auch beim 2ten Visier, welches Louis kulanterweise dieses Frühjahr tauschte abgeflogen. Ich kann ja nicht jedes Jahr ein bis zwei Visiere verbrauchen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht was das Visier angeht?

Grüße
Marcus
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Marcus,

habe den ADX jetzt seit ca. 2 Jahren und bin damit einiges über 20.000 km gefahren. Immer mit Schild.
Kann dein Problem nicht bestätigen, habe noch das erste Visier, Schrauben halten ja zwischenzeitlich und auch die Geräuschkulisse hat sich gefühlt nicht verändert. Ich fahr ihn mit der R11GS und einer R80GS, die Geräusche sind merklich unterschiedlich, aber wie gesagt würde ich nicht sagen, dass sie sich verändert haben. Ich fahre aber schon länger mit Stöpseln, weil beide GS immer auf den Helm verwirbeln, das ist das was am lautesten ist.

Gruß, Werner
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin,
ich fahre den Scorpion ADX jetzt das zweite Jahr, zuerst auf der KTM ADV jetzt auf der GS. Ich muss sagen dass das der beste Helm ist den ich bisher hatte, er sitzt perfekt, hat ein riesen Sichtfeld und durch das Schild hat man immer einen Sonnenschutz. Die ausfahrbare Sonnenbrille klappert manchmal ganz leicht wenn es über eine holprige Strecke geht aber das stört mich nicht. Windgeräusche im Helm sind absolut in Ordnung, ich kann bis 120 km/h ganz normal telefonieren ohne brüllen zu müssen.

Verbaut im Helm ist ein Cardo Freecom 4, das System ließ sich sehr einfach und problemlos einbauen, die vorgefertigten Ausschnitte für die Ohrhöhrer sind mehr als ausreichend. Ich habe bisher weder eine Visierschraube verloren noch hat die Mechanik zicken gemacht.

Für den Preis eine echte Alternative zum Schuberth, wobei ich mit dem Schuberth C4 absolut unzufrieden war. Belüftung am Kinn ständig abgefallen, Visier knarzt und klappert, die Innenteile an den Wangen werden fleckig und verlieren die Farbe. Bei einem Helm in dieser Preisklasse erwarte ich was anderes.

Ich kann den ADX-1 nur empfehlen, ein Top Helm
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hab hier ja schon mal geschrieben und war Anfangs vom Helm recht angetan. Das hat sich mittlerweile gewandelt. Ich würde den Helm nicht noch einmal kaufen.
Letztes Jahr nach Barcelona mit dem Schild auf Helm, dieses Jahr Pyrenäen und Südfrankreich ohne.
Das Ding macht nämlich mittlerweile extreme Geräusche, hängt verständlicherweise auch von Sitzposition und Windschild ab. Was am meisten stört ist, daß mittlerweile das zweite Visier erste Risse links und recht am Mechanismus, sowie um die Pinlock Pins hat. Beide Außen Pins (die kleinen Abstandsdödel aus Plastik) sind mittlerweile auch beim 2ten Visier, welches Louis kulanterweise dieses Frühjahr tauschte abgeflogen. Ich kann ja nicht jedes Jahr ein bis zwei Visiere verbrauchen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht was das Visier angeht?

Grüße
Marcus
Ich fahre den zweiten ADX1.

Allerdings nur aus dem Grund, weil ich mit meinem Ersten einen Unfall hatte wo der auch ordentlich ( mit Kopf drinnen ) auf der Strasse aufgepäppelt ist.
hat seinen Zweck zu vollen Zufriedenheit erfüllt.
Aber nicht mal da war das Visier kaputt.

Ich hab auf den ca 30000km raufgefahren und auf den neuen jetzt auch sowas.
keine Probleme.

Ich hab mir auf meine reise gerade den Schuberth E1 genommen den ich auch habe, weil mir der Scorpion zu schade war um ihn mit Sand komplett zuzumüllen ( das geht überall rein und schwer raus )
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Ich freue mich für alle, bei denen der Helm gut funktioniert. Hab wohl leider die Montagsvariante bekommen.
Jetzt ist ein Teil für die Entriegelung gebrochen. Habe den Service von Scorpion angeschrieben (mit der Info, daß der Helm bei Louis gekauft wurde) und 2 Tage später kam dann schon die Info vom Kundenservice Louis, daß ein Ersatzteil kostenlos unterwegs ist. Da muss ich beide loben, damit hätte ich nicht gerechnet. Bereits eingebaut und funktioniert wieder. Das Visier macht nach wie vor Sorgen.
IMG_5458.jpgIMG_5461.jpg

Damit ich mich nicht weiter ärgere habe ich mir nun den Shark Evo One zugelegt. So ist der ADX-1 jetzt als Ersatzhelm "ausquartiert".
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
den guten Service kann ich nur bestätigen!

habe meinen auch bei Louis bestellt und bei der Probefahrt einen Schraube des Visiers/Schutzschirms verloren.
angerufen und sofort 2 Schrauben mit den zugehörigen (und den neuen) Unterlegscheiben bekommen - Top.

ich hab meinen jetzt seit sicher über 8 tkm im Einsatz, aber so einen Schaden hatte ich noch nicht und einen Sprung im Visier auch noch nicht, ich habe aber auch das Pinlock-Visier noch nicht verbaut
 
Stevecula

Stevecula

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
31
Ort
Hannover
Modell
1200 GS LC, Bj. 04/2015
Hab den ADX-1 mit Sena 5 nun seit 25.000 km gefahren. In der XXL Größe passte er gerade so, ohne das er drückte, jetzt passt er schon länger perfekt. Ich hab bis heute keine Probleme mit der Mechanik. Diese funktioniert immer einwandfrei und schließt, ohne das es hakt. Die Visierschrauben lössten sich nur in der Anfangszeit, mittlerweile sitzen sie fest, auch ohne Loctite etc.. Nach wie vor finde ich die Belüftung am Kopf (wenn der gewollte Endurolook/Sonnenschutz montiert ist) nicht so toll, aber durch die recht effektive Belüftung im Kinnbereich, stört mich dies nicht so sehr. Bei längeren Autobahnfahrten nach z.B. Süd-Frankreich hab ich den Blendschutz abmontiert um weniger windanfällig zu sein und dann ist auch die obere Belüftung gut. Würde den Helm auch erneut kaufen, bin sehr zufrieden. Hatte vorher einen Schubert Helm, der erheblich schneller an Qualität verlor.
 
Bernie_1

Bernie_1

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
109
Ort
4150 Rohrbach i. OÖ, Mühlviertel, Austria
Modell
F800GS, F700GS, 3x VF750F
Hallo,

ich schreibe jetzt auch mal was zum Thema.
Bisher bin ich in den letzten ca. 20 Jahren ausschließlich Schuberth-Helme gefahren. Bei Louis mal den Tourmax von Caberg und den ADX-1 von Scorpion probiert. Vom ADX-1 war ich von Anfang an voll begeistert. Kurz zuvor habe ich für Frauchen beim Freundlichen den E1 in rot für Mörderkohle gekauft. Da letztes Jahr (2017) der ADX-1 bei Louis nur in mattschwarz erhältlich war, habe ich ihn in weiß-rot-blau beim Freundlichen bestellt. Bisher ca 20.000 km damit unterwegs und noch immer zufrieden. Über den C3 musste ich mich Anfang an ärgern; hauptsächlich über die Sonnenblende und das Visier.
Wenn ich daran denke, dass ich für den E1 mehr als das Doppelte bezahlt habe, wird mir jetzt noch übel.
Was mir am besten am ADX-1 gefällt: das riesige Gesichtsfeld, Pinlock ebenfalls sehr groß, die Passform, der verwindungssteife Schirm, ganz allgemein das Konzept des klappbaren Endurohelmes.
Zu diesem Preis werde ich mir alle 3 Jahre einen neuen Helm holen, sofern die Kriegsbemalung passt.
Gruß aus dem Mühlviertel, Bernhard
 
WerderHavel

WerderHavel

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
hab mir den scorpin adx jetzt auch gekauft.
müsste ihn eine nummer größer kaufen also ich sonst trage (xxl)
durch das windschild macht er mehr geräusche als mein hjc is max 2 den ich davor hatte.
er ist besser gedämmt was motorgeräusche angeht (mist wieder den db killer rausnehmen;))

hab ihn bei louis in weiß blau rot für 175 euro bekommen und das incl pinlock scheibe.
leider ist die farbe gerade im abverkauf
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Arai Tour-X4, vllt wäre der was.
 
Ruhrpott-Micha

Ruhrpott-Micha

Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
45
Ort
Recklinghausen
Modell
R 1200 GS ADV LC
Habe heute auch zugeschlagen. Für meine Holde und für mich im Partnerlook.

Scorpion ADX-1 Anima Weiß Rot Blau


passend zur weiß blauen GS

wollte zwar den Schuberth Helm E1 Hunter Blue, schwarz-weiß-blau haben, ist aber nicht mehr lieferbar.
[FONT=arial, sans-serif]
[/FONT]
 
Thema:

Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ?

Scorpion ADX-1 oder Schuberth E1 ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro

    Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro: Hallo ,verkaufe einen nur 1 Jahr alten Scorpion ADX Carrera Enduro Klapphelm von meiner Frau (wegen Hobby aufgabe ). Der Helm hat ein Ejeas...
  • Erledigt Scorpion ADX-2 Camino

    Scorpion ADX-2 Camino: Habe einen neuwertigen Scorpion ADX-2 Camino in Größe L zu abzugeben. Farbe weiß/blau/rot. Sehr guter Zustand, keine Beschädigungen. War für die...
  • Biete Bekleidung SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L

    SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L: Nachdem ich dachte, ein Klapphelm würde mir besonders taugen, muss ich leider feststellen, das dem nicht so ist. Daher verkaufe ich meinen...
  • Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM

    Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM: Hallo zusammen, Mein Kumpel und ich fahren seit ca. 5 Jahren den Scorpion ADX-1, Preis Leistung für uns Top. Nun suchen wir einen neuen Helm und...
  • Erledigt Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL)

    Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL): Hi, ich verkaufe meinen fast neuen Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL). Ich habe den Helm im Feb23 bei Polo gekauft. Daher ist noch bis Feb25...
  • Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro

    Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro: Hallo ,verkaufe einen nur 1 Jahr alten Scorpion ADX Carrera Enduro Klapphelm von meiner Frau (wegen Hobby aufgabe ). Der Helm hat ein Ejeas...
  • Erledigt Scorpion ADX-2 Camino

    Scorpion ADX-2 Camino: Habe einen neuwertigen Scorpion ADX-2 Camino in Größe L zu abzugeben. Farbe weiß/blau/rot. Sehr guter Zustand, keine Beschädigungen. War für die...
  • Biete Bekleidung SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L

    SCORPION ADX-2 CAMINO Klapphelm Gr. L: Nachdem ich dachte, ein Klapphelm würde mir besonders taugen, muss ich leider feststellen, das dem nicht so ist. Daher verkaufe ich meinen...
  • Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM

    Helm Erfahrungen Scorpion ADX-2 wenn möglich mit EXO-COM: Hallo zusammen, Mein Kumpel und ich fahren seit ca. 5 Jahren den Scorpion ADX-1, Preis Leistung für uns Top. Nun suchen wir einen neuen Helm und...
  • Erledigt Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL)

    Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL): Hi, ich verkaufe meinen fast neuen Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL). Ich habe den Helm im Feb23 bei Polo gekauft. Daher ist noch bis Feb25...
  • Oben